Education in honesty, the best remedy against corruption

When 6 out of 10 citizens consider that corruption, along with unemployment, is the problem that worries you most, you have to do a double analysis. On the one hand, that the scourge of larceny has reached intolerable limits. On the other, that society is perfectly capable of distinguishing morally blameworthy behavior from ethical behavior.

But the reality is that our country began decades ago a terrible drift towards corruption. Faced with this shameful situation, we must ask ourselves how we have finished at this point and what we can do to get out of it. The answer is simple: you have to educate in honesty.

In the barometer of the Center for Scientific Research, the statistics that include, among other sections, what are the concerns of the Spanish, threw some significant data. 63.8 percent of respondents believe that corruption is a serious problem from which new ones will derive. This absolute majority of fellow citizens worried about corruption is close to the number of those worried about unemployment. So that it seems so serious to the Spaniards not to find the right employment as to live in regimes in which the lie in the economic field is at ease.


Too many news related to corruption

The stream of news related to corruption that the media shells day after day has also led society to a satiety that can be translated, either in reaction, or in pessimistic complacency. But the certain thing is that the reiteration of cases has penetrated deep in the conscience of the Spaniards and that is the first step to guarantee the regeneration.

In addition, the shock wave of lies has reached all the estates and ideologies, politicians and economists, entrepreneurs and the unemployed alike. The oil stain is not circumscribed to a specific nucleus, it is not like a localized tumor that can be removed, but it has spread over a large area. But, fortunately, we arrived in time to take action on the matter.


The positive news before the more than 1,700 causes for corruption before the justice is that the anger of the Spaniards is clear. This concern is a novelty that had not occurred in good times, when they occurred most of the embezzlement of the public treasury, of the money of all. In times of fat cows, with a society with pockets satisfied, everyone looked the other way with cases of corruption because there were many, too many, those who practiced some form of fraud to a greater or lesser extent.

Suffice it to think about the construction, which, as it is known through journalistic and judicial investigations, was the hunting ground of parties and companies to create commissions and awards. Top was trafficked with briefcases. Below, with extra hours not quoted, with jobs without an invoice, with payments in B for the houses. That is, all the estates participated in this sad reality but nobody said anything because everyone won.


Skinny cows have focused on the indecency that this implies and society has claimed the need for a large-scale moral regeneration. In that we are. In the political arena, traditional parties are reeling while new ones discover that mistakes are too evident under the magnifying glass of society. In the economic field, the parade of names of the financial, business or entertainment world by the benches puts on alert the possible fraudster. But nothing will change if we are not the people who change. In fact, the latest data shows that 18.6 percent of our Gross Domestic Product comes from the underground economy, that is, of every 10 euros, two have not been declared.

The culture of the 'pelotazo' in Spain

Spain has disappointed because for a whole generation, the so-called "pelota culture", the importance of economic success at any price as a synonym of social and personal success, has left moral values ​​such as honesty and honesty below others such as work or the desire to excel.

However, now that we have become aware of the serious risks that we face if we keep on this slippery slope, it is time to take action on the matter, not only with a review of our personal attitude but also with a sincere analysis of what we do to educate the new generations in the lost values, so that they understand that honesty and honesty are the fundamental pieces on which a healthy society is based.

Educate not to lie

In homes, parents have very clear the importance of avoiding lying. From their earliest childhood, we educate children to tell us the truth in seemingly minuscule matters such as a small sibling fight or if they have finished their meal. We do it because we believe that it is absolutely necessary for their formation.We demand of them with enough assiduity that they do not lie, to the point that, before the age of seven, when children show their world as they understand it, it is necessary to modulate their sincerity in those cases in which the truth hurts other people .

As the educational stages are being overcome, lying is undoubtedly one of the great concerns of parents. In adolescence it becomes a priority, since truth and its hiding depends, to a large extent, on our ability to intervene in different educational aspects: academic performance, problems with friends, how to cope with leisure time, addictions to the technology...

Parents, a constant example

In all these aspects, parents try to be a constant example in such a way that sincerity is the cornerstone of the family. However, as in all these stages they are still far from the economic and political reality that surrounds them, they do not usually intervene in questions of civic education. On the contrary, it happens all too often that the same honesty that has been defended in domestic matters, is questioned, often before the children, in social issues.

The seemingly innocuous comment of a father to his son to say he has less years to avoid paying a higher fee to the entrance of a cinema or a museum is, unfortunately, the dangerous germ of corruption. The constant presence in the conversations between adults of comments that they can exalt, even if only in words, the cunning of the one who steals (a misinterpreted "I would like to me"), or the justification of what is not paid ("with everything that they take from me, I will not pay more taxes") they are also subtle forms of education that will have their repercussion when those children who today do not understand what is VAT or income tax reach adulthood.

Society starts and must start in the family. Otherwise, the future will be of a crumbling citizenship that has not learned the values ​​of home and that has as its only referent a set of arbitrary and changing laws elaborated, at the same time, by fellow citizens who also did not learn values ​​such as sincerity, honesty or honesty in their own homes.

María Solano

Video: Steps to reduce corruption in India (UPSC CSE/IAS, SSC CGL, CHSL, RRB, Bank PO etc.)


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Bildung in Ehrlichkeit, das beste Mittel gegen Korruption

Wenn 6 von 10 Bürgern dies in Betracht ziehen Korruption zusammen mit ArbeitslosigkeitIst das Problem, das Sie am meisten beunruhigt, müssen Sie eine doppelte Analyse durchführen. Zum einen, dass die Geißel des Diebstahls unerträgliche Grenzen erreicht hat. Andererseits ist diese Gesellschaft durchaus in der Lage, moralisch einwandfreies Verhalten von ethischem Verhalten zu unterscheiden.

Aber die Realität ist, dass unser Land vor Jahrzehnten einen schrecklichen Trend zur Korruption begann. Angesichts dieser beschämenden Situation müssen wir uns fragen, wie wir an diesem Punkt fertig sind und was wir tun können, um aus dieser Situation herauszukommen. Die Antwort ist einfach: Sie müssen in Ehrlichkeit erziehen.

Im Barometer des Zentrums für wissenschaftliche Forschung haben die Statistiken, die unter anderem die Bedenken der Spanier enthalten, einige wichtige Daten hervorgebracht. 63,8 Prozent der Befragten glauben, dass Korruption ein ernstes Problem ist, aus dem neue hervorgehen werden. Diese absolute Mehrheit der Mitbürger besorgt über Korruption ist nahe an der Zahl der Personen, die sich Sorgen um die Arbeitslosigkeit machen. So scheint es den Spaniern so ernst, keine richtige Beschäftigung zu finden, als in Regimen zu leben, in denen die Lüge im wirtschaftlichen Bereich locker ist.


Zu viele Nachrichten bezogen sich auf Korruption

Der Nachrichtenstrom zu Korruption Die Medien schälen Tag für Tag die Gesellschaft zu einer Sättigung, die entweder in Reaktion oder in pessimistischer Selbstgefälligkeit übersetzt werden kann. Sicher ist jedoch, dass die Wiederholung von Fällen tief in das Gewissen der Spanier eingedrungen ist, und dies ist der erste Schritt, um die Regeneration zu gewährleisten.

Darüber hinaus hat die Schockwelle der Lügen alle Stände und Ideologien, Politiker und Ökonomen, Unternehmer und Arbeitslose erreicht. Der Ölfleck ist nicht an einen bestimmten Kern gebunden, er ist nicht wie ein lokalisierter Tumor, der entfernt werden kann, er hat sich jedoch großflächig ausgebreitet. Glücklicherweise sind wir aber rechtzeitig angekommen, um die Angelegenheit in Angriff zu nehmen.


Die positive Nachricht vor den über 1.700 Ursachen für Korruption vor der Justiz ist, dass der Ärger der Spanier klar ist. Diese Sorge ist eine Neuheit, die in guten Zeiten, als sie auftraten, nicht aufgetreten ist der größte Teil der Veruntreuung der Staatskasse, des Geldes von allen. In Zeiten dicker Kühe, in denen die Gesellschaft zufrieden war, sah jeder mit Korruptionsfällen in die andere Richtung, denn es gab viele, zu viele, die mehr oder weniger Betrug praktizierten.

Es genügt, über die Konstruktion nachzudenken, die, wie es durch journalistische und gerichtliche Ermittlungen bekannt ist, das Jagdrevier von Parteien und Unternehmen war, um Provisionen und Auszeichnungen zu schaffen. Top wurde mit Aktentaschen gehandelt. Unten mit nicht angegebenen zusätzlichen Stunden, mit Jobs ohne Rechnung, mit Zahlungen in B für die Häuser. Das heißt, alle Stände haben an dieser traurigen Realität teilgenommen, aber niemand hat etwas gesagt, weil alle gewonnen haben.


Dünne Kühe haben sich auf die Unanständigkeit konzentriert, die dies impliziert, und die Gesellschaft hat die Notwendigkeit einer umfassenden moralischen Regeneration gefordert. Darin sind wir. In der politischen Arena taumeln traditionelle Parteien, während neue Parteien erkennen, dass Fehler unter der Lupe der Gesellschaft zu offensichtlich sind. Im wirtschaftlichen Bereich alarmiert die Namensparade der Finanz-, Geschäfts- oder Unterhaltungswelt an den Bänken den möglichen Betrüger. Aber nichts wird sich ändern, wenn wir nicht die Menschen sind, die sich verändern. Tatsächlich zeigen die neuesten Daten, dass 18,6 Prozent unseres Bruttoinlandsprodukts aus der unterirdischen Wirtschaft stammen, dh von je 10 Euro wurden zwei nicht deklariert.

Die Kultur des "Pelotazo" in Spanien

Spanien hat enttäuscht, denn für eine ganze Generation, die sogenannte "Pelotakultur", die Bedeutung des wirtschaftlichen Erfolges um jeden Preis als Synonym für sozialen und persönlichen Erfolg, hat sie moralische Werte wie Ehrlichkeit und Ehrlichkeit wie andere die Arbeit hinterlassen oder der Wunsch zu übertreffen.

Nun, da wir uns der ernsthaften Risiken bewusst geworden sind, denen wir uns auf diesem rutschigen Abhang stellen müssen, ist es an der Zeit, die Angelegenheit in Angriff zu nehmen, nicht nur mit einer Überprüfung unserer persönlichen Einstellung, sondern auch mit einer aufrichtigen Analyse von dem, was wir tun, um die neuen Generationen in den verlorenen Werten zu erziehen, damit sie verstehen, dass Ehrlichkeit und Ehrlichkeit die grundlegenden Elemente sind, auf denen eine gesunde Gesellschaft basiert.

Lerne nicht zu lügen

In Häusern haben Eltern sehr deutlich die Wichtigkeit, Lügen zu vermeiden. Von frühester Kindheit an erziehen wir Kinder dazu, uns die Wahrheit in scheinbar winzigen Dingen zu sagen, etwa in einem kleinen Geschwisterkampf oder wenn sie ihre Mahlzeit beendet haben. Wir tun es, weil wir glauben, dass es für ihre Bildung absolut notwendig ist.Wir fordern von ihnen mit genug Gewissheit, dass sie nicht lügen, bis zu dem Zeitpunkt, dass Kinder, wenn sie ihre Welt so zeigen, wie sie sie verstehen, ihre Aufrichtigkeit in jenen Fällen modulieren müssen, in denen die Wahrheit andere Menschen verletzt .

Da die Bildungsstufen überwunden werden, ist das Lügen zweifellos eines der größten Anliegen der Eltern. In der Adoleszenz wird dies zu einer Priorität, da die Wahrheit und ihr Verstecken in hohem Maße von unserer Fähigkeit abhängen, in verschiedene pädagogische Aspekte einzugreifen: akademische Leistungen, Probleme mit Freunden, Umgang mit der Freizeit, Suchtverhalten Technologie ...

Eltern, ein konstantes Beispiel

In all diesen Aspekten versuchen die Eltern ein ständiges Beispiel zu sein, dass Aufrichtigkeit der Grundstein der Familie ist. Da sie jedoch in all diesen Phasen immer noch weit entfernt von der sie umgebenden wirtschaftlichen und politischen Realität sind, greifen sie normalerweise nicht in Fragen der politischen Bildung ein. Im Gegenteil, es kommt zu oft vor, dass die gleiche Ehrlichkeit, die in innerstaatlichen Angelegenheiten verteidigt wurde, in sozialen Fragen oft vor den Kindern in Frage gestellt wird.

Der scheinbar harmlose Kommentar eines Vaters an seinen Sohn, nach dem er weniger Jahre Zeit hat, um keine höhere Gebühr für den Eintritt in ein Kino oder ein Museum zu zahlen, ist leider der gefährliche Keim der Korruption. Die ständige Anwesenheit von Gesprächen zwischen Erwachsenen mit Kommentaren, die sie auch in Worten hervorheben können, die List desjenigen, der stiehlt (ein falsch interpretiertes "Ich würde mir gefallen") oder die Rechtfertigung dessen, was nicht bezahlt wird ("Bei allem, was sie mir nehmen, werde ich keine weiteren Steuern zahlen") Sie sind auch subtile Formen der Erziehung, die ihre Auswirkungen haben werden, wenn Kinder, die heute nicht verstehen, was Mehrwertsteuer oder Einkommensteuer ist, das Erwachsenenalter erreichen.

Die Gesellschaft beginnt und muss in der Familie beginnen. Andernfalls wird die Zukunft von einer zerfallenden Staatsbürgerschaft herrühren, die die Werte der Heimat nicht gelernt hat und die als einzige Bezugspflicht eine Reihe von willkürlichen und sich ändernden Gesetzen verwendet hat, die gleichzeitig von Mitbürgern ausgearbeitet wurden, die auch keine Werte wie Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gelernt haben oder Ehrlichkeit in den eigenen vier Wänden.

María Solano

Video: Anarchie in der Praxis: Freiheit der Zukunft - Hörbuch (Stefan Molyneux)


Interessante Artikel

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Die dritte Generation des Touran beträgt 13 Zentimeter länger als die vorherige Version, hat sieben Sitze Serie und hat eine Größerer Kofferraum Es stellt sich heraus a Familienauto Dies muss für...