Choose your baby's surnames: new order in the Civil Code

Children born after June 30 maybe they no longer carry their father's last name, nor that of his paternal grandfather, nor that of his maternal great-grandfather. The family tree will change in that generation if the mother decides that her last name is the first in the Civil Registry. The entry into force of the new law of the Civil Registry will allow it.

The Current legislation requires that the first surname of the baby be that of the father, followed by the mother's. Spain is one of the few countries in which people have Two surnames, although it also happens in Portugal. However, the Lusos receive first the maternal surname and then the paternal one, and this is the one that prevails in the official documents and the one that the mother will later transmit to the son. Even so, your Civil Code allows you to choose if the baby will use one or two last names and their order.


Baby's last name: we can choose from 2000

Despite the novelty that this law represents and to assume a small step towards equality, since 2000, Spaniards can register the name of the baby with the mother's last name in the first place, although for this it is necessary to send a request to the judge in charge of the Civil Registry and a declaration of mutual agreement.

Now, the parents will have to state the order of the surnames in the application of the Civil Registry. Once the order in the surnames of the firstborn has been chosen, this will be the same for the other children of the couple.

The parents will have 72 hours to decide what the name and first name will be. If they do not reach an agreement or if they do not include it in the registration, it will be the official of the Civil Registry who chooses it and will not be able to prefix the father's by default, but will have to think in the best interest of the baby. However, the Ministry of Justice does not foresee that there are many cases of disagreement over surnames.


The last names of the baby in Europe

In the rthis of Europe, except for Portugal, it is normal for people to have a only last name and, in most cases, the paternal one prevails. There are some exceptions, such as the Swedish one, where order is chosen and, in case of discrepancies, it is registered with that of the mother.

Outside the peninsula, French can also decide what last name they want to transmit to their children, if the mother's, the father's, the two's and the order. However, until just over a decade ago, only the paternal surname was inherited.

His neighbors Germans choose the family name when they get married and this is the one that is put to the children when they are born. The custom dictates that the name of the family will be the husband, although the law allows them to opt for that of the woman or combine the two with a script. In the United Kingdom, women also adopt the husband's last name when they marry and this is the one that has their offspring, although they have complete freedom to choose.


In Belgium, the inheritance of the Napoleonic Code marked until recently that children would only bear a surname and would be that of the father. In 2014, the Justice Commission of the Belgian Parliament decided that it was time to leave behind the nineteenth-century reminiscences and chose to regulate that the registration will be registered by default with two surnames and leave freedom in the choice of order.

Very close to Belgium, In the Netherlands, parents can choose which surname to give their child, if the mother or father (and will be the same for other children), but in no case the two. However, if the parents are not married, the maternal one will prevail and only the paternal will be given if they expressly communicate it. This country contemplates the possibility of giving both surnames to the baby, but only in case of having a justified reason, which must be guaranteed by the king's signature. This case usually occurs in Spanish-Dutch couples and they are in luck, because having Spanish citizenship is a justified reason to ask King Guillermo to sign the application.

In Iceland is added the suffix are, for children, and dottir, for girls, to the name of the father. In addition, the Icelandic case presents a peculiarity, since these suffixes could only be added to the 1,712 masculine and 1,853 feminine names that exist registered in the country. However, this changed when Blaer Bjarkardottir sued the States for not letting him use his name, as he was not included in the official list.

The Finnish young woman is not the only one who has fought for their last names and there have been cases that have reached the European Court of Human Rights. Among them are Salonen v. Finland, 1997, Johansson v. Finland, 2007, or Burghartz v. Switzerland, 1994.

One of the most recent is Cusan and Fazzio v. Italy. The case dates back to 1999 when Alessandra Cusan and Luigi Fazzo were unable to register their daughter Maddalena with the mother's surname. The couple then started a litigation path to get.Some failed, arguing that the rule "corresponded to a principle rooted in social conscience and Italian history," others were more successful, as happened in 2012, and encouraged them to continue fighting.

Thus, in 2014, the European Court of Human Rights ruled in favor of the couple and forced Italy to change that custom because it was incompatible with the principle of gender equality and to act with "excessively rigid" guidelines. The Constitutional Court of Italy declared unconstitutional the norm that automatically gave the paternal surname in 2016. Since then, the Italian children can carry the surname of the mother.

Noelia Fern√°ndez Aceituno

Video: Peru News: Nuevo Peru Will Let People Choose the Order of Last Names Given to Newborns


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Wählen Sie die Nachnamen Ihres Babys: Neue Reihenfolge im Zivilgesetzbuch

Kinder geboren nach dem 30. Juni vielleicht Sie tragen nicht mehr den Nachnamen ihres VatersNoch das seines väterlichen Großvaters, noch das seines mütterlichen Urgroßvaters. Der Stammbaum wird sich in dieser Generation ändern, wenn die Mutter entscheidet, dass ihr Nachname der erste im Standesamt ist. Das Inkrafttreten des neuen Gesetzes des Standesamtes wird es ermöglichen.

Die Die geltende Gesetzgebung verlangt, dass der erste Familienname des Vaters der Vater ist, gefolgt von der Mutter. Spanien ist eines der wenigen Länder, in denen die Menschen leben zwei Nachnamen obwohl es auch in Portugal passiert. Die Lusos erhalten jedoch zuerst den mütterlichen Nachnamen und dann den väterlichen, und dieser ist in den offiziellen Dokumenten vorherrschend und derjenige, den die Mutter dem Sohn später übermitteln wird. In Ihrem Zivilgesetzbuch können Sie jedoch wählen, ob das Baby einen oder zwei Nachnamen und deren Reihenfolge verwenden soll.


Nachname des Babys: Wir können aus 2000 wählen

Trotz der Neuheit, die dieses Gesetz darstellt und einen kleinen Schritt in Richtung Gleichheit seit 2000 können Spanier den Namen des Babys mit dem Nachnamen der Mutter an erster Stelle registrieren, dazu ist es jedoch erforderlich, einen Antrag an den für das Zivilregister zuständigen Richter und eine gegenseitige Erklärung zu senden.

Nun müssen die Eltern die Reihenfolge der Nachnamen in der Anmeldung des Standesamts angeben. Sobald die Reihenfolge in den Nachnamen des Erstgeborenen gewählt wurde, wird dies für die anderen Kinder des Paares dieselbe sein.

Die Eltern haben 72 Stunden Zeit, um den Namen und Vornamen zu bestimmen. Wenn sie keine Einigung erzielen oder sie nicht in die Registrierung aufnehmen, wählt der Beamte des Standesamtes den Vertrag und kann dem Vater nicht standardmäßig einen Präfix voranstellen, muss jedoch im besten Interesse des Babys denken. Das Justizministerium sieht jedoch nicht vor, dass es in vielen Fällen Unstimmigkeiten über die Nachnamen gibt.


Die Nachnamen des Babys in Europa

In der rdas von Europa, außer PortugalEs ist normal, dass Menschen eine haben nur Nachname und in den meisten Fällen herrscht der väterliche. Es gibt einige Ausnahmen, wie zum Beispiel die schwedische, bei der die Reihenfolge gewählt wird und bei Unstimmigkeiten bei der Mutter registriert wird.

Außerhalb der Halbinsel Französisch kann auch entscheiden Welchen Nachnamen möchten sie ihren Kindern geben, wenn die Mutter, der Vater, die beiden und die Ordnung. Bis vor etwas mehr als einem Jahrzehnt wurde jedoch nur der väterliche Nachname vererbt.

Deine Nachbarn Deutsche wählen den Familiennamen, wenn sie heiraten und dies ist die, die den Kindern bei der Geburt zur Verfügung gestellt wird. Der Brauch schreibt vor, dass der Name der Familie der Ehemann sein wird, obwohl das Gesetz es ihnen erlaubt, sich für den Namen der Frau zu entscheiden oder die beiden mit einem Skript zu kombinieren. Im Vereinigten Königreich nehmen Frauen auch den Nachnamen des Ehemanns an, wenn sie heiraten, und dies ist derjenige, der seinen Nachwuchs hat, obwohl sie völlig freie Wahl haben.


In BelgienDas Erbe des napoleonischen Kodex hat bis vor kurzem gezeigt, dass Kinder nur einen Nachnamen tragen und der des Vaters sein werden. Im Jahr 2014 entschied die Justizkommission des belgischen Parlaments, dass es an der Zeit sei, die Erinnerungen des 19. Jahrhunderts hinter sich zu lassen, und beschloss zu regeln, dass die Registrierung standardmäßig mit zwei Nachnamen registriert wird und die Wahlfreiheit frei lässt.

Ganz in der Nähe von Belgien In den Niederlanden können Eltern auswählen, welchen Nachnamen sie ihrem Kind geben sollen, wenn die Mutter oder der Vater (und wird für andere Kinder gleich sein), aber auf keinen Fall die beiden. Wenn die Eltern jedoch nicht verheiratet sind, hat die Mutter einen Vorrang, und nur der Vater wird gegeben, wenn sie dies ausdrücklich mitteilen. Dieses Land erwägt die Möglichkeit, dem Baby beide Nachnamen zu geben, jedoch nur, wenn ein berechtigter Grund vorliegt, der durch die Unterschrift des Königs garantiert werden muss. Dieser Fall tritt normalerweise bei spanisch-niederländischen Paaren auf und sie haben Glück, denn die spanische Staatsbürgerschaft ist ein berechtigter Grund, König Guillermo zu bitten, den Antrag zu unterschreiben.

In Island wird das Suffix für Kinder und dottir für Mädchen zum Namen des Vaters hinzugefügt. Darüber hinaus weist der isländische Fall eine Besonderheit auf, da diese Suffixe nur zu den 1.712 männlichen und 1.853 weiblichen Namen hinzugefügt werden können, die im Land eingetragen sind. Dies änderte sich jedoch, als Blaer Bjarkardottir die Staaten verklagte, weil er seinen Namen nicht verwenden ließ, da er nicht in die offizielle Liste aufgenommen wurde.

Die Die junge finnische Frau ist nicht die einzige, die für ihren Nachnamen gekämpft hat und es hat Fälle gegeben, die den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erreicht haben. Unter ihnen sind Salonen v. Finnland, 1997, Johansson v. Finnland 2007 oder Burghartz v. Schweiz, 1994.

Eines der jüngsten ist Cusan und Fazzio v. Italien Der Fall geht auf das Jahr 1999 zurück, als Alessandra Cusan und Luigi Fazzo ihre Tochter Maddalena nicht beim Nachnamen der Mutter registrieren konnten. Das Ehepaar begann dann einen Rechtsstreit, um zu bekommen.Einige scheiterten mit dem Argument, dass die Regel "einem Prinzip entsprach, das im Gewissen und in der italienischen Geschichte verankert war", andere waren erfolgreicher, wie es 2012 der Fall war, und ermutigten sie, weiter zu kämpfen.

So entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im Jahr 2014 zugunsten des Paares und zwang Italien, diesen Brauch zu ändern, weil er mit dem Grundsatz der Gleichstellung der Geschlechter unvereinbar war und mit "übermäßig strengen" Richtlinien handelte. Das Verfassungsgericht Italiens erklärte die Verfassung für verfassungswidrig, wonach der väterliche Familienname 2016 automatisch vergeben wurde. Seitdem können die italienischen Kinder den Familiennamen der Mutter tragen.

Noelia Fernández Aceituno

Video: VAIANA Titelsong: Ich bin bereit von Helene Fischer | Disney HD


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...