Influencers, their world in social networks

The Internet has completely changed the way we communicate and relate to others. This has had its repercussions in the world of advertising, in which the figure of the influencer. This novelty that emerges from the social networks It also influences children, who use digital platforms to express themselves.

An influencer is a person who has great influence on the social networks (YouTube, Instagram, Facebook, etc.) and some credibility on a specific topic. For this reason, it is a resource that begins to be used by brands to promote their products; 60% of marketing professionals in Spain use them. Influencers can be traditional (such as specialized journalists) or celebrities or celebrities. Even children and young people under age participate in this new phenomenon.


However, the issue of influencers It can be more delicate when dealing with a minor. Whether a child acts as an influencer or is influenced by one in social networks, it is important to take into account factors such as image rights, the protection of the minor and the ability of children to understand the advertising content.

How should the world be influencer children

For now, it seems that the influencers they come to stay. For this reason, to ensure the welfare of children, we establish some guidelines as a practical guide that influencers, whether children or adults whose audience is children, should continue their activity on social networks:


1. Be a model Children influencers they are models of other minors. For this reason it is necessary to avoid dangerous situations, such as the use of sharp tools or fire. In case the activity of the influencer carries some risk, it is important that it is done under the supervision of an adult.

2. No to covert advertising. It is necessary to distinguish clearly the entertainment content of the advertisements, so as not to cause confusion in the minor.

3. Location of products. In relation to the previous point, the placement of products in children's programming is prohibited by law, due to the inability of children to understand that a product appears in a video because it is promoted by a brand. This is more difficult to regulate in social networks, but should be fulfilled by responsibility to the minor.


4. Contests. When making contests or raffles in social networks, something very common, it is necessary to strive to protect the data of minors and try to verify that they have the consent of their parents. Participation in draws and contests is possible, provided there is no consideration.

5. Use of images. It is necessary to pay special attention to the use of images of minors without their consent.

6. Video games. Some influencers promote video games or applications. It is recommended that, when presenting the product, define the recommended age range to prevent children from using games that are not suitable for their age.

7. Healthy habits. Influencers should not promote unhealthy habits such as eating disorders or violence, but should advocate for child welfare by encouraging coexistence and a healthy diet.

Isabel López Vásquez
Advice: IAB Spain and the Rey Juan Carlos University in its Legal Guide about children 'influencers.

Video: Is there a dark side to social media influencers? | The Stream


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Influencer, ihre Welt in sozialen Netzwerken

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und uns in Beziehung setzen, grundlegend verändert. Dies hatte Auswirkungen auf die Welt der Werbung, in der die Figur der Influencer. Diese Neuheit, die aus dem soziale Netzwerke Es beeinflusst auch Kinder, die digitale Plattformen nutzen, um sich auszudrücken.

Ein Influencer ist eine Person, die großen Einfluss auf die soziale Netzwerke (YouTube, Instagram, Facebook usw.) und etwas Glaubwürdigkeit zu einem bestimmten Thema. Aus diesem Grund ist es eine Ressource, die anfängt zu sein von Marken verwendet, um ihre Produkte zu fördern; 60% der Marketingfachleute in Spanien verwenden sie. Influencer können traditionelle (wie spezialisierte Journalisten) oder Prominente sein oder Prominente. Selbst Kinder und Jugendliche unter dem Alter beteiligen sich an diesem neuen Phänomen.


Die Ausgabe von Influencer Im Umgang mit einem Minderjährigen kann es empfindlicher sein. Unabhängig davon, ob ein Kind als Influencer fungiert oder in sozialen Netzwerken von einem beeinflusst wird, müssen Faktoren wie z Bildrechte, den Schutz des Minderjährigen und die Fähigkeit der Kinder, den Werbeinhalt zu verstehen.

Wie soll die Welt Kinder beeinflussen?

Fürs Erste scheint es, dass die Influencer Sie kommen um zu bleiben. Aus diesem Grund, um das Wohlergehen von Kindern zu gewährleisten, stellen wir einige Richtlinien als praktischen Leitfaden auf InfluencerEgal, ob Kinder oder Erwachsene, deren Zielgruppe Kinder sind, sollten ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken fortsetzen:


1. Sei ein Model Die Kinder Influencer Sie sind Vorbilder anderer Minderjähriger. Aus diesem Grund ist es erforderlich, gefährliche Situationen wie den Einsatz scharfer Werkzeuge oder Feuer zu vermeiden. Wenn die Aktivität des Influencers ein gewisses Risiko birgt, ist es wichtig, dass dies unter Aufsicht eines Erwachsenen erfolgt.

2. Keine verdeckte Werbung. Es ist notwendig, den Unterhaltungsinhalt der Werbung klar zu unterscheiden, um im Minderjährigen keine Verwirrung zu verursachen.

3. Lage der Produkte In Bezug auf den vorherigen Punkt ist die Platzierung von Produkten in Kinderprogrammen gesetzlich verboten, da Kinder nicht verstehen können, dass ein Produkt in einem Video erscheint, weil es von einer Marke beworben wird. Dies ist in sozialen Netzwerken schwieriger zu regulieren, sollte aber durch die Verantwortung gegenüber dem Minderjährigen erfüllt werden.


4. Wettbewerbe. Bei Wettbewerben oder Gewinnspielen in sozialen Netzwerken, die sehr häufig vorkommen, ist es notwendig, die Daten Minderjähriger zu schützen und zu prüfen, ob sie die Zustimmung ihrer Eltern haben. Die Teilnahme an Auslosungen und Wettbewerben ist möglich, sofern keine Gegenleistung vorliegt.

5. Verwendung von Bildern. Der Verwendung von Bildern von Minderjährigen ohne deren Einwilligung muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

6. Videospiele. Einige Influencer fördern Sie Videospiele oder Anwendungen. Es wird empfohlen, bei der Präsentation des Produkts den empfohlenen Altersbereich festzulegen, um zu verhindern, dass Kinder Spiele verwenden, die für ihr Alter nicht geeignet sind.

7. Gesunde Gewohnheiten. Influencer sollten nicht ungesunde Gewohnheiten wie Essstörungen oder Gewalt fördern, sondern sollten sich für das Wohl der Kinder einsetzen, indem sie das Zusammenleben und eine gesunde Ernährung fördern.

Isabel López Vásquez
Hinweis: IAB Spanien und die Rey Juan Carlos University in ihrem Rechtliche Hinweise zu Influencers für Kinder.

Video: Die Welt der Social Media Influencer | Doku | SRF DOK


Interessante Artikel

Essen Sie im Büro: Tupper und gesunde Ernährung

Essen Sie im Büro: Tupper und gesunde Ernährung

Die meisten Arbeiter Im Büro essen Aufgrund der Verlängerung des Arbeitstages und der damit verbundenen Entschädigung wird die Rückfahrt aufgrund der langen Fahrten im Allgemeinen nicht kompensiert....

Fünf ideale tragbare Matratzen und Wickeltische

Fünf ideale tragbare Matratzen und Wickeltische

Es gibt viele Arten von Wicklernund einer von ihnen ist der tragbar So können Sie sie überall hin mitnehmen, wo Sie möchten, und sogar mitnehmen, wenn Sie mit Ihrem Kleinen unterwegs sind. Für ihre...