The ideal son exists? The danger of great expectations

A newborn child appears as a promise in the midst of a family. When we look into his cradle, we see in that child a broad horizon of possibilities. In reality, that child can become anything: an intellectual, an artist, an inventor, a great businessman ... Consciously or unconsciously, we forge many illusions and we would like our son to be the ideal boy or girl and that the successes would happen in his path. But can we really do so many illusions?

Sometimes, parents can be tempted to put too many expectations in our children. We make our own pink novels, and sometimes that pressure can be counterproductive to your personality. Also, the ideal boy or girl ... does it exist? Our ideal son will be he who becomes himself; no more no less.


In any case, a child needs, in a certain way, to become an "object" of his parents' illusions: that gives him security and self-confidence; he knows he is loved and that stimulates him; he knows himself urged and that helps him to demand. But, at the same time, as parents it should be very clear to us that their lives are to be lived by them and that excessive illusions can degenerate into two dangers, different, but equally pernicious: disappointment and pressure.

The fearsome disappointment of the parents: the law of the funnel

There is a so-called law of the funnel. Those dreams that we make with a child from small make up the wide mouth of that funnel, which narrows as our son or daughter grows. Everything begins when we observe small details that do not fit our idea.


Sometimes it is not about more or less bright qualities, but about an aggressive, unloving character, etc. that burns or irritates those around him. And, without formulating it mentally, without saying it in words, we intuit that our son is not as smart, as nice, as nice or as strong as we had dreamed. We fall into the fearsome embrace of disappointment and disappointment.

Law of disillusionment: the danger of great expectations

That law of the funnel can mean the law of disillusionment. And the greatest tragedy for a child is to be an outcast of the illusion. There is a kind of "right of the child" to have an illusion for him, even if he does not show relevant qualities or a very balanced character. We have the duty and the authority to communicate illusion. This helps the children to grow more than to go mentally deciding or dreaming what those children are going to be.

In short, the problem does not lie in making illusions, but that these are excessive, false, or have their origin in different reasons than the good of our child.


What we have not been: frustration

Sometimes, we can maintain a secret and internal dialogue with ourselves by turning to "our" projects about the children. And many times they sound like compensatory projects. May they be the avengers of our historical frustrations, "that they reach where I did not arrive", "that they do what we could not do", "that they do not interrupt the family tradition". Wanting the best for children usually means in practice, in these cases, wanting prestige, power and success. We feel sad or upset that they are not able to continue the family socioeconomic level.

On one occasion, a father confessed in a moment of family intimacy: "You can not imagine the deep irritation I felt when I heard someone say that their son or daughter had brilliant grades in a superior technical career." It was like a stab in my heart. I have not managed to have a brilliant son. " And it can become a problem if it leads us to put pressure on the children in a certain direction.

Show off as children

The influence of current culture (competitiveness, prestige, power ...) comes to believe that a child can not be happy if it does not achieve certain academic or professional goals; or leads to brag in public of smart children, as external signs of one's family happiness; or leads to being ashamed of them when they fail or do not have great qualities ...

All this can lead to false illusions, which if not seen cause irritation or disgust. We begin to get nervous, secretly formulate diagnoses (not worth, this guy is useless); then we want to take the things for the tremendous, with what, in addition, we break the dialogue and the confidence; and in the end, disappointment ensues.

Marisol Nuevo Espín

Video: Bo Burnham - Lower Your Expectations/If You Want Love


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Der ideale Sohn existiert? Die Gefahr großer Erwartungen

Ein neugeborenes Kind erscheint als ein Versprechen inmitten einer Familie. Wenn wir in seine Wiege schauen, sehen wir in diesem Kind einen weiten Horizont an Möglichkeiten. In Wirklichkeit kann dieses Kind alles werden: ein Intellektueller, ein Künstler, ein Erfinder, ein großer Geschäftsmann ... Bewusst oder unbewusst fälschen wir viele Illusionen und Wir möchten, dass unser Sohn der ideale Junge oder das ideale Mädchen ist und dass die Erfolge auf seinem Weg passieren würden. Aber können wir wirklich so viele Illusionen machen?

Manchmal können die Eltern in Versuchung geraten, zu viele Erwartungen zu stellen in unseren Kindern. Wir machen unsere eigenen rosaroten Romane und manchmal kann dieser Druck Ihrer Persönlichkeit kontraproduktiv sein. Auch der ideale Junge oder das ideale Mädchen ... gibt es das? Unser idealer Sohn wird der sein, der selbst wird; weder mehr noch weniger.


In jedem Fall muss ein Kind in gewisser Weise ein "Objekt" der Illusionen seiner Eltern werden: Das gibt ihm Sicherheit und Selbstvertrauen; er weiß, dass er geliebt wird und das stimuliert ihn; er weiß, dass er sich selbst drängt und das hilft ihm zu fordern. Gleichzeitig sollte uns als Eltern jedoch sehr klar sein, dass ihr Leben von ihnen gelebt werden muss und übermäßige Illusionen zu zwei verschiedenen Gefahren führen können, die unterschiedlich, aber ebenso schädlich sind: Enttäuschung und Druck.

Die furchterregende Enttäuschung der Eltern: das Gesetz des Trichters

Es gibt ein sogenanntes Gesetz des Trichters. Diese Träume, die wir mit einem kleinen Kind machen, bilden den weiten Mund dieses Trichters, der sich mit zunehmendem Wachstum unseres Sohnes oder unserer Tochter verengt. Alles beginnt, wenn wir kleine Details beobachten, die nicht zu unserer Idee passen.


Manchmal geht es nicht um mehr oder weniger helle Qualitäten, sondern um einen aggressiven, lieblosen Charakter usw. das verbrennt oder irritiert die um ihn herum. Und ohne es mental zu formulieren, ohne es mit Worten zu sagen, verstehen wir, dass unser Sohn nicht so schlau, so nett, so nett oder so stark ist, wie wir es uns erträumt haben. Wir fallen in die furchterregende Umarmung von Enttäuschung und Enttäuschung.

Gesetz der Ernüchterung: die Gefahr großer Erwartungen

Dieses Gesetz des Trichters kann das Gesetz der Ernüchterung bedeuten. Und die größte Tragödie für ein Kind besteht darin, die Illusion zu stoßen. Es gibt eine Art "Recht des Kindes", eine Illusion für ihn zu haben, selbst wenn es keine relevanten Qualitäten oder einen sehr ausgeglichenen Charakter zeigt. Wir haben die Pflicht und die Autorität, um Illusionen zu vermitteln. Dies hilft den Kindern, mehr zu wachsen, als geistig zu entscheiden oder zu träumen, was diese Kinder sein werden.

Kurz gesagt, das Problem besteht nicht darin, Illusionen zu machen, sondern dass diese übertrieben oder falsch sind oder aus anderen Gründen als dem Wohl unseres Kindes ihren Ursprung haben.


Was wir nicht waren: Frustration

Manchmal können wir einen geheimen und internen Dialog mit uns führen, indem wir uns "unseren" Projekten über die Kinder zuwenden. Und oft klingen sie nach kompensatorischen Projekten. Mögen sie die Rächer unserer historischen Frustrationen sein"dass sie erreichen, wo ich nicht angekommen bin", "dass sie tun, was wir nicht tun könnten", "dass sie die Familientradition nicht unterbrechen". In der Praxis das Beste für Kinder zu wollen, bedeutet in diesen Fällen Prestige, Kraft und Erfolg. Wir sind traurig oder verärgert, dass sie das sozioökonomische Niveau der Familie nicht fortsetzen können.

Bei einer Gelegenheit gestand ein Vater in einem Moment familiärer Intimität: "Sie können sich nicht die tiefe Irritation vorstellen, die ich empfand, als ich hörte, dass jemand sagte, dass ihr Sohn oder ihre Tochter in einer überlegenen technischen Karriere hervorragende Noten hatten." Ich habe es nicht geschafft, einen brillanten Sohn zu haben. " Und es kann zu einem Problem werden, wenn wir die Kinder dazu zwingen, in eine bestimmte Richtung Druck auszuüben.

Als Kinder vorführen

Der Einfluss der gegenwärtigen Kultur (Wettbewerbsfähigkeit, Prestige, Macht ...) lässt vermuten, dass ein Kind nicht glücklich sein kann, wenn es bestimmte akademische oder berufliche Ziele nicht erreicht; oder führt in der Öffentlichkeit von klugen Kindern als äußere Zeichen des Familienglücks an; oder führt dazu, sich von ihnen zu schämen, wenn sie versagen oder keine großen Qualitäten haben ...

All dies kann zu falschen Illusionen führen, die, wenn sie nicht gesehen werden, zu Irritationen oder Abscheu führen. Wir fangen an, nervös zu werden, heimlich Diagnosen zu formulieren (nicht wert, dieser Typ ist nutzlos); dann wollen wir die Dinge für das Enorme nehmen, womit wir außerdem den Dialog und das Vertrauen brechen; und am Ende folgt Enttäuschung.

Marisol Nuevo Espín

Video: İkinci Şans - Tek Parça Film (Yerli Film)


Interessante Artikel

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Das Einschlafen in jungen Jahren hat wichtige Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es gibt verschiedene Methoden, die von Spezialisten entwickelt wurden, um eine gute...

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Anfragen für Die Eheschließungen in Spanien sind 2014 um fast sieben Prozent gestiegenankommen bei 133.441 insgesamt im Vergleich zu 124.797 des Vorjahres. Auf diese Weise beträgt der nationale...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...