More employment for recent graduates, but of lower quality

When our children choose a career, one of the aspects that tend to take into account is what grades have more demand in the workplace. The reason is simple: you study a career because you like it and because you want to work thanks to it in the future. In this sense, In the last year there has been an increase in the jobs of recent graduates, but the jobs are of poorer quality.

This means that although the labor insertion of young university graduates improved last year when the unemployment rate fell by almost 1.5% and the occupation rate increased by more than one point, this was "at the expense" of accept jobs for which they are overqualified: 37% of university graduates have a job that does not require higher education, 5% more than in 2010.


Report on employability of university students

These data are some of those that are extracted from the report of the Foundation Growth and Development (CYD) on the contribution of Spanish universities in 2014. The work has been presented this week and offers an X-ray of the behavior of the Spanish university during the years of the economic crisis.

According to this work, today we live "a turning point"in which the budgetary contraction has been slowed down and indicators such as employability have begun to improve," said the vice-president of the CYD, Francesc Solé, and the president of the Chamber of Commerce of Spain and patron of CYD, José Luis. Bonet, during the presentation of the report.


According to the analyzed data, the unemployment rate dropped almost a point and a half while the temployment rate increased more than one point among university graduates in 2014, figures quite superior to those experienced in Europe, where the increase was two and four tenths, respectively.

Unemployment of university graduates

Even so, Spanish university graduates they are still living a harder situation than their colleagues in the European Union: unemployment is around 13.5% (in the EU it is 6%) and employment is around 6% while in the EU it is close to 12%.

In addition, as has already been done, Eurostat data say that 37 percent of graduates who have a job are in jobs that do not require higher education, a figure that is five percent higher than in 2010.


For Bonet, "one reflection that can be done is that the employability rate is improved in 2014 at the cost of university graduates being employed in positions that do not require their degree. "

Imbalance between degrees

For the CYD Foundation, an "imbalance" persists between the most demanded degrees and those with the best labor insertion have: Engineering, Mathematics, Physics, Chemistry, Optics or Business Administration and Management have higher membership rates, less on qualifications, good salary and stability, but students demand less and they opt for others with fewer options to find a job, as Journalism or Advertising.

On this, Bonet has opined that it is "relevant aspects to develop public policies"that are aimed at the student" has more information on these attributes to decide what training wants to receive "and to decide" public policy when financing new studies. "

In spite of everything, the authors of the report seem satisfied with the results: the professor has influenced that 2014 is a "turning point" with "a clear improvement of the importance of the set of aspects that link the University with society. "For this reason, he has assured that" there is a feeling that things are changing ".

The end of the cuts

In another vein, the report puts the accent on what it seems "the end of budget cuts"Still, they show caution about the impact of the deficit target in the next year." When the universities complete their 2014 budget settlements, the reduction will be minimal or non-existent. This does not mean recovering pre-crisis budgets, but we are no longer in that reduction, "said Bonet.

On the crisis, Bonet has recognized that universities "they had to manage the situation with great difficulty ", a point on which the report highlights that the differences that already existed in issues such as public spending per student or scholarships "have increased".

In this sense, the report warns that in Spain there is less importance to scholarships than in the rest of the European Union: while in our country these study aids represent 0.11% of GDP, in Europe the percentage is 0.29. This, together with the increase in tuition fees, has resulted in a reduction in the number of students in the universities.

Fewer students, but more active

From the academic year 2011/2012 to 2014/2015 lA Spanish public university has lost "between 80,000 and 90,000 students"At the same time that the profile of the students has changed:" the majority now enrolls the entire course and wants to do continuous evaluation ", which means that participates "actively", probably because it is more aware of prices, especially those of second and successive enrollments.

The positive side of the changes that happened in the university is that the rates of return are "higher", something that has happened "despite the economic crisis", according to the report. To explain this, the study assures that in the 2012/2013 academic year the ratio of credits approved by enrolled students was 73 percent compared to 69.7 percent of the 2010/2011 academic year.

Research at the university

Along with these data, the report highlights that during the crisis years there have been more scientific publications, of which 70 percent have left the university: about 90,000 documents in 2013, representing 3.56 percent of the world total, a percentage higher than 3.43 percent in 2012.

Leadership, however, has declined, which has been accompanied by a slower growth rate of international scientific collaboration. "These trends coincide with a sharp drop in investment in R & D both in gross expenses and as a percentage of GDP, as well as in the volume of human resources dedicated to R & D," the report explains.

The text affects that in 2013, internal spending for these activities represented 1.2 percent of GDP, 0.2 percent less than in 2010 and 0.7 percent below the EU average. At the same time, staff also decreased in this period (3 percent).

"The situation facing Spanish society in general and the economy in particular has two major challenges," said Bonet, who explained that these two challenges are "increase the competitiveness of the economy "and" drastically reduce the unemployment rate ".

On this, has criticized that Spain "has not been able to address both challenges simultaneously" and recalled the importance of the University in these objectives: "we can hardly get out of the crisis and respond to these challenges without the university getting involved", it is finished.

Angela R. Bonachera

Video: What should you do when a salary offer is lower than you expect?


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

Mehr Beschäftigung für junge Absolventen, aber von geringerer Qualität

Wenn sich unsere Kinder für eine Karriere entscheiden, ist einer der Aspekte, die tendenziell zu berücksichtigen sind, die Besoldungsgruppen haben mehr Nachfrage am Arbeitsplatz. Der Grund ist einfach: Sie studieren eine Karriere, weil Sie es mögen und weil Sie in Zukunft damit arbeiten wollen. In diesem Sinne Im letzten Jahr hat die Zahl der Arbeitsplätze der letzten Hochschulabsolventen zugenommen, doch die Arbeitsplätze sind von schlechterer Qualität.

Dies bedeutet, dass, obwohl sich die Beschäftigung von jungen Hochschulabsolventen im letzten Jahr verbessert hat, als die Arbeitslosenquote um fast 1,5% gesunken ist und die Beschäftigungsquote um mehr als einen Punkt gestiegen ist, dies "auf Kosten" von Stellen annehmen, für die sie überqualifiziert sind: 37% der Hochschulabsolventen haben eine Tätigkeit, die keine Hochschulbildung erfordert, 5% mehr als 2010.


Bericht über die Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulstudenten

Diese Daten sind einige der Daten, die dem Bericht der Foundation Growth and Development (CYD) am entnommen wurden der Beitrag der spanischen Universitäten im Jahr 2014. Die Arbeit wurde diese Woche vorgestellt und bietet eine Röntgenaufnahme des Verhaltens der spanischen Universität in den Jahren der Wirtschaftskrise.

Nach dieser Arbeit leben wir heute "ein Wendepunkt"Die Haushaltskürzungen wurden verlangsamt und Indikatoren wie die Beschäftigungsfähigkeit haben sich verbessert", sagten der Vizepräsident des CYD, Francesc Solé, und der Präsident der Handelskammer von Spanien und der Schirmherr des CYD, José Luis. Bonet, während der Präsentation des Berichts.


Nach den analysierten Daten Die Arbeitslosenquote sank um fast eineinhalb Punkte während die tBeschäftigungsquote stieg um mehr als einen Punkt Unter den Hochschulabsolventen 2014 waren die Zahlen denjenigen in Europa, die einen Zuwachs von zwei bzw. vier Zehnteln verzeichneten, durchaus überlegen.

Arbeitslosigkeit von Hochschulabsolventen

Trotzdem Spanische Hochschulabsolventen Sie befinden sich immer noch in einer schwierigeren Situation als ihre Kollegen in der Europäischen Union: Arbeitslosigkeit liegt bei 13,5% (in der EU sind es 6%) und die Beschäftigung liegt bei etwa 6%, während sie in der EU nahe bei 12% liegt.

Wie bereits gesagt, geben Eurostat-Daten an, dass 37 Prozent der Absolventen, die einen Arbeitsplatz haben, einen Arbeitsplatz haben, der keine Hochschulbildung erfordert. Dies sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2010.


Für Bonet "ist dies eine Überlegung, die gemacht werden kann Die Beschäftigungsquote wurde 2014 verbessert auf Kosten von Hochschulabsolventen, die in Stellen beschäftigt sind, die keinen Abschluss erfordern. "

Ungleichgewicht zwischen Grad

Für die CYD Foundation besteht weiterhin ein "Ungleichgewicht" zwischen die gefragtesten Abschlüsse und diejenigen mit den besten Arbeitsplätzen haben: Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie, Optik oder Betriebswirtschaftslehre haben höhere Mitgliederraten, weniger Qualifikationen, gutes Gehalt und Stabilität, aber die Schüler fordern weniger Sie entscheiden sich für andere mit weniger Möglichkeiten, einen Job zu finden, als Journalismus oder Werbung.

Darin hat Bonet gedacht, dass es "relevante Aspekte zur Entwicklung öffentlicher Politiken"Die auf den Studenten abzielen" enthält mehr Informationen zu diesen Eigenschaften, um zu entscheiden, welche Ausbildung erhalten soll, und um "die öffentliche Ordnung bei der Finanzierung neuer Studien" zu bestimmen.

Trotz allem scheinen die Autoren des Berichts mit den Ergebnissen zufrieden zu sein: Der Professor hat beeinflusst, dass 2014 ein "Wendepunkt" ist miteine deutliche Verbesserung der Bedeutung der Aspekte, die die Universität verbinden mit der Gesellschaft. "Deshalb hat er versichert, dass" es ein Gefühl gibt, dass sich die Dinge ändern ".

Das Ende der Schnitte

Mit anderen Worten, der Bericht legt den Akzent auf das, was es scheint "das Ende der Haushaltskürzungen"Trotzdem zeigen sie Vorsicht gegenüber den Auswirkungen des Defizitziels im nächsten Jahr." Wenn die Universitäten ihre Haushaltsabrechnungen für 2014 abgeschlossen haben, wird der Rückgang minimal oder nicht vorhanden sein. Dies bedeutet nicht, dass die Budgets vor der Krise wiedererlangt werden müssen, aber wir sind nicht mehr bei dieser Kürzung ", sagte Bonet.

In der Krise hat Bonet erkannt, dass Universitäten "Sie mussten die Situation mit großen Schwierigkeiten bewältigen "Ein Punkt, in dem der Bericht hervorhebt, dass die Unterschiede, die bereits bei Fragen wie den öffentlichen Ausgaben pro Student oder Stipendien bestanden, "zugenommen haben".

In diesem Sinne warnt der Bericht, dass es in Spanien gibt Stipendien weniger wichtig als im Rest der Europäischen Union: Während diese Studienbeihilfen in unserem Land 0,11% des BIP ausmachen, liegt der Prozentsatz in Europa bei 0,29. Zusammen mit der Erhöhung der Studiengebühren führte dies zu einer Verringerung der Studierendenzahlen an den Universitäten.

Weniger Studenten, aber aktiver

Vom akademischen Jahr 2011/2012 bis 2014/2015 lEine spanische öffentliche Universität hat zwischen 80.000 und 90.000 Studenten verloren"Gleichzeitig hat sich das Profil der Studierenden geändert:" Die Mehrheit schreibt jetzt den gesamten Kurs ein und möchte eine kontinuierliche Evaluation durchführen ", das heißt beteiligt sich "aktiv"Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Preise besser bekannt sind, insbesondere die der zweiten und der nachfolgenden Einschreibung.

Die positive Seite der Veränderungen an der Universität ist das die Renditen sind "höher"Dies sei, so der Bericht, "trotz der Wirtschaftskrise" geschehen. Um dies zu erklären, stellt die Studie sicher, dass im Studienjahr 2012/2013 der Anteil der von den eingeschriebenen Studenten bewilligten Kredite 73 Prozent betrug, verglichen mit 69,7 Prozent im Studienjahr 2010/2011.

Forschung an der Universität

Neben diesen Daten weist der Bericht darauf hin, dass es in den Krisenjahren mehr wissenschaftliche Publikationen gab, von denen 70 Prozent die Universität verlassen haben: rund 90.000 Dokumente im Jahr 2013, das entspricht 3,56 Prozent der Gesamtausgaben Weltweit einen Anteil von mehr als 3,43 Prozent im Jahr 2012.

Die Führung hat jedoch abgenommen, was von a begleitet wurde langsamere Wachstumsrate der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. "Diese Trends fallen mit einem drastischen Rückgang der Investitionen in FuE sowohl in Bezug auf die Bruttokosten als auch in Prozent des BIP sowie in Bezug auf das für FuE aufgewandte Personal auf", erläutert der Bericht.

Der Text wirkt sich darauf aus 2013 machten die internen Ausgaben für diese Tätigkeiten 1,2 Prozent des BIP ausDas sind 0,2 Prozent weniger als 2010 und 0,7 Prozent weniger als im EU-Durchschnitt. Gleichzeitig sank auch der Personalbestand in diesem Zeitraum (3 Prozent).

"Die Situation, vor der die spanische Gesellschaft im Allgemeinen und die Wirtschaft im Besonderen stehen, hat zwei große Herausforderungen", sagte Bonet, der erklärte, dass diese beiden Herausforderungen "sind."die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft erhöhen "und" die Arbeitslosenquote drastisch senken ".

Hat kritisiert, dass "Spanien nicht beide Herausforderungen gleichzeitig bewältigen konnte" und die Bedeutung der Universität für diese Ziele betont:Wir können die Krise kaum überwinden und auf diese Herausforderungen reagieren, ohne dass die Universität beteiligt ist", schloss er.

Angela R. Bonachera

Video: Prekäres Arbeiten in Wissenschaft und Forschung


Interessante Artikel

10 Spiele für Kinder mit Legasthenie

10 Spiele für Kinder mit Legasthenie

Die Kinder mit Legasthenie Sie haben täglich viele Schwierigkeiten. Ihre Art, die Briefe wahrzunehmen und die von ihnen übermittelten Informationen zu verarbeiten, ist unterschiedlich. Kinder mit...

Verlorene Kinder, wie sollen Eltern vorgehen?

Verlorene Kinder, wie sollen Eltern vorgehen?

Es gibt Situationen, die nicht vorhersehbar sind. Bestimmte Umstände können Eltern schlecht überraschen, von einer unerwarteten Erkältung bis hin zur falsche Platzierung eines Kindes in einem...