Sudden behavioral changes in children, why do you suddenly behave badly?

The development of a child is not exactly simple. Throughout their growth, the youngest children undergo various changes that range from the physical to the psychological. Yesterday's attitudes can change today and what was not long ago was an irreproachable behavior now can be reflected in a conduct that does not fit with what every father expects of his son.

Why does a child suddenly behave badly? What makes this behavior appear in the smallest of the house? This is the study of María del Rocío Valencia García and Patricia Andrade Palos in the International Journal of Clinical and Health Psychology. In this text, they explain several reasons why a minor can alter their conduct at their early ages.


Internal factors of behavior changes

To analyze the causes that could lead to a change in attitude, these researchers analyzed a total of 671 children in school age that were subjected to different analyzes. On the one hand, the behavior that is usually considered acceptable at school was reviewed, that is, to comply with the basic rules of behavior such as not interrupting, getting along with their peers, etc.

On the other hand, the researchers also analyzed possible internal causes such as episodes of anxiety and stress. After conducting three studies in these children, which included interviews with teachers and parents to explain their explanation of behavior change, it was concluded that sudden misbehaviors could have different origins.


Among the causes for sudden bad behavior were internal factors, which are often overlooked by educators. Anxiety and undetected depression were two of the most repeated causes by experts in this field. Stress leads to an explosion of emotions that children do not know how to control and that leads to an attitude reprehensible.

On the other hand, episodes of depression were more related to ostracism and a tendency to avoid contact with parents and other classmates. In both cases, intervention by the school counselors was necessary to channel the situation. In fact, the data revealed that children who were more aggressive, liars, mocking and disobedient also expressed themselves with more feelings of loneliness, confusion and sadness.

External factors of behavior changes

There are also a number of external factors that explain changes in behavior in children. One of them is the consent of the parents to any attitude on the part of the parents, whether bad or good. Definitely, spoil too much to their children and not deprive them of anything, grant them every whim they ask for. This definitely means that even if the child shows good behavior, he ends up understanding that there are no limits.


When he does not see the limits, he feels he has the power to do everything he can think of and when he tries to stop, he responds aggressively. In these cases, although cries and complaints appear on the part of the child, we must begin to set limits to stop the situation. If a little one who was once good suddenly starts to misbehave, you have to start thinking if you have not been spoiled too much.

Another example of bad behavior is that he feels displaced after the arrival of a brother. A child who has behaved well so far can start doing the opposite when this new member joins the family, a way of claiming parental attention that previously filled him with attention.

Damián Montero

Video: 7 Parenting Tips to Deal With a Naughty Child


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Plötzliche Verhaltensänderungen bei Kindern, warum benehmen Sie sich plötzlich schlecht?

Die Entwicklung eines Kindes ist nicht ganz einfach. Die jüngsten Kinder durchlaufen während ihres gesamten Wachstums verschiedene Veränderungen, die von körperlich bis psychisch reichen. Die Einstellungen von gestern können sich heute ändern, und was vor nicht allzu langer Zeit ein nicht einwandfreies Verhalten war, kann sich jetzt in einem widerspiegeln Verhalten das passt nicht zu dem, was jeder Vater von seinem Sohn erwartet.

Warum verhält sich ein Kind plötzlich schlecht? Was macht dieses Verhalten im kleinsten Haus? Dies ist die Studie von María del Rocío Valencia García und Patricia Andrade Palos im International Journal of Clinical and Health Psychology. In diesem Text erklären sie mehrere Gründe, warum ein Minderjähriger sein ändern kann Verhalten in ihrem frühen Alter.


Interne Faktoren für Verhaltensänderungen

Um die Ursachen zu analysieren, die zu einer veränderten Einstellung führen könnten, untersuchten diese Forscher insgesamt 671 Kinder Im schulpflichtigen Alter wurden verschiedene Analysen durchgeführt. Einerseits wurde das Verhalten, das normalerweise in der Schule als akzeptabel angesehen wird, überprüft, dh es werden die grundlegenden Verhaltensregeln wie Nichtunterbrechung, Umgang mit Gleichaltrigen usw. eingehalten.

Zum anderen haben die Forscher auch möglich analysiert interne Ursachen wie Episoden von Angst und Stress. Nach drei Studien bei diesen Kindern, die Interviews mit Lehrern und Eltern enthielten, um ihre Erklärung der Verhaltensänderung zu erklären, wurde der Schluss gezogen, dass plötzliches Fehlverhalten unterschiedliche Ursachen haben kann.


Zu den Ursachen für plötzliches Fehlverhalten gehörten interne Faktoren, die von Pädagogen oft übersehen werden. Angstzustände und unentdeckte Depressionen waren zwei der am häufigsten wiederholten Ursachen von Experten auf diesem Gebiet. Stress führt zu einer Explosion von Emotionen, die Kinder nicht beherrschen können, und dies führt zu einer Haltung verwerflich.

Auf der anderen Seite waren Depressionen eher mit Ausgrenzung und der Tendenz verbunden, den Kontakt mit Eltern und anderen Klassenkameraden zu vermeiden. In beiden Fällen war ein Eingreifen der Schulberater notwendig die Situation lenken Tatsächlich zeigten die Daten, dass Kinder, die aggressiver, lügnerisch, spöttisch und ungehorsam waren, sich auch mit mehr Gefühl der Einsamkeit, Verwirrung und Traurigkeit ausdrücken.

Äußere Faktoren für Verhaltensänderungen

Es gibt auch eine Reihe externer Faktoren, die Verhaltensänderungen bei Kindern erklären. Eine davon ist die Zustimmung der Eltern zu jeder Haltung der Eltern, sei sie schlecht oder gut. Kurz gesagt, zu viel verderben zu ihren Kindern und beraubt sie nicht von irgendetwas, geben Sie ihnen jede Laune, um die sie bitten. Dies bedeutet auf jeden Fall, dass selbst wenn das Kind gutes Benehmen zeigt, es versteht, dass es keine Grenzen gibt.


Wenn er die Grenzen nicht sieht, fühlt er die Macht, alles zu tun, woran er denken kann, und wenn er zu stoppen versucht, antwortet er aggressiv. In diesen Fällen müssen, obwohl Schreie und Beschwerden seitens des Kindes auftreten, Grenzen gesetzt werden, um die Situation zu stoppen. Wenn ein kleiner Mensch, der einmal gut war, sich plötzlich schlecht benimmt, müssen Sie anfangen zu denken, wenn Sie nicht zu sehr verwöhnt wurden.

Ein anderes Beispiel für schlechtes Benehmen ist, dass er sich nach der Ankunft eines Bruders vertrieben fühlt. Ein Kind, das sich bisher gut verhalten hat, kann das Gegenteil tun, wenn dieses neue Mitglied der Familie beitritt, eine Art Anspruchsanspruch elterliche Aufmerksamkeit das erfüllte ihn vorher mit Aufmerksamkeit.

Damián Montero

Video: ✅ Anzeichen für Kindesmisshandlung bei einem Baby oder Kleinkind erkennen - Verhaltensänderungen


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...