Memory: 8 exercises to stimulate the ability to remember

The memory it is one of the most prodigious capacities of the human being. Babies are born with ability to remember and it is maturing over the years. But it will not be until they start talking and to name what they see and live, when their memory takes a giant step.

From then on, being able to express yourself and classify your experiences with words will help them remember better. It is not strange, therefore, that the first memories we have of our childhood date back to approximately three years old, when we began to master speech.

Our son will develop naturally and gradually his memory, like all children of his age. However, stimulating him in an appropriate way will serve as a great preparation for the future. At these ages, the ability to remember it has a lot to do with the development of attention and observation, especially through the sense of sight and hearing, the two most important entry ways to stimulate the child.


Benefits of stimulating memory to increase the ability to remember

Most memory stimulation exercises in this stage seek to make the child aware of what he sees and hears and then use that knowledge when he wants it, when he needs it or when we ask for it. The possibilities of the human brain are very large and its use at these ages will help children to have a very valuable tool in the coming years, especially during their school years.

AMAZING! A two-kilogram human brain contains more than 10 times the capacity of US national archives. It seems obvious that no human being in history has approached the use of that capacity ... but neither is it about wasting the possibilities. The brain grows with its use and, therefore, will act better the more data are entered into it. You can also better use the additional information and more cross-references you can make with that information.


Also, when you improve a brain function, all brain functions improve to the same degree. So stimulate memory can help develop in our son a great power intellective.

Exercises to stimulate memory before 5 years

1. Association cards. After three years, children are able to use association cards. With them, a visual memory is developed, because they have to remember where the two identical cards are. First they are shown all face up and then placed face down. We can make these cards ourselves. We can start with few and easy to identify elements such as colors.

2. Videos and videos. As we already know, kids love watching cartoon movies over and over again. It is a good practice and we have to procure it, encouraging the learning of the dialogues, the songs, the way of speaking of the characters ... We must make this game more active, asking them what the Lion King said, asking let us sing "Colors in the wind", etc.


3. What was there? With a child at this age, we can already perform this exercise that develops visual memory. We will place several objects on a table. After a while for you to observe them, we will remove them. The child will have to remember what they were and put them on the table. A greater degree of difficulty will be to give an order to the objects that the child should remember as well.

4. Visiting. We can take advantage of any visit we make with our son to turn it into a memory exercise. We can challenge or play with him to see who remembers later more elements of a room, the chairs that were there. Another variant is not to warn our child about the game and, when returning from visit, ask him what he remembers in general, or if he remembers certain information.

5. A drawing. After watching a picture film, or having read a story with many illustrations, ask her to memorize a drawing about what she has just seen. In this way, you will have to exercise your visual memory. If it costs a little, we can show him an original drawing for a certain period of time and then take it back for him to try, even if he's wrong.

6. Poems, tongue twisters and languages. To stimulate auditory memory are very interesting rhymes that contain numerous poems, tongue twisters, riddles, etc. They help our children's minds retain many elements. We can hold contests for poetry, tongue twisters, etc. Maybe it's a good idea to get a good children's book of rhymes. In addition, the teaching of languages ​​at an early age, when children are in the right sensitive period, is another very interesting activity for the development of memory.Without any effort they learn words in another language that they will remember throughout their lives. Our knowledge of English, French, etc., will help our child learn new words.

7. Children's songs. Young children love songs, especially if they have a cassette that is theirs and they can put when they want. We must encourage them to memorize the songs and sing them several times. We can organize a song festival at home, if we learn them too.

8. Children's stories. It is very beneficial for children to tell them stories. As children, they love that we repeat them over and over again. When they know it, we can make a mistake on a certain day so they can rectify it. We can also ask what will happen next, etc.

Beatriz Bengoechea

Video: How To Improve Memory With Good Habits! - Memory Training


Interesting Articles

How to learn to watch movies, in 5 steps

How to learn to watch movies, in 5 steps

In a certain sense, it is not a cliché that "an image is worth a thousand words". And the cinema is the realm of the image. The minimum effort is required of the recipient: he only has to see and...

Half of Spanish children, suspended in brushing teeth

Half of Spanish children, suspended in brushing teeth

Any parent will sound that "daily battle" to get their children sbrush your teethand do it well. The truth is that difficulties are common for children to acquire a proper oral hygiene, and many...

Autumn fruits: a spring for the palate

Autumn fruits: a spring for the palate

The arrival of autumn is a great opportunity to put into practice an excellent habit: to incorporate into our diet the fruits that nature offers us. Not infrequently I have referred to the fact that...

The enormous benefits of reading

The enormous benefits of reading

"No, mom, do not send me to read, let me watch TV, please." It is very likely that many parents have heard similar phrases. Did they give? These lines are directed to those who did it.Also to those...

Gedächtnis: 8 Übungen, um die Erinnerungsfähigkeit anzuregen

Die Gedächtnis es ist eine der erstaunlichsten Fähigkeiten des Menschen. Babys werden mit geboren Fähigkeit sich zu erinnern und es reift im Laufe der Jahre. Aber es wird nicht sein, bis sie anfangen zu reden und zu benennen, was sie sehen und leben, wenn ihre Erinnerung einen riesigen Schritt macht.

Von da an kann es Ihnen helfen, wenn Sie sich ausdrücken und Ihre Erfahrungen mit Worten klassifizieren können erinnere dich besser. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die ersten Erinnerungen, die wir an unsere Kindheit haben, etwa drei Jahre alt sind, als wir anfingen, die Sprache zu beherrschen.

Unser Sohn wird sich natürlich und schrittweise entwickeln Gedächtnis wie alle Kinder seines Alters. Eine angemessene Stimulierung wird jedoch eine gute Vorbereitung für die Zukunft sein. In diesen Zeiten, die Fähigkeit sich zu erinnern Es hat viel mit der Entwicklung von Aufmerksamkeit und Beobachtung zu tun, insbesondere durch das Sehen und Hören, die beiden wichtigsten Einstiegsmöglichkeiten, um das Kind zu stimulieren.


Vorteile des stimulierenden Gedächtnisses zur Steigerung der Erinnerungsfähigkeit

Die meisten Gedächtnisstimulationsübungen in dieser Phase versuchen, das Kind auf das aufmerksam zu machen, was es sieht und hört, und dieses Wissen dann zu nutzen, wenn es es will, wenn es gebraucht wird oder wenn wir danach fragen. Die Möglichkeiten des menschlichen Gehirns sind sehr groß und seine Nutzung in diesen Zeitaltern wird Kindern helfen, in den kommenden Jahren, vor allem in ihren Schuljahren, ein sehr wertvolles Werkzeug zu haben.

ERSTAUNLICH! Ein zwei Kilogramm schweres menschliches Gehirn enthält mehr als das Zehnfache der Kapazität von US-amerikanischen Nationalarchiven. Es ist offensichtlich, dass sich in der Geschichte kein Mensch der Nutzung dieser Kapazität annähert ... aber es geht auch nicht darum, die Möglichkeiten zu verschwenden. Das Gehirn wächst mit seiner Nutzung und wird daher umso besser funktionieren, je mehr Daten in es eingegeben werden. Sie können auch die zusätzlichen Informationen und weitere Querverweise, die Sie mit diesen Informationen herstellen können, besser nutzen.


Wenn Sie eine Gehirnfunktion verbessern, verbessern sich auch alle Gehirnfunktionen in gleichem Maße. So kann das Gedächtnis stimulieren helfen, in unserem Sohn eine große geistige Kraft zu entwickeln.

Übungen zur Stimulierung des Gedächtnisses vor 5 Jahren

1. Assoziationskarten Nach drei Jahren können Kinder Assoziationskarten verwenden. Mit ihnen wird ein visuelles Gedächtnis entwickelt, weil sie sich merken müssen, wo sich die beiden identischen Karten befinden. Zuerst werden sie alle nach oben gezeigt und dann nach unten gelegt. Wir können diese Karten selbst machen. Wir können mit wenigen und leicht zu erkennenden Elementen wie Farben beginnen.

2. Videos und Videos. Wie wir bereits wissen, lieben Kinder es immer wieder, Zeichentrickfilme anzuschauen. Es ist eine gute Praxis, und wir müssen es schaffen, das Lernen der Dialoge, der Lieder, der Art und Weise, wie man von den Charakteren spricht, fördern lass uns "Farben im Wind" singen, etc.


3. Was war da? Mit einem Kind in diesem Alter können wir bereits diese Übung durchführen, die das visuelle Gedächtnis entwickelt. Wir werden mehrere Objekte auf einen Tisch legen. Nach einer Weile, damit Sie sie beobachten können, werden wir sie entfernen. Das Kind muss sich daran erinnern, was es war und es auf den Tisch legen. Eine größere Schwierigkeit besteht darin, den Objekten, an die sich das Kind erinnern sollte, eine Reihenfolge zu geben.

4. Besuch. Wir können jeden Besuch unseres Sohnes nutzen, um daraus eine Gedächtnisübung zu machen. Wir können ihn herausfordern oder mit ihm spielen, um zu sehen, wer sich später an weitere Elemente eines Raumes, die Stühle, die dort waren, erinnert. Eine andere Variante besteht darin, unser Kind nicht vor dem Spiel zu warnen und bei der Rückkehr vom Besuch zu fragen, woran es sich allgemein erinnert oder ob es sich an bestimmte Informationen erinnert.

5. eine Zeichnung Bitten Sie sie, nachdem sie sich einen Bilderfilm angesehen oder eine Geschichte mit vielen Illustrationen gelesen hat, eine Zeichnung über das, was sie gerade gesehen hat, auswendig zu lernen. Auf diese Weise müssen Sie Ihr visuelles Gedächtnis trainieren. Wenn es etwas kostet, können wir ihm eine Originalzeichnung für einen bestimmten Zeitraum zeigen und es dann für den Versuch zurücknehmen, auch wenn er sich geirrt hat.

6. Gedichte, Zungenbrecher und Sprachen. Um das auditive Gedächtnis zu stimulieren, sind sehr interessante Reime, die zahlreiche Gedichte, Zungenbrecher, Rätsel usw. enthalten. Sie helfen unseren Kindern dabei, viele Elemente beizubehalten. Wir können Wettbewerbe für Poesie, Zungenbrecher usw. veranstalten. Vielleicht ist es eine gute Idee, ein gutes Kinderbuch mit Reimen zu bekommen. Darüber hinaus ist der Sprachunterricht in einem frühen Alter, in dem Kinder in der richtigen sensiblen Zeit sind, eine weitere sehr interessante Aktivität für die Entwicklung des Gedächtnisses.Sie lernen ohne Anstrengung Wörter in einer anderen Sprache, an die sie sich während ihres ganzen Lebens erinnern werden. Unsere Kenntnisse in Englisch, Französisch usw. helfen unserem Kind, neue Wörter zu lernen.

7. Kinderlieder. Kleine Kinder lieben Lieder, vor allem, wenn sie eine Kassette besitzen, die sie haben und wann sie wollen. Wir müssen sie dazu ermutigen, die Lieder auswendig zu lernen und mehrmals zu singen. Wir können ein Liederfest zu Hause organisieren, wenn wir sie auch lernen.

8. Kindergeschichten. Es ist sehr vorteilhaft für Kinder, ihnen Geschichten zu erzählen. Als Kinder lieben sie es, dass wir sie immer und immer wieder wiederholen. Wenn sie es wissen, können wir an einem bestimmten Tag einen Fehler machen, damit sie es korrigieren können. Wir können auch fragen, was als nächstes passieren wird usw.

Beatriz Bengoechea

Video: Vokabeln effektiv und schnell lernen!


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...