Self-knowledge: the adventure of self-discovery

To anyone of us, if they asked us, if we know each other, surely we would all answer yes, and we would easily make a description of our qualities, both positive and negative. But, do we also know each other because sometimes we find it hard to know what we want?

On many occasions our self-knowledge it is a superficial knowledge of our qualities, a mixture of what we really are, what others expect us to be, and what is socially expected to comply with what is established. Sometimes, it is necessary to look inside, do an exercise of introspection and undertake the adventure of self-discovery.

Self-knowledge of oneself

Knowing oneself is something apparently simple, but really very complicated. Self-knowledge consists in looking inside ourselves without fear, without prejudices, or preconceived beliefs and observing ourselves with the heart. Only in this way will we really get to know each other, only in this way will we be able to connect with our interior and conquer our adventure of self-discovery.


The result of self-knowledge is an adjusted self-concept. The adjusted self-concept is a very useful and effective resource to develop properly, to design our action plan based on our strengths and taking into account our weak points, and thus achieve our objectives.

The challenge of self-knowledge

Although it may seem simple, getting to know yourself is not always easy. Why is it hard for us to know ourselves?

1. The first obstacle to get to know us we put it ourselves, since to know itself supposes to assume the qualities, but also the defects. Sometimes it can be complicated, and even painful to accept what we do not like.


2. Look inside us In order to get to know us, it can mean meeting an image that is not what we want to give to others. With an image that socially does not always fit with the image that we would like to give or that others expect from us.

3. Knowing ourselves means listening to us and attend to our inner voice, that hidden in the depths of our being, and for this it is important to be silent and be prepared, leaving aside beliefs that limit us.

The adventure of self-discovery

To achieve self-concept we must undertake an adventure of self-discovery. At first it may be complicated and even painful, but in the long run we will be able to connect with our most intimate self, with our true essence, with who we really are.

1. We will start little by little. Dedicate every day a few minutes to introspection. You do not need much time, with only a few minutes at the beginning will be enough. It is about connecting with your interior, leaving thoughts and emotions aside for a few minutes and connecting with your present situation.


2. Each day we will spend a little longer. And especially in those moments when we need to connect with ourselves.

3. Put aside the fear of what they will say, and the fear of being wrong, also the fear of discovering you. And it starts with small exercises, such as the first thing that comes to your mind, almost without thinking, a color, an animal, a food, a feeling, etc.

4. Try writing a journal. It is not about writing what happens to you every day, but about writing what comes to your head, what comes out of your interior.

5. You can also draw or color, sin ways of letting thoughts free and letting go inside.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educayaprende.com Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: A Journey to Self Discovery -- Lessons of the Labyrinth | Kristin Keyes | TEDxCoeurdalene


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Selbsterkenntnis: das Abenteuer der Selbstfindung

Wenn Sie uns gefragt hätten, ob wir uns kennen, würden wir sicherlich alle mit Ja antworten, und wir würden leicht eine Beschreibung unserer positiven und negativen Eigenschaften abgeben. Aber kennen wir uns auch, weil es manchmal schwierig ist zu wissen, was wir wollen?

Bei vielen Gelegenheiten unser Selbsterkenntnis Es ist ein oberflächliches Wissen über unsere Qualitäten, eine Mischung aus dem, was wir wirklich sind, was andere von uns erwarten und was erwartet wird, dass das gesellschaftliche Unternehmen dem Bestehenden entspricht. Manchmal ist es notwendig, nach innen zu schauen, eine Introspektion durchzuführen und das Abenteuer der Selbstentdeckung zu unternehmen.

Selbsterkenntnis von sich selbst

Sich selbst zu kennen, ist anscheinend einfach, aber sehr kompliziert. Selbsterkenntnis besteht darin, ohne Angst, ohne Vorurteile oder vorgefasste Überzeugungen in uns zu schauen und uns mit dem Herzen zu betrachten. Nur so lernen wir uns wirklich kennen, nur so können wir uns mit unserem Inneren verbinden und unser Abenteuer der Selbstfindung überwinden.


Das Ergebnis der Selbsterkenntnis ist ein angepasstes Selbstverständnis. Das angepasste Selbstverständnis ist eine sehr nützliche und effektive Ressource, um sich richtig zu entwickeln, unseren Aktionsplan basierend auf unseren Stärken zu entwerfen und unsere Schwachpunkte zu berücksichtigen und so unsere Ziele zu erreichen.

Die Herausforderung der Selbsterkenntnis

Obwohl es einfach scheint, ist es nicht immer einfach, sich selbst kennenzulernen. Warum fällt es uns schwer, uns selbst zu kennen?

1. Das erste Hindernis, um uns kennenzulernen, setzen wir uns selbst ein, denn zu wissen setzt voraus, die Qualitäten, aber auch die Mängel anzunehmen. Manchmal kann es kompliziert und sogar schmerzhaft sein, das anzunehmen, was uns nicht gefällt.


2. Schau in uns hinein Um uns kennen zu lernen, kann es bedeuten, ein Bild zu treffen, das wir anderen nicht geben wollen. Mit einem Image, das sozial nicht immer zu dem Image passt, das wir geben möchten oder das andere von uns erwarten.

3. Sich selbst zu kennen bedeutet, uns zuzuhören und kümmere dich um unsere innere Stimme, die in den Tiefen unseres Seins verborgen ist, und dafür ist es wichtig zu schweigen und bereit zu sein und den Glauben, der uns einschränkt, beiseite zu lassen.

Das Abenteuer der Selbstfindung

Um ein Selbstverständnis zu erreichen, müssen wir ein Abenteuer der Selbstentdeckung unternehmen. Anfangs mag es kompliziert und sogar schmerzhaft sein, aber auf lange Sicht können wir uns mit unserem intimsten Selbst, mit unserer wahren Essenz, mit dem, der wir wirklich sind, verbinden.

1. Wir werden nach und nach anfangen. Widmen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten zur Selbstbeobachtung. Sie brauchen nicht viel Zeit, mit nur wenigen Minuten wird am Anfang genug sein. Es geht darum, sich mit Ihrem Inneren zu verbinden, Gedanken und Emotionen für einige Minuten beiseite zu lassen und sich mit Ihrer gegenwärtigen Situation zu verbinden.


2. Jeden Tag werden wir etwas länger verbringen. Und vor allem dann, wenn wir uns mit uns verbinden müssen.

3. Lassen Sie die Angst vor dem, was sie sagen werden, beiseiteund die Angst, falsch zu sein, auch die Angst, dich zu entdecken. Und es beginnt mit kleinen Übungen, wie zum Beispiel das erste, was einem fast ohne zu denken in den Sinn kommt, eine Farbe, ein Tier, ein Essen, ein Gefühl usw.

4. Versuchen Sie, ein Journal zu schreiben. Es geht nicht darum, zu schreiben, was jeden Tag mit Ihnen passiert, sondern zu schreiben, was Ihnen in den Sinn kommt, was aus Ihrem Inneren kommt.

5. Sie können auch s zeichnen oder ausmalenin einer Weise, die Gedanken frei und innerlich gehen lässt.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educayaprende.com Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Veränderung! Durch Selbsterkenntnis, Selbstliebe und Selbstfindung das Leben positiv verändern!


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...