Milk teeth: cavities and traumatisms

A trauma is an external injury that produces a factor with a mechanical action. In the case of milk teeth of children, these are also the object of alertness, since under the milk tooth, there is the future adult tooth whose germ can be damaged if the blow has been very strong. In this case, the trauma can also affect the soft tissues and the tongue, lips, gums, etc.

For the cure of these traumas in the milk teeth, it is basic to clean it with fresh water, but usually they are minor injuries that heal soon. "One misconception is to think that children should go to the dentist when their adult teeth begin to show their faces.The recommended age for the first visit is after 6 months, when the first milk teeth begin to sprout. The dentist's mouth is key to knowing if there is a problem, the specialist will analyze if the denture's evolution and growth is correct.


Transfer to the child the idea of ​​routine cleaning and the importance of a check of your mouth to keep it clean and healthy, with optimal oral hygiene is important so that they do not associate the visit of the dentist with something painful or at specific moments "says the dentist Iván Malagón.

Types of traumatisms in milk teeth

There are different types of trauma to milk teeth, depending on whether they are given immediate attention or not:

Injuries without immediate attention:

1. Avulsion: when the complete dental piece is lost after the stroke. We must ensure that the piece is whole and help to heal and lower the swelling of the affected area. For example with the cold of an ice cream.


2. Concussion: it is the term used for common hits. There is no displacement of the piece, and the pain will depend on different factors.

3. Subluxation: the blow generates bleeding in the gum, pain and mobility greater than in the concussion.

4. Enamel / dentin fracture: in this case we will find the loss of the fractured tooth part. You can generate a red dot, and depending on your degree of loss you can file the area or even replace the lost part.

Injuries with immediate attention

1. Extrusion: in this case the tooth comes out of the alveolus due to the blow, displacing it partially. It is one of the most painful cases besides generating the bad bite. It should be treated by an expert and sometimes it can be relocated.

2. Coronal fracture: we call the visible part of the tooth crown. In this case, the fracture caused by the blow reaches the nerve. Generating a red dot in the area of ​​breakage and creating a very sharp pain.


3. Intrusion: the tooth sinks into the bone by the blow. It is the worst trauma and its degree of severity will depend on how deep the tooth is keyed in the alveolus.

How to avoid tooth decay

60-90 percent of children have suffered from cavities. To avoid them, we must go to the dentist and create cleaning habits from babies, before their first milk teeth begin to sprout.

The recommended age for the first visit to the dentist and orthodontist is from 6 months, to check your mouth and avoid future problems. This will help promote good habits avoiding anatomical alterations and respiratory problems. Thanks to the control of their growth and evolution, more efficient and faster objectives are achieved. The visit to the dentist from an early age and its previous prevention, will ensure that severe malocclusions can be corrected or redirected, reducing the impact on the growth of our bone structures.

The milk teeth They are not forever, but still, they need the same hygiene as adult teeth. Therefore, children since they are babies, should learn daily cleaning habits. This happens even in the smallest, although their teeth have not started to come out, where it is recommended to clean the gums with a wetted gauze after each shot. As they grow and their teeth appear, we should accustom them to brush their teeth every day before going to bed and little by little, educate them in that cleaning after every meal, 3 times a day minimum. In addition, it is necessary to teach them how to properly clean, use dental floss, tongue cleaner, and that the brushing time is not less than two minutes. In this way your hygiene is complete.

"In addition to education in cleaning hygiene, it is very important to keep your mouth hydrated or not exceed the consumption of sweets, as it favors bacteria to generate acids in the mouth, eroding the enamel and causing the appearance of caries, pathology which occurs mostly in children between 60% and 90%, which is why our diet plays a very important role.It is key to avoid it, as also to avoid the consumption of tobacco before the children, it is really negative in its dental health and general health ", concludes Iván Malagón.

Eva Sandobal
Advice: Iván Malagón, dentist of Ivan Malagón Clinic

Video: Tooth Trauma- Ellis Classification


Interesting Articles

The negativism of the 2 years: no, no and no!

The negativism of the 2 years: no, no and no!

Like a repeating monkey, before almost learning to speak, our little imam of a year and a half already dominates to perfection the exasperating and challenging word "NO". Maybe because we also like...

ADHD, the challenge of making friends

ADHD, the challenge of making friends

What is different always causes something of fear. Leaving the comfort zone and knowing something different costs a lot and that is why when a child does not adjust to the normal canon, he can be...

Milchzähne: Hohlräume und Traumatismen

Ein Trauma ist eine äußere Verletzung, die einen Faktor mit einer mechanischen Wirkung erzeugt. Im Fall von Milchzähne Bei Kindern ist dies auch ein Objekt der Wachsamkeit, da sich unter dem Milchzahn der zukünftige Zahn des Erwachsenen befindet, dessen Keime bei sehr starkem Schlag geschädigt werden können. In diesem Fall kann das Trauma auch die Weichteile und die Zunge, die Lippen, das Zahnfleisch usw. betreffen.

Für die Heilung dieser Traumata in der MilchzähneEs ist grundlegend, es mit frischem Wasser zu reinigen. Meist handelt es sich jedoch um geringfügige Verletzungen, die schnell heilen. "Ein Missverständnis ist der Gedanke, dass Kinder zum Zahnarzt gehen sollten, wenn die Zähne eines Erwachsenen ihre Gesichter zeigen. Das empfohlene Alter für den ersten Besuch ist nach 6 Monaten, wenn die ersten Milchzähne zu sprießen beginnen. Der Mund des Zahnarztes ist der Schlüssel zum Erkennen, ob ein Problem vorliegt. Der Spezialist analysiert, ob die Entwicklung und das Wachstum der Prothese korrekt sind.


Übertragen Sie auf das Kind die Idee der routinemäßigen Reinigung und die Wichtigkeit einer Kontrolle Ihres Mundes, um ihn sauber und gesund zu halten. Eine optimale Mundhygiene ist wichtig, damit der Besuch des Zahnarztes nicht mit schmerzhaften oder bestimmten Momenten in Verbindung gebracht wird "sagt der Zahnarzt Iván Malagón.

Arten von Traumatismen in Milchzähnen

Es gibt verschiedene Arten von Traumata bei Milchzähnen, abhängig davon, ob sie sofort behandelt werden oder nicht:

Verletzungen ohne sofortige Aufmerksamkeit:

1. Avulsion: wenn das komplette Zahnstück nach dem Schlaganfall verloren geht. Wir müssen sicherstellen, dass das Stück ganz ist und dazu beitragen, die Schwellung des betroffenen Bereichs zu heilen und zu senken. Zum Beispiel bei der Kälte eines Eises.


2. Gehirnerschütterung: es ist der Begriff für häufige Treffer. Es gibt keine Verschiebung des Stücks und der Schmerz hängt von verschiedenen Faktoren ab.

3. Subluxation: Der Schlag erzeugt Blutungen im Zahnfleisch, Schmerzen und Beweglichkeit, die größer sind als bei der Gehirnerschütterung.

4. Schmelz- / Dentinfraktur: In diesem Fall werden wir den Verlust des gebrochenen Zahnteils feststellen. Sie können einen roten Punkt generieren und abhängig von Ihrem Verlustgrad den Bereich feilen oder sogar den verlorenen Teil ersetzen.

Verletzungen mit sofortiger Aufmerksamkeit

1. Extrusion: In diesem Fall kommt der Zahn durch den Schlag aus der Alveole heraus und verschiebt ihn teilweise. Es ist einer der schmerzhaftesten Fälle, abgesehen von der Erzeugung des schlechten Bisses. Es sollte von einem Experten behandelt werden und manchmal kann es umgesiedelt werden.

2. koronale Fraktur: Wir nennen den sichtbaren Teil der Zahnkrone. In diesem Fall erreicht die durch den Schlag verursachte Fraktur den Nerv. Erzeugung eines roten Punktes im Bruchbereich und sehr scharfer Schmerz.


3. Eindringen: Der Zahn sinkt durch den Schlag in den Knochen. Es ist das schlimmste Trauma, und sein Schweregrad hängt davon ab, wie tief der Zahn in die Alveole eingelegt ist.

So vermeiden Sie Karies

60-90 Prozent der Kinder leiden an Karies. Um sie zu vermeiden, müssen wir zum Zahnarzt gehen und von Babys Reinigungsgewohnheiten erstellen, bevor ihre ersten Milchzähne sprießen.

Das empfohlene Alter für den ersten Besuch beim Zahnarzt und Kieferorthopäden liegt bei 6 Monaten, um Ihren Mund zu kontrollieren und zukünftige Probleme zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, gute Gewohnheiten zu fördern und anatomische Veränderungen und Atemprobleme zu vermeiden. Dank der Kontrolle ihres Wachstums und ihrer Entwicklung werden effizientere und schnellere Ziele erreicht. Der Besuch beim Zahnarzt von früher Kindheit an und seine vorherige Prävention wird sicherstellen, dass schwere Fehlstellungen korrigiert oder umgeleitet werden können, wodurch die Auswirkung auf das Wachstum unserer Knochenstrukturen verringert wird.

Die Milchzähne Sie sind nicht für immer, aber sie brauchen dieselbe Hygiene wie die Zähne eines Erwachsenen. Daher sollten Kinder, da sie Babys sind, tägliche Reinigungsgewohnheiten lernen. Dies geschieht sogar in den kleinsten Fällen, obwohl ihre Zähne noch nicht herausgekommen sind, wo empfohlen wird, das Zahnfleisch nach jedem Schuss mit einer angefeuchteten Gaze zu reinigen. Wenn sie wachsen und ihre Zähne erscheinen, sollten wir sie daran gewöhnen, jeden Tag ihre Zähne zu putzen, bevor sie ins Bett gehen und nach und nach, und sie in dieser Reinigung nach jeder Mahlzeit mindestens 3-mal täglich erziehen. Darüber hinaus ist es notwendig, ihnen beizubringen, wie man richtig reinigt, Zahnseide und Zungenreiniger verwendet und dass die Putzzeit nicht weniger als zwei Minuten beträgt. Auf diese Weise ist Ihre Hygiene abgeschlossen.

"Neben der Ausbildung in Reinigungshygiene ist es sehr wichtig, den Mund mit Feuchtigkeit zu versorgen oder den Konsum von Süßigkeiten nicht zu überschreiten, da er die Bildung von Säuren im Mund durch Bakterien begünstigt, den Zahnschmelz zerfrisst und Karies hervorruft Dies ist vor allem bei Kindern zwischen 60% und 90% der Fall, weshalb unsere Ernährung eine sehr wichtige Rolle spielt.Es ist wichtig, dies zu vermeiden, da auch der Tabakkonsum vor den Kindern vermieden werden muss, was die Zahngesundheit und die allgemeine Gesundheit wirklich negativ beeinflusst ", schließt Iván Malagón.

Eva Sandobal
Hinweis: Iván Malagón, Zahnarzt der Ivan Malagón Klinik

Video: So heilen Sie Karies und Karies natürlich und leicht zu Hause


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...