From the first month ... play music for your baby

The music is a language that only has seven phonemes: Do, Re, Mi, Fa, Sol, La, Si, compared to Castilian, for example, which has 24. And yet, for most of us it is only a form of entertainment, whose domain is limited to a select few.

Music since they are born

How is it possible? Children learn to understand and express themselves in a language in less than six years - and they master it for that age - by the mere fact of being immersed in it from the moment of birth. But few, very few, enjoy an equal immersion in music during their early years.

Mozart composed his first concert with 6 years, precisely because in his house music was the true "mother tongue". But it is not about creating geniuses, but simply that children, the little ones, know it better so that they can enjoy it more.


It has been said that listening to Mozart's music can increase intelligence. But aside from all the reservations with which affirmations of this type must be taken into account, it has been proven that the corpus callosum - the structure that communicates the two cerebral hemispheres - is up to eight times denser in professional musicians than in the rest of people.

Brain organization grows with music

Knowing music has as many subjects as knowing a language, and therefore from the cerebral point of view, the more aspects of music are known, and better yet, mastered, the greater cerebral organization we will have created. For example, listening to music is not the same as singing (equivalents in abstract language to hear and understand a conversation and talk).


Greater degree of complexity means knowing how to read a score (equivalent to reading a language), and naturally much more complex is knowing how to write music, since in addition to knowing the symbols and "the grammar" that dominates them, writing music is always an artistic creation .

Teach your baby with your voice

But, How can you teach music to a baby? Naturally, it is not about having the radio on all day, everything that deserves to be learned requires a minimum of attention and care, nor is it necessary to send them to any "academy".

The first, as always, is to decide that we want music to be part of our baby's daily activities. From its first month, we will have to choose which of the different activities are those that we are going to start up.

Of course, if you want to exercise your child to enjoy music, the simplest thing is to teach him to use the best known instrument: the voice. Singing, even if it's wrong, is one of the funniest things we can do. And free! Your child does not care if you do it badly or well; what matters is that he is having fun with you. Where have there been so many lullabies that once sang to us?


You can select songs that you particularly like or that are very easy for you. Sing when you are in the car, when you are changing your diaper or, better yet, whenever you feel like it.

It is not about earning Eurovision, but about teaching your child that music is a form of communication, and that we can use it to say what we usually say simply by speaking.

These steps that we mentioned below, are not going to get your child to play an instrument before six years. That would require a little more effort. But they will provide you with a vision of music very different from what we have, and a greater facility to learn when you grow up.

Musical activities for your baby

1º Do not limit your "singing sessions" to the already known songs, uses the music of the songs of all the life and "ponles letter", that yes, without pencil or paper, improvises!
Let us give you an example. Do you remember "Once there was a circus"? Surely, despite the years that have passed, you could still sing the whole song from beginning to end. Well here is a letter created on the fly, going to the purchase - Put you the music:

"There was once, papa papapa papam
a girl whose name was Martita,
and she was very pretty, very good and very pretty,
and his dad loved him a lot.

How good she is! How beautiful she is!
How I want to - MARTITA!
It's the best one, it's sensational!
Every day I love him more!

2nd If you want to go one step further and teach true quality music what you should do is select a small piece (the first two minutes of Vivaldi's "Spring", for example), tell your child what he / she will listen to and who composed it, and simply keep quiet while you both enjoy hearing it.This, repeated three times a day for several days, will get your child to recognize that piece at any time and place for the rest of his life.

3º Try to use a variety of styles as wide as possible. Each style of music uses a rhythm and frequencies.

Ignacio Calderón. Institute of Applied Neuropsychology and Psychopedagogy.

Video: Baby Music for Playtime


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

Ab dem ersten Monat ... spielen Sie Musik für Ihr Baby

Die Musik ist eine Sprache, die nur sieben Phoneme hat: Do, Re, Mi, Fa, Sol, La, Si im Vergleich zu Kastilisch zum Beispiel, das 24 hat. Und doch ist es für die meisten von uns nur eine Form von Unterhaltung, deren Domäne auf einige wenige beschränkt ist.

Musik seit ihrer Geburt

Wie ist es möglich Kinder lernen, sich in weniger als sechs Jahren in einer Sprache zu verstehen und auszudrücken - und sie beherrschen sie für dieses Alter -, indem sie von Geburt an in sie eingetaucht werden. Aber wenige, sehr wenige, genießen in ihren frühen Jahren ein gleiches Eintauchen in die Musik.

Mozart komponierte sein erstes Konzert mit 6 Jahren, gerade weil in seiner Hausmusik die wahre "Muttersprache" war. Aber es geht nicht darum, Genies zu kreieren, sondern einfach, dass Kinder, die Kleinen, es besser wissen, damit sie es mehr genießen können.


Es wurde gesagt, dass das Hören von Mozarts Musik die Intelligenz erhöhen kann. Abgesehen von all den Vorbehalten, mit denen Aussagen dieser Art zu berücksichtigen sind, ist der Corpus callosum - die Struktur, die die beiden Gehirnhälften kommuniziert - bei Profimusikern bis zu achtmal dichter als bei den übrigen von den Leuten

Die Gehirnorganisation wächst mit der Musik

Das Wissen um Musik hat so viele Fächer wie das Wissen einer Sprache, und daher sind aus der Sicht des Gehirns mehr Aspekte der Musik bekannt, und noch besser beherrscht sie die größere zerebrale Organisation, die wir geschaffen haben. Zum Beispiel ist das Hören von Musik nicht dasselbe wie das Singen (Entsprechungen in abstrakter Sprache, um eine Konversation zu hören und zu verstehen).


Mehr Komplexität bedeutet zu wissen, wie man eine Partitur liest (gleichbedeutend mit dem Lesen einer Sprache), und natürlich viel komplexer ist es, wie man Musik schreibt, da das Schreiben von Musik nicht nur die Symbole und die sie beherrschende Grammatik, sondern auch eine künstlerische Schöpfung ist .

Lehren Sie Ihr Baby mit Ihrer Stimme

Aber Wie kann man einem Baby Musik beibringen? Natürlich geht es nicht darum, den ganzen Tag Radio zu haben, alles, was gelernt werden muss, erfordert ein Minimum an Aufmerksamkeit und Sorgfalt, und es ist auch nicht notwendig, sie an irgendeine "Akademie" zu schicken.

Die erste ist, wie immer, zu entscheiden, dass Musik Teil des täglichen Lebens unseres Babys sein soll. Ab dem ersten Monat müssen wir auswählen, welche der verschiedenen Aktivitäten die sind, die wir beginnen werden.

Natürlich, wenn Sie Ihr Kind dazu bewegen wollen Musik genießenAm einfachsten ist es, ihm beizubringen, das bekannteste Instrument zu benutzen: die Stimme. Singen, auch wenn es falsch ist, ist eines der lustigsten Dinge, die wir tun können. Und frei! Ihr Kind kümmert sich nicht darum, ob Sie es schlecht oder gut machen. Was zählt ist, dass er Spaß mit dir hat. Wo gab es so viele Schlaflieder, die uns einst sangen?


Sie können Songs auswählen, die Ihnen besonders gut gefallen oder die für Sie sehr einfach sind. Singen Sie, wenn Sie im Auto sind, wenn Sie Ihre Windel wechseln oder noch besser, wann immer Sie möchten.

Es geht nicht darum, Eurovision zu verdienen, sondern Ihrem Kind beizubringen, dass Musik eine Form der Kommunikation ist und dass wir damit sprechen können, was wir normalerweise sagen, indem wir einfach sprechen.

Diese Schritte, die wir unten erwähnt haben, werden Ihr Kind nicht vor sechs Jahren dazu bringen, ein Instrument zu spielen. Das würde etwas mehr Aufwand erfordern. Sie bieten Ihnen jedoch eine ganz andere Vision von Musik als wir haben, und eine bessere Möglichkeit, wenn Sie erwachsen werden, zu lernen.

Musikalische Aktivitäten für Ihr Baby

1º Beschränken Sie Ihre "Gesangssitzungen" nicht auf die bereits bekannten Lieder, Verwendet die Musik der Lieder des ganzen Lebens und "ponles letter", die ja, ohne Bleistift oder Papier, improvisiert!
Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Erinnerst du dich an "Es gab einmal einen Zirkus"? Sicherlich konnte man trotz der vergangenen Jahre immer noch das ganze Lied von Anfang bis Ende singen. Nun, hier ist ein Brief, der on the fly erstellt wurde, um zum Kauf zu gelangen.

"Es gab einmal Papa Papapa Papam
ein Mädchen, dessen Name Martita war,
und sie war sehr hübsch, sehr gut und sehr hübsch,
und sein Vater liebte ihn sehr.

Wie gut sie ist, wie schön sie ist!
Wie ich will - MARTITA!
Es ist das Beste, es ist sensationell!
Ich liebe ihn jeden Tag mehr!

2. Wenn Sie einen Schritt weiter gehen möchten und lehren Sie echte Musik. Was Sie tun sollten, ist, ein kleines Stück auszuwählen (z. B. die ersten zwei Minuten von Vivaldis "Frühling"), Ihrem Kind mitzuteilen, was es hören soll und wer es komponiert hat ihr genießt es beide zu hören.Dies wird Ihr Kind dreimal täglich über mehrere Tage wiederholen, um es für den Rest seines Lebens jederzeit und an jedem Ort zu erkennen.

3º Versuchen Sie, eine Vielzahl von Stilen so weit wie möglich zu verwenden. Jeder Musikstil verwendet einen Rhythmus und Frequenzen.

Ignacio Calderón. Institut für Angewandte Neuropsychologie und Psychopädagogik.

Video: Schlaflieder für Babys 3 - Baby SchlafMusik


Interessante Artikel

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt das Immunsystem ab, was die schwangere Mutter einschaltet Risiko einer Erkrankung unter ihnen, Lebensmittelart. Es ist schwieriger, den schädlichen Organismen, die...

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Warum bekommen wir Flecken im Gesicht? Haben sie eine Lösung? Dies sind die Fragen, die lauern, wenn wir im Laufe der Zeit dunkle Flecken auf der Haut sehen, die nach dem Sommer offensichtlicher...