Too many praises can turn children into narcissists

Do you congratulate your children too much for everything they do? Do you spend the whole day reminding them how good and unique they are? Be careful, you can be creating a narcissist. This is what a study carried out by the Ohio State University in the United States, which suggests that the constant (and perhaps excessive) praise of young children can have an unwanted side effect: that the child has an "over inflated" ego.

The problem of "too inflated egos," as the research argues, is that this can have negative consequences both during childhood and in adult life. And it is possible that this is not the life we ​​want for our son.


Study on narcissism in children

"The study shows that Narcissism is greater in Western countries that in the non-western, and suggests that levels of narcissism have been increasing in the first countries in recent decades, "explain the authors of the research, while detailing how it has been carried out.

As they explain, the study wanted to know the roots of narcissism by comparing two theories. On the one hand, that of social learning, which suggests that children become narcissists when their parents overrate them, that is, when they see their children "perfectly perfect" in everything, so to speak, and they constantly remind them of it .


The other theory they have used is that which suggests that children are "inflated by the ego" in the opposite situation: when children put themselves on a pedestal and seek the approval of others.

To assess all this, the researchers surveyed parents and children every six months for a year and a half. The questions were varied: the children were asked about their degree of agreement with phrases such as "children like me deserve something more", while parents did the same with others who said things like"my son is a great example for other children"Finally, both parents and children were asked about the degree of affection they showed to each other.

Which children were more likely to be narcissistic over time? The results of the research show that the overvaluation of the parents was the greatest predictor of a child's narcissism over time but, on the contrary, did not predict their levels of self-esteem. That is, telling children that they are exceptional does not make them have more self-esteem, only more narcissistic.


The difference is important. As the authors of the report explain, while people with high self-esteem "think they are as good as others," narcissists "think they are better than others." "Children believe this when their parents tell them that they are more special than others," this can not be good for them or for society, "they warn.

The problems of narcissism in children

The authors of the report point out how narcissism can negatively affect children. And is that beyond being modest with friends or family, Narcissism is a trait that comes with a series of psychological and social problems, both in childhood and in adulthood, and some can be serious.

"Narcissistic children feel superior to others, believe they have the right to privileges and long for the constant admiration of others," the researchers comment, adding: "when they can not get the admiration they want, they can attack aggressively."

In addition, they also warn that narcissistic individuals "also have a greater risk of developing addiction" and that there are certain "subgroups of narcissists," especially those with low self-esteem, who have "an increased risk of developing anxiety and depression."

Narcissism and genes

The research also reminds us that part of narcissism is based on genes, so there is something in its appearance that would escape our control. Now, the study suggests that the role of genes and that of the environment in which they mature are equally important.

This would be positive and negative: if your child is genetically predisposed to narcissism, it is even more important not to "falsely inflate your sense of value", but educate him with his feet on the ground Congratulations and do not abuse too much praise, as advised by the authors of the investigation.

Angela R. Bonachera

Video: Too Much Praise Can Turn Kids Into Narcissists


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Zu viel Lob kann Kinder zu Narzissten machen

Gratulieren Sie Ihren Kindern zu viel für alles, was sie tun? Machst du den ganzen Tag daran, sie daran zu erinnern, wie gut und einzigartig sie sind? Seien Sie vorsichtig, Sie können einen Narzissmus erstellen. Dies zeigt eine Studie der Ohio State University in den Vereinigten Staaten, die darauf schließen lässt Das ständige (und möglicherweise übermäßige) Lob junger Kinder kann eine unerwünschte Nebenwirkung haben: Das Kind hat ein "übermäßig aufgeblähtes" Ego.

Das Problem "zu aufgeblähter Ego", wie die Forschung argumentiert, ist, dass dies sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter negative Folgen haben kann. Und es ist möglich, dass dies nicht das Leben ist, das wir uns für unseren Sohn wünschen.


Studie zum Narzissmus bei Kindern

"Das zeigt die Studie Der Narzissmus ist in westlichen Ländern größer das in den nicht-westlichen Ländern und deutet darauf hin, dass der Narzissmus in den ersten Jahrzehnten in den ersten Ländern zugenommen hat ", erklären die Autoren der Studie, während sie ausführlich darlegen, wie sie durchgeführt wurden.

Wie sie erklären, wollte die Studie die Wurzeln des Narzissmus durch einen Vergleich zweier Theorien kennenlernen. Zum einen das des sozialen Lernens, das darauf hindeutet, dass Kinder zu Narzissten werden, wenn ihre Eltern sie überbewerten, dh wenn sie ihre Kinder sozusagen in jeder Hinsicht "vollkommen perfekt" sehen und sie ständig daran erinnern .


Die andere Theorie, die sie verwendet haben, ist diejenige, die darauf hindeutet, dass Kinder in der entgegengesetzten Situation "vom Ego aufgebläht" werden: Wenn sich Kinder auf ein Podest setzen und die Zustimmung anderer suchen.

Um dies zu beurteilen, befragten die Forscher Eltern und Kinder alle eineinhalb Jahre alle sechs Monate. Die Fragen waren vielfältig: Die Kinder wurden nach ihrem Übereinstimmungsgrad mit Phrasen wie "Kinder wie ich verdienen etwas mehr", während die Eltern dasselbe mit anderen taten, die Dinge sagten wie"Mein Sohn ist ein gutes Beispiel für andere Kinder"Schließlich wurden Eltern und Kinder nach dem Grad der Zuneigung gefragt, die sie einander zeigten.

Welche Kinder waren im Laufe der Zeit eher narzisstisch? Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Überbewertung der Eltern den größten Prädiktor für den Narzissmus eines Kindes im Laufe der Zeit darstellt, im Gegenteil, sein Selbstwertgefühl nicht voraussagte. Das heißt, wenn man Kindern sagt, dass sie außergewöhnlich sind, haben sie kein Selbstwertgefühl mehr, nur narzisstischer.


Der Unterschied ist wichtig. Wie die Autoren des Berichts erklären, während Menschen mit hohem Selbstwertgefühl "denken, sie seien genauso gut wie andere", glauben "Narzissten", dass sie besser sind als andere. " "Kinder glauben daran, wenn ihre Eltern ihnen sagen, dass sie spezieller sind als andere." Das kann nicht gut für sie oder für die Gesellschaft sein ", warnen sie.

Die Probleme des Narzissmus bei Kindern

Die Autoren des Berichts weisen darauf hin, wie Narzissmus Kinder negativ beeinflussen kann. Und ist das nicht nur mit Freunden oder der Familie bescheiden zu sein, Der Narzissmus ist eine Eigenschaft, die mit einer Reihe psychologischer und sozialer Probleme einhergehtsowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter, und einige können ernst sein.

"Narzisstische Kinder fühlen sich anderen überlegen, glauben, sie hätten das Recht auf Privilegien und sehnen sich nach ständiger Bewunderung anderer", kommentieren die Forscher: "Wenn sie nicht die gewünschte Bewunderung bekommen, können sie aggressiv angreifen."

Darüber hinaus warnen sie auch davor, dass narzisstische Personen "ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Sucht" haben und dass es bestimmte "Untergruppen von Narzissten gibt", insbesondere diejenigen mit niedrigem Selbstwertgefühl, die "ein erhöhtes Risiko haben, Angst und Depression zu entwickeln".

Narzissmus und Gene

Die Forschung erinnert uns auch daran, dass ein Teil des Narzissmus auf Genen basiert, so dass etwas in seinem Erscheinungsbild unserer Kontrolle entgeht. Nun legt die Studie nahe, dass die Rolle von Genen und die Umgebung, in der sie reifen, gleichermaßen wichtig ist.

Das wäre positiv und negativ: Wenn Ihr Kind genetisch für einen Narzissmus veranlagt ist, ist es noch wichtiger, dass Sie Ihr Wertgefühl nicht "falsch aufblähen", sondern erzieh ihn mit den Füßen auf dem Boden Herzlichen Glückwunsch und missbrauchen Sie nicht zu viel Lob, wie von den Autoren der Untersuchung empfohlen.

Angela R. Bonachera

Video: Was passiert, wenn ein NARZISST SICH DURCHSCHAUT FÜHLT? - und viele spannende Fragen mehr (live)


Interessante Artikel

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Ich will ein Motorrad! Der Schrecken der Eltern

Es ist der Terror aller Eltern! Wenn sie ihren 14-jährigen Sohn sagen hören "Ich will ein Motorrad!" Sie können nicht umhin, über Unfälle, Risiken und verrückte Dinge nachzudenken ... Obwohl sie...

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

6 Tipps, um einen Sinn für Humor zu entwickeln

Die Sinn für Humor Es ist ein mächtiges Werkzeug gegen Widrigkeiten und Leiden. Wir können Widrigkeiten nicht vermeiden, aber was wir tun können, um einen Unterschied zu machen, ist die Wahl des...

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Warum der chaotische Traum von Teenagern

Unsere Kinder, die kurz nach dem Abendessen erschöpft ins Bett gegangen sind, werden zu Teenagern, die ziemlich dagegen protestieren, dass sie keine Zeit finden, um einzuschlafen. Und wenn der Wecker...