The shyness in adolescence, how to overcome it?

The shy teenagers They tend to worry too much about what they will say and fear a negative criticism. All this causes an anxiety that prevents them from carrying out some activities normally and makes them try to avoid them, due to a lack of self-confidence and fear of making a fool of themselves. For example, when you have to interact with friends, especially the opposite sex; when you want to start or end a conversation; when dealing with strangers; in the face of the need to take the initiative or assume responsibilities; and at the moment of speaking in public or expressing feelings.

The consequences of shyness in adolescence they are clearly negative, affect psychological stability, personal satisfaction and relationships with the environment. Shyness creates social problems, makes it difficult to meet new people, make new friends and enjoy them.


How to help the adolescent overcome his shyness

If our son is excessively shy and insecure, we must strive to ensure that this introverted character is not necessarily a break in their relationships with their peers. Adopting a protectionist attitude is a temptation: on the contrary, the child needs, gradually, to be forced to fend for himself as long as his age admits it.

It is essential to talk (talk and listen) with the shy adolescent and avoid making comparisons that may hurt his susceptibility. We have to let him expand, get out of his world, learn to share his concerns and fears and minimize his own burdens.


In this sense, it is important to strengthen your security by promoting and praising those points where you have special ease. The contact with other boys or girls with their same hobbies can be the starting point so that it begins to loose and integrate.

The three worlds of teenagers

Between thirteen and sixteen there are three essential areas where the lives of boys and girls develop:

1. The family, where the child feels loved by himself and knows disinterested love.

2. The school, where he learns basic knowledge and prepares for the future.

3. The street, where he sees others with their joys and sorrows and begins to value them as people of flesh and blood for whom life is not a subject that is approved easily.

The same age requires them to be integrated in each of these areas although, if you do not "feel" the need for it intuitively, it will be the parents who should make you understand that there is a moment for everything. Forcing him out of the house to find friends would be counterproductive. But he has to understand that friendship is another step in his process of maturity.


Tips for parents about shyness of teenagers

1. The adolescent must be helped to assimilate the value of concepts as effort, will, struggle, delivery, etc. It is a first step for friendship relations, which require several of these virtues.

2. We must abandon the excessively protectionist stances to demand the solitary adolescent some effort in the home: to set the table, to make the bed ... We have to break their lazy habits, not allow comforts that reinforce their laziness, how to let them get up at the time they want, or be all the day in pajamas on weekends.

3. He who does not go out with friends and stay at home it can be a symptom of some other problem such as, for example, the existence of complexes, bullying at school, etc.

4. We can motivate you to share your hobbies withon other boys or girls your age. You can be pointing at an academy for an activity you like, in a youth association, in a volunteer group * If you do not put interest, you have to use some mischief to make friends, but without forcing relationships.

5. It's okay to hear your music and that they love being isolated with their helmets and their MP3 player, but they can not do it at lunchtime or in the family gathering.

6. Limit the hours of insulator video games, establishing a daily time limit with him.

If we have a very shy child, we can turn the problem around and use our own home as an instrument to make friends easy. He must have the opportunity, in practice, to be able to bring friends from his class to study together, do homework, etc. How? A sufficient place, tranquility, not to disturb, books, a good snack, a time for the console ... We will have to insist at the beginning, but we will kill two birds with one stone: it will foster friendship and we will know how their friends are.

Silence is also necessary

Do not forget, however, that adolescents need a certain amount of isolation to think and reflect on who they are, their new experiences and ways of feeling the world. The adolescent realizes that he has something within himself and wants to develop it. It is the moment when something is born in someone and to discover it you need to be alone and quiet.

The silence that has to do with the search for intimacy is normal at this age. It is a reflection that is expressed with the tendency to isolation. It is important to understand that foreign activity is not the only alternative, internal activity is also key.

Ricardo Regidor

Video: One Teen's Steps for Overcome Social Anxiety | Isabella Campollo Goubaud | TEDxActonAcademyGuatemala


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Die Scheu in der Pubertät, wie man sie überwinden kann?

Die schüchterne Teenager Sie neigen dazu, sich zu sehr um das zu sorgen, was sie sagen werden, und fürchten eine negative Kritik. All dies verursacht eine Angst, die sie daran hindert, einige Aktivitäten normal auszuführen, und veranlasst sie zu versuchen, sie zu vermeiden, da sie nicht an Selbstvertrauen und der Angst davor leiden, sich selbst zum Narren zu halten. Zum Beispiel, wenn Sie mit Freunden interagieren müssen, insbesondere mit dem anderen Geschlecht. wenn Sie ein Gespräch beginnen oder beenden möchten; im Umgang mit Fremden; angesichts der Notwendigkeit, die Initiative zu ergreifen oder Verantwortung zu übernehmen; und im Moment, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder Gefühle auszudrücken.

Die Folgen von Scheu in der Pubertät Sie sind eindeutig negativ, beeinflussen die psychische Stabilität, die persönliche Zufriedenheit und die Beziehung zur Umwelt. Schüchternheit schafft soziale Probleme, macht es schwierig, neue Leute kennenzulernen, neue Freunde zu finden und sie zu genießen.


Wie kann man dem Jugendlichen helfen, seine Schüchternheit zu überwinden?

Wenn unser Sohn übermäßig ist schüchtern und unsicher, wir müssen uns bemühen sicherzustellen, dass dieser introvertierte Charakter nicht unbedingt ein Bruch in den Beziehungen zu Gleichaltrigen ist. Eine protektionistische Haltung einzunehmen, ist eine Versuchung: Im Gegenteil, das Kind muss allmählich gezwungen sein, für sich selbst zu sorgen, solange sein Alter es zulässt.

Es ist wichtig, mit dem schüchternen Jugendlichen zu sprechen (zu sprechen und zu hören) und Vergleiche zu vermeiden, die seine Anfälligkeit beeinträchtigen können. Wir müssen ihn expandieren lassen, seine Welt verlassen, lernen, seine Sorgen und Ängste zu teilen und seine eigenen Belastungen zu minimieren.


In diesem Sinne ist es wichtig, Ihre Sicherheit zu stärken, indem Sie die Punkte fördern und loben, an denen Sie besonders leicht sind. Der Kontakt mit anderen Jungen oder Mädchen mit den gleichen Hobbys kann der Ausgangspunkt sein, so dass es beginnt zu verlieren und sich zu integrieren.

Die drei Welten der Teenager

Zwischen dreizehn und sechzehn gibt es drei wesentliche Bereiche, in denen sich das Leben von Jungen und Mädchen entwickelt:

1. die familie, wo sich das Kind von sich selbst geliebt fühlt und uninteressierte Liebe kennt.

2. Die Schule wo er Grundkenntnisse lernt und sich auf die Zukunft vorbereitet.

3. die Straße wo er andere mit ihren Freuden und Leiden sieht und beginnt, sie als Menschen aus Fleisch und Blut zu schätzen, für die das Leben kein leicht zu akzeptierendes Thema ist.

Das gleiche Alter erfordert, dass sie in jeden dieser Bereiche integriert werden. Wenn Sie die Notwendigkeit nicht intuitiv "spüren", müssen die Eltern Ihnen klar machen, dass für alles ein Moment da ist. Ihn aus dem Haus zu zwingen, Freunde zu finden, wäre kontraproduktiv. Aber er muss verstehen, dass Freundschaft ein weiterer Schritt in seinem Reifungsprozess ist.


Tipps für Eltern über die Scheu von Teenagern

1. Dem Jugendlichen muss geholfen werden, den Wert von Konzepten zu assimilieren wie Anstrengung, Wille, Mühe, Lieferung usw. Es ist ein erster Schritt für die Freundschaftsbeziehungen, die mehrere dieser Tugenden erfordern.

2. Wir müssen die übermäßig protektionistischen Positionen aufgeben den einsamen Jugendlichen etwas Mühe in der Wohnung zu fordern: den Tisch zu decken, das Bett zu machen ... Wir müssen ihre trägen Gewohnheiten brechen, keinen Komfort zulassen, der ihre Faulheit verstärkt, wie man sie zur gewünschten Zeit aufstehen lässt oder alles sein kann Der Tag im Pyjama am Wochenende.

3. Wer nicht mit Freunden ausgeht und zu Hause bleibt Es kann ein Symptom für ein anderes Problem sein, wie zum Beispiel das Vorhandensein von Komplexen, Mobbing in der Schule usw.

4. Wir können Sie motivieren, Ihre Hobbies mit zu teilenbei anderen Jungen oder Mädchen in deinem Alter. Sie können auf eine Akademie für eine Aktivität verweisen, die Sie möchten, in einem Jugendverband, in einer Freiwilligengruppe. * Wenn Sie kein Interesse haben, müssen Sie etwas Unfug treiben, um Freunde zu finden, ohne jedoch Beziehungen zu erzwingen.

5. Sie können Ihre Musik hören und dass sie es lieben, mit ihren Helmen und ihrem MP3-Player isoliert zu sein, aber sie können es nicht zur Mittagszeit oder im Familientreffen tun.

6. Begrenzen Sie die Stunden der Isolator-Videospiele. Festlegung einer täglichen Frist mit ihm.

Wenn wir ein sehr schüchternes Kind haben, können wir das Problem umkehren und unser Zuhause als Instrument nutzen, um Freunde leichter zu machen. Er muss in der Praxis die Möglichkeit haben, Freunde aus seiner Klasse mitzubringen, um zusammen zu lernen, Hausaufgaben zu machen, usw. Wie Ein ausreichender Ort, Ruhe, um nicht zu stören, Bücher, ein guter Snack, eine Zeit für die Konsole ... Wir werden am Anfang darauf bestehen müssen, aber wir werden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das wird die Freundschaft fördern und wir werden wissen, wie ihre Freunde sind.

Stille ist auch notwendig

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Jugendliche ein gewisses Maß an Isolation benötigen, um darüber nachzudenken, wer sie sind, über ihre neuen Erfahrungen und ihre Gefühle, um die Welt zu fühlen. Der Jugendliche erkennt, dass er etwas in sich hat und will es entwickeln. Es ist der Moment, wenn etwas in jemandem geboren wird und um es zu entdecken, muss man alleine und ruhig sein.

Die Stille, die mit der Suche nach Intimität zu tun hat, ist in diesem Alter normal. Es ist eine Reflexion, die mit der Tendenz zur Isolation zum Ausdruck kommt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Auslandsaktivitäten nicht die einzige Alternative sind, sondern auch interne Aktivitäten.

Ricardo Regidor

Video: So werden scheue Kaninchen zahm | Tierversteher-TV | WDR


Interessante Artikel

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...