Socio-emotional education: the foundations that our children need

The socio-emotional education It is fundamental to build the foundations that hold the formation of our children, as it is not only important in its academic facet but also in that designed to develop values.

However, there are many teachers who feel that they do not have the necessary training, not enough resources. This is why there are different supports from institutions, such as EduCaixa, that lend them a specific material to educate in emotions.

Socio-emotional education: solve conflicts in the classroom

It may surprise us like many teachers they are in the classrooms with problems, not primarily academics, but of behavior on the part of their students. And it is that some things go beyond what they can extract from books. Children need to understand what they feel and learn to express it, know how to communicate what they really want to say and recognize other people's emotions. Listening to others and respecting the turns of the word make up, with all of the above, the faculties of a socio-emotional education.


But the teachers refer to themselves as self-taught in this field and explain their need to have specific material to work in the classrooms, since there is nothing systematized. Arantxa Ribot, manager at EduCaixa, explains that for this reason the programs of the Obra Social "La Caixa", 'Emotions and feelings' and 'Learning to Listen', available on their website.

Ribot reflects on how the socio-emotional education is responsible for building the scaffolding that serves as a basis for learning. For this reason, EduCaixa has spent years focusing on designing teaching materials to make them available to teachers in order to help them work in the classroom a set of essential values ​​to inculcate students.


Success in studies and good management of emotions

A child who values ​​himself, who understands and channels their emotions and who knows how to behave appropriately with the rest of the classmates, is a happy student, with better academic performance and more chances of successfully finishing your studies. So investing in socio-emotional education is investing in the future. And yet, most of our graduates in teaching have not received adequate training in this regard.

That's why from EduCaixa they try to get there where teachers do not reach -for lack of specific training and lack of adequate resources to use in the classroom-. If they achieve the challenge of emotional education, they will have advanced a huge way in the future formation of these children.


The host of the program has been so good on the part of the teaching community -There is a waiting list to participate- that the action plan of the multidisciplinary team that makes up this project goes further and they work on a broader, more complete project, with a specific curriculum with all its didactic programming, the classroom work material and the necessary training for teachers . Helena García, teacher and secretary of the Monegros-Hoya Rural Association, works with very limited economic resources in its four unitary schools and received this initiative so well received that they have organized workshops with mothers to work on emotions.

"The security, the knowledge of oneself, the limits, the knowledge that can be ... all these are emotions that then serve for Mathematics, for Language and for life", assures this teacher. And is that the results extracted from sociological studies in the United States show that university students show some emotional skills developed that they report less social anxiety and depression, and greater use of active coping strategies to solve problems.

It is a fact that the ability to attend to one's emotions, clearly experience feelings and be able to repair negative moods influences the mental health of students. That is why, the psychological balance directly affects the final academic performance.

Victoria Molina

Video: Kindergarten Readiness Guide – Your child’s social-emotional development


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Sozioemotionale Bildung: Die Grundlagen, die unsere Kinder brauchen

Die sozial-emotionale Bildung Es ist von grundlegender Bedeutung, die Grundlagen für die Bildung unserer Kinder zu schaffen, da dies nicht nur in ihrer akademischen Facette wichtig ist, sondern auch für die Entwicklung von Werten.

Es gibt jedoch viele Lehrer, die das Gefühl haben, dass sie nicht über die erforderliche Ausbildung und nicht über ausreichende Ressourcen verfügen. Deshalb gibt es verschiedene Unterstützungen von Institutionen, wie z EduCaixa, die ihnen ein spezifisches Material verleihen, um in Emotionen zu erziehen.

Sozioemotionales Lernen: Lösen Sie Konflikte im Klassenzimmer

Es kann uns wie viele überraschen Lehrer Sie sind in den Klassenzimmern mit Problemenicht in erster Linie Akademiker, aber Verhalten der Schüler. Und manche Dinge gehen über das hinaus, was sie aus Büchern extrahieren können. Kinder müssen verstehen, was sie fühlen und lernen, es auszudrücken, zu kommunizieren, was sie wirklich sagen wollen, und die Gefühle anderer Menschen erkennen. Anderen zuzuhören und die Wendungen des Wortes zu respektieren, macht zusammen mit all dem oben genannten die Fähigkeiten einer sozioemotionalen Erziehung aus.


Die Lehrer bezeichnen sich jedoch als autodidaktisch in diesem Bereich und erklären, dass sie spezifisches Material benötigen, um in den Klassenzimmern zu arbeiten, da nichts systematisiert ist. Arantxa Ribot, Manager bei EduCaixa, erklärt, dass aus diesem Grund die Programme des Obra Social "La Caixa", "Emotionen und Gefühle" und "Zuhören lernen", verfügbar auf ihrer Website.

Ribot reflektiert wie sozial-emotionale Bildung ist für den Bau des Gerüsts verantwortlich, das als Grundlage für das Lernen dient. Aus diesem Grund hat EduCaixa sich jahrelang darauf konzentriert, Lehrmaterialien zu entwerfen, die den Lehrern zur Verfügung stehen, um ihnen bei der Arbeit im Klassenzimmer grundlegende Werte zu vermitteln, mit denen die Schüler eingeschult werden können.


Studienerfolg und gutes Emotionsmanagement

A Kind, das sich selbst schätzt, der seine Emotionen versteht und kanalisiert und mit dem Rest der Klassenkameraden angemessen umgeht, ist ein glücklicher Schüler mit besseren akademischen Leistungen und mehr Chancen, Ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Investitionen in sozial-emotionale Bildung investieren also in die Zukunft. Und doch haben die meisten unserer Lehrabsolventen diesbezüglich keine ausreichende Ausbildung erhalten.

Deshalb versuchen sie von EduCaixa aus dorthin gelangen, wo die Lehrer nicht erreichen - mangelnde spezifische Ausbildung und Mangel an angemessenen Ressourcen zur Verwendung im Unterricht -. Wenn sie sich der Herausforderung der emotionalen Erziehung stellen, sind sie bei der zukünftigen Ausbildung dieser Kinder einen großen Schritt vorangekommen.


Die Gastgeber des Programms war so gut von der lehrergemeinschaft -Es gibt eine Warteliste für die Teilnahme- dass der Aktionsplan des multidisziplinären Teams, aus dem dieses Projekt besteht, weitergeht und an einem umfassenderen, umfassenderen Projekt mit einem spezifischen Lehrplan mit all seinen didaktischen Programmen, dem Arbeitsmaterial im Klassenraum und der erforderlichen Ausbildung für Lehrer gearbeitet wird . Helena García, Lehrerin und Sekretärin der Monegros-Hoya Rural Association, arbeitet in ihren vier Einheitsschulen mit sehr begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen und erhielt diese Initiative so gut, dass sie organisiert wurde Workshops mit Müttern, um an Emotionen zu arbeiten.

"Die Sicherheit, das Wissen um sich selbst, die Grenzen, das Wissen, das sein kann ... all dies sind Emotionen, die dann der Mathematik, der Sprache und dem Leben dienen", versichert dieser Lehrer. Und ist das das Ergebnisse aus soziologischen Studien in den Vereinigten Staaten zeigen, dass Studenten etwas zeigen emotionale Fähigkeiten entwickelt, dass sie weniger soziale Angstzustände und Depressionen melden und aktivere Bewältigungsstrategien einsetzen, um Probleme zu lösen.

Es ist eine Tatsache, dass die Fähigkeit, auf seine Emotionen zu achten, Gefühle deutlich zu erleben und negative Stimmungen zu reparieren, die psychische Gesundheit der Schüler beeinflusst. Aus diesem Grund hat das psychologische Gleichgewicht einen direkten Einfluss auf die akademische Endleistung.

Victoria Molina

Video: Planet Wissen - Babys und Kleinkinder


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...