Great in responsibility, small in stature

Being responsible is the ability to decide appropriately and effectively. And if we take this to the level of family education, it is convenient for children to begin to make decisions and face problems on their own since they are young to train in the exercise of responsibility.

It is clear that a child of five or six years can not be asked to be completely consistent with their actions, but it is true that at this age you can begin to demand that you assume certain obligations. If you we educate in responsibility, we will be sowing for the future, because this is a very important virtue that children should develop when they are still small.


Responsibility is not obedience

There are many parents who, at this point, often confuse obedience with responsibility. To lead our children towards a path of submission and total acceptance of our mandates is not to educate them in responsibility, far from it. Children, no matter how small, should have the right to reply. That is, when we send him to bed at eight o'clock in the afternoon he will most likely respond with a "but, why, Mommy?" or, simply, with a "I do not want". In these cases it is usually better to make him see that a responsible boy has to accept certain rules that force him "screaming" to go to bed without question.


In addition, children who are accustomed since childhood to the imposition usually end up reacting in the long run in two very different ways: either they rebel or, they become children unable to make any kind of decision on their own. Precisely for this reason, it is important that your level must begin to assume its errors, to pay for its faults and of course to fulfill your obligations in the proper way.

Logical consequences of liability

If we educate the child by offering him this margin of confidence, there is no doubt that he will acquire the necessary sense of duty. This path, hard at times and more at this age, will allow you to reap successes more and more frequently while benefiting from the positive consequences of such triumphs.

When our son checks that we trust him and that we do not hesitate to give him small orders (feed the bird, set the table ...) he can not help but feel proud. And even more so if he carries them out correctly and we congratulate him and cuddle affectionately for his good work.


If, on the other hand, we choose not to stimulate this field, our little one will end up becoming a completely irresponsible boy with the consequences that usually derive from it. The child who acts irresponsibly often suffers constant punishments and reprimands, significantly reducing their self-esteem.

How to avoid being irresponsible

Educating a child in responsibility demands constant "give and take". It is a task that must be carried out little by little and whose first successes are achieved on the basis of experience, of repeating certain acts daily and gradually.

In any case, it is difficult for a child to improve his behavior if he does not get any reward or praise for his behavior. That is why it is important to congratulate him on his small achievements, to encourage him in his failures and to teach him, with optimism, to assume the consequences of his own actions.

There is no doubt that our little one will remain irresponsible if the response he gets from us is excessive criticism, exposure to ridicule or simply shame.

Promote responsibility

To achieve all these objectives we will have to ensure that the child lives in a tolerant and patient environment. At the time, adults should be clear and coherent in expressing what we expect from them. The "Raulito, son, when you finish playing you must collect your toys", for example, must be a constant in the life of our son. This means that our attitude must always be the same, even when we are in an excellent mood or have had a good day at work and do not mind picking them up ourselves.

It is also essential to know how to accept that children make mistakes and that, therefore, they need to be explained the reasons for these errors, as well as the possible alternatives available. Only when parents act in this way do they contribute in the right way to the development of their future maturity.

To enhance this virtue we will have to offer, in addition, the maximum opportunities to make decisions. And all this, as soon as possible, according to the age and attending to the individual characteristics of our little one.

If our son has long since learned to clean himself, we must urge him to do it every morning. As much as that supposes having to get up a little bit more each day.

Marisol Nuevo Espín

It may interest you:

- The responsibility of children: how and with whom to be responsible

- The responsability. Educate in values

- Responsible children do not just do what they want

- Learn to be responsible

Video: Small Acts Lead to Great Consequences


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Groß in der Verantwortung, von geringer Größe

Verantwortungsbewusstsein ist die Fähigkeit, angemessen und effektiv zu entscheiden. Und wenn wir dies auf die familiäre Ausbildung bringen, ist es für Kinder bequem, Entscheidungen zu treffen und sich selbst Probleme zu stellen, da sie jung sind, um in der Ausübung der Verantwortung zu trainieren.

Es ist klar, dass ein Kind von fünf oder sechs Jahren nicht gebeten werden kann, vollständig mit seinen Handlungen übereinzustimmen, aber es ist wahr, dass Sie in diesem Alter anfangen können, bestimmte Verpflichtungen zu übernehmen. Wenn du Wir erziehen in VerantwortungWir säen für die Zukunft, denn dies ist eine sehr wichtige Tugend, die Kinder entwickeln sollten, wenn sie noch klein sind.


Verantwortung ist kein Gehorsam

Es gibt viele Eltern, die an diesem Punkt oft Gehorsam mit verwechseln Verantwortung. Unsere Kinder zu einem Weg der Unterwerfung und der vollständigen Akzeptanz unserer Mandate zu führen, bedeutet nicht, sie in Verantwortung zu erziehen, weit davon entfernt. Kinder, wie klein sie auch sein mögen, sollten das Recht haben, zu antworten. Das heißt, wenn wir ihn um acht Uhr nachmittags ins Bett schicken, wird er höchstwahrscheinlich mit einem "Aber warum? Mami?" oder einfach mit einem "Ich will nicht". In diesen Fällen ist es normalerweise besser, ihm klar zu machen, dass ein verantwortungsbewusster Junge bestimmte Regeln akzeptieren muss, die ihn dazu zwingen, "schreien", ohne Frage ins Bett zu gehen.


Darüber hinaus reagieren Kinder, die seit ihrer Kindheit an die Auferlegung gewöhnt sind, in der Regel auf zwei sehr unterschiedliche Weise: entweder rebellieren sie oder sie werden zu Kindern, die selbst keine Entscheidung treffen können. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Level anfängt, seine Fehler anzunehmen, seine Fehler zu bezahlen und natürlich zu bezahlen erfülle deine Verpflichtungen auf die richtige Weise.

Logische Haftungsfolgen

Wenn wir das Kind mit diesem Vertrauensspielraum erziehen, besteht kein Zweifel daran, dass es das notwendige Pflichtgefühl bekommt. Dieser Weg, der in diesem Alter zuweilen schwierig ist, wird es Ihnen ermöglichen, immer häufiger Erfolge zu erzielen, während Sie von den positiven Konsequenzen solcher Erfolge profitieren.

Wenn unser Sohn überprüft, dass wir ihm vertrauen und dass wir nicht zögern, ihm kleine Aufträge zu erteilen (den Vogel füttern, den Tisch setzen ...), kann er nicht anders als stolz zu sein. Und noch mehr, wenn er sie richtig ausführt und wir gratulieren und kuscheln liebevoll für seine gute Arbeit.


Wenn wir uns dagegen entscheiden, dieses Feld nicht zu stimulieren, wird unser kleiner Junge zu einem völlig unverantwortlichen Jungen mit den Konsequenzen, die sich normalerweise daraus ergeben. Das Kind, das verantwortungslos handelt, wird häufig bestraft und gerügt, wodurch sein Selbstwertgefühl erheblich reduziert wird.

So vermeiden Sie es, unverantwortlich zu sein

Die Erziehung eines Kindes in der Verantwortung erfordert ständiges "Geben und Nehmen". Es ist eine Aufgabe, die nach und nach erledigt werden muss und deren erste Erfolge auf der Grundlage von Erfahrungen erzielt werden, bestimmte Handlungen täglich und schrittweise zu wiederholen.

In jedem Fall ist es für ein Kind schwierig, sein Verhalten zu verbessern, wenn es keine Belohnung oder ein Lob für sein Verhalten erhält. Deshalb ist es wichtig, ihn zu seinen kleinen Leistungen zu beglückwünschen, ihn zu seinem Versagen zu ermutigen und ihn optimistisch zu unterrichten, die Konsequenzen seines eigenen Handelns anzunehmen.

Es besteht kein Zweifel, dass unser Kleiner unverantwortlich bleiben wird, wenn die Reaktion, die er von uns erhält, übermäßige Kritik, Spott oder einfach nur Scham ist.

Verantwortung fördern

Um all diese Ziele zu erreichen, müssen wir sicherstellen, dass das Kind in einer toleranten und geduldigen Umgebung lebt. Zu dieser Zeit sollten Erwachsene klar und kohärent sein, was sie von ihnen erwarten. Das "Raulito, Sohn, wenn Sie mit dem Spiel fertig sind, müssen Sie Ihre Spielsachen einsammeln", muss eine Konstante im Leben unseres Sohnes sein. Das bedeutet, dass unsere Einstellung immer dieselbe sein muss, auch wenn wir in bester Stimmung sind oder einen guten Tag bei der Arbeit hatten und es uns nichts ausmacht, sie selbst aufzuheben.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie man akzeptiert, dass Kinder Fehler machen, und dass daher die Gründe für diese Fehler sowie die möglichen Alternativen erklärt werden müssen. Nur wenn Eltern auf diese Weise handeln, tragen sie auf die richtige Weise zur Entwicklung ihrer zukünftigen Reife bei.

Um diese Tugend zu verbessern, müssen wir außerdem die größtmöglichen Entscheidungsmöglichkeiten bieten. Und das alles so schnell wie möglich, je nach Alter und Berücksichtigung der individuellen Merkmale unseres Kleinen.

Wenn unser Sohn längst gelernt hat, sich selbst zu reinigen, müssen wir ihn jeden Morgen dazu drängen. So viel setzt voraus, dass man jeden Tag ein bisschen mehr aufstehen muss.

Marisol Nuevo Espín

Es kann Sie interessieren:

- Die Verantwortung von Kindern: wie und mit wem verantwortlich zu sein

- Die Verantwortung. In Werten erziehen

- Verantwortliche Kinder machen nicht einfach das, was sie wollen

- Lerne, verantwortlich zu sein

Video: ???? SCHRUMPFEN - PROPORTIONAL KLEINER WERDEN - KÖRPERGRÖSSE REDUZIEREN - WIE WERDE ICH KLEINER?


Interessante Artikel

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...