Ideas to explain to children where babies come from

It is quite probable that any day we are at home quietly watching television, reading, cooking or walking the street with our little son and letting us loose the question "Where do children come from?". We have to be prepared and with the answers previously thought out. This moment does not have to be feared by us nor can it catch us off guard.

Experience of sexuality

Keep in mind that children under 7 years are too small to have an experience of sexuality and can not, therefore, guess that the development of your body will enable you to give life and surrender in a loving relationship. Therefore, parents can not rely on this experience as it does not yet exist. On the other hand, children perceive that the gestures of tenderness in their parents are good, that the body receives and gives love and that makes them happy.


The child acquires experience mainly because of what he sees, hence his questions arise if he sees a pregnant woman in the street, a photo, an advertisement ... Although his questions will be direct and unquestioning, we will be careful with our answers, putting a lot love and naturalness.

Language appropriate for children

The language we use is the key to helping our son solve his doubts. To do this, we have to resort to the truth and not tell fables to the little one: the storks and the acquisitions in Paris are counterproductive and also, it is lying to our son.

It is normal that we want to preserve their innocence, but that does not mean we have to resort to stories that only get the child to stay in the clouds"And take a disconcerting surprise when some friend of yours from the school tells the truth. Our son needs real answers, but adapted to his ability to understand. The fact of having previously thought about what we are going to say will allow us to avoid confusion in the answers, that can make the child uncomfortable and make him feel like he's gotten into a taboo subject.


Possible questions and answers

It is from the age of 4, more or less, when the children will begin to ask us questions about the gestation and birth of babies. Here we offer some answers that will help the child to get an idea of ​​what this wonderful event is about. It is real information, but adapted to his age, and when he is older, he will complete and clarify it with the help of his parents.

- Where do children come from?

Using a symbolic language, we can tell you that "Dad and mom have given each other a very strong hug, and in that hug, dad had a little seed that has joined the other that had mom, and from there grows the baby". They are still too small to talk to them with biological terms such as "ovum" or "sperm", very complicated and confusing, so these concepts will be reduced to something known by the child: he knows that life can come from the seeds, and In comparison, we can use this term to explain the development of the baby and how it reaches the mother's womb.


- And where does the little seed come in?

We will tell you that in the same place where the baby is born, a path made for him. This answer follows the same line as that of the question "Where is the baby born?".

- How does the baby live in mom's gut?

The biological term "uterus" is inadequate and does not explain to the child anything of reality. We must convey that the baby is warm, comfortable and protected by his mother. A concept known to him is "cradle": we can tell him that he is in a cradle made to the size of the baby, where he sleeps and is calm. It is an explanation as real as logical, since the child knows that the crib is a place intended for babies. It is, therefore, a very educational word that also helps the child to discover how well they are installed in the womb of their mother.

- Where does the baby eat?

We can explain to him that the baby is attached to his mother through the umbilical cord, which is like a small tube through which he receives the food that his mother gives him; something like when he drinks with a straw.

- And where is the baby born?

We will tell you that nature has planned everything for the baby and there is a special path for him in the body of the mother. We can tell you that this path is under the mother's gut and that it is reserved for the baby to pass. At this point, young children often ask if it is the same place where you urinate, it is important to clarify that it is in the same place, but it is different.

- Does it hurt when it is born?

We can say a little, but explain that it's the same as when we go to the dentist and put a "little liquid" on the gum so it does not hurt. To the mothers the doctor also gives them a medicine so that almost nothing hurts them.

The questions about the birth of babies can be many and varied, depending largely on the curiosity of the child. In any case, our role as educators is to be prepared for when these doubts arise, it is not advisable to delay and since they are very young it is convenient to tell them that babies "are born from the mother's gut". There are people who consider this type of education unnecessary, arguing that nobody explained anything to them and they have known how to move forward. However, speaking to our children about human love, affection and sexuality is essential for their complete and harmonious development.

Teresa Pereda
Advice: Inès Pélissié du Rausas, author of the book Please tell me about love!

It may interest you:

- Where do children come from

- How to talk about sex education at home

- Ideas to educate children's modesty

- Sex education on examination

Video: We Ask Kids How Trump is Doing


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Ideen, die Kindern erklären, woher die Babys kommen

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir jeden Tag, den wir zu Hause sind, leise fernsehen, lesen, kochen oder mit unserem kleinen Sohn auf der Straße spazieren gehen und uns die Frage loslassen "Woher kommen die Kinder?". Wir müssen vorbereitet sein und mit den vorher durchdachten Antworten. Dieser Moment muss weder von uns gefürchtet werden, noch kann er uns überraschen.

Erfahrung der Sexualität

Denken Sie daran, dass Kinder unter 7 Jahren zu klein sind, um Sexualität zu erleben, und können daher nicht vermuten, dass die Entwicklung Ihres Körpers es Ihnen ermöglichen wird, in einer liebevollen Beziehung Leben zu geben und aufzugeben. Eltern können sich daher nicht auf diese Erfahrung verlassen, da sie noch nicht existiert. Auf der anderen Seite Kinder nehmen an, dass die Gebärden der Zärtlichkeit bei ihren Eltern gut sind, dass der Körper Liebe empfängt und gibt und das macht sie glücklich.


Das Kind sammelt Erfahrung hauptsächlich aufgrund dessen, was es sieht, daher stellen sich seine Fragen, wenn es auf der Straße eine schwangere Frau, ein Foto, eine Werbung sieht ... Obwohl seine Fragen direkt und ohne Frage sein werden, werden wir mit unseren Antworten vorsichtig sein und viel tun Liebe und Natürlichkeit.

Sprache für Kinder geeignet

Die Sprache, die wir verwenden, ist der Schlüssel, um unserem Sohn zu helfen, seine Zweifel zu lösen. Dazu müssen wir auf die Wahrheit zurückgreifen und den Kleinen keine Fabeln erzählen: Die Störche und die Akquisitionen in Paris sind kontraproduktiv und lügen auch unseren Sohn.

Es ist normal, dass wir ihre Unschuld bewahren wollen, aber das bedeutet nicht, dass wir auf Geschichten zurückgreifen müssen, die das Kind nur zum Bleiben bringen in den Wolken"Und lassen Sie sich verwirrend überraschen, wenn ein Freund von Ihnen aus der Schule die Wahrheit sagt. Unser Sohn braucht echte Antworten, die jedoch an sein Verständnis angepasst sind. Die Tatsache, dass wir vorher darüber nachgedacht haben, was wir sagen werden, wird es uns ermöglichen, Verwirrung in den Antworten zu vermeiden, Dies kann das Kind unbequem machen und das Gefühl haben, dass es in ein Tabuthema geraten ist.


Mögliche Fragen und Antworten

Es ist mehr oder weniger, ab dem vierten Lebensjahr, wenn die Kinder uns Fragen über die Schwangerschaft und Geburt von Babys stellen. Hier bieten wir einige Antworten, die dem Kind helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, worum es bei dieser wundervollen Veranstaltung geht. Es ist eine echte Information, aber an sein Alter angepasst, und wenn er älter ist, wird er sie mit Hilfe seiner Eltern ergänzen und klären.

- Woher kommen die Kinder?

Mit einer symbolischen Sprache können wir Ihnen das sagen "Papa und Mutter haben sich sehr stark umarmt, und in dieser Umarmung hatte Papa einen kleinen Samen, der sich zu dem anderen Mütter gesellt hat, und von dort wächst das Baby.". Sie sind noch zu klein, um mit biologischen Begriffen wie "Eizelle" oder "Sperma" zu sprechen, sehr kompliziert und verwirrend. Diese Begriffe werden auf etwas reduziert, das dem Kind bekannt ist: Er weiß, dass das Leben aus den Samen kommen kann, und Im Vergleich können wir diesen Begriff verwenden, um die Entwicklung des Babys zu erklären und wie es den Mutterleib erreicht.


- Und wo kommt der kleine Same rein?

Wir werden Ihnen sagen, dass an dem Ort, an dem das Baby geboren wurde, ein Weg für ihn geschaffen wurde. Diese Antwort folgt der gleichen Frage wie die Frage "Wo wird das Baby geboren?".

- Wie lebt das Baby im Bauch der Mutter?

Der biologische Begriff "Uterus" ist unzureichend und erklärt dem Kind nichts von der Realität. Wir müssen vermitteln, dass das Baby von seiner Mutter warm, bequem und geschützt ist. Ein Konzept, das ihm bekannt ist, ist "Wiege": Wir können ihm sagen, dass er sich in einer Wiege befindet, die der Größe des Babys entspricht, in der er schläft und ruhig ist. Es ist eine ebenso realistische wie logische Erklärung, da das Kind weiß, dass die Krippe ein Ort ist, der für Babys bestimmt ist. Es ist daher ein sehr lehrreiches Wort, das dem Kind auch dabei hilft, herauszufinden, wie gut es sich im Mutterleib befindet.

- Wo isst das Baby?

Wir können ihm erklären, dass das Baby an seiner Mutter durch die Nabelschnur befestigt ist, die wie eine kleine Röhre ist, durch die er die Nahrung erhält, die ihm seine Mutter gibt; so etwas wie wenn er mit einem Strohhalm trinkt.

- Und wo wird das Baby geboren?

Wir werden Ihnen sagen, dass die Natur alles für das Baby geplant hat und dass es im Körper der Mutter einen besonderen Weg für ihn gibt. Wir können Ihnen sagen, dass dieser Weg unter dem Bauch der Mutter liegt und dass das Baby dem Baby vorbehalten bleibt. An diesem Punkt fragen junge Kinder oft, ob es sich um den gleichen Ort handelt, an dem Sie urinieren.

- Tut es weh, wenn es geboren ist?

Wir können ein wenig sagen, aber erklären Sie, dass es dasselbe ist, als wenn wir zum Zahnarzt gehen und ein "wenig Flüssigkeit" auf das Zahnfleisch geben, damit es nicht weh tut. Den Müttern gibt der Arzt ihnen auch ein Medikament, so dass ihnen fast nichts schmerzt.

Die Fragen zur Geburt von Babys können vielfältig sein und hängen weitgehend von der Neugier des Kindes ab. In jedem Fall ist unsere Rolle als Erzieher darauf vorbereitet, wenn diese Zweifel aufkommen, es ist nicht ratsam, zu warten, und da sie sehr jung sind, ist es angebracht, ihnen zu sagen, dass Babys "aus dem Bauch der Mutter geboren werden". Es gibt Leute, die diese Art von Bildung für unnötig halten und argumentieren, dass ihnen niemand etwas erklärt hat und sie wissen, wie sie vorankommen. Für unsere vollständige und harmonische Entwicklung ist es jedoch unerlässlich, mit unseren Kindern über menschliche Liebe, Zuneigung und Sexualität zu sprechen.

Teresa Pereda
Hinweis: Inès Pélissié du Rausas, Autor des Buches Bitte erzähl mir von Liebe!

Es kann Sie interessieren:

- Woher kommen Kinder?

- Wie man zu Hause über Sexualerziehung spricht

- Ideen zur Erziehung der Bescheidenheit von Kindern

- Sexualerziehung bei der Prüfung

Video: So entstehen Kinder


Interessante Artikel

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Sie sagen, dass die Frühstück Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und nicht nur, weil sie die nötige Energie für den Rest des Tages bietet. Am Tisch zu sitzen ist auch die erste Gelegenheit, um...

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Die zeitung Unterricht, der zur Siena - Gruppe gehört, organisiert am kommenden Donnerstag, dem 12. November, die siebte Ausgabe der Lehrerpreise Education Protagonists, durch die "die Arbeit all...

Wie zu Hause anziehen

Wie zu Hause anziehen

Die Locken und der Morgenmantel waren aus der Mode gekommen, aber der Ausdruck "gekleidet, um zu töten" (wörtlich gesprochen) wurde nicht vollständig ausgelöscht. Der elegante wird in allen Fällen,...