Gratitude in children, can it be taught?

A personality is constructed or is immutable from the birth? Is there any way to instill virtues in the youngest of the house at an early age through education? The answer to this last question is a yes, you can teach children many values ​​through a home environment that helps foster positive traits.

Features such as gratitude, virtue that can be taught to the little ones through the behavior of the parents. A positive attitude that will contribute to the development of positive values ​​that will help them to manage themselves in social environments such as school, and in the future within their work.

Gratitude in day to day

Here are some tips so that at home you can bet on the gratitude as a common element in day to day:


- Talk about the best of your day. Parents should look for a moment every day to talk about things for what they deserve to be grateful for. Thinking about the good will help improve gratitude.

- Talk about the past. Surely parents have had to go through many difficulties before reaching this situation. Making this past known will teach children the value of effort and to give thanks for the context in which they live.

- Promote solidarity. Food collections, volunteering or simply getting involved with a charitable cause.

- Be grateful. Parents are the mirror in which children are seen and the word "thank you" must often appear in their vocabulary. Has dinner been exquisite? You have to thank the person who cooked. Was someone kind on the street? Do not forget to thank him.


- The value of gifts. A gift is a present that someone does to us because we care. That is why it deserves to receive a thank you in response to this behavior and to have remembered the illusion that made it receive it.

- Remember the "daily gifts". Life is full of small things that are often forgotten. A nice sunny day to play, good friends to meet them and a stable family. These are some of the things that the child should remember and for which he should be grateful.

- Take care of what you have. It does not help to thank something if it is going to be broken at the moment. Caring for possessions is another way of being grateful.

- Simplicity It is not happier who else has, but who less needs. Teaching children to get rid of unnecessary requests will help them be more grateful for what they have instead of torturing themselves with what they lack.


Damián Montero

Video: The Gratitude Program for Kids(TM) Video


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Dankbarkeit bei Kindern, kann es gelehrt werden?

Eine Persönlichkeit wird konstruiert oder ist unveränderlich Geburt? Gibt es eine Möglichkeit, dem jüngsten Haus im frühen Alter durch Bildung Tugenden zu vermitteln? Die Antwort auf diese letzte Frage ist ein Ja. Sie können Kindern viele Werte durch eine häusliche Umgebung vermitteln, die positive Eigenschaften fördert.

Funktionen wie DankbarkeitEine Tugend, die den Kleinen durch das Verhalten der Eltern beigebracht werden kann. Eine positive Einstellung, die zur Entwicklung positiver Werte beitragen wird, die ihnen helfen, sich in sozialen Umgebungen wie der Schule und in der Zukunft ihrer Arbeit selbst zu steuern.

Dankbarkeit von Tag zu Tag

Hier sind einige Tipps, damit Sie zu Hause auf das Internet wetten können Dankbarkeit als gemeinsames Element im Alltag:


- Sprechen Sie über das Beste Ihres Tages. Eltern sollten jeden Tag nach einem Moment Ausschau halten, um über die Dinge zu sprechen, für die sie es verdienen, dankbar zu sein. Über das Gute nachzudenken, wird helfen, die Dankbarkeit zu verbessern.

- Sprechen Sie über die Vergangenheit. Sicher mussten die Eltern viele Schwierigkeiten durchmachen, bevor sie diese Situation erreichten. Wenn man diese Vergangenheit bekannt macht, werden Kinder den Wert der Anstrengung erfahren und sich für den Kontext bedanken, in dem sie leben.

- Solidarität fördern. Sammeln von Lebensmitteln, ehrenamtliches Engagement oder einfach ein Engagement für gemeinnützige Zwecke.

- sei dankbar Eltern sind der Spiegel, in dem Kinder gesehen werden und das Wort "Danke" muss oft in ihrem Wortschatz erscheinen. War das Abendessen exquisit? Sie müssen der Person danken, die gekocht hat. War jemand nett auf der Straße? Vergiss nicht, ihm zu danken.


- Der Wert von Geschenken. Ein Geschenk ist ein Geschenk, das jemand uns schenkt, weil wir uns interessieren. Deshalb verdient es, als Antwort auf dieses Verhalten ein Dankeschön zu erhalten und sich an die Illusion erinnert zu haben, durch die es es erhielt.

- Denken Sie an die "täglichen Geschenke". Das Leben ist voll von kleinen Dingen, die oft vergessen werden. Ein schöner sonniger Tag zum Spielen, gute Freunde und eine stabile Familie. Dies sind einige der Dinge, an die sich das Kind erinnern sollte und für die es dankbar sein sollte.

- Passen Sie auf das auf, was Sie haben. Es hilft nicht, etwas zu danken, wenn es momentan kaputt geht. Besitztum zu pflegen ist eine andere Art, dankbar zu sein.

- Einfachheit Es ist nicht glücklicher, wer sonst hat, aber wen weniger braucht. Wenn man Kindern beibringt, unnötige Bitten loszuwerden, werden sie dankbarer für das, was sie haben, anstatt sich mit dem zu quälen, was ihnen fehlt.


Damián Montero

Video: Dankbarkeit einmal anders erFAHRen - eine kreative Transformation


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....