The negativism of the 2 years: no, no and no!

Like a repeating monkey, before almost learning to speak, our little imam of a year and a half already dominates to perfection the exasperating and challenging word "NO". Maybe because we also like to resort to him often, it is especially exasperating for our son to use it as a weapon against any proposal ... What can we answer him?

About a year and a half or two years, children often take pleasure in shaking their heads to answer with a resounding "no" to many of the things we ask or propose. This negativism, which does not matter, is only the reflection of a stage of confusion.

In a world full of options and new things that constantly threaten his safety, the child reacts by saying "no" to what he likes. The only thing he has clear is that he does not want to be separated from the environment that is familiar to him.


This attitude, which is why it often contradicts even itself, has a more evolutionary than emotional sense. It is the reflection of the transition from a presocial state to a socialized one.

Take noes! This expresses the negativism of the 2 years

However, we must not go too far to seek simple explanations. If the first thing the child learns to say is "no" ... will not it be because it is what he hears the most? His growing motor autonomy makes the child become a real danger since he starts walking, and this forces us to be constantly cutting his initiatives ... why is not he going to do the same with ours?

Another reason we must consider is the picaresque of our little angel. There is no doubt that he often does not know what he is saying ... but many times he is just trying to measure how far our patience and resistance go before the threat of a tantrum or tantrum.
If our child is in this stage, however, there is no reason to magnify what is only a temporary problem. But we must avoid reactions that can aggravate it.


Fight to win?

Although the attitude of our son is really challenging, we must not forget that any of our reactions will have its particular significance in the world that he is now discovering.

Calibrate if we really want to fight the battle. If we accept and enter to discuss, we can not run the risk that the child manages to impose his will on the father. Giving in on a question of authority is a first step in forging a rebellious and tyrannical teenager. It will be better for us to have a scale of unappealable orders and more flexible ones, in order not to use too much the way of imposition.

We should not abuse direct confrontations like: "you go to bed because I say it and you have to obey", and limit them to those cases in which we are willing to succeed.

The clear things before the negativism of the 2 years

Another issue in which we must put effort to not let ourselves be carried away by strong temptations: to be sincere with the child and to always make clear what are the things that do not admit discussion at home.


When we want to do something "unappealable" like going to bed, we can not give you the option to obey with questions like "Do you want to go to bed?" or "I'll take you to bed, okay?" When there are no options, it is not fair that we speak to them as if they existed.

Another overlapping form of deception is to use the always useful "after". Unless it is true that then-once you eat or when you have bathed-we will let you continue with that game, we should not deceive you with this old formula. Maybe today there are no consequences, but our son will soon need to feel that he trusts us, and these details will prevent him.

The need to get involved

What is clear is that, if there is a risk of the child planting badly, by good means - that is, with great skill and patience - the danger diminishes.

The desire for love and attention of the child is so great that we can get him to do anything if we know how to drive, showing interest in what he does and should interrupt, actively involving us and diverting his attention from the game at hand at that moment to the "other" game-eating, going to bed, getting dressed-that we want to play.

Even if it's a party, and you do not like to go to sleep, looking for your collaboration - "Let's teach the bear how to order the room: the cars here, open the bed, fold the sweater ... now let's explain how to prepare the bathtub "- maybe we can get you to find the taste of the daily process of ordering room-bathroom-pajama-dinner-bedroom.

Yes, I understand you...

The courteous does not take away the brave, it says with all reason a popular saying ... we should also bear in mind that to hear at every moment "do not touch that" "out there do not pass", "No", "DO NOT!" It ends up despairing to anyone. However small the child may be, it must be the sea of ​​uneasiness that continually prevents him from following his adventures and explorations. Who would not rebel against such authority?

Although every day you have to improvise, it is possible to find a pleasant way for something that -we must admit it- is not: go to sleep just when dad and mom are home and the thing is more fun. It is good that you understand what your obligation is and comply with it, but we must understand that it is not pleasant for you.

Small independent

The negativism and brazenness of our son also has its good part: they are a first symptom of character and desire for autonomy. There is still much to instill in him, but it does not hurt that he learns to defend his positions.

For this reason, if in the end he did not obey, we will be careful to reprimand or punish his disobedience, but not his ability to value or decide. Expressions like "you are not who to say if you go or not" or "I do not care if you want to like it: you go and shut up" are true long-term time bombs.

Rocío Serrano
Advice:Lucía Herrero. Psychologist and family counselor

More information in the book:

Do not be afraid to say no, by Osvaldo Poli.Editorial Word.

Video: Negativism


Interesting Articles

Educate from the tranquility

Educate from the tranquility

Being a parent is not an easy task, nobody has taught us educate from the tranquility and the day to day does not make the task easy, from the alarm clock until we go back to bed we have done a lot...

What my pre-teen son should know how to do

What my pre-teen son should know how to do

As they get older, our children will have to assume new roles at home. Around 9 or 10 years old, these are some of the daily Homeworks that they should be able to do for themselves.8 skills that...

Reasons to encourage running in the family

Reasons to encourage running in the family

The sport is necessary. Go for a run or to do 'Running' It can be a very good option to exercise and, in addition, it is fashionable. But why not practice it in family? The truth is that, although...

Der Negativismus der 2 Jahre: nein, nein und nein!

Wie ein sich wiederholender Affe beherrscht unser kleiner anderthalbjähriger Imam, bevor er fast sprechen gelernt hat, die Perfektion das ärgerliche und herausfordernde Wort "NEIN". Vielleicht, weil wir auch oft auf ihn zurückgreifen möchten, ist es für unseren Sohn besonders ärgerlich, ihn als Waffe gegen irgendeinen Vorschlag einzusetzen ... Was können wir ihm antworten?

Nach etwa anderthalb oder zwei Jahren schütteln Kinder oft den Kopf und antworten mit einem lauten Nein zu vielen Dingen, die wir fragen oder vorschlagen. Dieser Negativismus, der keine Rolle spielt, ist nur die Reflexion einer Verwirrungsstufe.

In einer Welt voller Möglichkeiten und neuen Dingen, die seine Sicherheit ständig gefährden, reagiert das Kind mit "Nein" auf das, was ihm gefällt. Das einzige, was ihm klar ist, ist, dass er nicht von der ihm vertrauten Umgebung getrennt werden möchte.


Diese Haltung, weshalb sie oft selbst widerspricht, hat mehr evolutionären als emotionalen Sinn. Es ist die Reflexion des Übergangs von einem präsozialen zu einem sozialisierten Staat.

Nimm Noes! Dies drückt den Negativismus der 2 Jahre aus

Wir dürfen jedoch nicht zu weit gehen, um nach einfachen Erklärungen zu suchen. Wenn das Kind als Erstes "Nein" lernt, ist es nicht "Nein", weil es das ist, was es am meisten hört? Seine wachsende motorische Autonomie macht das Kind zu einer realen Gefahr, seit es losgeht, und das zwingt uns, seine Initiativen ständig zu unterbinden ... Warum wird es nicht dasselbe mit unseren tun?

Ein weiterer Grund, den wir berücksichtigen müssen, ist die Pikareske unseres kleinen Engels. Zweifellos weiß er oft nicht, was er sagt ... aber oft versucht er nur zu messen, wie weit unsere Geduld und unser Widerstand reichen, bevor ein Wutanfall oder Wutanfall droht.
Wenn sich unser Kind in diesem Stadium befindet, besteht jedoch kein Grund, das nur ein vorübergehendes Problem zu vergrößern. Aber wir müssen Reaktionen vermeiden, die dies verschlimmern können.


Kampf um den Sieg?

Obwohl die Haltung unseres Sohnes wirklich herausfordernd ist, dürfen wir nicht vergessen, dass jede unserer Reaktionen in der Welt, die er jetzt entdeckt, eine besondere Bedeutung haben wird.

Kalibrieren Sie, wenn wir den Kampf wirklich kämpfen wollen. Wenn wir annehmen und uns zur Diskussion stellen, können wir nicht das Risiko eingehen, dass das Kind seinen Willen dem Vater aufzwingt. Die Frage der Autorität ist ein erster Schritt, um einen rebellischen und tyrannischen Teenager zu formen. Es wäre besser für uns, eine Skala von unansehnlichen und flexibleren Befehlen zu haben, um nicht zu viel von der Auferlegung zu benutzen.

Wir sollten direkte Konfrontationen nicht missbrauchen wie: "Sie gehen ins Bett, weil ich es sage und Sie müssen gehorchen", und beschränken Sie sich auf die Fälle, in denen wir zum Erfolg bereit sind.

Die klaren Dinge vor dem Negativismus der 2 Jahre

Eine weitere Frage, in der wir uns bemühen müssen, uns nicht von starken Versuchungen mitreißen zu lassen: mit dem Kind aufrichtig zu sein und immer klar zu machen, was die Dinge sind, die eine Diskussion zu Hause nicht zulassen.


Wenn wir etwas "Ungenießbares" wie das Schlafengehen machen wollen, können wir Ihnen nicht die Möglichkeit geben, mit Fragen wie "Wollen Sie ins Bett gehen?" Zu gehorchen. oder "Ich bringe dich ins Bett, okay?" Wenn es keine Optionen gibt, ist es nicht fair, dass wir mit ihnen sprechen, als ob sie existieren würden.

Eine andere überlappende Form der Täuschung ist das immer nützliche "after". Wenn es nicht wahr ist, dass wir Sie, sobald Sie etwas gegessen haben oder gebadet haben, mit diesem Spiel weitermachen lassen, sollten wir Sie mit dieser alten Formel nicht täuschen. Vielleicht gibt es heute keine Konsequenzen, aber unser Sohn muss bald glauben, dass er uns vertraut, und diese Details werden ihn daran hindern.

Die Notwendigkeit, sich zu engagieren

Klar ist, dass bei einer schlechten Pflanzung des Kindes durch gute Mittel - das heißt mit großer Geschicklichkeit und Geduld - die Gefahr verringert wird.

Das Verlangen nach Liebe und Aufmerksamkeit des Kindes ist so groß, dass wir es dazu bringen können, alles zu tun, wenn wir wissen, wie man fährt, Interesse an dem zeigt, was er tut und unterbrechen sollte, uns aktiv einbezieht und seine Aufmerksamkeit vom gegenwärtigen Spiel ablenkt zu dem "anderen" Spiel essen, ins Bett gehen, sich anziehen - das wollen wir spielen.

Auch wenn es eine Party ist und Sie nicht gern schlafen gehen und nach Ihrer Zusammenarbeit suchen - "Lassen Sie uns den Bären beibringen, wie er den Raum anordnet: Die Autos hier, öffnen das Bett, falten den Pullover ... jetzt lass uns erklären, wie man das vorbereitet Badewanne "- vielleicht können wir Sie dazu bringen, den Geschmack des täglichen Bestellprozesses von Zimmer-Bad-Pyjama-Abendessen-Schlafzimmer zu ermitteln.

Wenn ich dich verstehe ...

Der Höfliche nimmt den Mutigen nicht weg, er sagt aus gutem Grund ein populäres Sprichwort. Wir sollten auch bedenken, dass wir in jedem Moment hören "berühren Sie nicht das" "da draußen nicht vorbei gehen", "Nein", "NEIN!" Es verzweifelt an irgendjemand. So klein das Kind auch sein mag, es muss das Meer der Unruhe sein, das es ständig daran hindert, seinen Abenteuern und Erkundungen zu folgen. Wer würde sich nicht gegen eine solche Autorität auflehnen?

Obwohl Sie jeden Tag improvisieren müssen, ist es möglich, einen angenehmen Weg für etwas zu finden, das - wir müssen es zugeben - nicht gilt: Gehen Sie einfach schlafen, wenn Vater und Mutter zu Hause sind und die Sache mehr Spaß macht. Es ist gut, dass Sie Ihre Verpflichtung verstehen und sich daran halten, aber wir müssen verstehen, dass dies für Sie nicht angenehm ist.

Klein, unabhängig

Der Negativismus und die Unverfrorenheit unseres Sohnes haben auch seinen guten Charakter: Sie sind ein erstes Symptom für den Charakter und das Verlangen nach Autonomie. Es gibt noch viel zu tun, aber es tut nicht weh, dass er lernt, seine Positionen zu verteidigen.

Aus diesem Grund werden wir, wenn er am Ende nicht gehorcht hat, darauf achten, seinen Ungehorsam zu tadeln oder zu bestrafen, nicht aber seine Fähigkeit, zu bewerten oder zu entscheiden. Ausdrücke wie "Sie sind nicht derjenige, der sagt, ob Sie gehen oder nicht" oder "Es ist mir egal, ob Sie es mögen: Sie gehen und halten die Klappe" sind echte Langzeitbomben.

Rocío Serrano
Hinweis:Lucía Herrero. Psychologe und Familienberater

Weitere Informationen im Buch:

Fürchte dich nicht nein zu sagenvon Osvaldo Poli.Redaktionelles Wort.

Video: Rainald Goetz - Büchner-Preis-Rede 2015 (inkl. Transkription / CC)


Interessante Artikel

Alle zum Auto, wir fahren in den Urlaub

Alle zum Auto, wir fahren in den Urlaub

Koffer, Taschen, Toilettenartikel und Sport, alle bereit, noch einen Sommer in Urlaub zu fahren, und viele werden es im Familienauto tun. Wir haben sehr darauf geachtet, nichts Notwendiges zu...