Time with children favors their personal development

Being a father is one of the most beautiful stages that a person can go through. Bring a life to the world and accompany her by the hand to turn it into something of profit is an experience that marks. In fact, pass weather together with the children is one of the activities that fill the soul of each individual, to strengthen the filial parental bond is something simply wonderful.

But this link does not only suppose a weather fun between parents and children. These hours spent together with the smallest of the house are also very beneficial for them since it favors their personal development as highlighted in the conference "Why children do not come with instruction manual" held at the San Juan de Dios of Barakaldo.


Transmission of values: spending time with children

During this conference, the psychologist Marta G. Lacabex He explained that the life of a child is a path that is not defined. A process that has to take shape and this is where parents come into action, who have the task of spending as much time as possible to help the little ones have a light to find how to follow this path.

The transmission of good values ​​and knowing what their specific needs It's very important. Each child is different, as pediatrician Isaac Contreras pointed out during this conference. This specialist indicated that depending on the characteristics of the child, some factors will help and others will not. Knowing how to detect minor characteristics, helps parents have easier to guide their children down this path.


In this sense, Lacabex pointed out that "each child, as a person, is unique and unrepeatable.The factors that influence their lives are multiple: personality, family, social environment.Although it is difficult for us to accept it, not all of these factors are under our control. control". The psychologist pointed out that although the parents help, they also have to know that they can not secure a path without difficulties for their children.

Teach them to do it, do not do it for them

At this point, Lacabez distinguished between helping a child, and supplanting him in your tasks. Parents should accompany their children in all those activities they have to do alone, but never solve them. "It is better to give them a rod so that they learn to fish throughout their lives than some fish to eat a single day," said the psychologist.


Lacabez points out that giving them the rod to fish also means working because they tolerate failures. Teach them that you can not always win and that there will be times when you do not get their results. This does not mean that parents teach their children to resign themselves to the setbacks of life, but on the contrary, it is instruct them in the art of persistence and constant work, in the solution of failures.

Damián Montero

Video: 15 ACTIVITIES FOR KIDS DEVELOPMENT


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Die Zeit mit Kindern begünstigt ihre persönliche Entwicklung

Vater zu sein ist eine der schönsten Etappen, die eine Person durchlaufen kann. Bring ein Leben in die Welt und begleite sie bei der Hand es in etwas Profit zu verwandeln, ist eine Erfahrung, die es kennzeichnet. In der Tat passieren Zeit zusammen mit den Kindern ist eine der Aktivitäten, die die Seele jedes Einzelnen erfüllen, die Stärkung der elterlichen familiären Bindung ist etwas Wunderbares.

Aber diese Verbindung geht nicht nur von einem aus Zeit Spaß zwischen Eltern und Kindern. Diese Stunden, die zusammen mit den Kleinsten des Hauses verbracht werden, sind auch sehr vorteilhaft für sie, da sie ihre persönliche Entwicklung begünstigen, wie in der Konferenz "Warum Kinder nicht mit Anleitung kommen" im San veranstaltet Juan de Dios von Barakaldo.


Übertragung von Werten: Zeit mit Kindern verbringen

Während dieser Konferenz der Psychologe Marta G. Lacabex Er erklärte, dass das Leben eines Kindes ein Pfad ist, der nicht definiert ist. Ein Prozess, der Gestalt annehmen muss, und hier kommen Eltern zum Einsatz, die die Aufgabe haben, so viel Zeit wie möglich zu investieren, um den Kleinen ein Licht zu geben, um herauszufinden, wie sie diesem Weg folgen können.

Die Übertragung von guten Werten und das Wissen um ihre spezifische Bedürfnisse Das ist sehr wichtig Jedes Kind ist anders, wie der Kinderarzt Isaac Contreras auf dieser Konferenz betont hat. Dieser Spezialist zeigte an, dass abhängig von den Merkmalen des Kindes einige Faktoren helfen und andere nicht. Das Wissen, wie geringfügige Merkmale erkannt werden können, hilft Eltern, ihre Kinder leichter auf diesen Weg zu führen.


In diesem Sinne wies Lacabex darauf hin, dass "jedes Kind als Person einzigartig und unwiederbringlich ist. Die Faktoren, die ihr Leben beeinflussen, sind vielfältig: Persönlichkeit, Familie und soziales Umfeld. Obwohl es schwierig ist, dies zu akzeptieren, stehen nicht alle diese Faktoren unter unserer Kontrolle. Kontrolle. " Der Psychologe wies darauf hin, obwohl die Eltern hilfeSie müssen auch wissen, dass sie ihren Kindern nicht ohne Schwierigkeiten einen Weg sichern können.

Bringe ihnen bei, es zu tun, tu es nicht für sie

An diesem Punkt unterschied Lacabez zwischen der Unterstützung eines Kindes und der Ersetzung in deinen Aufgaben. Eltern sollten ihre Kinder bei all den Aktivitäten begleiten, die sie alleine ausführen müssen, aber niemals lösen. "Es ist besser, ihnen eine Rute zu geben, damit sie im Laufe ihres Lebens Fischfang lernen können, als einige Fische, die sie an einem Tag essen", sagte der Psychologe.


Lacabez weist darauf hin, dass das Zuweisen der Angelrute auch bedeutet, zu arbeiten, weil sie Ausfälle tolerieren. Erklären Sie ihnen, dass Sie nicht immer gewinnen können und dass es Zeiten geben wird, in denen Sie ihre Ergebnisse nicht erhalten. Das bedeutet nicht, dass Eltern ihren Kindern beibringen, sich mit den Rückschlägen des Lebens abzufinden, im Gegenteil instruiere sie in der Kunst der Beharrlichkeit und der ständigen Arbeit, bei der Lösung von Fehlern.

Damián Montero

Video: Auroville – Die Utopie-Stadt in Indien wird 50 | Reportage | SRF DOK


Interessante Artikel

Die neuen Gesundheitsspiele zur Diagnose

Die neuen Gesundheitsspiele zur Diagnose

Elektronische Gesundheitsspiele sind der neue Trend in der Gesundheitstechnologie, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat. Das auch bekannt als Gamification oder Verwendung von...

Eltern von Kindern mit Problemen brauchen auch Hilfe

Eltern von Kindern mit Problemen brauchen auch Hilfe

Wenn jemand eine hat Problem zu Hauseendet unwiderruflich alle Familienmitglieder. Die Person, die diese Situation durchmacht, erhält Hilfe, vergisst jedoch, dass der Rest sie vielleicht auch...

Die harten Konsequenzen einer Kindheit ohne Zuneigung

Die harten Konsequenzen einer Kindheit ohne Zuneigung

Die Liebling In der Entwicklung von Kindern ist ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn das Kind sich wie zu Hause geliebt fühlt, wird es helfen, Vertrauen zu gewinnen und die Bindung zu seinen Eltern zu...