Neuromarketing, the new intelligent advertising

Our consumer society is evolving at a dizzying pace, as do the sciences and especially the technologies. But in essence it continues to maintain its principles: an economy that has one of its fundamental pillars in which its citizens buy and consume the goods it produces regardless of our need for them.

An essential tool of this gear is advertising, which marketing has been doing for a while and from 'already' neuromarketing, the new intelligent advertising.

Neuromarketing involves the application of research techniques from the neurosciences to traditional marketing research. Through Techniques for measuring brain activity, as rmagnetic resonances, also with electroencephalograms, heart rate measurements, respiratory rhythm or even the skin conductivity (Galvanic response), the respondents' "responses" to different stimuli (for example, advertisements) are read directly from their brain activity.


The neurosciences allow, by this method, to find out what level of attention is being paid to an advertisement by the analyzed subjects, second by second and plane by plane. In this way, decisions can be made, for example, to remove a certain plan of the final announcement or to add an additional sequence. Many other concepts can also be measured, such as the subject's activation or emotional state when the product appears on the screen.

Therefore, when the object of research is a sensitive issue that can provoke false answers, neuromarketing is able to directly obtain neurophysiological responses from the interviewees, without verbalization or written expression, which makes it practically the only one methodology that can get reliable answers.


Applications of neuromarketing to everyday life

The applications that these new techniques are already having in our daily life are very varied, although we are not fully aware of them. So some companies use very complex techniques of neuromarketing to determine which of the two spots they have designed for their campaign will provide greater benefits. Another example is to use a type smell, that is, a scent that identifies the brand. Something that has long been in restaurant chains and now also included in the stores of major clothing brands.

Purchase decisions belong to the subconscious

Neuroscientific techniques allow us to obtain information about mental processes that we do not consciously perceive. It is estimated that 85% of our purchasing decisions are they take subconsciously and that only 15% are really conscious decisions. These types of decisions are mediated by subconscious stimuli that no subject will verbalize in a study with conventional techniques.
The evolution of marketing is largely due to the research work that big brands have always promoted, with the aim of designing more attractive products and more effective advertisements.


The impact of neuromarketing on adolescents

Neuromarketing is a science so recent that it is not even 25 years old; As has happened and continues to happen in the history of humanity, progress will continue. What depends on us is to provide ourselves and our children with the critical spirit necessary to not leave the decision making to that vulnerable percentage of our self that feeds on the subconscious.

Adolescents are beginning to develop their critical judgment and are easily manipulated, and even if they think they "freely make all their decisions", their criteria are generally supported by the democratic majority of their gang of friends. Developing critical judgment is what leads us to know how to question the principles, values ​​and norms that offer us to be able to form an own criterion that allows us to make our own decisions.

The critical spirit: an antidote to neuromarketing

The critical spirit has two extremes: the blind obedience to the opinions, ideas, principles and norms imposed on the individual from external instances; and the rebellion by the rebellion, that is opposed by system to any principle, idea or norm suggested by external instances.

The person with a critical spirit questions what others propose, analyzes it, submits it to the scrutiny of their reasoning, contrasts with other information, analyzes from common sense and reality, and ends up accepting it, reformulating it or rejecting it, totally or partially.

The critical spirit contains four main activities: contrast data and information, consult various sources, deepen the facts and subject them to the scale of their own values.The critical spirit is especially important so that our children can face with maturity and serenity the pressure of the environment, of a hyperinformed world and, probably, with a huge amount of offers of different ideologies and stimuli related to consumerism, the follow-up of certain fashions or, more specifically, the siren songs of drugs.

Mª Jesús Sancho. Psychologist Master's Degree in Marriage and Family from the University of Navarra.

Video: Neuromarketing for ad engagement in connected TV viewers


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Neuromarketing, die neue intelligente Werbung

Unsere Konsumgesellschaft entwickelt sich in einem schwindelerregenden Tempo, ebenso wie die Wissenschaften und insbesondere die Technologien. Im Wesentlichen behält es jedoch seine Prinzipien bei: Eine Wirtschaft, die eine der grundlegenden Säulen hat, in der die Bürger die von ihnen produzierten Waren kaufen und konsumieren, ohne dass wir sie brauchen.

Ein wesentliches Instrument dieser Ausrüstung ist Werbung, die das Marketing schon seit einiger Zeit macht und von „bereits“. Neuromarketing, die neue intelligente Werbung.

Neuromarketing beinhaltet die Anwendung von Forschungstechniken aus den Neurowissenschaften in der traditionellen Marketingforschung. Durch Techniken zur Messung der Gehirnaktivitätals rMagnetresonanzenauch mit Elektroenzephalogramme, Herzfrequenzmessungen, Atemrhythmus oder sogar die Hautleitfähigkeit (Galvanische Reaktion) werden die "Antworten" der Befragten auf verschiedene Reize (z. B. Werbung) direkt aus ihrer Gehirnaktivität gelesen.


Die Neurowissenschaften erlauben es mit dieser Methode herauszufinden, welche Aufmerksamkeit die untersuchten Subjekte einer Sekunde für Sekunde und Ebene für Ebene auf eine Werbung richten. Auf diese Weise können beispielsweise Entscheidungen getroffen werden, um einen bestimmten Plan der endgültigen Ankündigung zu entfernen oder eine zusätzliche Sequenz hinzuzufügen. Viele andere Konzepte können auch gemessen werden, z. B. die Aktivierung der Person oder der emotionale Zustand, wenn das Produkt auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn der Forschungsgegenstand ein heikles Thema ist, das falsche Antworten hervorrufen kann, kann Neuromarketing neurophysiologische Antworten direkt von den Befragten erhalten, ohne verbalisiert oder schriftlich gesprochen zu werden, was es praktisch zur einzigen macht Methodik, die verlässliche Antworten erhalten kann.


Anwendungen des Neuromarketings im Alltag

Die Anwendungen, die diese neuen Techniken bereits in unserem täglichen Leben haben, sind sehr unterschiedlich, obwohl wir uns deren nicht vollständig bewusst sind. So wenden manche Unternehmen sehr komplexe Techniken des Neuromarketings an, um zu bestimmen, welche der beiden Spots, die sie für ihre Kampagne entworfen haben, größere Vorteile bieten. Ein anderes Beispiel ist die Verwendung eines Typgeruchs, dh eines Duftes, der die Marke identifiziert. Etwas, das schon lange in Restaurantketten verankert ist und jetzt auch in die Geschäfte der großen Bekleidungsmarken aufgenommen wird.

Kaufentscheidungen gehören zum Unterbewusstsein

Neurowissenschaftliche Techniken ermöglichen es uns, Informationen über mentale Prozesse zu erhalten, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Es wird geschätzt, dass 85% unserer Kaufentscheidungen sind Sie nehmen unbewusst an und dass nur 15% wirklich bewusste Entscheidungen treffen. Diese Arten von Entscheidungen werden durch unbewusste Reize vermittelt, die kein Subjekt in einer Studie mit herkömmlichen Techniken verbalisieren wird.
Die Entwicklung des Marketings ist zu einem großen Teil auf die Forschungsarbeit zurückzuführen, die große Marken immer vorangetrieben haben, um attraktivere Produkte und effektivere Anzeigen zu entwerfen.


Die Auswirkungen von Neuromarketing auf Jugendliche

Neuromarketing ist eine Wissenschaft, die so jung ist, dass sie nicht einmal 25 Jahre alt ist. Wie es in der Geschichte der Menschheit geschehen ist und weiterhin geschieht, wird der Fortschritt weitergehen. Was von uns abhängt, ist, uns und unseren Kindern den kritischen Geist zu geben, der notwendig ist, um die Entscheidungsfindung nicht dem verletzlichen Prozentsatz unseres Selbst zu überlassen, der sich vom Unterbewusstsein nährt.

Jugendliche beginnen, ihr kritisches Urteil zu entwickeln und sind leicht zu manipulieren, und selbst wenn sie der Meinung sind, dass sie "alle ihre Entscheidungen frei treffen", werden ihre Kriterien im Allgemeinen von der demokratischen Mehrheit ihrer Bande von Freunden unterstützt. Die Entwicklung eines kritischen Urteils führt dazu, dass wir wissen, wie wir die Prinzipien, Werte und Normen hinterfragen, die es uns ermöglichen, ein eigenes Kriterium bilden zu können, mit dem wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können.

Der kritische Geist: ein Gegenmittel gegen Neuromarketing

Der kritische Geist hat zwei Extreme: den blinden Gehorsam gegenüber den Meinungen, Ideen, Prinzipien und Normen, die dem Einzelnen von außen auferlegt werden; und die Rebellion durch die Rebellion, die vom System allen Prinzipien, Ideen oder Normen widersprochen wird, die von externen Instanzen vorgeschlagen werden.

Die Person mit kritischem Geist hinterfragt, was andere vorschlagen, analysiert sie, unterzieht sie der Argumentation, kontrastiert mit anderen Informationen, analysiert den gesunden Menschenverstand und die Realität und akzeptiert sie, formuliert sie neu oder lehnt sie ganz oder teilweise ab.

Der kritische Geist beinhaltet vier Hauptaktivitäten: Daten und Informationen miteinander vergleichen, verschiedene Quellen konsultieren, die Fakten vertiefen und sie dem Ausmaß ihrer eigenen Werte unterziehen.Der kritische Geist ist besonders wichtig, damit unsere Kinder dem Druck der Umwelt, einer hyperinformierten Welt und wahrscheinlich mit einer großen Anzahl von Angeboten verschiedener Ideologien und Reize, die mit dem Konsumismus zusammenhängen, mit Reife und Gelassenheit konfrontiert werden können Nachverfolgung bestimmter Moden oder insbesondere der Sirenenlieder von Drogen.

Mª Jesús Sancho. Psychologe Master in Ehe und Familie an der Universität von Navarra.

Video: Tricks der Werbung - Welt der Wunder


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...