How to use television well with our children

Television has become a means of entertainment increasingly used by children. Therefore, the effort that parents must make to guide our children towards a television as an educational tool is growing. Determining the quality of what children see can influence their subsequent development.

An investigation prepared by the Center for Sociological Research (CIS) about children and their way of consuming television has revealed some data such as that of the total time that children spend watching television, only 25% percent corresponds to children's programs; two of every three Spanish parents openly acknowledge the pollsters of the CIS that they do not control what their children see; or that 31.3% of children between 4 and 12 years old have a television in their bedrooms.


Parents should be aware that there are television content that may be inappropriate for children and therefore we must take responsibility for choosing the most suitable for each age.

7 tips to better use television

1. Do not use it as a babysitter: Many times the day-to-day tasks can improve us and we need our children to be entertained to finish the rest of the work or just rest. Instead of turning to television we can try to let them play alone, to develop creativity.

2. Take advantage of their communication and socialization possibilities: It applies to both the family and the school. We can put brief fragments and have the children tell us afterwards what happened, stimulating their understanding.


3. Be able to select content according to the interests of the family: Many times, and as is logical, we will not agree on the programs we want to see on television. For this we can take turns in which each member of the family chooses what they prefer to see according to their interests, always supervised by the parents.

4. Clearly differentiate the contents of advertising: It is important to distinguish both concepts in order to have a clear vision and an own opinion about the world that surrounds us and our values. It is important for children to make them differentiate also between reality and fiction.

5. Understand it and know it: To watch TV and understand what it offers us, we must first know it. So we can teach our children to see it in an educational and positive way. It is important to watch television with your children and take advantage of the potential you have to create a family communication around the contents.


6. Television should never be used as a reward or punishment: In doing so, we establish it as an arbiter of family life and we pass on to the child a misconception about his true entity.

7. Children have to sleep: Television should not interfere with our children's sleep schedules, which also concentrate the less indicated content.

Transmit values ​​through television

Educational programs as Sesame Street or Dora the explorer they have given rise to enormous benefits that are sustained in the increase of the abilities to recognize and name letters or objects, to name parts of the body and to recognize geometric shapes. Children who see these drawings tend to arrive more willing to read and with more vocabulary. In addition these programs can teach children to share, to cooperate, to be more friendly, to finish the tasks they undertake ...

However, television by itself is not a good company but with the proper guidance it is definitely an excellent means of communication and learning. The parents must therefore choose the programs and regulate the time of permanence. With the presence of an adult and a good choice of programs can be a strong educational tool.

We must teach our children to watch television by analyzing and being critical of the content. The best teaching is the example, we can not require a child not to stick to a television if we parents, as soon as we get home from work is to face the television. We have to be especially careful with bad habits so that our children do not repeat them later.

María Rojas Sanabria

Video: Toddler | Pre-School Children And Watching Television | StreamingWell.com


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Wie man das Fernsehen mit unseren Kindern gut nutzt

Fernsehen ist zu einem von Kindern zunehmend genutzten Unterhaltungsprogramm geworden. Daher wächst die Anstrengung, die Eltern unternehmen müssen, um unsere Kinder zu einem Fernseher als Bildungsinstrument zu führen. Die Bestimmung der Qualität der Sicht von Kindern kann ihre spätere Entwicklung beeinflussen.

Eine vom Zentrum für soziologische Forschung (CIS) über Kinder und ihre Art des Fernsehkonsums haben einige Daten ergeben, wie etwa die Gesamtzeit, in der Kinder fernsehen, nur 25% entsprechen den Kinderprogrammen; Zwei von drei spanischen Eltern erkennen die Meinungsforscher der CIS dass sie nicht kontrollieren, was ihre Kinder sehen; oder dass 31,3% der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren in ihren Schlafzimmern einen Fernseher haben.


Eltern sollten sich bewusst sein, dass es Fernsehinhalte gibt, die möglicherweise für Kinder unangemessen sind. Daher müssen wir die Verantwortung dafür übernehmen, für jedes Alter den am besten geeigneten auszuwählen.

7 Tipps, um das Fernsehen besser zu nutzen

1. Verwenden Sie es nicht als Babysitter: Oft können uns die alltäglichen Aufgaben verbessern, und wir brauchen unsere Kinder, um den Rest der Arbeit zu erledigen oder einfach nur auszuruhen. Anstatt sich dem Fernsehen zuzuwenden, können wir versuchen, sie alleine spielen zu lassen, um Kreativität zu entwickeln.

2. Nutzen Sie ihre Kommunikations- und Sozialisationsmöglichkeiten: Es gilt sowohl für die Familie als auch für die Schule. Wir können kurze Fragmente setzen und uns von den Kindern erzählen lassen, was passiert ist, und ihr Verständnis anregen.


3. Sie können Inhalte nach den Interessen der Familie auswählen: Viele Male, und das ist logisch, werden wir uns nicht auf die Programme einigen, die wir im Fernsehen sehen wollen. Zu diesem Zweck können wir abwechselnd wählen, dass jedes Familienmitglied nach seinen Interessen wählt, was immer er bevorzugt, immer unter Aufsicht der Eltern.

4. Unterscheiden Sie klar den Inhalt der Werbung: Es ist wichtig, beide Konzepte voneinander zu unterscheiden, um eine klare Vision und eine eigene Meinung über die Welt, die uns und unsere Werte umgibt, zu haben. Für Kinder ist es wichtig, sie auch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden zu lassen.

5. Verstehe es und wisse es: Um fernzusehen und zu verstehen, was es uns bietet, müssen wir es zuerst wissen. So können wir unseren Kindern beibringen, es lehrreich und positiv zu sehen. Es ist wichtig, mit Ihren Kindern fernzusehen und das Potenzial zu nutzen, um eine Familienkommunikation rund um den Inhalt zu schaffen.


6. Fernsehen darf niemals als Belohnung oder Bestrafung verwendet werden: Damit etablieren wir es als Schiedsrichter des Familienlebens und geben dem Kind ein Missverständnis über sein wahres Wesen weiter.

7. Kinder müssen schlafen: Das Fernsehen sollte die Schlafpläne unserer Kinder nicht beeinträchtigen, wodurch auch der weniger angegebene Inhalt konzentriert wird.

Werte über das Fernsehen übertragen

Bildungsprogramme als Sesamstraße o Dora die Entdeckerin Sie haben zu enormen Vorteilen geführt, die sich auf die Steigerung der Fähigkeit stützen, Buchstaben oder Gegenstände zu erkennen und zu benennen, Körperteile zu benennen und geometrische Formen zu erkennen. Kinder, die diese Zeichnungen sehen, neigen dazu, lesefreudiger und mit mehr Vokabeln zu sein. Darüber hinaus können diese Programme Kindern beibringen, zu teilen, zusammenzuarbeiten, freundlicher zu sein und die Aufgaben zu erledigen, die sie erledigen ...

Fernsehen an sich ist zwar kein gutes Unternehmen, aber mit der richtigen Anleitung ist es definitiv ein hervorragendes Mittel zur Kommunikation und zum Lernen. Die Eltern müssen daher die Programme auswählen und die Dauer der Dauer regeln. Mit der Anwesenheit eines Erwachsenen und einer guten Auswahl an Programmen kann dies ein starkes Bildungsinstrument sein.

Wir müssen unseren Kindern beibringen, fernzusehen, indem wir den Inhalt analysieren und kritisch damit umgehen. Die beste Lehre ist das Beispiel. Wir können nicht verlangen, dass ein Kind nicht bei einem Fernseher bleibt, wenn wir Eltern sind, sobald wir von der Arbeit nach Hause kommen, der Fernseher anzuschauen ist. Wir müssen besonders auf schlechte Gewohnheiten achten, damit unsere Kinder sie später nicht wiederholen.

María Rojas Sanabria

Video: Gemeinsamer Maschinenpark: Drei Bauern mit 25 Landmaschinen | Unser Land | BR Fernsehen


Interessante Artikel

So einfach ist es, Optimist zu werden

So einfach ist es, Optimist zu werden

Sie sagen, ein Pessimist sei nichts anderes als ein erfahrener Optimist, aber ist das wahr? Die "traurige Realität" kann uns das Leben glauben lassen es lohnt sich nicht? Natürlich nicht Sein...