The role of tears, is it good to cry?

The tears they are the universal expression of sadness, we cry when we are sad, as if through tears we let out all the discomfort that we have inside. Sadness is one of the basic emotions, and as such it fulfills an adaptive function. In the same way that laughter is the externalization of joy, tears are the maximum expression of the feeling of sadness. But, Is it good to cry? What is the role of tears?

The tears, the outburst of sadness

Sadness is an emotion framed in the group of negative emotions. It is an emotion that is characterized by inactivity, apathy, apathy and disinterest, etc. and that generates discomfort. Sadness is triggered by an adverse situation, a situation that usually involves some kind of loss. Being the loss that makes us feel sorry, and generates discomfort.


Tears are the expression of sadness, We cry when we feel sad. Crying is as natural as sadness, we have all cried on occasion, we have all sobbed at the loss. And that crying at the saddest time comforts us, calms us down. Like a hug, the tears become a burst of sadness and at the same time a balm of consolation.

Sadness also has its function

What is the use of sadness? What is the function of that emotion? Nobody likes to be sad because sadness causes discomfort and is unpleasant. But sadness has a function, sadness helps us to recover from the loss, to face it and emerge strengthened from it. The sadness leads us to reflection, to analyze the situation and give it a meaning and in turn, through sadness we can make others see that something has hurt us.


Sadness, therefore, serves us:

1. To understand and deal with the loss, the pain through reflection.

2. To show others that we have suffered harm and in this way to be able to receive a support that is essential for emotional healing.

The role of tears, is it good to cry?

Of course. Tears are the consequence of this whole process. Tears, which cause crying, appear associated with intense emotional states. Physiologically, tears serve to cleanse and moisten the eye, but why do we cry when we are sad? The tears and the sob that provokes them seem to fulfill the functions associated with sadness.

When we cry all our body and physiological functions intervene, it is not a mechanism only eye, as it happens when the eye is cleaned. When we sob our body is allowed to be carried by the sob, Tears appear, the heart beats faster, the body shudders, the temperature increases, etc. And we go further, when we finish crying, we feel more calm, and somehow consoled.


It seems that tears help us to:

1. Let out sadness in a burst of pain that in turn comforts us. Different studies show that crying causes changes in people who cry. Crying has a cathartic effect that gives us relief and serves to relieve us.

2. Communicate our emotional state.When we cry we are telling others that we are sad. This communication is very important, since it allows us to obtain support, comfort and understanding. All people when they see someone cry, when they see sadness they experience compassion.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

It may interest you:

- Sadness, what to do when we are sad?

- Sadness or dysthymia: how to identify chronic sadness

- Sadness and melancholy: antidotes against the 'slump'

- How to make negative thoughts disappear

Video: Why do we cry? The three types of tears - Alex Gendler


Interesting Articles

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

12 ideas that help you educate children

12 ideas that help you educate children

Education is a science and an art. An art because there are no fixed rules and each case is different, each circumstance is unique, because people are unrepeatable. But, in turn, it is a science and...

Die Rolle der Tränen, ist es gut zu weinen?

Die Tränen Sie sind der universelle Ausdruck von Traurigkeit, wir weinen, wenn wir traurig sind, als ob wir durch Tränen all das Unbehagen, das wir im Inneren haben, auslassen. Traurigkeit ist eine der grundlegenden Emotionen und erfüllt als solche eine adaptive Funktion. So wie Lachen die Äußerlichkeit der Freude ist, sind Tränen der maximale Ausdruck des Gefühls der Traurigkeit. Aber Ist es gut zu weinen? Was ist die Rolle der Tränen?

Die Tränen, der Ausbruch der Traurigkeit

Traurigkeit ist eine Emotion, die in die Gruppe der negativen Emotionen gerahmt ist. Es ist eine Emotion, die durch Inaktivität, Apathie, Apathie und Desinteresse usw. gekennzeichnet ist. und das erzeugt Unbehagen. Die Traurigkeit wird durch eine widrige Situation ausgelöst, die normalerweise mit einem Verlust verbunden ist. Der Verlust, der uns leid macht und Unbehagen erzeugt.


Tränen sind Ausdruck von Trauer, Wir weinen, wenn wir traurig sind. Weinen ist so natürlich wie Trauer, wir haben alle gelegentlich geweint, wir haben alle beim Verlust geschluchzt. Und das Weinen zur traurigsten Zeit tröstet uns, beruhigt uns. Wie eine Umarmung Die Tränen werden zu einem Ausbruch der Traurigkeit und gleichzeitig zu einem Balsam des Trostes.

Traurigkeit hat auch ihre Funktion

Was nutzt die Traurigkeit? Was ist die Funktion dieser Emotion? Niemand ist gerne traurig, weil Traurigkeit Unbehagen verursacht und unangenehm ist. Aber Traurigkeit hat eine Funktion, Traurigkeit hilft uns, uns von dem Verlust zu erholen, ihn zu sehen und gestärkt daraus hervorzugehen. Die Traurigkeit führt uns zum Nachdenken, zur Analyse der Situation und zum Verdeutlichen der Situation. Durch Traurigkeit können wir andere dazu bringen, zu erkennen, dass uns etwas verletzt hat.


Traurigkeit dient uns daher:

1. Um den Verlust zu verstehen und damit umzugehen, der Schmerz durch Nachdenken

2. Anderen zu zeigen, dass wir Schaden erlitten haben und auf diese Weise eine Unterstützung erhalten zu können, die für die emotionale Heilung unerlässlich ist.

Die Rolle der Tränen, ist es gut zu weinen?

Natürlich ja. Tränen sind die Folge dieses ganzen Prozesses. Tränen, die Weinen verursachen, scheinen mit intensiven emotionalen Zuständen verbunden zu sein. Physiologisch gesehen dienen Tränen dazu, das Auge zu reinigen und zu befeuchten, aber warum weinen wir, wenn wir traurig sind? Die Tränen und das Schluchzen, die sie provozieren, scheinen die Funktionen der Traurigkeit zu erfüllen.

Wenn wir weinen Alle unsere Körper- und physiologischen Funktionen greifen ein, es ist kein Mechanismus, sondern nur ein Auge, wie es passiert, wenn das Auge gereinigt wird. Wenn wir schluchzen, darf unser Körper vom Schluchzer getragen werden, Tränen treten auf, das Herz schlägt schneller, der Körper schaudert, die Temperatur steigtusw. Und wir gehen weiter, Wenn wir mit dem Weinen aufhören, fühlen wir uns ruhigerund irgendwie getröstet.


Es scheint, dass Tränen uns helfen:

1. Lass die Traurigkeit in einem Schmerz aus, der uns tröstet. Verschiedene Studien zeigen, dass Weinen bei weinenden Menschen zu Veränderungen führt. Weinen hat eine kathartische Wirkung, die uns Erleichterung verschafft und zur Erleichterung dient.

2. Kommuniziere unseren emotionalen Zustand.Wenn wir weinen, sagen wir anderen, dass wir traurig sind. Diese Kommunikation ist sehr wichtig, da sie uns Unterstützung, Komfort und Verständnis vermittelt. Alle Menschen, wenn sie jemanden weinen sehen, wenn sie Traurigkeit sehen, erleben sie Mitleid.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Es kann Sie interessieren:

- Traurigkeit, was tun, wenn wir traurig sind?

- Traurigkeit oder Dysthymie: Wie kann man chronische Traurigkeit erkennen?

- Traurigkeit und Melancholie: Gegenmittel gegen den "Einbruch"

- Wie negative Gedanken verschwinden lassen

Video: Jury in Tränen... 17jähriger rockt Casting Show (GER SUB)


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...