III APDE Congress: families involved, families inspired

The III International Conference APDE Inspiring Families that took place in Guatemala City has hosted different presentations about family and education. A sample of how good schools not only care about the academic training of their pupils, but the integral of each of the people who step in their classrooms.

The formation of parents is now more necessary than ever because families who wish to educate their children in the virtues know that they struggle against the current. He also knows Carlos Melgar, executive director of APDE, who took advantage of the scenario of this International Congress to kick off a project that will support many initiatives: the signing of the first agreement that brings together the colleges of Differentiated education in Central America. Committed to good education, this pact was signed by organizations from El Salvador, Honduras, Costa Rica and Guatemala with the presence as a witness ALCED Mexico, to join ALCED, (Latin American Association of Centers of Differentiated Education).


My brain is not your brain

Precisely from Mexico participated in the Congress Enrique Berrueta, that delighted a public delivered with an illustrative talk about the differences between men and women from the point of view of neurology and what is the application of this knowledge in the field of education.

In an interesting speech full of examples of scientific research, Berrueta was able to show the audience how the neurological differences in the brains of men and women they determine that they behave differently from the stimuli they receive. A full knowledge of this reality helps to direct the educational model aimed at boys and girls in a different way depending on how they know, what capacities they have more developed.


One of the experiments he showed referred to the different ability to face multiple tasks. While women optimize time and develop tasks in parallel, men need to start and finish each of them to address the next.

He also referred to aspects such as the link in the brain of the woman between words and feelings, a link that is not so powerful in the male brain. That causes that the action in the man is more direct, not conditioned by other elements, not in the woman.

Sexuality, the maximum unity of marriage

Tomás Melendo, Professor of Metaphysics and Academic Director of the University Master's Degree on the Family at the University of Málaga, delved into his presentation at the roots of the sexuality lived in marriage, in how the couple participates decisively in a creative project.


But before going into matters of greater philosophical significance, he stopped at anthropological elements. He explained, for example, how in the simple gesture of a hug, the man and the woman are already complementing each other. One 'invites' the other to 'enter' into their personal space. From this point he was developing how "sex is at the service of love; otherwise, it does not work. "And precisely because it is a conscious love, Professor Melendo showed how authentic love lies in the will. The thesis with which he concluded his presentation was that "sexuality is a wonderful means to awaken, mature, consolidate, increase and make fertile the love between a man and a woman".

Educate from everyday life

María Solano Altaba, director of Thisfamilywelove and a professor at the CEU San Pablo University, in Spain, she is convinced that in the small gestures the great lessons are enclosed. We parents must be prepared - to be trained, to read a lot of didactic material, to attend talks and exhibitions organized by educational centers - to work on education of our children at any time of the day

If we reduce the area of ​​educational work with our children to a handful of specific moments like the occasions in which we give them a speech or we have become angry with them, we not only arrive late to the educational challenge, but also we have lost thousands of opportunities that daily life gives us. Virtues such as strength, the ability to resilience-adapt to the circumstances-or aspects as important as self-esteem are enhanced in the small details of day to day.

The other risks of social networks

Kidnappings, rapes, pornography, pedophilia, harassment, robbery ... these are some of the risks that the network of networks puts before our children. They hide serious crimes, frightening situations that parents want to flee from. But if we stop to study the figures, we will discover that, fortunately, these terrible risks are a very small percentage threat. And yet, we pay you enormous attention.

But there are other risks that are silently attacking the personality of our children, risks that will configure who will be older, how they will behave, to which we must be much more alert. They are the other risks of the internet, those that have to do with the virtues and the vices and defects that our children develop. María Solano explained what some of these challenges are to the digital world.

Among the elements on which we parents should set ourselves, he talked about digital friendships, and how we should promote and facilitate having real friendships. He also mentioned the problems of self-esteem generated by the "like" effect, the obsession with recognition in social networks. And he spoke of the difficulties that young people find in accepting that their real life is not necessarily interesting in the virtual world and they can not create a fictitious life, because they will feel frustrated.

Laura Campos

Video: Mr. Fred Rogers’ Widow Joanne Rogers Talks About The New Documentary About Him | Megyn Kelly TODAY


Interesting Articles

The top 10 of the master's degrees

The top 10 of the master's degrees

Nowadays the master is astudy necessary for academic preparation, because due to the high level of demand and competitiveness that exists in the labor market, a university career is not enough to...

Cabify offers child restraint seats

Cabify offers child restraint seats

The safety and protection of the smallest is a subject of great concern in public and private urban transport. Traffic accidents are the main cause of death among children under 14, with 40% of cases...

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Our life is a constant search for happiness. On many occasions, we think that the only way to reach it is to lead a life full of successes and recognitions and this is a real mistake. It is important...

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

Goodbyes they are never simple, say goodbye It can become very complicated and painful. However, farewells are part of life, we can not avoid them, and that is why we must learn to say goodbye and in...

III. APDE-Kongress: Familien beteiligt, Familien inspiriert

Die III Internationale Konferenz APDE In Guatemala City fanden inspirierende Familien statt, bei denen verschiedene Präsentationen stattfanden Familie und Bildung. Ein Beispiel dafür, wie gut Schulen sich nicht nur für die akademische Ausbildung ihrer Schüler interessieren, sondern auch für das Integral jedes einzelnen Menschen, der in seinen Klassenräumen tritt.

Die Bildung von Eltern ist heute notwendiger denn je, denn Familien, die ihre Kinder in den Tugenden erziehen wollen, wissen, dass sie gegen die Strömung kämpfen. Er weiß es auch Carlos Melgar, Der Direktor von APDE, der das Szenario dieses Internationalen Kongresses nutzte, um ein Projekt zu starten, das viele Initiativen unterstützen wird: die Unterzeichnung des ersten Abkommens, das die Colleges von Differenzierte Ausbildung in Mittelamerika. Dieser Pakt, der sich für eine gute Ausbildung einsetzt, wurde von Organisationen aus El Salvador, Honduras, Costa Rica und Guatemala mit der Anwesenheit als Zeuge unterzeichnet ALCED Mexiko, Mitglied von ALCED (Lateinamerikanische Vereinigung der Zentren für differenzierte Bildung).


Mein Gehirn ist nicht dein Gehirn

Genau aus Mexiko nahm der Kongress teil Enrique Berrueta, Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...2934 & lang = en Das begeisterte ein Publikum mit einem illustrativen Vortrag über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen aus Sicht von Neurologie und was ist die Anwendung dieses Wissens im Bildungsbereich.

In einer interessanten Rede voller Beispiele wissenschaftlicher Forschung konnte Berrueta dem Publikum zeigen, wie das neurologische Unterschiede im Gehirn von Männern und Frauen Sie stellen fest, dass sie sich anders verhalten als die Reize, die sie erhalten. Ein umfassendes Wissen über diese Realität hilft, das auf Jungen und Mädchen ausgerichtete Bildungsmodell auf unterschiedliche Weise zu lenken, je nachdem, wie sie wissen, welche Fähigkeiten sie stärker entwickelt haben.


Eines der Experimente, die er zeigte, bezog sich auf die unterschiedlichen Fähigkeiten stellen Sie sich mehreren Aufgaben. Während Frauen die Zeit optimieren und Aufgaben parallel entwickeln, müssen Männer jeden von ihnen beginnen und beenden, um den nächsten anzusprechen.

Er verwies auch auf Aspekte wie den Link in das Gehirn der Frau zwischen Worten und Gefühlen, eine Verbindung, die im männlichen Gehirn nicht so stark ist. Das bewirkt, dass die Handlung im Mann direkter ist, nicht durch andere Elemente bedingt, nicht bei der Frau.

Sexualität, die maximale Einheit der Ehe

Tomás Melendo, Professor für Metaphysik und akademischer Direktor des Universitäts-Master-Abschlusses "Familie" an der Universität von Málaga, vertiefte sich in seinen Vortrag an der Wurzel der Universität Sexualität in der Ehe gelebt, wie das Paar maßgeblich an einem kreativen Projekt teilnimmt.


Bevor er sich jedoch mit Fragen von größerer philosophischer Bedeutung befasste, hielt er an anthropologischen Elementen fest. Er erklärte zum Beispiel, wie sich Mann und Frau in der einfachen Geste einer Umarmung bereits ergänzen. Der eine "lädt" den anderen ein, in seinen persönlichen Raum einzutreten. Von diesem Punkt an entwickelte er wie "Sex steht im Dienste der Liebe; Ansonsten funktioniert es nicht. "Und gerade weil es eine bewusste Liebe ist, zeigte Professor Melendo wie authentische Liebe liegt im Willen. Die These, mit der er seine Präsentation abschloss, lautete: "Sexualität ist ein wunderbares Mittel, um die Liebe zwischen Mann und Frau zu erwecken, zu reifen, zu festigen, zu vermehren und fruchtbar zu machen".

Vom Alltag erziehen

María Solano Altaba, Direktor von Diese Familie und Professorin an der CEU San Pablo Universität in Spanien, ist sie überzeugt, dass in den kleinen Gesten der große Unterricht enthalten ist. Wir Eltern müssen darauf vorbereitet sein, geschult zu werden, viel didaktisches Material zu lesen, an von Bildungszentren organisierten Vorträgen und Ausstellungen teilzunehmen, um daran zu arbeiten Schulung unserer Kinder zu jeder Zeit des Tages

Wenn wir den Bereich der pädagogischen Arbeit mit unseren Kindern auf eine Handvoll spezifischer Momente reduzieren, beispielsweise bei Anlässen, in denen wir ihnen eine Rede halten oder wir wütend auf sie sind, kommen wir nicht nur zu spät pädagogische HerausforderungAber auch wir haben tausende von Möglichkeiten verloren, die uns der Alltag bietet. Tugenden wie Kraft, Widerstandsfähigkeit, Anpassung an die Umstände oder Aspekte, die ebenso wichtig sind wie das Selbstwertgefühl, werden in den kleinen Details des täglichen Lebens unterstrichen.

Die anderen Risiken sozialer Netzwerke

Entführungen, Vergewaltigungen, Pornografie, Pädophilie, Belästigung, Raub ... Dies sind einige der Risiken, die ein Netzwerk von Netzwerken für unsere Kinder darstellt. Sie verbergen schwerwiegende Verbrechen, erschreckende Situationen, aus denen Eltern flüchten möchten. Wenn wir jedoch aufhören, die Zahlen zu studieren, werden wir feststellen, dass diese schrecklichen Risiken zum Glück eine sehr geringe prozentuale Bedrohung darstellen. Trotzdem schenken wir Ihnen viel Aufmerksamkeit.

Es gibt jedoch andere Risiken, die die Persönlichkeit unserer Kinder stillschweigend angreifen, Risiken, die bestimmen, wer älter ist und wie sie sich verhalten werden, auf die wir viel aufmerksamer sein müssen. Sie sind die anderen Risiken des Internets, die mit den Tugenden, den Laster und Fehlern, die unsere Kinder entwickeln, zu tun haben. María Solano erläuterte, welche Herausforderungen diese Herausforderung für das Unternehmen darstellt digitale Welt

Unter den Elementen, auf die wir Eltern uns setzen sollten, sprach er über digitale Freundschaften und darüber, wie wir das Haben fördern und erleichtern sollen echte Freundschaften. Er erwähnte auch die Probleme des Selbstwertgefühls, die durch den Like-Effekt erzeugt wurden, die Besessenheit mit der Anerkennung in sozialen Netzwerken. Und er sprach von den Schwierigkeiten, die junge Menschen finden, wenn sie annehmen, dass ihr wirkliches Leben in der virtuellen Welt nicht unbedingt interessant ist und sie kein fiktives Leben schaffen können, weil sie sich frustriert fühlen.

Laura Campos

Video: Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation


Interessante Artikel

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Die Vorteile eines Familienfrühstücks

Sie sagen, dass die Frühstück Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und nicht nur, weil sie die nötige Energie für den Rest des Tages bietet. Am Tisch zu sitzen ist auch die erste Gelegenheit, um...

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Lehrerpreise an die Protagonisten der Erziehung

Die zeitung Unterricht, der zur Siena - Gruppe gehört, organisiert am kommenden Donnerstag, dem 12. November, die siebte Ausgabe der Lehrerpreise Education Protagonists, durch die "die Arbeit all...

Wie zu Hause anziehen

Wie zu Hause anziehen

Die Locken und der Morgenmantel waren aus der Mode gekommen, aber der Ausdruck "gekleidet, um zu töten" (wörtlich gesprochen) wurde nicht vollständig ausgelöscht. Der elegante wird in allen Fällen,...