Summer camps without protocols in child allergy

One in four children in Spain has some type of allergy, according to data from the Spanish Society of Clinical Immunology, Allergy and Pediatric Asthma SEICAP. This figure increases every year so that more and more children can be found in schools and summer camps with allergic disease, especially asthma, food allergy and pollen allergy. Are the summer camps prepared to deal with cases of child allergy that may arise?

The SEICAP warns that most of the summer camps they do not have any protocol of action against child allergies. Pediatricians allergists warn that most do not know how to deal with cases of allergic reactions, not having adrenaline autoinjectores or trained personnel.


Every year the number of children with allergies increases 2%, so SEICAP advises to be prepared for its integration and adaptation in all environments and to follow some recommendations that it has included in its website www.seicap.es. "It is necessary to raise awareness among all of society and the Administration on the importance of promoting a safe environment for these children.In the case of summer camps it is even essential because they spend a lot of time outside their homes and without the usual surveillance of his parents, as in school, "warns Dr. Juan Carlos Juliá, coordinator of the Health Education Work Group of the SEICAP.

Although most children at this age are already aware of the care they have to follow or how to identify the symptoms, "a series of measures must be taken to avoid dangerous situations that may lead to a child suffering from anaphylaxis and In case of accident, act quickly to save your life, "adds Dr. Juliá.


How to identify the symptoms in case of allergy?

The Health Education Working Group recommends the following list of measures to be carried out in the summer camps and that these be prepared for the arrival of children with allergies:

1. A person responsible for the care of children with allergies or asthma should be assigned and know how to act in case of reaction.
2. This person responsible must have a copy of the diagnosis and treatment report prepared by the pediatric specialist.
3. Both the person in charge and others responsible for the care of these children should receive training from a health professional. Dining staff should be informed of any food allergies.
4. The person in charge must guard the medication, inhalers or adrenaline autoinjectable, in a safe place but accessible in case of emergency. Also, you will have to know how to administer it in case it is necessary and urgent.
5. The staff must know how to identify and evaluate what type of symptoms the child is manifesting in order to administer the correct treatment:


The most common symptoms are:
to. Itching or mild rash on the mouth and lips
b. Urticaria, hives or itching of limbs or other area of ​​the body
c. Redness and tearing of the eyes
d. Repeated sneezing, runny nose, and runny nose

The most serious symptoms:
to. Hoarseness, closed throat, repetitive cough and swelling in tongue, eyelids, lips or ears.
b. Breathy breathing, exhaustion, skin or bluish lips.
c. Weak pulse, low blood pressure, fading and pallor.
6. In case of allergic reaction, the personnel in charge of the minor must:
to. NEVER leave the child alone
b. Call the emergency department and report the allergic reaction
c. Even if the minor's parent or legal guardian can not be contacted, do not hesitate to administer the corresponding medication
d. ALWAYS take the child to a medical center
7. It is recommended the adrenaline administration before the most common symptoms, to avoid its progression to a serious reaction and, in case of this one, it should be used of obligatory form.
8. The camp should have immunity from prosecution for the consequences of administering emergency or rescue medication.

What to do in a case of anaphylaxis?

Keep in mind that most cases of anaphylaxis occur outside the home. So it is also necessary that the personnel that forms part of these centers be trained in the care and management. "They should know the symptoms that these children can have in case of allergic reaction and know how to administer the rescue treatment, the autoinjectors of adrenaline, because in many cases it can be vital," says Dr. Juliá.

The training programs of these monitors include first aid, but nothing of allergic diseases and their attention in case of emergency."Although children with risk of anaphylaxis can be allowed to carry autoinjectors in their backpacks, it is recommended that the first-aid kits in the camps have at least two," he says.

Finally, allergist pediatricians consider it important that the protocol includes communication measures between the parents, the health center and the camp. "In case of emergency It is essential the contribution that parents and health professionals can give to indicate what to do in each situation. In addition, it contributes to give security to the parents ", argues Dr. Juliá, a recent study conducted in the USA and published in BMC Pediatrics confirms that one in four parents of children with allergies have concerns about their safety at school. In addition, most consider that the implementation of policies in these centers are necessary.

Camps for allergic children

Many parents of children with allergic diseases feel insecure when taking their children to conventional camps in the absence of information or the lack of protocols for action. Therefore, various members of SEICAP, through the Health Education Working Group, organize summer camps and colonies for children with asthma or food allergies, the most frequent.

Marina Berrio
Advice: Carlos Mateos / Rocío Jiménez. COM HEALTH.

Video: Coping with Food Allergy Anxiety


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Sommerlager ohne Protokolle bei Kinderallergien

Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für klinische Immunologie, Allergie und pädiatrisches Asthma (SEICAP) hat jedes vierte Kind in Spanien irgendeine Art von Allergie. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr, so dass immer mehr Kinder in Schulen und Jugendlichen gefunden werden können Sommerlager bei allergischen Erkrankungen, insbesondere Asthma, Nahrungsmittelallergien und Pollenallergien. Sind die Sommerlager bereit, sich mit möglicherweise auftretenden Kinderallergien zu befassen?

Die SEICAP warnt davor, dass die meisten Sommerlager Sie haben kein Protokoll gegen Kinderallergien. Kinderarzt-Allergologen warnen davor, dass die meisten nicht wissen, wie sie mit allergischen Reaktionen umgehen sollen, ohne Adrenalin-Autoinjektoren oder geschultes Personal.


Jedes Jahr steigt die Anzahl der Kinder mit Allergien um 2%. Daher empfiehlt SEICAP, sich auf die Integration und Anpassung in allen Umgebungen vorzubereiten und einige Empfehlungen zu befolgen, die auf seiner Website www.seicap.es enthalten sind. "Es ist notwendig, die gesamte Gesellschaft und die Verwaltung für die Wichtigkeit einer sicheren Umgebung für diese Kinder zu sensibilisieren. Bei Sommercamps ist dies sogar unerlässlich, da sie viel außerhalb ihres Hauses und ohne die übliche Überwachung von Kindern verbringen seine Eltern sind wie in der Schule ", warnt Dr. Juan Carlos Juliá, Koordinator der Arbeitsgruppe" Gesundheitserziehung "der SEICAP.

Obwohl die meisten Kinder in diesem Alter bereits wissen, welche Fürsorge sie zu beachten haben oder wie die Symptome zu erkennen sind, "müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um gefährliche Situationen zu vermeiden, die dazu führen können, dass ein Kind an Anaphylaxie und erkrankt Handeln Sie im Falle eines Unfalls schnell, um Ihr Leben zu retten ", fügt Dr. Juliá hinzu.


Wie können die Symptome bei einer Allergie erkannt werden?

Die Arbeitsgruppe "Gesundheitserziehung" empfiehlt die folgende Liste von Maßnahmen, die in den Sommercamps durchgeführt werden und auf die Ankunft von Kindern mit Allergien vorbereitet sein müssen:

1. Eine Person, die für die Betreuung von Kindern mit Allergien oder Asthma verantwortlich ist, sollte zugewiesen werden und wissen, wie sie im Falle einer Reaktion handeln sollen.
2. Diese verantwortliche Person muss eine vom pädiatrischen Spezialisten erstellte Kopie des Diagnose- und Behandlungsberichts haben.
3. Sowohl die verantwortliche Person als auch andere für die Betreuung dieser Kinder verantwortliche Personen sollten von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe geschult werden. Das gastronomische Personal sollte über Nahrungsmittelallergien informiert werden.
4. Die verantwortliche Person muss die Medikamente, Inhalatoren oder das autoinjektivierbare Adrenalin an einem sicheren Ort aufbewahren, in Notfällen jedoch zugänglich sein. Außerdem müssen Sie wissen, wie Sie es verwalten, falls dies notwendig und dringend ist.
5. Das Personal muss wissen, welche Art von Symptomen das Kind zeigt und bewertet, um die richtige Behandlung durchführen zu können:


Die häufigsten Symptome sind:
a. Juckreiz oder leichter Ausschlag an Mund und Lippen
b. Urtikaria, Nesselsucht oder Juckreiz an Gliedmaßen oder anderen Körperbereichen
c. Rötung und Tränen der Augen
d. Wiederholtes Niesen, laufende Nase und laufende Nase

Die schwerwiegendsten Symptome:
a. Heiserkeit, geschlossener Hals, wiederholter Husten und Schwellung in Zunge, Augenlidern, Lippen oder Ohren.
b. Atmung, Erschöpfung, Haut oder bläuliche Lippen.
c. Schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Verblassen und Blässe.
6. Im Falle einer allergischen Reaktion muss das für den Minderjährigen zuständige Personal:
a. Lassen Sie das Kind NIEMALS allein
b. Rufen Sie die Notaufnahme an und melden Sie die allergische Reaktion
c. Zögern Sie nicht, das entsprechende Medikament zu verabreichen, auch wenn der Erziehungsberechtigte oder der Erziehungsberechtigte des Minderjährigen nicht erreichbar ist
d. Nehmen Sie das Kind IMMER in ein medizinisches Zentrum
7. Es wird empfohlen, die Adrenalin-Gabe vor den häufigsten Symptomen zu verabreichen, um zu vermeiden, dass eine ernste Reaktion eintritt, und im Falle dieser Reaktion sollte sie obligatorisch verwendet werden.
8. Das Lager sollte gegen die Strafverfolgung wegen der Folgen der Verabreichung von Notfall- oder Rettungsmedikamenten immun sein.

Was tun bei einer Anaphylaxie?

Denken Sie daran, dass die meisten Fälle von Anaphylaxie außerhalb des Hauses auftreten. Daher ist es auch notwendig, dass das Personal, das zu diesen Zentren gehört, in Pflege und Management geschult wird. "Sie sollten die Symptome kennen, die diese Kinder im Falle einer allergischen Reaktion haben können, und wissen, wie die Rettungsbehandlung, die Autoinjektoren von Adrenalin, durchgeführt werden muss, da dies in vielen Fällen lebenswichtig sein kann", sagt Dr. Juliá.

Die Schulungsprogramme dieser Monitore beinhalten Erste Hilfe, aber nichts von allergischen Erkrankungen und deren Aufmerksamkeit im Notfall."Obwohl Kinder mit einem Risiko für eine Anaphylaxie Autoinjektoren in ihren Rucksäcken tragen dürfen, wird empfohlen, dass die Erste-Hilfe-Sets in den Lagern mindestens zwei haben", sagt er.

Allergiker-Kinderärzte halten es schließlich für wichtig, dass das Protokoll Kommunikationsmaßnahmen zwischen den Eltern, dem Gesundheitszentrum und dem Lager beinhaltet. "Im Notfall Der Beitrag, den Eltern und Angehörige der Gesundheitsberufe leisten können, ist wesentlich, um anzugeben, was in jeder Situation zu tun ist. Außerdem trägt es dazu bei, den Eltern Sicherheit zu geben ", argumentiert Dr. Juliá, eine kürzlich in den USA durchgeführte Studie, die in veröffentlicht wurde BMC Pädiatrie bestätigt, dass jeder vierte Elternteil von Kindern mit Allergien Bedenken hinsichtlich der Sicherheit in der Schule hat. Darüber hinaus halten die meisten die Umsetzung von Richtlinien in diesen Zentren für notwendig.

Lager für allergische Kinder

Viele Eltern von Kindern mit allergischen Erkrankungen fühlen sich unsicher, wenn sie ihre Kinder in konventionelle Lager bringen, wenn keine Informationen vorliegen oder es keine Handlungsprotokolle gibt. Daher organisieren verschiedene Mitglieder von SEICAP über die Arbeitsgruppe "Gesundheitserziehung" Sommercamps und Kolonien für Kinder mit Asthma oder Nahrungsmittelallergien, die am häufigsten auftreten.

Marina Berrio
Hinweis: Carlos Mateos / Rocío Jiménez. COM GESUNDHEIT.

Video: Russland: Neue S-400-Flugabwehrsysteme in Kapustin Jar getestet


Interessante Artikel

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Wenige Empfindungen sind ärgerlicher als der Schmerz, der durch verursacht wird Migräne. Das Unbehagen, das durch diese Kopfschmerzen empfunden wird, macht uns schwindelig und gibt sogar den Drang,...