Almost 70% of Spanish minors drank alcohol in the last month

The alcohol He is one of the most undesirable companions of young people. Many minors consume these drinks and are exposed to the numerous risks that these substances have for their organism. Therefore, it is the mission of the whole society to fight against this problem and to show the dangers involved in the ingestion of these ethyl substances. To this end, the last campaign of the Ministry of Health.

A campaign that not only focuses on warning young people, but also their parents. A claim that is made through the consumption data of alcohol in minors at present and that reflect the ease with which they can access these drinks. A situation that requires immediate action on the part of parents and other entities related to the education of their children.


Ease to access alcohol

The data of the Ministry of Health is based on a 68,2% the number of minors who consumed alcohol during the last month. A number that is directly related to the ease that young people have to access these drinks. This is indicated by 9 out of 10 students from 14 to 18 years, who do not find much difficulty to buy ethyl substances.

This study also recalls some of the Negative effects that has alcohol consumption in young people. One of the most serious is the alteration in the development of the Central Nervous System and whose consequences occur no matter how small the intake. Proof of this is that 18% of students admit not being able to remember what happened the night before consumption to the intake of these drinks, data from the State Survey on Drug Use in Secondary Education in Spain.


In addition, the Ministry of Health recalls other negative effects related to alcohol consumption:

- Worse academic performance when producing memory deficits, attention and cognitive impairment associated with binge drinking. In fact, the loss of concentration in the school after leaving the previous day is an event recognized by 16.2% of students who drank alcohol in the last month.

- More quantity of family problems or important discussion with parents or siblings: 3 out of 10 students recognize this type of disagreements, although among students who have consumed psychoactive substances, such as alcohol, this proportion is noticeably higher.

- Greater number of accidents. 2.8% admit having driven under the influence of alcohol and 17.2% of students have been exposed to a risk situation such as traveling as a passenger in a motor vehicle driven by someone under the influence of alcohol.


- Increased number of unprotected or non-consensual sexual relationships. The 10.2% of students who have been drunk in the last month admits having had sex that has repented the next day, 3.5 times higher than the rate among students who have not been drunk.

- Greater participation in episodes of violence. Among students who have participated in a fight in the last 12 months, in 34.2% of the cases an alcohol consumption is recognized in the two hours prior to the incident.

Prevention of alcohol consumption

The mission of campaigns like the one presented by the Ministry of Health is to prevent the consumption of alcohol in minors. For this, this same entity proposes several techniques with which to prevent young people to opt for this option:

For him Familiar scope:

- Encourage the development of skills and personal resources of children to avoid consumption by "social acceptance".

- Encourage family protection factors, links through the improvement of communication, development of self-esteem and autonomy.

- Present healthy and fun alternatives to alcohol consumption

- Intervene early with children of consumers.

For him social ambit:

- Modify perception of normality of consumption and attitudes that identify alcohol with something fun.

- Sensitize the population to increase social rejection towards certain abusive consumption patterns.

- Increase the perception of risk and account for the real effects of alcohol.

- Decrease alcohol accessibility and sanction entities that facilitate the purchase of alcohol for minors.

Damián Montero

Video: Hydrogen Peroxide For Foot and Toenail Fungus


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Fast 70% der spanischen Minderjährigen tranken im letzten Monat Alkohol

Die Alkohol Er ist einer der unerwünschten Begleiter junger Menschen. Viele Minderjährige konsumieren diese Getränke und sind den zahlreichen Risiken ausgesetzt, die diese Substanzen für ihren Organismus haben. Daher ist es die Aufgabe der gesamten Gesellschaft, dieses Problem zu bekämpfen und die Gefahren aufzuzeigen, die mit der Einnahme dieser Ethylsubstanzen verbunden sind. Zu diesem Zweck die letzte Kampagne der Gesundheitsministerium.

Eine Kampagne, die nicht nur junge Leute, sondern auch ihre Eltern warnt. Ein Anspruch, der durch die Verbrauchsdaten von gemacht wird Alkohol derzeit in Minderjährigen und das spiegelt die Leichtigkeit wider, mit der sie auf diese Getränke zugreifen können. Eine Situation, die ein sofortiges Eingreifen der Eltern und anderer Einrichtungen im Zusammenhang mit der Erziehung ihrer Kinder erfordert.


Leichter Zugang zu Alkohol

Die Daten des Gesundheitsministeriums basieren auf a 68,2% die Anzahl der Minderjährigen, die im letzten Monat Alkohol konsumiert haben. Eine Zahl, die in direktem Zusammenhang mit der Leichtigkeit steht, mit der junge Menschen diese Getränke beziehen können. Dies wird von 9 von 10 Schülern im Alter von 14 bis 18 Jahren angegeben, denen es nicht schwer fällt, Ethylsubstanzen zu kaufen.

Diese Studie erinnert auch an einige der negative Auswirkungen das hat Alkoholkonsum bei jungen Menschen. Eine der gravierendsten ist die Veränderung der Entwicklung des Zentralnervensystems und deren Folgen, unabhängig davon, wie gering die Aufnahme ist. Der Beweis dafür ist, dass 18% der Studenten nicht in der Lage sind, sich daran zu erinnern, was in der Nacht vor dem Konsum mit der Einnahme dieser Getränke geschehen ist, Daten aus der staatlichen Umfrage zum Drogenkonsum in der Sekundarstufe in Spanien.


Darüber hinaus erinnert das Gesundheitsministerium an andere negative Auswirkungen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum:

- Eine schlechtere akademische Leistung beim Produzieren Gedächtnisdefizite, Aufmerksamkeit und kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Rauschtrinken. Tatsächlich ist der Konzentrationsverlust in der Schule nach dem Verlassen des Vortages ein Ereignis, das von 16,2% der Schüler erkannt wurde, die im letzten Monat Alkohol getrunken hatten.

- Mehr Menge familiäre Konflikte oder wichtige Diskussion mit Eltern oder Geschwistern: 3 von 10 Schülern erkennen diese Art von Meinungsverschiedenheiten an, obwohl dieser Anteil bei Schülern, die psychoaktive Substanzen wie Alkohol konsumiert haben, deutlich höher ist.

- Größere Anzahl von Unfälle. 2,8% geben an, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein, und 17,2% der Studenten waren einer Risikosituation ausgesetzt, z. B. als Passagier in einem Kraftfahrzeug, das von einer Person betrieben wird, die unter Alkoholeinfluss steht.


- Erhöhte Anzahl ungeschützter oder nicht einvernehmlicher sexueller Beziehungen. Die 10,2% der Schüler, die im letzten Monat betrunken waren, gaben zu, dass sie Sex hatten, der am nächsten Tag bereut wurde, 3,5-mal höher als bei nicht betrunkenen Schülern.

- stärkere Beteiligung an Episoden von Gewalt. Unter den Schülern, die in den letzten 12 Monaten an einem Kampf teilgenommen haben, wird in den letzten zwei Stunden vor dem Vorfall in 34,2% der Fälle ein Alkoholkonsum erkannt.

Verhinderung des Alkoholkonsums

Kampagnen wie das vom Gesundheitsministerium vorgestellte Ziel sind die Verhinderung des Alkoholkonsums bei Minderjährigen. Zu diesem Zweck schlägt dieselbe Entität mehrere Techniken vor, mit denen junge Menschen davon abgehalten werden, sich für diese Option zu entscheiden:

Für die familiäre Umgebung:

- Förderung der Entwicklung von Fähigkeiten und persönlichen Ressourcen von Kindern, um Konsum durch "soziale Akzeptanz" zu vermeiden.

- Förderung von Familienschutzfaktoren, Verbindungen durch die Verbesserung der Kommunikation, die Entwicklung des Selbstwertgefühls und der Autonomie.

- Präsentieren Sie gesunde und lustige Alternativen zum Alkoholkonsum

- Früh mit Kindern von Verbrauchern eingreifen.

Für die soziales Feld:

- Ändern Sie die Wahrnehmung von Normalität des Konsums und Einstellungen, die Alkohol mit etwas Spaß identifizieren.

- Sensibilisierung der Bevölkerung, um die soziale Ablehnung bestimmter missbräuchlicher Konsummuster zu fördern.

- Erhöhen Sie die Risikowahrnehmung und berücksichtigen Sie die tatsächlichen Auswirkungen von Alkohol.

- Verringerung der Zugänglichkeit von Alkohol und Sanktionen, die den Kauf von Alkohol für Minderjährige erleichtern.

Damián Montero

Video: TV-Eklat von Michel Friedman: Vergleich des Pariser Terrorakts mit “verbalem Anschlag” der #PEGIDA!


Interessante Artikel

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Schlaf ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Die Erzielung eines guten Schlafes hat viele Vorteile: Schnellere Fein- und Grobmotorik, mehr Widerstand, bessere Ernährung,...

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wir sind uns immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Die Ernährung von Kindern zu unterrichten kostet nicht so viel, wenn ihnen von der Schule aus...

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Die Füße müssen stark und widerstandsfähig sein, um einen guten Vortrieb zu erzielen, und auch so flexibel, dass sie sich an den Boden anpassen, auf dem sie sich bewegen. Daher ist es wichtig, dass...