Tips to relieve and prevent insect bites

The risk of suffering an allergic reaction to insect bites is dangerous in children, since many times the insect bites before the allergic tests have been performed. Today, these tests are very precise and allow to anticipate an effective treatment. In summer, we must take special care, especially at night, putting into practice these tips to alleviate and prevent insect bites.

The Spanish Society of Clinical Immunology and Pediatric Allergy (SEICAP) has advised parents to take precautions, especially if their children have already suffered a first bite, since allergic reactions usually appear in the second. In addition, during the summer season is when the activity of certain insects such as wasps, bees, flies or mosquitoes increases and it is, therefore, when there is more risk of suffering bites.


As we know how important it is for you to take care of your children, we give you a series of tips to prevent and relieve mosquito bites.

Tips to prevent bites

1. Avoid areas where insects have their nests, even avoid the areas that most often visit: garbage bins, rafts with water, food, gardens in bloom ... The less we expose ourselves to these insects, the less chance we will have to be bitten.

2. Leave the light off if we have the window open: insects come to light because they are attracted to it. Even if we have an insect repellent for the home, it is preferable not to have the light on with the window open.


3. Use repellent at night and at dawn: This will largely prevent insect bites like mosquitoes. Chemists are very effective, although you have to use them wisely.

4. Avoid bright, bold colors and with floral prints: since these colors attract insects. "In the case of those who are at risk of allergy, it is advisable not to wear flashy colors or prints and long sleeves and long pants," advised the president of the SEICAP.

5. Do not provoke insects: especially children.

Tips to relieve bites

If the insect has already bitten us, put very cold water in the area of ​​the bite to prevent the poison from being absorbed.

If we see that the area where we have been bitten begins to swell and abnormal symptoms appear it is important that we go to the emergency room. This may be due to an allergic reaction so we will need a specific medication to alleviate the effects. The doctor will advise us and prescribe the medication in question.


When a person is allergic to insect bites, your body's immune system, which normally fights infections, reacts disproportionately to the proteins contained in insect venom. That is why the reactions to the bite are disproportionate. When you suffer an insect bite and you are allergic, the body interprets these proteins as harmful invaders.
However, with the proper precaution to avoid these bites is quite simple.

María Rojas Sanabria

Video: Insect Bites and Stings | Insect Bites Treatment | How to Treat Insect Bites and Stings | 2018


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Tipps zur Linderung und Vermeidung von Insektenstichen

Das Risiko, eine allergische Reaktion auf Insektenstiche zu erleiden, ist bei Kindern gefährlich, da das Insekt oft vor den allergischen Tests beißt. Heute sind diese Tests sehr genau und erlauben es, eine wirksame Behandlung zu antizipieren. Im Sommer müssen wir besonders nachts besondere Vorsicht walten lassen, um diese Tipps anzuwenden, um Insektenstiche zu lindern und zu verhindern.

Spanische Gesellschaft für klinische Immunologie und Kinderallergie (SEICAP) hat den Eltern geraten, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, insbesondere wenn ihre Kinder bereits einen ersten Biss erlitten haben, da allergische Reaktionen normalerweise beim zweiten auftreten. Während der Sommersaison nimmt die Aktivität bestimmter Insekten wie Wespen, Bienen, Fliegen oder Stechmücken zu, und daher besteht ein höheres Risiko, beißen zu können.


Da wir wissen, wie wichtig es für Sie ist, auf Ihre Kinder aufzupassen, geben wir Ihnen eine Reihe von Tipps, um Mückenstiche zu verhindern und zu lindern.

Tipps, um Bisse zu verhindern

1. Vermeiden Sie Bereiche, in denen Insekten Nester habenVermeiden Sie sogar die Bereiche, die am häufigsten besucht werden: Mülleimer, Flöße mit Wasser, Nahrung, blühende Gärten ... Je weniger wir uns diesen Insekten aussetzen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir gebissen werden müssen.

2. Lassen Sie das Licht aus, wenn das Fenster geöffnet ist: Insekten kommen ans Licht, weil sie davon angezogen werden. Selbst wenn wir ein Insektenschutzmittel für zu Hause haben, sollte das Licht bei geöffnetem Fenster nicht eingeschaltet sein.


3. Verwenden Sie nachts und im Morgengrauen ein Abwehrmittel: Dadurch werden Insektenstiche wie Mücken weitgehend verhindert. Chemiker sind sehr effektiv, obwohl man sie weise einsetzen muss.

4. Vermeiden Sie helle, kräftige Farben und mit Blumendrucken: da diese Farben Insekten anziehen. "Bei Allergikern ist es ratsam, keine auffälligen Farben oder Drucke sowie lange Ärmel und lange Hosen zu tragen", riet der Präsident der SEICAP.

5. Insekten nicht provozieren: vor allem Kinder.

Tipps, um Bisse zu lindern

Wenn das Insekt uns schon gebissen hat, setzen sehr kaltes Wasser im Bereich des Bisses, um zu verhindern, dass das Gift absorbiert wird.

Wenn wir sehen, dass der Bereich, in dem wir gebissen wurden, anschwillt und abnormale Symptome auftreten, ist es wichtig, dass wir in die Notaufnahme gehen. Dies kann auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein, so dass wir ein spezifisches Medikament benötigen, um die Auswirkungen zu lindern. Der Arzt wird uns beraten und die betreffenden Medikamente verschreiben.


Wenn eine Person ist allergisch Bei Insektenstichen reagiert das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Infektionen bekämpft, unverhältnismäßig auf die im Insektengift enthaltenen Proteine. Deshalb sind die Reaktionen auf den Biss unverhältnismäßig. Wenn Sie an einem Insektenstich leiden und allergisch sind, interpretiert der Körper diese Proteine ​​als schädliche Eindringlinge.
Mit der richtigen Vorsichtsmaßnahme, diese Bisse zu vermeiden, ist jedoch recht einfach.

María Rojas Sanabria

Video: Was gegen Mückenstiche WIRKLICH hilft


Interessante Artikel

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Beim Betreten eines Klassenzimmers für frühkindliche Erziehung wird leicht wahrgenommen, dass Jungen und Mädchen in den ersten Schuljahren durch eine Vielzahl von Aktivitäten lernen, in denen es...