What multiple intelligences does child soccer develop?

All children have, at least, a natural talent, a capacity for a certain type of activities and, unfortunately, some of these abilities are "asleep in time" due to lack of adequate stimulation. However, although our children are very well "something" from little ones, do not forget that you have other multiple intelligences what can and should develop.

The Theory of multiple intelligences Dr. Howard Gardner, a research psychologist who works in Boston with brain damaged children, discovers that there are many different ways of being intelligent. That all of them interact with each other and that with good stimulation, can be fully developed because they are innate in the child.


We can not settle for thinking that at these ages he was born with "his intelligence coefficient" and that we can do little or nothing to change it. Yes we can. With certain activities, exercises and strategies, the child is able to increase their intellectual level.

The latest research has also pointed out that the Intellectual Coefficient provides only 20% of the factors that determine success, which means that the remaining 80% depends on other causes.

The intelligences that develop playing soccer

The football it is still the star sport in many countries and there are many children who play the game of football since they were very young, as part of one of their extracurricular activities. Events like the World Cup, which this year is celebrated in Russia, are a wonderful incentive to promote the practice of this sport among children.


The multiple intelligences that intervene in the sports practice of football interact with each other in a complex way.

1. When a child of four, five or six years old plays football, he uses the Kinetic-body intelligence to run, jump, kick, finish, etc.

2. Thanks to the spatial intelligence it is oriented in the field and foresees where the ball will fall.

3. Use the linguistic intelligence to communicate with colleagues.

4. Using the logical-mathematical intelligence anticipates the consequences of their actions and those of others.

5. Your Interpersonal intelligence facilitates active participation in the group respecting the rules, resolving conflicts and developing social skills.

6. With this game will certainly stimulate your Intrapersonal intelligence because it will increase their self-control, self-esteem, initiative and adaptation to different situations.


7. Finally, it is possible for the group to sing celebratory songs when winning the game, using the musical intelligence.

What is intelligence

Intelligence is a brain capacity that allows us to understand what surrounds us, also choose the best among several options, solve the problems and difficulties we encounter in life and create products valued by the social context in which we live.

Thanks to numerous investigations carried out in recent years, today we can affirm that intellectual abilities are the result of genetic inheritance. However, different aspects can be modified if the appropriate stimuli are received at the appropriate moments of development.

On the other hand, the studies carried out by neuroscientists indicate that each area of ​​the human brain is responsible for a type of solution to specific problems. That is, each area of ​​the human brain can express a form of intelligence.

With the exception of specific cases, boys and girls have the capacity to develop the eight multiple intelligences up to a reasonably high level of competence if they receive adequate stimulation. Do not forget that these intelligences work together. If we know how to develop all of them, we will get to get the best out of our children.

Solve problems

Stimulating the different intelligences of our children supposes to provide more tools to face the problems of the future. By stimulating the potential of your multiple intelligences we will be developing the necessary skills to solve problems in any area of ​​your life.

Marisol Fair. Educator and coordinator of the World Association of Early Childhood Educators

Video: How to Improve Spatial Awareness in Everyday Life


Interesting Articles

The shyness in adolescence, how to overcome it?

The shyness in adolescence, how to overcome it?

The shy teenagers They tend to worry too much about what they will say and fear a negative criticism. All this causes an anxiety that prevents them from carrying out some activities normally and...

The first domestic tasks that help to make family

The first domestic tasks that help to make family

From the moment in which the children walk with ease, the children can have assigned tasks in the house, which consist not only in ordering their room, but above all helping the other members of the...

Motivation guide for children with high abilities

Motivation guide for children with high abilities

The children with high abilities they are divided between gifted, talented and intellectually precocious. Although they have always been called gifted students, the more than 12,000 Spanish children...

Welche multiplen Intelligenzen entwickelt Kinderfußball?

Alle Kinder haben zumindest ein Naturtalent, die Fähigkeit zu einer bestimmten Art von Aktivitäten, und leider sind einige dieser Fähigkeiten aufgrund fehlender ausreichender Stimulation "im Schlaf". Obwohl unsere Kinder sehr gut "etwas" von den Kleinen sind, vergessen Sie nicht, dass Sie andere haben mehrere Intelligenzen was kann und soll sich entwickeln.

Die Theorie der multiplen Intelligenzen Dr. Howard Gardner, ein Forschungspsychologe, der in Boston mit hirngeschädigten Kindern arbeitet, entdeckt, dass es viele verschiedene Arten gibt, intelligent zu sein. Dass alle miteinander und mit guter Stimulation interagieren, kann vollständig entwickelt werden, weil sie dem Kind angeboren sind.


Wir können uns nicht damit abfinden, dass er in diesen Zeitaltern mit "seinem Intelligenzkoeffizienten" geboren wurde und dass wir wenig oder nichts tun können, um ihn zu ändern. Ja können wir. Mit bestimmten Aktivitäten, Übungen und Strategien kann das Kind sein intellektuelles Niveau steigern.

Die jüngste Untersuchung hat auch gezeigt, dass der Intellektuelle Koeffizient nur 20% der Erfolgsfaktoren liefert, dh die verbleibenden 80% hängen von anderen Ursachen ab.

Die Intelligenzen, die sich beim Fußballspielen entwickeln

Die Fußball Es ist immer noch der Hauptsport in vielen Ländern und es gibt viele Kinder, die Fußball spielen, seit sie sehr jung waren, als Teil einer ihrer außerschulischen Aktivitäten. Ereignisse wie die Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Russland stattfindet, sind ein wunderbarer Anreiz, die Ausübung dieses Sports bei Kindern zu fördern.


Die mehrere Intelligenzen die in die sportliche Praxis des Fußballs eingreifen, interagieren auf komplexe Weise miteinander.

1. Wenn ein Kind von vier, fünf oder sechs Jahren Fußball spielt, verwendet es den Kinetische Körperintelligenz laufen, springen, treten, beenden usw.

2. Danke an die räumliche Intelligenz Es ist im Feld ausgerichtet und sagt voraus, wo der Ball fallen wird.

3. Verwenden Sie die sprachliche Intelligenz mit Kollegen kommunizieren

4. Verwenden der logisch-mathematische Intelligenz antizipiert die Konsequenzen ihrer Handlungen und die der anderen.

5. Dein zwischenmenschliche Intelligenz erleichtert die aktive Teilnahme an der Gruppe, respektiert die Regeln, löst Konflikte und entwickelt soziale Fähigkeiten.

6. Mit diesem Spiel werden Sie sicherlich stimuliert intrapersonelle Intelligenz weil es ihre Selbstkontrolle, Selbstachtung, Initiative und Anpassung an verschiedene Situationen erhöht.


7. Schließlich kann die Gruppe beim Gewinn des Spiels mit dem Festzug Lieder singen musikalische Intelligenz.

Was ist Intelligenz?

Intelligenz ist eine Gehirnkapazität, die es uns ermöglicht, zu verstehen, was uns umgibt, auch die beste aus mehreren Optionen zu wählen, die Probleme und Schwierigkeiten zu lösen, mit denen wir im Leben konfrontiert sind, und Produkte zu schaffen, die im sozialen Kontext, in dem wir leben, geschätzt werden.

Dank zahlreicher Untersuchungen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, können wir heute behaupten, dass intellektuelle Fähigkeiten das Ergebnis genetischer Vererbung sind. Es können jedoch verschiedene Aspekte geändert werden, wenn die entsprechenden Stimuli zu den geeigneten Zeitpunkten der Entwicklung empfangen werden.

Andererseits zeigen die von Neurowissenschaftlern durchgeführten Studien, dass jeder Bereich des menschlichen Gehirns für eine Art der Lösung spezifischer Probleme verantwortlich ist. Das heißt, jeder Bereich des menschlichen Gehirns kann eine Form von Intelligenz ausdrücken.

Mit Ausnahme von Sonderfällen können Jungen und Mädchen die acht multiplen Intelligenzen bis zu einem angemessen hohen Kompetenzniveau entwickeln, wenn sie ausreichend stimuliert werden. Vergessen Sie nicht, dass diese Intelligenzen zusammenarbeiten. Wenn wir wissen, wie wir alle entwickeln, können wir das Beste aus unseren Kindern herausholen.

Probleme lösen

Um die unterschiedlichen Intelligenzen unserer Kinder zu stimulieren, müssen mehr Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um sich den Problemen der Zukunft zu stellen. Durch die Stimulierung des Potenzials Ihrer vielfältigen Intelligenz werden wir die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um Probleme in jedem Bereich Ihres Lebens zu lösen.

Marisol Fair. Pädagoge und Koordinator des Weltverbandes der Pädagogen der frühen Kindheit

Video: Für noch mehr Erfolg: So trainieren Sie Ihre Umsetzungskompetenz!


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...