Extended breastfeeding for first-time mothers

Several studies and institutions endorse the prolongation of breastfeeding, but as in everything related to motherhood there is no exact formula that serves to delimit the prolonged breastfeeding and how long the child should breastfeed.

However, there are many scientific associations such as the World Health Organization (WHO), UNICEF, American Academy of Pediatrics (AAP), etc., which recommend that breastfeeding be the only food for the baby during the first 6 months of pregnancy. lifetime. And starting at this age, they advise starting with complementary feeding, that is, combining breastfeeding with other foods, at least until 12-24 months, and this time can be extended until the mother and child desire it.


After two years of the baby, can I continue breastfeeding?

This is a frequent question for many mothers. Many times for family, work or social pressure, mothers who want to continue breastfeeding their child end up quitting earlier than they would like.

In many countries it is normal for children between 3 and 7 years old to be still breastfeeding. Sometimes, the cultural factor helps mothers not to feel pressured and continue naturally with breastfeeding.

Therefore, the Spanish Association of Pediatrics (AEP) has published an article "with the intention of informing the general public, health and non-health professionals and, especially, families with breastfeeding children, to disseminate some considerations on the breastfeeding in older or prolonged children ".


What are the benefits of prolonging breastfeeding for the baby?

Prolonged breastfeeding has many benefits for both the baby and the mother, many of them for life.

1. Immunological benefits. When a baby over 1 year old is breastfed, he still enjoys the immunological benefits of breast milk, therefore, you are less likely to get sick and when he does, his recovery is faster than that of those babies who do not drink breast milk.

2. It provides the necessary calories. Contrary to what is believed, a study conducted in 2005, published in the journal Pediatrics, concluded that breast milk does not lose properties over time. Moreover, as of the year, the amount of fat in milk increases with respect to the first months. So, if a baby of 1 year or more is breastfed, he has one third of his daily caloric and protein needs insured.


3. It protects against cancer. It has also been found that there is a lower incidence of some types of cancer, such as childhood leukemia, autoimmune and metabolic diseases; in those babies who are breastfed for more than 6 months.

4. Develop intelligence. On the other hand, as explained by the AEP, prolonged breastfeeding is related to a greater intellectual development that is usually associated with a higher level of studies and income in adult life. According to Dr. Lessa Horta, author of a study conducted in Brazil and published in The Lancet Global Health, children breastfed for 12 months or more had a higher IQ (around 3.7 points), more years of education and earned about 20% more than the average level of income.

5. Emotional development. In addition, another benefit for the child is related to a better emotional and psychosocial development, which will allow him to relate adequately in his adult life. Dr. Ibone Olza (Child-adolescent and perinatal psychiatrist) adds that prolonged breastfeeding also facilitates a better understanding of spatial language and vision. And in this sense, they present greater ease in executive functions, planning, social and emotional intelligence and with language and increase their interest in social relations.

It should also be noted that a lower rate of child maltreatment, a greater perception of care and better mental health in adult life, in those children fed with breast milk, have been described.

6. Protects health. After analyzing the scientific evidence collected to date on breastfeeding, the WHO confirms other long-term health benefits such as, lower blood pressure, lower cholesterol levels, higher intelligence test performance, a lower rate of obesity and a lower chance of suffering from type 2 diabetes, among others.

Benefits of prolonged breastfeeding for the mother

We must not forget that prolonged breastfeeding also has benefits for the mother. So, the longer breastfeeding lasts, the lower the risk to women of suffering from diseases such as type 2 diabetes, breast cancer, ovarian cancer, hypertension and myocardial infarction.

Breastfeeding is not only a way to give your child the nutrients and antibodies he needs to develop his body, but it is also a way to provide a safe and quiet environment that will help him also develop his mind and strengthen the mother bond -son. That is why the decision that is or is not prolonged should be a decision free of prejudice and which you should approach naturally. The times you make with your little one, nobody else.

María José Madarnás. Easy Maternity

Video: Breastfeeding: Benefits Beyond the Bond


Interesting Articles

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

12 ideas that help you educate children

12 ideas that help you educate children

Education is a science and an art. An art because there are no fixed rules and each case is different, each circumstance is unique, because people are unrepeatable. But, in turn, it is a science and...

Verlängertes Stillen für erstmalige Mütter

Mehrere Studien und Institutionen befürworten die Verlängerung des Stillens, aber wie bei allem, was mit der Mutterschaft zu tun hat, gibt es keine genaue Formel, die zur Abgrenzung des Stillen dient längeres Stillen und wie lange das Kind stillen soll.

Es gibt jedoch viele wissenschaftliche Vereinigungen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, American Academy of Pediatrics (AAP) usw., die das Stillen als einzige Nahrung für das Baby in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft empfehlen. das Leben Ab diesem Alter wird empfohlen, mit der ergänzenden Fütterung zu beginnen, dh das Stillen mit anderen Nahrungsmitteln mindestens bis zu 12-24 Monaten zu kombinieren. Diese Zeit kann verlängert werden, bis Mutter und Kind dies wünschen.


Kann ich nach zwei Jahren des Babys weiter stillen?

Dies ist eine häufige Frage für viele Mütter. Oft, wenn es um Familie, Arbeit oder sozialen Druck geht, beenden Mütter, die ihr Kind weiter stillen möchten, früher, als sie möchten.

In vielen Ländern ist es normal, dass Kinder zwischen 3 und 7 Jahren noch stillen. Manchmal hilft der kulturelle Faktor den Müttern, sich nicht unter Druck zu setzen und das Stillen auf natürliche Weise fortzusetzen.

Daher hat der spanische Verband für Pädiatrie (AEP) einen Artikel veröffentlicht, "der die Öffentlichkeit, Gesundheits- und Nichtgesundheitsexperten und insbesondere Familien mit stillenden Kindern informieren soll, um einige Überlegungen zum Thema" Gesundheitswesen "zu verbreiten Stillen bei älteren oder längeren Kindern ".


Was sind die Vorteile einer längeren Stillzeit für das Baby?

Langes Stillen hat sowohl für das Baby als auch für die Mutter viele Vorteile, viele davon für das Leben.

1. Immunologische Vorteile Wenn ein Baby, das über 1 Jahr alt ist, gestillt wird, genießt es immer noch die immunologischen Vorteile von Muttermilch. Daher werden Sie seltener krank und erholen sich schneller als diejenigen, die keine Muttermilch trinken.

2. Es liefert die notwendigen Kalorien. Im Gegensatz zu dem, was geglaubt wird, wurde eine Studie aus dem Jahr 2005 in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrieschlussfolgerte, dass Muttermilch im Laufe der Zeit keine Eigenschaften verliert. Darüber hinaus ab dem Jahr Fettmenge in der Milch erhöht sich gegenüber den ersten Monaten. Wenn also ein Baby von einem Jahr oder mehr gestillt wird, hat es ein Drittel seines täglichen Bedarfs an Kalorien und Proteinen versichert.


3. Es schützt vor Krebs. Es wurde auch festgestellt, dass bei einigen Krebsarten eine geringere Inzidenz vorliegt, wie z. B. Leukämie bei Kindern, Autoimmun- und Stoffwechselkrankheiten; bei Babys, die länger als 6 Monate gestillt werden.

4. Intelligenz entwickeln. Auf der anderen Seite steht, wie aus der AEP hervorgeht, ein längeres Stillen mit einer stärkeren intellektuellen Entwicklung in Zusammenhang, die normalerweise mit einem höheren Studienniveau und einem höheren Einkommen im Erwachsenenalter zusammenhängt. Laut Dr. Lessa Horta, Autorin einer in Brasilien durchgeführten Studie, die in veröffentlicht wurde The Lancet Global HealthKinder, die für 12 Monate oder länger gestillt wurden, hatten einen höheren IQ (rund 3,7 Punkte), mehr Bildungsjahre und verdienten etwa 20% mehr als das durchschnittliche Einkommensniveau.

5. Emotionale Entwicklung. Ein weiterer Vorteil für das Kind hängt mit einer besseren emotionalen und psychosozialen Entwicklung zusammen, die es ihm ermöglicht, in seinem Erwachsenenleben angemessen zusammenzuarbeiten. Dr. Ibone Olza (Kinder- und Perinatalpsychiater) fügt hinzu, dass längeres Stillen auch ein besseres Verständnis der Raumsprache und des Sehens ermöglicht. In diesem Sinne sind sie in Führungsfunktionen, Planung, sozialer und emotionaler Intelligenz und mit Sprache leichter zu finden und erhöhen ihr Interesse an sozialen Beziehungen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass bei Kindern, die mit Muttermilch ernährt werden, eine geringere Rate von Misshandlungen bei Kindern, eine bessere Wahrnehmung der Fürsorge und eine bessere psychische Gesundheit im Erwachsenenalter beschrieben wurden.

6. Schützt die Gesundheit. Nach der Analyse der bis dato gesammelten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Stillen bestätigt die WHO weitere langfristige gesundheitliche Vorteile, wie etwa niedrigeren Blutdruck, niedrigere Cholesterinwerte, höhere Intelligenztests, eine niedrigere Fettleibigkeit und eine geringere Chance, unter anderem an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Vorteile einer längeren Stillzeit für die Mutter

Wir dürfen nicht vergessen, dass längeres Stillen auch Vorteile für die Mutter hat. Je länger das Stillen dauert, desto geringer ist das Risiko, dass Frauen an Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Bluthochdruck und Herzinfarkt leiden.

Stillen ist nicht nur eine Möglichkeit, Ihrem Kind die Nährstoffe und Antikörper zu geben, die es für die Entwicklung seines Körpers benötigt, sondern es ist auch eine Möglichkeit, eine sichere und ruhige Umgebung zu schaffen, die ihm hilft, seinen Geist zu entwickeln und die Bindung der Mutter zu stärken -son Deshalb sollte die Entscheidung, die verlängert oder nicht verlängert wird, eine Entscheidung sein, die frei von Vorurteilen ist und an die Sie auf natürliche Weise herangehen sollten. Die Zeiten, die Sie mit Ihrem Kleinen machen, sonst niemand.

María José Madarnás. Einfache Mutterschaft

Video: Shock | Machen Denise Kappès anfängliche Stillprobleme zu schaffen?


Interessante Artikel

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Das Frühstück ist für Kinder der Schlüssel zu angemessenem Essen. Wie die spanische Stiftung für Ernährungsberater (FEDN) betont hat, ist die Familie ein entscheidender Faktor für die Gewohnheit,...

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Ein Vater zu sein, ist vielleicht die größte Herausforderung, der sich eine Person im Leben stellen kann. Eine neue Person kommt in vielerlei Hinsicht von uns und hängt von uns ab, und ja, Sie können...