I play and I learn: games to develop skills

The game is being incorporated little by little into the learning time of the children. Although many parents sound familiar with the phrase: "first" I finish "homework and then" I play and have fun ", the child of Early Childhood Education today learns playing.

The new concept of Educational Innovation includes work and play as components that balance action. For the child, the game is the means by which he relates and informs about his world and allows him to observe and experiment to complete his learning.

Children's games to develop different skills

Begoña Sánchez-Laiseca, teacher of Early Childhood Education, proposes these games that can be put into practice both at home and in the classroom. In addition, within the same game we can make use of other didactic materials that serve to develop skills and consist of different kinds of exercises.


1. Games to develop your manual dexterity: The objective is to advance in its manipulative coordination and fine motor skills. For this purpose, templates for stitching, punch for chopping different objects, skewered figures, insert construction sets or gears are used.

2. Playful activities to enhance observation, attention and memory: for this, numerical dominoes, geometric figures, basic phonological sequences (pass, weigh, step, pose) etc ... are used.

3. Games for mathematical logic: games of series, numerical dice, calculations, rulers, addition and subtraction with objects.

4. Games to enhance visual and tactile perception: puzzles, puzzles, objects in different textures.


5. Games to enhance reading: the learning of the letters through cutouts, of puzzles of syllables and words etc.

Benefits of games to develop skills

The game is a socializing activity, playing you learn to be in a group, to save the turn and to share. The game itself has its own rules in such a way that it is necessary to know and respect them in order to play. The rules through the game are experienced fundamental and enablers of the activity and if they are not met, it can not be done.

In learning at home, the child should also be encouraged through play. For example, instead of telling your young child: order your room right now! You can put a song and, to the beat of a music, pick up dancing, or associating objects in the same place etc ...

Playing with words facilitates a richer learning of the language, playing to order and placing everything in its place affects the learning of logic and its relation to mathematical thinking, as well as playing with the names of the labels of the products Food or clothing brands power the analysis of "what is written" that is essential to learn to write or read.


Every day, propose what you want your child to learn and how you are going to play with him so that he can learn it. Play to discover the world that is waiting for us to share what it contains and what is worthwhile. For example, today play the numbers play to find all the numbers that are seen on the street while you go home from school. Do you realize that the numbers are there in front of your eyes so you know what they are like, what they represent, how they are use? And tomorrow when you've seen them, play to explain what you see in them: some are few, others are more, the license plates are "four" · those of the houses are "one" of "two and sometimes of "three" ... Teach your child the game of looking and seeing and wondering about everything around them.

Jaime Márquez
Advice:Begoña Sánchez-Laiseca, teacher and expert in Early Childhood Education

Video: Matching Games for Kids | Developing logic skills for toddlers | Interactive math for kids


Interesting Articles

Paternity leave generates fear in 30% of parents

Paternity leave generates fear in 30% of parents

Paternity has evolved in recent years, involving new figures in the care of the baby. The role of the father has grown, however, the paternity leave still generates fear of employment discrimination...

Palaces and houses museum of Madrid

Palaces and houses museum of Madrid

Among the best plans with children that can be carried out in a big city, the visit to museums stands out, but to bring children to the ancient history nothing better than a tour of the old houses,...

The twelve grapes, a healthy tradition for the heart

The twelve grapes, a healthy tradition for the heart

Take the twelve grapes of luck during Christmas, in the year-end chimes, means to start the next one improving the cardiac function and reducing the artery tension and it is a healthy tradition for...

Ich spiele und lerne: Spiele, um Fähigkeiten zu entwickeln

Das Spiel wird nach und nach in die Lernzeit der Kinder integriert. Obwohl viele Eltern mit dem Satz vertraut zu sein scheinen: "Zuerst" mache ich die Hausaufgaben und dann "Ich spiele und habe Spaß", lernt das Kind der frühkindlichen Erziehung heute das Spielen.

Das neue Konzept der Bildungsinnovation umfasst Arbeit und Spiel als Komponenten, die Handlungen ausgleichen. Für das Kind ist das Spiel das Mittel, mit dem es sich in Beziehung setzt und über seine Welt informiert, und es ihm ermöglicht, zu beobachten und zu experimentieren, um sein Lernen abzuschließen.

Kinderspiele, um unterschiedliche Fähigkeiten zu entwickeln

Begoña Sánchez-Laiseca, Lehrer für frühkindliche Erziehung, schlägt diese Spiele vor, die sowohl zu Hause als auch im Unterricht eingesetzt werden können. Darüber hinaus können wir innerhalb desselben Spiels andere didaktische Materialien verwenden, die zur Entwicklung von Fähigkeiten dienen und aus verschiedenen Arten von Übungen bestehen.


1. Spiele zur Entwicklung Ihrer manuellen Fingerfertigkeit: Ziel ist es, die manipulative Koordination und die Feinmotorik zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Schablonen zum Zusammennähen, Stanzen zum Zerkleinern verschiedener Objekte, zum Verspannen von Figuren, Einfügen von Bausätzen oder Zahnrädern verwendet.

2. Spielerische Aktivitäten zur Verbesserung von Beobachtung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis: Dazu werden numerische Dominosteine, geometrische Figuren, phonologische Grundsequenzen (Pass, Wiegen, Schritt, Pose) usw. verwendet.

3. Spiele für mathematische Logik: Serienspiele, numerische Würfel, Berechnungen, Lineale, Addition und Subtraktion mit Objekten.

4. Spiele zur Verbesserung der visuellen und taktilen Wahrnehmung: Puzzles, Puzzles, Objekte in verschiedenen Texturen.


5. Spiele zur Verbesserung des Lesens: das Lernen der Buchstaben durch Ausschnitte, Rätsel von Silben und Wörtern usw.

Vorteile von Spielen zur Entwicklung von Fähigkeiten

Das Spiel ist eine sozialisierende Aktivität, bei der Sie lernen, in einer Gruppe zu sein, die Runde zu retten und zu teilen. Das Spiel selbst hat seine eigenen Regeln, so dass es notwendig ist, sie zu kennen und zu respektieren, um spielen zu können. Die Regeln des Spiels sind erfahrene Grundlagen und Ermöglicher der Aktivität, und wenn sie nicht erfüllt werden, ist dies nicht möglich.

Beim Lernen zu Hause sollte das Kind auch spielerisch gefördert werden. Zum Beispiel, anstatt es Ihrem kleinen Kind mitzuteilen: Bestellen Sie Ihr Zimmer jetzt! Sie können ein Lied einlegen und im Takt einer Musik Tänze aufnehmen oder Objekte an derselben Stelle zusammenfügen usw.

Das Spielen mit Wörtern erleichtert das Erlernen der Sprache. Ordentliches Spielen und Anordnen von allem beeinflusst das Erlernen von Logik und deren Beziehung zum mathematischen Denken sowie das Spiel mit den Namen der Etiketten der Produkte Lebensmittel- oder Bekleidungsmarken bestimmen die Analyse des "Geschriebenen", das für das Schreiben und Lesen von Bedeutung ist.


Schlagen Sie jeden Tag vor, was Sie möchten, dass Ihr Kind lernt und wie Sie mit ihm spielen, damit es es lernen kann. Spielen Sie, um die Welt zu entdecken, die darauf wartet, dass wir teilen, was darin enthalten ist und was sich lohnt. Spielen Sie zum Beispiel heute die Zahlen, um alle Zahlen zu finden, die auf der Straße zu sehen sind, wenn Sie von der Schule nach Hause gehen. Stellen Sie fest, dass die Zahlen vor Ihren Augen vorhanden sind, damit Sie wissen, wie sie aussehen, was sie darstellen, wie sie sind verwenden? Und morgen, wenn Sie sie gesehen haben, spielen Sie, um zu erklären, was Sie darin sehen: Einige sind wenige, andere mehr, die Nummernschilder sind "vier". Die Häuser sind "eins" von zwei und manchmal von "drei" ... Bringen Sie Ihrem Kind das Spiel, zu schauen, zu sehen und sich über alles in seiner Umgebung zu wundern.

Jaime Márquez
Hinweis:Begoña Sánchez-Laiseca, Lehrer und Experte für frühkindliche Bildung

Video: André Stern: Spielen, um zu fühlen, zu lernen und zu leben - das neue Buch (trailer)


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...