Scoliosis in children: the curve of the back, symptoms and treatment

¿Scoliosis? It seems a strange name, but a lot of children should familiarize themselves with it from an early age. As a definition, scoliosis is a deflection of the column that forms a curve in which the vertebrae deviate from the central axis. We tell you everything you need to know about this deformity.

The pediatricians of the Spanish Pediatric Association (Aeped) explain that this deformity in the column "shows an asymmetric prominence (hump) to one side of the back ", something that is fully visible and can be felt when the child leans forward.

Back curves

In this sense, not all children with scoliosis have the same back: lThe curves can be thoracic, lumbar, cervical (something rarer) or even present in several areas at once.


It is also possible that double curves are given which, when developed in the opposite direction, they do not alter the verticality of the back, which would have as a consequence that its detection is later.

The causes of scoliosis

A very human reaction to any disease is to want to find the cause. However, this is not always clear. "The vast majority of the time the cause is not identified", explain the pediatricians, who indicate that in these occasions it is an "idiopathic scoliosis". There are times when scoliosis is caused by a neurological, tumor or infectious disease or is related to some syndrome, but this is much less frequent.


Scoliosis in children

Pediatricians explain that although scoliosis is similar in both sexes, girls are more at risk of progression in this disease, especially if they have more than two years to grow.

On growth, experts classify scoliosis according to the age at which it appears.

-Congénita: when children are born with malformations in the vertebrae that cause scoliosis.

- Childish: between 0 and 3 years

- Youth: between 3 and 10 years

- Teen: from 10 years old

The diagnosis of scoliosis

In general, the diagnosis of scoliosis is quite simple. "It is diagnosed with the exploration of the back ", detailed, while indicating that it is also very important to check the length of the child's legs, "palpating the two iliac crests, since the child can twist because one of the lower limbs is shorter," they indicate in this regard.


"Once it has been seen that the legs are the same, the doctor will look asymmetries between both sides of the column, looking for prominences ", summarizes, noting that what the doctor does is to check the height of the shoulders and, in some serious cases, if the trunk is tilted to the side.

Now, in addition to this exploration, there is a clinical test that gives more information: the Adams test, in which the prominences become more evident: "standing, the child leans forward without bending the knees, like to touch your feet with your hands. "

"The radiograph will confirm that there is a curve and if it associates rotation of the vertebrae, and quantify the curvature ", detail the pediatricians, who clarify that We speak of scoliosis when the angle of the curve is greater than 10 degrees.

The symptoms of scoliosis

As usual, Scoliosis has no symptoms: it does not hurt. Moreover, if scoliosis were painful, it would be necessary to think that an "infectious, neurological or even tumoral process could be behind", emphasize the pediatricians.

In this sense, it is also good to know that scoliosis does not usually have an impact on the internal organs. "Only in the very large deformities, rare on the other hand, there can be cadiopulmonary or digestive problems due to lack of space," clarify the matter, while commenting that if scoliosis is discovered at early ages and malformed vertebrae, "It is convenient to rule out associated heart, kidney or neurological injuries".

The evolution of the curve

Just as the back is not the same throughout life because the person is growing, the curve produced by scoliosis is evolving. Thus, the more there is to grow and the greater the curve at the time of diagnosis, the worse the evolution will be. "Other factors to take into account are the family history, the type of curve and if it is a girl," said the pediatricians when talking about the factors that influence the evolution of the back curve. "After the first rule, the risk of progression decreases a lot," they point out.

The treatment of scoliosis

Once scoliosis is detected, the angle of the curve and age determine which treatment should be followed. There are two main ones: the conservative (corset), that slows the progression of the deformity but does not correct it; and the surgery, that it does but it is reserved for those curves of great magnitude or that, although they are not so marked, have the risk of progressing a lot.

"The goal of the treatment is to avoid large deformities in adulthood", explain the pediatricians, who indicate that these deformities can develop if the curve reaches 50 degrees at the end of growth," so that you have to try to avoid the progression of deformities inferior to 40-45 degrees and correct with surgery those that are greater ".

In this regard, pediatricians conclude by explaining what types of corsets exist:

-Boston: The most used, should be kept around 22-23 hours a day.

-Charleston or Prividence: they are used for very flexible curves near the thorax and only at night.

Angela R. Bonachera

Video: Non-Surgical Management of Scoliosis - Boston Children's Hospital - Orthopedic Center


Interesting Articles

5 tricks for a perfect snack

5 tricks for a perfect snack

There is a misconception about the need to distribute the meals in five takes to guarantee energy for the whole day. However, this distribution has other benefits, such as avoiding chopping between...

Types of postpartum strips and tips for their use

Types of postpartum strips and tips for their use

The Postpartum girdles are, like the 'normal' strips, products that They serve to stylize the figure of women, in this case after the changes produced in your belly after delivery. Beyond the pros...

I finish Baccalaureate, and now what study?

I finish Baccalaureate, and now what study?

Most young people would like to have a magical recipe or a crystal ball to ver the future and be able to decide what career to study after finishing Baccalaureate. And we would like to provide it to...

Why you should not use baby walker

Why you should not use baby walker

When the babies they start to walk Many parents may consider the need for cBuy a walker. That object that many will have had when they were children and that allowed children to "walk" while...

Skoliose bei Kindern: die Krümmung des Rückens, Symptome und Behandlung

¿Skoliose? Es scheint ein seltsamer Name zu sein, aber viele Kinder sollten sich schon früh mit ihm vertraut machen. Skoliose ist als Definition a Durchbiegung der Säule, die eine Kurve bildet, in der die Wirbel von der Mittelachse abweichen. Wir sagen Ihnen alles, was Sie über diese Deformität wissen müssen.

Die Kinderärzte des spanischen Pädiatrischen Vereins (Aeped) erklären, dass diese Deformität in der Kolumne "eine asymmetrische Prominenz (Buckel) auf einer Seite des Rückens ", etwas, das vollständig sichtbar ist und spürbar ist, wenn sich das Kind nach vorne beugt.

Zurück kurven

In diesem Sinne haben nicht alle Kinder mit Skoliose den gleichen Rücken: lDie Kurven können thorakal, lumbal, zervikal (etwas seltener) oder sogar in mehreren Bereichen gleichzeitig vorhanden.


Es ist auch möglich, dass Doppelkurven gegeben werden, die bei entgegengesetzter Entwicklung sie verändern nicht die Vertikalität des Rückens, was hätte zur Folge, dass seine Erkennung später erfolgt.

Die Ursachen der Skoliose

Eine sehr menschliche Reaktion auf eine Krankheit ist, die Ursache herauszufinden. Dies ist jedoch nicht immer klar. "In den allermeisten Fällen wird die Ursache nicht identifiziert"erklären die Kinderärzte, die darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Gelegenheiten um eine "idiopathische Skoliose" handelt. Es gibt Zeiten, in denen Skoliose durch eine neurologische, Tumor- oder Infektionskrankheit verursacht wird oder mit einem bestimmten Syndrom zusammenhängt, aber dies ist viel seltener.


Skoliose bei Kindern

Kinderärzte erklären, dass die Skoliose bei beiden Geschlechtern ähnlich ist, Mädchen sind bei dieser Krankheit stärker gefährdet, Besonders wenn sie mehr als zwei Jahre Zeit haben, um zu wachsen.

Beim Wachstum klassifizieren Experten die Skoliose nach dem Alter, in dem sie auftritt.

-Congénita: wenn Kinder mit Missbildungen in den Wirbeln geboren werden, die eine Skoliose verursachen.

- Kinder: zwischen 0 und 3 Jahren

- Jugend: zwischen 3 und 10 Jahren

- Teenager: ab 10 Jahre alt

Die Diagnose der Skoliose

Im Allgemeinen ist die Diagnose einer Skoliose recht einfach. "Es wird mit der Erforschung des Rückens diagnostiziert ", ausführlich, wobei darauf hingewiesen wird, dass es auch sehr wichtig ist, die Länge der Beine des Kindes zu überprüfen, "die beiden Beckenkämme zu palpieren, da sich das Kind verdrehen kann, weil eine der unteren Gliedmaßen kürzer ist", deuten sie diesbezüglich an.


"Einmal wurde das gesehen Die Beine sind gleichwird der Arzt schauen Asymmetrien zwischen beiden Seiten der Säule"Auf der Suche nach Vorsprüngen", fasst er zusammen, und bemerkt, dass der Arzt die Höhe der Schultern prüft und in einigen schweren Fällen, ob der Rumpf zur Seite geneigt ist.

Neben dieser Untersuchung gibt es jetzt einen klinischen Test, der weitere Informationen liefert: der Adams-Test, in denen die Hervorhebungen deutlicher werden: "Stehend beugt sich das Kind vor, ohne die Knie zu beugen, gerne deine Füße mit den Händen berühren. "

"Das Röntgenbild bestätigt, dass eine Kurve vorliegt und wenn es die Rotation der Wirbel verbindet und die Krümmung quantifiziert ", erläutern Sie die Kinderärzte, die dies klarstellen Wir sprechen von Skoliose, wenn der Winkel der Kurve mehr als 10 Grad beträgt.

Die Symptome der Skoliose

Normalerweise Skoliose hat keine Symptome: es tut nicht weh. Wenn die Skoliose schmerzhaft wäre, müsste darüber hinaus gedacht werden, dass ein "infektiöser, neurologischer oder sogar tumoraler Prozess" zurückbleiben könnte, betonen die Kinderärzte.

In diesem Sinne ist es auch gut, das zu wissen Skoliose wirkt sich normalerweise nicht auf die inneren Organe aus. "Nur bei den sehr großen, seltenen Deformitäten kann es jedoch aufgrund von Platzmangel zu kadiopulmonalen oder verdauungsfördernden Problemen kommen", klären Sie die Angelegenheit ab und bemerken, dass die Skoliose im frühen Alter entdeckt wird und der Wirbel verformt wird. "Es ist bequem, damit verbundene Herz-, Nieren- oder neurologische Verletzungen auszuschließen."

Die Entwicklung der Kurve

So wie der Rücken im Leben nicht gleich ist, weil die Person wächst, entwickelt sich die durch Skoliose hervorgerufene Kurve. Daher Je mehr es zu wachsen gibt und je größer die Kurve zum Zeitpunkt der Diagnose ist, desto schlechter wird die Entwicklung sein. "Andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, sind die Familiengeschichte, die Art der Kurve und ob es ein Mädchen ist", sagten die Kinderärzte, als sie über die Faktoren sprachen, die die Entwicklung der Hinterkurve beeinflussen. "Nach der ersten Regel nimmt das Progressionsrisiko stark ab", weisen sie darauf hin.

Die Behandlung der Skoliose

Sobald Skoliose festgestellt wird, Der Winkel der Kurve und das Alter bestimmen, welche Behandlung befolgt werden sollte. Es gibt zwei Hauptbereiche: das Konservative (Korsett), das verlangsamt das Fortschreiten der Deformität, korrigiert sie jedoch nicht; und die Operation das tut es, aber es ist für solche Kurven von großem Umfang reserviert oder die, obwohl sie nicht so ausgeprägt sind, das Risiko haben, viel voranzukommen.

"Das Ziel der Behandlung ist es, große Missbildungen im Erwachsenenalter zu vermeiden", erklären die Kinderärzte, die angeben, dass sich diese Deformitäten entwickeln können, wenn die Kurve am Ende des Wachstums 50 Grad erreicht", so Sie müssen versuchen, den Fortschritt zu vermeiden von Missbildungen unter 40-45 Grad und korrigieren mit der Operation diejenigen, die größer sind ".

In dieser Hinsicht schließen Kinderärzte ab, welche Arten von Korsetts es gibt:

-Boston: Die meistgenutzten sollten zwischen 22 und 23 Stunden am Tag aufbewahrt werden.

-Charleston oder Prividence: Sie werden für sehr flexible Kurven in der Nähe des Thorax und nur nachts verwendet.

Angela R. Bonachera

Video: Skoliose, Kyphose: Verkrümmung der Wirbelsäule verstehen & richtig therapieren: Übungen, Korsett, OP


Interessante Artikel

Die großartige Lehre des schlechten Lehrers

Die großartige Lehre des schlechten Lehrers

Nicht alle Eltern sind immer großartig, und wir machen nicht ständig Fehler. sowie nicht jeder Fachmann, der immer als Lehrer tätig ist oder ein "Herr", der unserem Sohn ein Hobby gemacht hat und...

Das beste Alter, um Werte zu vermitteln

Das beste Alter, um Werte zu vermitteln

Unter den sechs und zwölf Jahre - die Reife der Kindheit -Die Kinder haben eine natürliche Neigung, eine intensive Aktivität zu entwickeln. Sie sind die optimale Zeit, um die intellektuellen und...

Trampolin für Kinder Lesen Sie zuerst diese Tipps

Trampolin für Kinder Lesen Sie zuerst diese Tipps

Das gute Wetter, die Abende (und die Morgen) sind ewig mit den Kindern zu Hause, und wenn wir ein schönes bekommen Trampolin eine tolle Zeit haben Zweifellos ist es eine Option, wenn wir die haben...