Labor equality between men and women will not come until 2057

Real equality in the workplace will be reached in the year 2057 if the current trend of women's incorporation to relevant positions within companies is maintained, according to the report 'La mujer directive en España', carried out by the group Isotés, within the 'Women as leaders' program of Price Waterhouse Coopers (PwC).

This data "evidences a problem", since "the country can not afford to lose talent for so long", as PwC president Carlos Mas said, who also said that this report "will help to understand and to focus on the barriers that exist in women's access to management positions, as well as the mechanisms to overcome them ".


In the act, which took place this Tuesday in Madrid, has also participated the mayor of the capital, Ana Botella, who pointed out that in this field "we must act by self-conviction and not by imposition." In this sense, he has affirmed that the quotas of participation of the women within the company "are a shortcut", reason why "the most effective thing is to change the mentality".

"We can not lose talent, we women are half of the population and it would be foolish to waste half the talent of a society," said Botella. The mayor of Madrid has noted the low representation of women in the top management positions of companies, despite the fact that women make up more than half of university graduates and obtain better records.


OCCUPIED 45% OF THE LABOR MARKET

Specifically, this report, which is based on a survey of more than 800 executives, shows that "in Spain 60 percent of graduates are women, who only represent 45 percent of the labor market, a figure that it falls to less than 10 percent in positions as CEOs, CEOs and company presidents. "

Therefore, Bottle has opted to promote a change of mentality and "work so that meritocracy and equal opportunities become the rules that govern the professional world." In this way, he concludes, "it will not do any kind of intervention", as is the case of quotas, which "imply a very high risk".

According to the data included in the report, Spain is below the average of the developed countries - situated at 12 percent - in terms of the presence of women on the Boards of Directors. Norway is the country where this evolution is most advanced, with 42 percent of women occupying high positions, "well above the next country, Sweden - 27 percent - with Portugal getting the most percentage low, with 2 percent.


WITHOUT FULFILLING THE OBJECTIVES OF THE EQUALITY ACT

In the case of Spain, only 5 percent of the presidency positions are held by women, increasing to 8 percent in senior management and 11 percent in the board of directors. Thus, the text concludes that "the presence of women in Boards of Directors is far from reaching the objectives established by the Equality Act for 2015", which included a female percentage of 40 percent of directors within the companies facing that date.

During the presentation of this report, a round table was held in which the president of DIA and CEO of Ideas4all, Ana María Llopis, the only woman president of some entity of the IBEX35, participated. This has affirmed that "of the positions rotating each year of counselors, it should be required that at least 40 percent be replaced by women".

"If we improve the percentage of female counselors, it will automatically improve the percentage of women in positions of the steering committee, because the female counselors will ask and demand their incorporation if they are absent," he added. Thus, Llopis states that "the change is irrevocable and inevitable and, therefore, whoever is ahead will have a competitive advantage".

Video: Michelle Obama to be featured at Women's Foundation of Colorado event


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Die Gleichstellung von Männern und Frauen wird erst 2057 erreicht

Eine echte Gleichstellung am Arbeitsplatz wird im Jahr 2057 erreicht, wenn der derzeitige Trend der Eingliederung von Frauen in relevante Positionen in Unternehmen beibehalten wird Isotés im Rahmen des Programms "Frauen als Führer" von Price Waterhouse Coopers (PwC).

Diese Daten "beweisen ein Problem", da "das Land es sich nicht leisten kann, so lange Talente zu verlieren", wie PwC-Präsident Carlos Mas sagte, der auch sagte, dass dieser Bericht "dazu beitragen wird, zu verstehen und zu verstehen." sich auf die Hindernisse zu konzentrieren, die beim Zugang von Frauen zu Führungspositionen bestehen, sowie auf die Mechanismen, um diese zu überwinden ".


An dem Akt, der an diesem Dienstag in Madrid stattfand, hat auch die Bürgermeisterin der Hauptstadt Ana Botella teilgenommen, die darauf hingewiesen hat, dass auf diesem Gebiet "wir aus Überzeugung und nicht durch Zwang handeln müssen". In diesem Sinne hat er bekräftigt, dass die Quoten der Beteiligung der Frauen im Unternehmen "eine Abkürzung sind", weshalb "es am effektivsten ist, die Mentalität zu ändern".

"Wir können kein Talent verlieren, wir Frauen sind die Hälfte der Bevölkerung und es wäre töricht, die Hälfte des Talents einer Gesellschaft zu verschwenden", sagte Botella. Der Bürgermeister von Madrid hat festgestellt, dass Frauen in den oberen Führungspositionen von Unternehmen nur einen geringen Anteil haben, obwohl Frauen mehr als die Hälfte der Universitätsabsolventen ausmachen und bessere Ergebnisse erzielen.


45% des Arbeitsmarktes beschäftigt

Dieser Bericht, der auf einer Umfrage unter mehr als 800 Führungskräften basiert, zeigt, dass "in Spanien 60 Prozent der Absolventen Frauen sind, die nur 45 Prozent des Arbeitsmarktes ausmachen in Positionen als CEOs, CEOs und Unternehmenspräsidenten sinkt sie auf weniger als 10 Prozent. "

Daher hat sich Bottle für einen Mentalitätswechsel entschieden und "so gearbeitet, dass Meritokratie und Chancengleichheit zu den Regeln der Berufswelt werden." Auf diese Weise kommt er zu dem Schluss, dass "es keine Intervention geben wird", wie dies bei Quoten der Fall ist, die "ein sehr hohes Risiko implizieren".

Nach den im Bericht enthaltenen Daten liegt Spanien in Bezug auf die Präsenz von Frauen in den Verwaltungsräten unter dem Durchschnitt der entwickelten Länder (12 Prozent). Norwegen ist das Land, in dem diese Entwicklung am weitesten fortgeschritten ist: 42 Prozent der Frauen besetzen hohe Positionen. "Weit über dem nächsten Land liegt Schweden - 27 Prozent -, wobei Portugal den höchsten Prozentsatz erzielt niedrig mit 2 Prozent.


OHNE ERFÜLLUNG DER ZIELE DES EQUALITY ACT

Im Falle Spaniens werden nur 5 Prozent der Präsidentschaftspositionen von Frauen besetzt, was im oberen Management auf 8 Prozent und im Verwaltungsrat auf 11 Prozent steigt. Der Text kommt daher zu dem Schluss, dass "die Präsenz von Frauen in Verwaltungsräten bei weitem noch nicht die mit dem Equality Act für 2015 festgelegten Ziele erreicht", zu der ein Frauenanteil von 40 Prozent der Direktoren in den Unternehmen gehörte vor diesem Datum.

Während der Präsentation dieses Berichts wurde ein runder Tisch abgehalten, an dem die Präsidentin von DIA und die Geschäftsführerin von Ideas4all, Ana María Llopis, die einzige Frau, Präsidentin eines Unternehmens der IBEX35, teilnahm. Dies hat bestätigt, dass "von den jedes Jahr wechselnden Positionen von Beratern verlangt werden muss, dass mindestens 40 Prozent durch Frauen ersetzt werden".

"Wenn wir den Prozentsatz weiblicher Beraterinnen verbessern, wird dies automatisch den Prozentsatz von Frauen in Positionen des Lenkungsausschusses verbessern, da die weiblichen Beraterinnen ihre Mitgliedschaft beantragen und verlangen werden, wenn sie abwesend sind", fügte er hinzu. Llopis erklärt daher, dass "die Änderung unwiderruflich und unvermeidlich ist und dass daher der Vorsprung, der die Nase vorn hat, einen Wettbewerbsvorteil hat".

Video: Gleichberechtigung erst 2133?


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

Es ist logisch, dass wir, obwohl unser Sohn sehr klein ist, ihn daran gewöhnen wollen, während der Ruhezeiten ruhig zu bleiben. Es ist anstrengend, die Nächte wach zu verbringen, daher kommt es zu...