The importance of career guidance in young people

Youth is the step before adulthood. Little by little the future of every person is taking shape from the decisions that are made in these ages. A good example is the choice of employment to be developed long-term. While there is still a lot of time to make this decision, at this stage you can begin to define this path.

In this sense, the figure of the work counselor is very important in this regard. A person who can begin to define his path from the Compulsory Secondary Education. A very important point that involves the change from one educational stage to another in which the future begins to be fixed with an educational itinerary that will have a lot to say in your work life.


Important decisions

After the last ESO course, students can choose between continuing their studies in high school or a training cycle. The difference between one option and another can affect the future of the students. As indicated from the Junta de Andalucía the decision that is taken will have to take into account the following factors:

- Academic trajectory.

- Intelectual skills.

- Interests and vocational preferences.

- Educational offer existing in the area.

- Degree of agreement and family support.

The figure of the work counselor should be the support and never the decision. It must be the student who in the end thinks which way is the best for him. For this the student will receive information about the possibilities of their future. For his part, this professional should invite reflection on the possibilities of student and how could I develop it in this potential.


The reasoning must also be for foresee and plan the future. At this moment the careful and careful selection of all the data that enables a correct answer and the logical argumentation of the answers given is used. These are some of the points that must be considered when thinking about:

- If the activity you do not like anything.

- If you like the activity a bit.

- If the activity you like to regulate.

- If you like the activity enough.

- If you like the activity a lot.

Choice of the future

How to decide the professional future? Here are some tips to begin to define the path, first the race:

- Get to know each other Students should be aware of their abilities, what they are good at and what they are not. The strengths and weaknesses must be taken into account.

- What do they most like to do and what is the student's passion?


- Where does the student look in the future? Would he be happy in this scenario?

Damián Montero

Video: Career Guidance Activities Help Students Succeed: Instituting Research-Informed Policy in Our School


Interesting Articles

Children on bicycles and wearing helmets

Children on bicycles and wearing helmets

With the good weather, any afternoon is good to go for a bike ride with the children. But before catching the bikes and pedaling out the door, it's important to keep in mind the use of the helmet...

6 ideas to have fun with children in summer

6 ideas to have fun with children in summer

When the summer school holidays begin, we have almost three months of free time ahead, which gives a lot of itself. Children need to have fun doing endless games, but also activities that involve...

Die Bedeutung der Berufsberatung bei jungen Menschen

Jugend ist der Schritt vor dem Erwachsenenalter. Nach und nach nimmt die Zukunft jedes Menschen an den Entscheidungen, die in diesen Zeiten getroffen werden, Gestalt an. Ein gutes Beispiel ist die Wahl der zu entwickelnden Beschäftigung langfristig. Obwohl es noch viel Zeit für diese Entscheidung gibt, können Sie zu diesem Zeitpunkt damit beginnen, diesen Pfad zu definieren.

In diesem Sinne ist die Figur des Arbeitsberaters in dieser Hinsicht sehr wichtig. Eine Person, die beginnen kann, ihren Weg aus der Sekundäre Schulpflicht. Ein sehr wichtiger Punkt, der den Wechsel von einer Bildungsstufe zu einer anderen beinhaltet, in dem die Zukunft durch einen Bildungsweg festgelegt wird, der in Ihrem Arbeitsleben viel zu sagen hat.


Wichtige Entscheidungen

Nach dem letzten ESO-Kurs können die Schüler wählen, ob sie das Gymnasium fortsetzen oder einen Ausbildungszyklus absolvieren möchten. Der Unterschied zwischen einer Option und einer anderen kann die Zukunft der Studenten beeinflussen. Wie aus der Junta de Andalucía Die getroffene Entscheidung muss die folgenden Faktoren berücksichtigen:

- Akademische Flugbahn.

- Intellektuelle Fähigkeiten.

- Interessen und Berufspräferenzen.

- Bildungsangebot in der Umgebung.

- Grad der Zustimmung und familiäre Unterstützung.

Die Zahl des Arbeitsberaters sollte die Unterstützung und nicht die Entscheidung sein. Es muss der Student sein, der am Ende denkt, welcher Weg für ihn der beste ist. Dazu erhält der Schüler Informationen über die Möglichkeiten seiner Zukunft. Dieser sollte seinerseits zum Nachdenken über die Möglichkeiten von Student und wie könnte ich es in diesem Potenzial entwickeln.


Die Begründung muss auch für sein voraussehen und planen Sie die Zukunft. In diesem Moment wird die sorgfältige und sorgfältige Auswahl aller Daten verwendet, die eine korrekte Antwort und die logische Argumentation der gegebenen Antworten ermöglichen. Dies sind einige der Punkte, die beim Nachdenken berücksichtigt werden müssen:

- Wenn die Aktivität Ihnen nichts gefällt.

- Wenn Sie die Aktivität ein bisschen mögen.

- Wenn Sie die Tätigkeit regulieren möchten.

- Wenn Sie die Aktivität genug mögen.

- Wenn Sie die Aktivität sehr mögen.

Wahl der Zukunft

Wie entscheidet man die berufliche Zukunft? Hier sind einige Tipps, um den Pfad zu definieren, zuerst das Rennen:

- Lernen Sie sich kennen Die Schüler sollten sich ihrer Fähigkeiten bewusst sein, was sie gut können und was nicht. Die Stärken und Schwächen müssen berücksichtigt werden.

- Was machen sie am liebsten und was ist die Leidenschaft des Schülers?


- Wo sieht der Student in der Zukunft aus? Würde er in diesem Szenario glücklich sein?

Damián Montero

Video: Erfolgreiche Bildungs- und Berufsberatung für Junge und Erwachsene


Interessante Artikel

Ideen für die Herstellung von Kostümen zu Hause

Ideen für die Herstellung von Kostümen zu Hause

Die Kostüme erlauben es ihnen, die Interpretation zu spielen, und ihre Vorstellungskraft ist auf Hochtouren, wenn sie in eine Figur oder ein Tier umgewandelt werden. Rollenspiele haben viele Vorteile...

Was brauchen unsere Kinder, um gut zu lernen?

Was brauchen unsere Kinder, um gut zu lernen?

Komm jetzt! Wie müssen sie, um studieren zu können, ein Umfeld als Geschäftsführer eines multinationalen Unternehmens haben? "Eine günstige Umgebung, direktes Licht, wenn möglich natürlich, ein...

Wie man Familienpläne organisiert

Wie man Familienpläne organisiert

Um bei den Kindern zu sein, mit ihnen zu sprechen und vor allem ihnen zuzuhören, ist es notwendig, dass eine freie Zeit vorhanden ist, um ein authentisches Familienleben zu erreichen....