Why can not the diaper be removed early

It seems an unwritten rule that you have to remove the diaper to children in the summer from two to three years. While it is true that most children control toilet training in this period, each one matures at a different pace. Social pressure for the start of school in September leads many parents to Advance diaper withdrawal even though their children have not reached sufficient maturational development.

Holding the head, crawling, walking, eating solids ... are evolutionary milestones that appear as the baby matures at the neurological level. Each milestone happens over a period of time that each child reaches at different times. There is no specific chronological age and, as a rule, the baby who achieves it at the beginning of the estimated period is as healthy as the one who does it at the end. It always happens in a progressive way, without having the option to decide the moment that best suits us or to wait for it to happen from one day to the next.


The sphincter control It is one of the evolutionary milestones that occur throughout life and is not reached at a certain age, nor can we accelerate it. We are born with a neurological immaturity that does not allow us to have control over the sphincters, as well as movements, postural control, etc.

Remove the baby's diaper: avoid forcing the situation

Currently, diaper withdrawal is accompanied by great social pressure for families and especially for children who are required to control potty training at a very young age.

It has been institutionalized the summer of two years like the time to remove the diaper. It is conditioned, fundamentally, by the imminent schooling at three years because in many schools do not want to receive children with diapers. In addition, summer is the most comfortable season for adults when carrying out this process since children wear lighter clothes and the temperature accompanies in case of escapes. But although we force our children to leave the diaper, we can not force them to control toilet training since it does not depend on their will.


When we force the situation, we are forced toentar the child in the potty at every moment or remind them every so often that they have to go to the bathroom. If the child needs that dependence on the adult to not wear a diaper, it is still not ready. It can be counterproductive, because we generate overprotection that can degenerate into a need to go to the bathroom and neglect self-control.

Before removing your baby's diaper, keep this in mind

If we are thinking of removing our child's diaper or they are pressuring us to do so, it is necessary to take into account a series of factors:

1. Maturative process in the control of sphincters
The first thing is to become aware that it is a maturing process. Since the child is born, he pees and poops, however he is not able to perceive that sensation and is not aware that he is doing it. Your bladder fills up and your sphincter muscles remain relaxed allowing urine to escape. Little by little they begin to realize that they are peeing or pooping and can get to tell them to change their diapers if they have a sufficient capacity for verbal and non-verbal communication (pointing to the diaper).


As the central nervous system matures, the child is able to feel pressure on the sphincters and, although he is not able to control them, he feels that he is peeing and communicating while doing so. Once he has acquired a greater neurophysiological development, the child can contract the sphincter muscles with enough time to go to the bathroom.

We have to be aware that this process is not continuous and there are both advances and setbacks and stagnation, as well as some stages can be longer in time than others and there is no specific age for each of them. However, we can talk about approximate periods of time since knowing them will help us to respect the individual rhythms of our children and avoid subjecting them to unnecessary pressures.

The Haizea-Llevant table, which collects the normal margin of acquisition of some fundamental skills in children from 0 to 5 years old, indicates that 50% of the children of two and a half years old, 75% of the children of three and 95% of the children of three and a half years, control sphincters. Taking into account that the American Psychiatric Association and the DSM-IV do not consider enuresis and encopresis as pathology in children under five years of age, we are talking about the remaining 5% can control sphincters between four and five years and that would enter the normal timeframe.

2. Difference between removing the diaper and controlling sphincters
Another factor to keep in mind is that it is not the same to remove the diaper than to control sphincters.Sphincter control is the complex evolution of an automatic and uncontrolled reflex that, through the process of natural neurological maturation, becomes a voluntary and controlled act. It is not educable, but responds to the acquisition of a series of prior skills that lead to this achievement being achieved differently in each child.

The diaper, meanwhile, is a tool of hygiene, purely cultural, that parents put their babies so they do not go wet and facilitate the hygiene of children while they do not have self-control over the sphincter muscles.

3. When to remove the diaper
In this way we understand that the order of the factors is fundamental to carry out this task successfully. Therefore we must wait until the child reaches a neurological maturity that allows him to have bladder and anal control and then proceed to remove the diaper that carries the only educable part of the process: the use of the urinal and the hygiene measures of our culture.

In addition, it requires the development of certain physical and cognitive abilities but above all a psychological maturity that makes it impossible to determine a specific chronological age.
It is necessary that I walk alone, sit down and get up, get on and off my clothes ...

At the cognitive level, he must have a sufficient language development that allows him to understand and use words related to his physiological needs (pee, poop *). Must be able to obey simple commands, imitate, know your body schema ...
Emotionally, there must be a predisposition and an interest in using the potty.

4. Adult paper
It is essential that adults respect the maturing rhythm of children and wait for them to be able to control voluntarily. We simply must accompany them in the conquest of this new stage showing a positive and comprehensive attitude. We can facilitate the process by teaching them to identify and name the parts of their body, provide them with the necessary vocabulary, help them to identify the sensations of wet and dry, read with them stories related to the subject, play with their dolls to sit in the potty *
We will always celebrate and encourage good results without criticizing or punishing non-achievement.

Sphincter control is an important step towards the achievement of the autonomy of the child and accelerating it can bring problems of self-esteem and insecurities. We have to transmit security and trust making them see that we love them as they are.

Cristina Palacios Hernando. Pedagogue

Video: Sunning diapers to remove stains


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

Warum kann die Windel nicht vorzeitig entfernt werden

Es scheint eine ungeschriebene Regel, dass Sie müssen entferne die Windel für Kinder im Sommer zwei bis drei Jahre. Es ist zwar richtig, dass die meisten Kinder in dieser Zeit das Toilettentraining kontrollieren, aber jedes von ihnen reift in einem anderen Tempo. Der soziale Druck zu Schulbeginn im September führt dazu, dass viele Eltern dazu kommen Windelabzug im Voraus Auch wenn ihre Kinder keine ausreichende Reifung erreicht haben.

Den Kopf halten, krabbeln, gehen, Feststoffe essen ... sind Meilensteine ​​der Evolution, die erscheinen, wenn das Baby auf der neurologischen Ebene heranreift. Jeder Meilenstein geschieht über einen Zeitraum, den jedes Kind zu unterschiedlichen Zeiten erreicht. Es gibt kein spezifisches chronologisches Alter, und in der Regel ist das Baby, das es zu Beginn des geschätzten Zeitraums erreicht, genauso gesund wie dasjenige, das es am Ende tut. Es geschieht immer auf progressive Weise, ohne die Möglichkeit zu haben, den Moment zu bestimmen, der am besten zu uns passt, oder von einem Tag auf den anderen darauf zu warten.


Die Schließmuskelkontrolle Es ist einer der Meilensteine ​​der Evolution, die im Laufe des Lebens auftreten und in einem bestimmten Alter nicht erreicht werden, noch können wir es beschleunigen. Wir sind mit einer neurologischen Unreife geboren, die uns keine Kontrolle über die Schließmuskeln sowie Bewegungen, posturale Kontrolle usw. erlaubt.

Entfernen Sie die Windel des Babys: Vermeiden Sie es, die Situation zu erzwingen

Gegenwärtig ist der Abzug von Windeln mit einem großen sozialen Druck für Familien und insbesondere für Kinder verbunden, die das Töpfchen-Training in einem sehr jungen Alter kontrollieren müssen.

Es wurde institutionalisiert der Sommer von zwei Jahren wie die Zeit, um die Windel zu entfernen. Es ist im Wesentlichen durch die bevorstehende Schulbildung nach drei Jahren bedingt, da in vielen Schulen keine Kinder mit Windeln aufgenommen werden möchten. Außerdem ist der Sommer für Erwachsene die angenehmste Jahreszeit, da Kinder leichtere Kleidung tragen und die Temperatur bei Flucht mitgeht. Obwohl wir unsere Kinder zwingen, die Windel zu verlassen, können wir sie nicht dazu zwingen, das Toilettentraining zu kontrollieren, da dies nicht von ihrem Willen abhängt.


Wenn wir die Situation zwingen, sind wir dazu gezwungenentar das Kind im Töpfchen in jedem Moment oder erinnern Sie sie immer wieder daran, dass sie auf die Toilette gehen müssen. Wenn das Kind diese Abhängigkeit vom Erwachsenen braucht, um keine Windel zu tragen, ist es noch nicht bereit. Es kann kontraproduktiv sein, weil wir Überprotektion generieren, die dazu führen kann, dass man auf die Toilette geht und die Selbstkontrolle vernachlässigt.

Beachten Sie dies, bevor Sie die Windel Ihres Babys entfernen

Wenn wir darüber nachdenken, die Windel unseres Kindes zu entfernen, oder wenn sie uns dazu zwingen, dies zu tun, ist es notwendig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen:

1. Reifungsprozess bei der Kontrolle von Schließmuskeln
Das erste ist, sich bewusst zu werden, dass es ein Reifungsprozess ist. Da das Kind geboren ist, pinkelt und kackt es, jedoch kann es diese Empfindung nicht wahrnehmen und ist sich dessen nicht bewusst. Ihre Blase füllt sich und die Schließmuskeln bleiben entspannt, so dass der Urin entweichen kann. Nach und nach erkennen sie, dass sie pinkeln oder kacken, und können sie dazu auffordern, ihre Windeln zu wechseln, wenn sie über ausreichende Kapazität für verbale und nonverbale Kommunikation (auf die Windel zeigend) verfügen.


Wenn das Zentralnervensystem heranreift, kann das Kind Druck auf die Schließmuskeln spüren. Obwohl es nicht in der Lage ist, sie zu kontrollieren, hat es das Gefühl, dass es pinkelt und kommuniziert. Wenn das Kind eine stärkere neurophysiologische Entwicklung erlangt hat, kann es die Muskeln des Schließmuskels mit genügend Zeit zusammenziehen, um auf die Toilette zu gehen.

Wir müssen uns bewusst sein, dass dieser Prozess nicht kontinuierlich ist und dass es sowohl Fortschritte als auch Rückschläge und Stagnationen gibt und dass einige Stadien länger dauern können als andere und dass es für jedes kein bestimmtes Alter gibt. Wir können jedoch über ungefähre Zeitspannen sprechen, da wir durch ihre Kenntnis die individuellen Rhythmen unserer Kinder respektieren und vermeiden können, dass sie unnötigen Belastungen ausgesetzt werden.

Die Haizea-Llevant-Tabelle, die den normalen Spielraum von Erwerb grundlegender Fähigkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahrengibt an, dass 50% der Kinder von zweieinhalb Jahren, 75% der Kinder von drei Jahren und 95% der Kinder von dreieinhalb Jahren Schließmuskeln kontrollieren. Wenn man bedenkt, dass die American Psychiatric Association und die DSM-IV Enuresis und Enopresis bei Kindern unter fünf Jahren nicht als Pathologie betrachten, sprechen wir davon, dass die verbleibenden 5% Schließmuskeln zwischen vier und fünf Jahren kontrollieren können würde den normalen Zeitrahmen eingeben.

2. Unterschied zwischen dem Abnehmen der Windel und der Kontrolle der Schließmuskeln
Ein weiterer Faktor, der zu beachten ist, ist, dass es nicht das Gleiche ist, die Windel zu entfernen, als die Schließmuskeln zu kontrollieren.Sphinkterkontrolle ist die komplexe Entwicklung eines automatischen und unkontrollierten Reflexes, der durch den Prozess der natürlichen neurologischen Reifung zu einer freiwilligen und kontrollierten Handlung wird. Es ist nicht erziehbar, reagiert jedoch auf den Erwerb einer Reihe von früheren Fähigkeiten, die dazu führen, dass diese Leistung bei jedem Kind anders erreicht wird.

Inzwischen ist die Windel ein rein kulturelles Hilfsmittel für die Hygiene, bei dem die Eltern ihre Babys so ablegen, dass sie nicht nass werden und die Hygiene der Kinder erleichtern, ohne dass sie die Sphinktermuskeln selbst unter Kontrolle haben.

3. Wann die Windel entfernt wird
Auf diese Weise verstehen wir, dass die Reihenfolge der Faktoren von grundlegender Bedeutung ist, um diese Aufgabe erfolgreich auszuführen. Deshalb müssen wir warten, bis das Kind eine neurologische Reife erreicht hat, die es ihm ermöglicht, Blase und Analkontrolle zu bekommen, und dann die Windel entfernen, die den einzigen erziehbaren Teil des Prozesses trägt: die Verwendung des Urinals und die Hygienemaßnahmen unseres Kultur

Darüber hinaus erfordert es die Entwicklung bestimmter körperlicher und kognitiver Fähigkeiten, vor allem aber eine psychologische Reife, die es unmöglich macht, ein bestimmtes chronologisches Alter zu bestimmen.
Es ist notwendig, dass ich alleine gehe, mich hinsetze und aufstehe, meine Kleider anziehe ...

Auf der kognitiven Ebene muss er über eine ausreichende Sprachentwicklung verfügen, die es ihm ermöglicht, Wörter zu verstehen und zu verwenden, die sich auf seine physiologischen Bedürfnisse beziehen (Pisse, Kacke *). Sie müssen in der Lage sein, einfache Befehle zu befolgen, nachzuahmen, Ihr Körperschema zu kennen ...
Emotional muss eine Veranlagung und ein Interesse an der Verwendung des Töpfchens bestehen.

4. Papier für Erwachsene
Es ist wichtig, dass Erwachsene den Reifungsrhythmus von Kindern respektieren und darauf warten, dass sie sich freiwillig kontrollieren können. Wir müssen sie einfach bei der Eroberung dieser neuen Etappe begleiten und eine positive und umfassende Haltung zeigen. Wir können den Prozess erleichtern, indem wir ihnen beibringen, ihre Körperteile zu identifizieren und zu benennen, ihnen das nötige Vokabular zu geben, ihnen zu helfen, die Empfindungen von Nass und Trocken zu erkennen, mit ihnen Geschichten über das Thema zu lesen und mit ihren Puppen im Töpfchen zu sitzen.
Wir werden immer gute Ergebnisse feiern und ermutigen, ohne Nichterfüllung zu kritisieren oder zu bestrafen.

Die Sphinkterkontrolle ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erlangung der Autonomie des Kindes, und durch die Beschleunigung können Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Unsicherheiten entstehen. Wir müssen Sicherheit und Vertrauen vermitteln, damit sie sehen, dass wir sie so lieben, wie sie sind.

Cristina Palacios Hernando. Pädagoge

Video: The Great Gildersleeve: Bronco and Marjorie Engaged / Hayride / Engagement Announcement


Interessante Artikel

Tipps, um der perfekte Gast zu sein

Tipps, um der perfekte Gast zu sein

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie den Einladungen, die Sie erhalten, gut entsprechen? Sei der perfekte Gast Es ist eine weitere Facette unserer sozialen Beziehungen, die unseren Cache auf...

4 Konsequenzen der Arbeit 6 Stunden am Tag sitzen

4 Konsequenzen der Arbeit 6 Stunden am Tag sitzen

SITZEN SECHS STUNDEN EIN TAG, GROSSES RISIKO FÜR DIE GESUNDHEITOder, um es klarer zu sagen: Wenn Sie sechs oder mehr Stunden am Tag sitzen bleiben, werden Sie Ihrer Gesundheit genauso schaden, als...