7 curiosities about your skin that you probably did not know

In summer, the risks to which we expose our skin are greater. We spend more hours in the open air and leave our skin exposed to the effects of ultraviolet radiation from the sun, the wind, the chlorinated water of the pools ... which can cause damage and premature aging. To keep our skin smooth and luminous longer, we tell you these 7 details that, maybe, you did not know.

The skin is the largest organ of the human body, therefore we must take care of it in an appropriate way. In winter, despite the cold, it is easier to keep it hydrated and cared for. In summer, with the arrival of the sun and exposure to sunlight, we must take greater precautions. For example, do not expose ourselves to the sun without having covered ourselves with sunscreen.


We all know how essential it is to use sunscreen in summer, but what else should we know about our skin? Different types of thickness, number of dead cells that come off and other curiosities that we tell you next.

7 facts to know how to take good care of our skin

1. Dead cells are detached from it: Although obviously we can not see them, the figure is between 30,000 and 50,000 every minute. These data may lead to the assumption that a person loses up to 750 grams of dead skin over a year.

2. It has different thickness type: Depending on the area of ​​our body that is surrounding, will have a type or another of thickness and thickness. On the feet, for example, it has a thickness that ranges between 1 and 5 mm, while on the face it is 0.2 mm.


3. It is the largest organ of your body: Performs a route that goes from the feet to the head, a fact that allows to protect the internal organs and act as a protective barrier function. In animals it is also the largest organ.

4. It consists of three layers: The skin is formed by the epidermis (the outer part), the dermis (the thickest layer and where is mainly collagen and elastin) and the subcutaneous tissue or hypodermis (where fat accumulates). The set of epidermis and dermis is what we know as "cutis".

5. Has memory: the burns you may suffer during this summer can take a toll throughout your life as a hypersensitivity, allergies or diseases and more serious diseases.

6. Remember the excesses: poor diet, alcohol, smoking and lack of sleep, among other factors, accelerate the aging process of the skin and lose its luminosity.


7. Includes a large number of blood vessels: if these were organized and arranged in a straight line, they would form a route of up to 17 kilometers.

Tips for perfect skin this summer

1. Clean and hydrated skin: It is important to perform a daily cleaning of our skin and at least once a week with specific products to perform this task. They must be products that do not irritate the skin or that are very perfumed, but help to eliminate accumulated dirt and hydrate.

2. Sleep and rest correctly: Sleep is essential for the cells of our skin to recover strength.

3. Take care of the food: you have to eat a balanced diet, do not abuse soft drinks or ice cream. Foods rich in antioxidants will come in handy.

4. Sun protection: fundamental if we are going to be in the sun. The skin has memory and the burns that you make today can manifest itself in a few years.

5. Chlorine: If we have been sunbathing and bathing in a chlorinated pool, it is advisable to take a shower to hydrate the skin well and take care of the PH.

María Rojas Sanabria

It may interest you:

- 10 keys to take care of your skin in summer and protect it from the sun

- Types of skin, what is yours?

- How to slow the aging of the skin

- Skin care in pregnancy: 10 practical tips

Video: 7 Facts About Coffee You Probably Didn’t Know


Interesting Articles

Guide to be good parents of teenage children

Guide to be good parents of teenage children

Each stage of the life cycle has its positive and negative points. However, many parents are concerned about the arrival of children to adolescence. To have more knowledge and be more understanding...

A room just for your baby

A room just for your baby

Since the baby came home, the three of you have gotten used to sleeping in the same room, but the situation can not last forever. You need privacy and your baby has to get used to sleeping alone.From...

The stories and their ability to suggest to children

The stories and their ability to suggest to children

Do they have suggestion ability for children tales? In reality it is our ability to feel trapped by the stories, projecting our emotional experience, which guides us in the knowledge of what may be...

Reconciling, the most difficult for large families

Reconciling, the most difficult for large families

The difficulties for reconcile family and work they are the main barrier for families to have children. This is what emerges from the macro-survey carried out by the Spanish Federation of Large...

7 Kuriositäten über Ihre Haut, die Sie wahrscheinlich nicht kannten

Im Sommer sind die Risiken, denen wir unsere Haut aussetzen, größer. Wir verbringen mehr Stunden an der frischen Luft und lassen unsere Haut den Auswirkungen ultravioletter Strahlung der Sonne, des Windes, des chlorierten Wassers der Pools ausgesetzt werden, was zu Schäden und vorzeitiger Alterung führen kann. Um unsere Haut länger glatt und strahlend zu halten, erzählen wir Ihnen diese 7 Details, die Sie vielleicht nicht wussten.

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers, deshalb müssen wir uns in angemessener Weise darum kümmern. Im Winter ist es trotz der Kälte einfacher, es mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen. Im Sommer müssen wir mit der Ankunft der Sonne und der Einwirkung von Sonnenlicht größere Vorkehrungen treffen. Setzen Sie sich beispielsweise nicht der Sonne aus, ohne sich mit Sonnencreme bedeckt zu haben.


Wir alle wissen, wie wichtig es ist, im Sommer Sonnenschutzmittel zu verwenden, aber was sollten wir sonst noch über unsere Haut wissen? Verschiedene Arten von Dicke, Anzahl der abgestorbenen Zellen und andere Kuriositäten, die wir Ihnen als nächstes erzählen.

7 Fakten zu wissen, wie Sie unsere Haut gut pflegen

1. Tote Zellen lösen sich davon: Obwohl wir sie offensichtlich nicht sehen können, liegt die Zahl zwischen 30.000 und 50.000 pro Minute. Diese Daten können zu der Annahme führen, dass eine Person über ein Jahr bis zu 750 Gramm tote Haut verliert.

2. es hat verschiedene dicke typ: Abhängig von der Umgebung unseres Körpers, die sich in der Umgebung befindet, wird es einen oder einen anderen Typ von Dicke und Dicke haben. An den Füßen beträgt die Dicke beispielsweise zwischen 1 und 5 mm, an der Vorderseite 0,2 mm.


3. Es ist das größte Organ Ihres Körpers: Führt eine Route aus, die von den Füßen zum Kopf führt, eine Tatsache, die die inneren Organe schützen und als Schutzbarriere fungieren kann. Bei Tieren ist es auch das größte Organ.

4. Es besteht aus drei Schichten: Die Haut wird durch die Epidermis (den äußeren Teil), die Dermis (die dickste Schicht und wo hauptsächlich Kollagen und Elastin) und das Unterhautgewebe oder die Unterhaut (wo sich Fett ansammelt) gebildet. Der Satz von Epidermis und Dermis ist das, was wir als "Cutis" kennen.

5. Hat Gedächtnis: Die Verbrennungen, die Sie in diesem Sommer erleiden können, können Ihr Leben lang Überempfindlichkeit, Allergien oder andere schwere Krankheiten verursachen.

6. Denken Sie an die Exzesse: Schlechte Ernährung, Alkohol, Rauchen und Schlafmangel beschleunigen unter anderem den Alterungsprozess der Haut und verlieren ihre Leuchtkraft.


7. Enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen: Wenn diese in einer geraden Linie organisiert und angeordnet würden, würden sie eine Strecke von bis zu 17 Kilometern bilden.

Tipps für eine perfekte Haut in diesem Sommer

1. Saubere und hydratisierte Haut: Es ist wichtig, täglich eine tägliche Reinigung der Haut und mindestens einmal pro Woche mit bestimmten Produkten durchzuführen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Es muss sich um Produkte handeln, die die Haut nicht reizen oder sehr parfümiert sind, aber dazu beitragen, angesammelten Schmutz und Hydrat zu beseitigen.

2. Schlafen und ruhen Sie richtig: Der Schlaf ist wichtig, damit die Zellen unserer Haut die Kraft zurückgewinnen können.

3. Passen Sie auf das Essen auf: Sie müssen sich ausgewogen ernähren, alkoholfreie Getränke oder Eiscreme nicht missbrauchen. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, werden sich als nützlich erweisen.

4. Sonnenschutz: grundlegend, wenn wir in der Sonne sein werden. Die Haut hat ein Gedächtnis und die Verbrennungen, die Sie heute machen, können sich in wenigen Jahren manifestieren.

5. Chlor: Wenn wir in einem chlorierten Pool ein Sonnenbad genommen und gebadet haben, ist es ratsam, eine Dusche zu nehmen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und auf den PH zu achten.

María Rojas Sanabria

Es kann Sie interessieren:

- 10 Tasten, die Ihre Haut im Sommer pflegen und vor der Sonne schützen

- Hauttypen, was ist deine?

- Wie kann man die Hautalterung verlangsamen?

- Hautpflege in der Schwangerschaft: 10 praktische Tipps

Video: A Show of Scrutiny | Critical Role | Campaign 2, Episode 2


Interessante Artikel

Hausaufgaben für was sind sie?

Hausaufgaben für was sind sie?

Neben der offenen Debatte darüber, ob es für unsere Schüler angemessen ist, mit beladenen Rucksäcken nach Hause zu kommen, ist es für uns Eltern schwierig, zu wissen, welche Rolle wir übernehmen...

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Liebe ist ein universelles Gefühl und ein komplexer Mechanismus, der in jedem von uns auf unterschiedliche Weise wirkt. Die Paare, die in der Zeit überleben, haben es geschafft, eine Verbindung zu...

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Eine große Familie in Spanien zu sein, kann viele Vorteile haben. Staatliche und regionale Institutionen bieten eine Reihe von Zuschüssen und Abzügen für viele Aspekte des Familienlebens an, z. B....

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

Drei von vier zwölfjährigen Kindern in Spanien haben bereits eine Mobiltelefon. Diese Zahl steigt nach 13 Jahren an, da der Prozentsatz der Minderjährigen, die eine Smartphone In diesem Alter sind es...