10 tips to prevent your children from becoming addicted to pornography

Expert psychologists launch 10 recommendations to prevent adolescents from becoming addicted to pornography, an industry that has 144 million online platforms with pornographic content, receiving 44 million visits a day. Recent research reveals that 81% of children between 13 and 18 years old say they have observed pornography as normal behavior and 11 years is the average age at which they begin in the pornography consumption.

In light of these figures, how can we prevent our teenagers from becoming addicted to pornography? The most serious problem of pornography is that it creates unreal expectations about sex and stripping it of all affective components, which after a while, can make a dent in the affective-sexual health of people producing various problems. Example of this is one of the most recent research published in The Journal of Sex Research which shows how the consumption of pornography in adolescents is associated with more permissive sexual attitudes, with family problems and with greater gender stereotypes in sexual beliefs.


They also show the relationship between this consumption with an increase in the frequency of casual sex and aggressive behavior in the sexual area.

Adolescent consumer profile of pornography

The prototypical profile of the adolescent consumer of pornography is that of a masculine user, more advanced in adolescence, prone to the search for new sensations, open to new experiences, and with a weak or problematic family structure.

"The professionals that dedicate themselves to the attention of the mental and physical health of the people, we see vitally important the reflection on the pornography and its influence in the development of the sexuality of the young people." If the process of the adolescence does not develop well and the brain does not finish maturing, the tightrope can break and facilitate development an addiction, including pornography. It is an extremely delicate period for their development, where they lack sufficient maturity or critical capacity to distinguish the pornographic from a real sexual relationship ", explain the professionals María Contreras, Psychologist Sexologist and Alejandro Villena, Psychologist, and both experts in this topic.


"A great difficulty that we observe is to engage in conversations with the youngest in family structures, hiding them, avoiding them or turning them into taboo subjects, due to the fear or shame that they may generate, hindering the development of a healthy and integral sexuality. allow adequate knowledge about the organism, emotions, affectivity or pleasure, this is where the pornography It comes into play, becoming the educator or main model of young people for sexual relations and generating various problems, "Contreras continues.

10 tips to avoid addiction to pornography

Because today the vast majority of young people have unlimited access to this material online and start every time before, María Contreras, psychologist and sexologist, and Alejandro Villena psychologist, professionals dedicated to mental health, concerned about the growth of addiction to pornography in minors, they give a series of recommendations for parents in view of the need to include sex education in the family at an early age.


These are the tools that can facilitate dialogue with your children when they have encountered the pornography:

1. Be present and available before it happens, to give place to previous conversations of all kinds in which both parties feel valued, respected and listened to. Leave your fears aside and be available to listen if you need to talk.

2. Help him ask what is beneath those behaviors, put the focus on the reason that leads to it: curiosity, tension, anxiety, boredom, desire to know, need to be included in the group of friends, anger ... so you can jointly search what you need to satisfy that reason with a Healthy behavior that enriches you.

3. Transmit that the secondary goal will be to share your opinion about pornography and why it is a problem, but always love and understanding must be put before it. The goal is to help you understand and decide that behavior is not healthy for him / her.

4. Try not to judge him, Understand how you feel and validate your feelings. Making mistakes is allowed and improving and finding new ways of doing too. Try not to feel inferior, but loved and valued: "whatever you do, I will not leave you." Do not scold him if you discover them in something of this type (the fights at this time is one of the variables associated with sex addiction).

5. Give positive arguments to use other alternatives to pornography, both to know aspects of sexuality (healthy books, conversations with you or an expert, etc.) and to regulate those emotions that facilitate your consumption. Create a safe space in your home, a space where your child can ask freely, with confidence and where he feels loved and respected.

6. Talk about your personal experience or from examples of other people who have gone through similar times. Remember what you lived at your age and from there, help him find the way to health and well-being.

7. Provide stories that make you think. Stories of people, love stories, that's what matters in the background. Allow him to be human, make mistakes and be imperfect and precisely for that, deserving of his love and respect.

8. Show him that what he is telling you is something that can happen. Try to respond with restraint, without panicking with amazement, fear or disgust, but with joy for being able to share that with him and help him not to fall into the clutches of porn.

9. Try to connect with emotions what is showing at that moment: curiosity, worry, challenge, fear ... Ask him what he thinks, what he feels and make it clear that you love him unconditionally.

10. Always answer him. If you do not know how to answer, find out or ask someone who knows more than you. Tell him you do not know, that you are going to study and that you will tell him.

According to Brad Wilcox and Jerrick Robbins, authors of How to hug a hedgehog. 12 keys to connect positively with adolescents point out several important issues to take into account.

- Children and adolescents want information about sexuality and what it means to grow up, but they do not want to admit that they do not know as much as they would like. Talking about sex with children can be embarrassing, but it is important.

- Personal conversations favor the parent / child relationship and allow them to be taught in a sensitive and effective way. Silence, ignorance, open communication often lead to wrong choices by adolescents.

María Contreras. Psychologist Sexologist
Alejandro Villena Psychologist.

Video: Overcome Addiction • One Powerful Solution to Stop All Your Addictions


Interesting Articles

The 10 commandments for the safe use of ICT

The 10 commandments for the safe use of ICT

The specialists of the National Police have elaborated a document with "The 10 commandments for the safe use of the technology by minors ", which summarizes in ten the basic guidelines to be...

7 keys to develop a good argument

7 keys to develop a good argument

The ability to argue is a highly demanded competence in the work environment and especially necessary in the selection processes. Teaching children to argue helps them learn to be dialogues and...

10 Tipps, um zu verhindern, dass Ihre Kinder von Pornografie abhängig werden

Expertenpsychologen geben zehn Empfehlungen ab, um zu verhindern, dass Jugendliche von Pornografie abhängig werden. In dieser Branche gibt es 144 Millionen Online-Plattformen mit pornografischem Inhalt, die täglich 44 Millionen Besuche erhalten. Jüngsten Untersuchungen zufolge haben 81% der Kinder zwischen 13 und 18 Jahren angegeben, dass sie Pornografie als normales Verhalten angesehen haben, und das Durchschnittsalter, in dem sie im Alter von 11 Jahren beginnen, liegt bei 11 Jahren Pornografiekonsum.

Wie können wir in Anbetracht dieser Zahlen verhindern, dass Jugendliche entstehen? süchtig nach Pornografie? Die schwerwiegendstes Problem der Pornografie ist, dass es unrealistische Erwartungen in Bezug auf Sex erzeugt und es von allen affektiven Komponenten befreit, die nach einiger Zeit die affektiv-sexuelle Gesundheit von Menschen beeinträchtigen können, die verschiedene Probleme verursachen. Ein Beispiel dafür ist eine der jüngsten Forschungsergebnisse, die in veröffentlicht wurde Das Journal der Sexualforschung Dies zeigt, wie der Konsum von Pornografie bei Jugendlichen mit freizügigeren sexuellen Einstellungen, mit familiären Problemen und mit größeren Geschlechterstereotypen im sexuellen Glauben verbunden ist.


Sie zeigen auch den Zusammenhang zwischen diesem Konsum mit zunehmender Häufigkeit von gelegentlichem Sex und aggressivem Verhalten im sexuellen Bereich.

Jugendliches Verbraucherprofil von Pornografie

Das prototypische Profil des jugendlichen Pornografiekonsumenten ist das eines männlichen Benutzers, der in der Pubertät fortgeschrittener ist, anfällig für die Suche nach neuen Empfindungen ist, offen für neue Erfahrungen ist und eine schwache oder problematische Familienstruktur aufweist.

"Die Fachleute, die sich der Aufmerksamkeit der psychischen und körperlichen Gesundheit der Menschen widmen, sehen wir als überlebenswichtig an, die Reflexion der Pornografie und deren Einfluss auf die Entwicklung der Sexualität der Jugendlichen." Wenn sich der Prozess der Adoleszenz nicht entwickelt gut und das Gehirn reift nicht aus, das Drahtseil kann brechen und die Entwicklung einer Sucht erleichtern, einschließlich Pornografie. Es ist eine äußerst heikle Zeit für ihre Entwicklung, in der es ihnen an ausreichender Reife oder kritischer Fähigkeit fehlt, um die Pornografie von einer echten sexuellen Beziehung zu unterscheiden ", erklären die Fachleute María Contreras, Psychologin, Sexologin und Alejandro Villena, Psychologe, und beide Experten für dieses Thema.


"Eine große Schwierigkeit, die wir beobachten, besteht darin, Gespräche mit den jüngsten in familiären Strukturen zu führen, sie zu verstecken, zu vermeiden oder in Tabus zu verwandeln, weil sie Angst oder Scham hervorrufen, was die Entwicklung einer gesunden und integralen Sexualität behindert. adäquates Wissen über den Organismus, Emotionen, Affektivität oder Vergnügen geben, das ist, wo die Pornografie Es kommt ins Spiel und wird zum Erzieher oder Hauptmodell junger Menschen für sexuelle Beziehungen und erzeugt verschiedene Probleme ", fährt Contreras fort.

10 Tipps, um die Abhängigkeit von Pornografie zu vermeiden

Weil heute die große Mehrheit der Jugendlichen online unbegrenzten Zugang zu diesem Material hat und jedes Mal von vorn anfängt, María Contreras, Psychologin und Sexualwissenschaftlerin, und Alejandro Villena Psychologin, Fachleute für psychische Gesundheit, besorgt über das Wachstum von Sucht nach Pornografie Bei Minderjährigen geben sie eine Reihe von Empfehlungen für die Eltern, da die Sexualerziehung frühzeitig in die Familie aufgenommen werden muss.


Dies sind die Werkzeuge, die den Dialog mit Ihren Kindern erleichtern können, wenn sie auf das Kind gestoßen sind Pornografie:

1. Seien Sie präsent und verfügbar, bevor es passiert, um früheren Gesprächen aller Art Platz zu geben, in denen sich beide Parteien wertgeschätzt, respektiert und angehört fühlen. Lassen Sie Ihre Ängste beiseite und stehen Sie für ein Gespräch zur Verfügung.

2. Helfen Sie ihm zu fragen, was sich hinter diesen Verhaltensweisen verbirgt, Setzen Sie den Fokus auf den Grund, der dazu führt: Neugierde, Anspannung, Angst, Langeweile, Lust zu wissen, müssen in die Gruppe von Freunden aufgenommen werden, Ärger ... damit Sie gemeinsam suchen können, was Sie benötigen, um diesen Grund zu befriedigen Gesundes Verhalten, das Sie bereichert.

3. Übertragen Sie, dass das sekundäre Ziel darin besteht, Ihre Meinung zu Pornografie zu teilen und warum es ein Problem ist, aber Liebe und Verständnis müssen immer vor ihm stehen. Das Ziel ist, Ihnen zu helfen, zu verstehen und zu entscheiden, dass Verhalten für ihn nicht gesund ist.

4. Versuche ihn nicht zu richten Verstehe, wie du dich fühlst, und bestätige deine Gefühle. Fehler zu machen ist erlaubt, verbessert und neue Wege gefunden. Versuchen Sie sich nicht minderwertig zu fühlen, sondern geliebt und geschätzt: "Was auch immer Sie tun, ich werde Sie nicht verlassen." Schimpfen Sie nicht mit ihm, wenn Sie sie in einem solchen Typ entdecken (die Kämpfe sind zu dieser Zeit eine der Variablen, die mit der Sexsucht zusammenhängen).

5. Geben Sie positive Argumente an andere Alternativen zur Pornografie zu verwenden, sowohl um Aspekte der Sexualität (gesunde Bücher, Gespräche mit Ihnen oder einem Experten usw.) zu kennen als auch um die Emotionen zu regulieren, die Ihren Konsum erleichtern. Schaffen Sie einen sicheren Raum in Ihrem Zuhause, einen Raum, in dem Ihr Kind ungehindert und mit Vertrauen fragen kann und wo es sich geliebt und respektiert fühlt.

6. Sprechen Sie über Ihre persönlichen Erfahrungen oder von Beispielen anderer Menschen, die ähnliche Zeiten durchgemacht haben. Erinnern Sie sich daran, was Sie in Ihrem Alter gelebt haben, und helfen Sie ihm, den Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu finden.

7. Geben Sie Geschichten an, die Sie zum Nachdenken anregen. Geschichten von Menschen, Liebesgeschichten, darauf kommt es im Hintergrund an. Erlaube ihm, menschlich zu sein, Fehler zu machen und unvollkommen zu sein und genau dafür, seine Liebe und seinen Respekt zu verdienen.

8. Zeigen Sie ihm, dass das, was er Ihnen erzählt, etwas ist, das passieren kann. Versuchen Sie, zurückhaltend zu reagieren, ohne in Erstaunen, Furcht oder Abscheu zu geraten, aber mit Freude, dass Sie dies mit ihm teilen und ihm helfen können, nicht in die Hände von Pornografie zu geraten.

9. Versuche dich mit Emotionen zu verbinden Was zeigt sich in diesem Moment: Neugier, Sorge, Herausforderung, Angst ... Fragen Sie ihn, was er denkt, was er fühlt und machen Sie deutlich, dass Sie ihn bedingungslos lieben.

10. Antworte ihm immer. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie antworten sollen, finden Sie jemanden, der mehr weiß als Sie. Sagen Sie ihm, dass Sie nicht wissen, dass Sie studieren und ihm sagen werden.

Laut Brad Wilcox und Jerrick Robbins, Autoren von Wie man einen Igel umarmt 12 Tasten zum positiven Kontakt mit Jugendlichen weisen Sie auf einige wichtige Punkte hin, die Sie berücksichtigen müssen.

- Kinder und Jugendliche möchten Informationen über Sexualität und über das, was es bedeutet, erwachsen zu werden, aber sie möchten nicht zugeben, dass sie nicht so viel wissen, wie sie möchten. Mit Kindern über Sex zu reden, kann peinlich sein, aber es ist wichtig.

- Persönliche Gespräche begünstigen die Beziehung zwischen Eltern und Kindern und ermöglichen, dass sie sensibel und effektiv unterrichtet werden. Stille, Ignoranz, offene Kommunikation führen oft zu falschen Entscheidungen von Jugendlichen.

María Contreras. Psychologe Sexologe
Alejandro Villena Psychologe

Video: Autogynephilia | ContraPoints


Interessante Artikel

Fünf ideale Aktivitäten für hyperaktive Kinder

Fünf ideale Aktivitäten für hyperaktive Kinder

Zu den häufigsten Merkmalen von Kindern mit Hyperaktivität gehören die ständigen Bewegungen der Füße und Hände, das häufige Aufstehen oder ständige Gespräche und ein impulsives Verhalten. Bei diesen...