Sharing nanny, new savings formula for families

Most families who choose to share babysitting are usually friends, neighbors or co-workers. However, new technologies have given way to online platforms that allow parents from the same area to get in touch to jointly organize the care of children. The alternative not only allows great economic savings, children make new friendships and you can choose a babysitter with more preparation.

If this option seems interesting, we analyze What is a shared nanny, how this new trend works and the advantages and disadvantages What can you have for families?

What is sharing nanny?

Sharing babysitting is a new modality that allows you to hire the services of a babysitter so that children can be cared for at home or on leaving school. The trend comes from other European countries and has been strongly implemented in Spain hand in hand with technology.


Various online platforms offer the possibility of sharing nanny. It consists of two or more families get in contact with each other so that the care of the children takes place in a single address.

Most parents hire a shared babysitter to cover the hours they are working, although this alternative also resolves the care of children on a specific night. After families divide the expenses each.

This new saving formula is included within an increasingly extended trend, the so-called "collaborative economy". This new consumption model grows worldwide between 15 and 17% each year and Spain is not far behind, a third of Spanish Internet users use this type of collaborative consumption.


How much does a shared babysitter cost?

The nannies are within the agreement of domestic employees, their monthly salary must not be less than the minimum interprofessional salary (SMI), of 707.7 euros.

In the case that the babysitter works for hours, in external regime, the minimum price per hour worked must be 5.54 euros (This amount includes the proportional part of holidays and extra payments).

In any case, the salary or the price per hour that a shared nanny charges, is something that families must agree with the babysitter. The final price will depend on several factors such as experience, references or training with the caregiver (always exceeding the minimum).


The total expenditure is finally divided by the number of families. In this way, when sharing expenses, parents can afford to pay a slightly higher price per hour, which can expand the range of possibilities and ensure that the profile of the candidate is the most appropriate.

How does sharing nanny work?

You can share a babysitter with people we have previously met: friends, family or colleagues. If this option is not viable, you can go to the online platforms to look for families in our same area that are interested in this alternative.

Once we contact the family it is fundamental meet in person.
There is something obvious, if there is no trust between parents, it is not advisable to share a nanny. Families must stay to meet each other, confirm that their educational values ​​are in the same line and check that they have things in common.

Once the needs of the two parties have been analyzed, the process of selecting the kangaroos for look for the ideal candidate. It is preferable that the shared nanny have experience, references and training related to child care. Online platforms allow us to establish filters by marking the different search criteria.

When families find a nanny that fits their needs, they should write a contract in which all the details regarding:
- Chores of the nanny
- Place where the service will be offered. In case of rotating the family homes, establish a periodicity.
- Salary, vacation and extra pay
- Working hours

Advantages of sharing nanny

- The main advantage is the economic savings, which reaches 50% in case of sharing kangaroo with another family.

- Three out of ten Spaniards say they would be willing to pay more to their nanny if they could share their services. When there is no economic barrier, you can choose a more professional profile. In this way we can make sure that the babysitter has years of experience, references and specific qualifications. You can also choose native or bilingual nannies, with higher prices per hour but offering the advantages of bilingualism to our children.

- Sharing nanny allows children to interact with other children of similar ages. In this way, their socialization, in addition to providing a climate of trust and greater affectivity. They will learn to be more tolerant of others and to be less rigid.

- In case of possible unforeseen, we have not only the help of the shared nanny but also a second family.

Disadvantages of sharing nanny

- When one of the children gets sick, Who cares for the nanny? Of the child who is sick or of those who are not? To avoid misunderstandings, it is important that families reach an agreement on this point before opting for this alternative, especially when children are very young and their immune system is less developed to fight diseases.

- If there is no fluent communication between families, the formula of sharing nanny will not work. They must have the same values ​​in relation to the education of children and be flexible when possible contingencies arise.

- If choosing the right nanny is important, perhaps it is more important family selection process with which we will share your services. You have to take time to choose well, be selective and make a decision only if we are fully convinced.

- At the time of choose the holiday period, families will have to negotiate not only with the babysitter but also with each other.

Video: TIPS | Emergency Planning for Family


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Gemeinsames Kindermädchen, neue Sparformel für Familien

Die meisten Familien, die sich für das Babysitting entscheiden, sind normalerweise Freunde, Nachbarn oder Kollegen. Neue Technologien haben jedoch den Online-Plattformen Platz gemacht, auf denen Eltern aus der gleichen Region Kontakt aufnehmen können, um gemeinsam die Kinderbetreuung zu organisieren. Die Alternative ermöglicht nicht nur große Einsparungen, Kinder schließen neue Freundschaften und Sie können einen Babysitter mit mehr Vorbereitung wählen.

Wenn diese Option interessant erscheint, analysieren wir Was ist ein gemeinsames Kindermädchen, wie funktioniert dieser neue Trend und die Vor- und Nachteile Was können Sie für Familien haben?

Was ist das Teilen der Kinderfrau?

Das Teilen von Babysitting ist eine neue Modalität, mit der Sie die Dienste eines Babysitters in Anspruch nehmen können, so dass Kinder zu Hause betreut werden können oder die Schule verlassen. Die Der Trend kommt aus anderen europäischen Ländern und wurde in Spanien stark umgesetzt Hand in Hand mit Technologie.


Verschiedene Online-Plattformen bieten die Möglichkeit, Kindermädchen zu teilen. Es besteht aus Zwei oder mehr Familien kommen miteinander in Kontakt, so dass die Betreuung der Kinder an einer Adresse erfolgt.

Die meisten Eltern beauftragen einen gemeinsamen Babysitter, um die Arbeitszeit abzudecken, obwohl diese Alternative auch die Betreuung von Kindern in einer bestimmten Nacht ermöglicht. Nach Familien teilen Sie die Ausgaben einander

Diese neue Sparformel wird in einen zunehmend erweiterten Trend einbezogen, den sogenannten "kollaborative Wirtschaft". Dieses neue Verbrauchsmodell wächst weltweit jedes Jahr zwischen 15 und 17%, und Spanien ist nicht weit dahinter. Ein Drittel der spanischen Internetnutzer nutzt diese Art des gemeinschaftlichen Konsums.


Wie viel kostet ein gemeinsamer Babysitter?

Die Kindermädchen sind im Einvernehmen mit Hausangestellten, ihr monatliches Gehalt darf nicht unter dem Mindest-Interprofessional-Gehalt (SMI) von 707,7 Euro liegen.

Für den Fall, dass der Babysitter stundenlang im Außenbereich arbeitet, Der Mindestpreis pro geleistete Stunde muss 5,54 Euro betragen (Dieser Betrag beinhaltet den anteiligen Urlaub und Sonderzahlungen).

In jedem Fall Das Gehalt oder der Preis pro Stunde, den ein gemeinsames Kindermädchen berechnet, müssen Familien mit dem Babysitter einverstanden sein. Der endgültige Preis hängt von mehreren Faktoren ab, wie Erfahrung, Referenzen oder Training mit der Pflegeperson (die das Minimum immer überschreitet).


Die Gesamtausgaben werden schließlich durch die Anzahl der Familien geteilt. Auf diese Weise können sich Eltern bei der Aufteilung der Kosten einen etwas höheren Stundenpreis leisten, was die Möglichkeiten erweitern und sicherstellen kann, dass das Profil des Kandidaten am geeignetsten ist.

Wie funktioniert das Teilen von Kindermädchen?

Sie können einen Babysitter mit Personen teilen, die wir zuvor getroffen haben: Freunde, Familie oder Kollegen. Wenn diese Option nicht möglich ist, können Sie zur Option Online-Plattformen zur Suche nach Familien in unserem Gebiet, das an dieser Alternative interessiert ist.

Sobald wir die Familie kontaktieren, ist das von grundlegender Bedeutung persönlich treffen.
Es liegt auf der Hand, wenn zwischen den Eltern kein Vertrauen besteht, ist es nicht ratsam, ein Kindermädchen zu teilen. Familien müssen bleiben, um sich zu treffen, um zu bestätigen, dass ihre Bildungswerte liegen in derselben Linie und prüfen, ob sie Dinge gemeinsam haben.

Sobald die Bedürfnisse der beiden Parteien analysiert wurden, erfolgt die Auswahl der Kängurus für Suchen Sie nach dem idealen Kandidaten. Es ist vorzuziehen, dass die gemeinsame Kinderfrau über Erfahrung, Referenzen und Schulungen im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung verfügt. Online-Plattformen ermöglichen es uns, Filter zu erstellen, indem die verschiedenen Suchkriterien markiert werden.

Wenn Familien eine Nanny finden, die ihren Bedürfnissen entspricht, sollten sie dies tun einen Vertrag schreiben in dem alle Details zu:
- Aufgaben der Kindermädchen
- Platzieren wo der Service angeboten wird. Stellen Sie bei einer Rotation der Familienhäuser eine Periodizität fest.
- Gehalt, Urlaub und Zuschlag
- Arbeitszeitplan

Vorteile, Kindermädchen zu teilen

- Der Hauptvorteil ist der wirtschaftliche Einsparungen, die 50% erreicht, wenn das Känguru mit einer anderen Familie geteilt wird.

- Drei von zehn Spaniern geben an, sie wären bereit, ihrer Nanny mehr zu zahlen, wenn sie ihre Dienste teilen könnten. Wenn es keine wirtschaftlichen Hindernisse gibt, können Sie eine auswählen professionelleres Profil. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass der Babysitter über langjährige Erfahrung, Referenzen und spezifische Qualifikationen verfügt. Sie können auch einheimische oder zweisprachige Kindermädchen wählen, mit höheren Preisen pro Stunde, aber den Vorteilen der Zweisprachigkeit für unsere Kinder.

- Wenn Sie die Kinderpflegerin teilen, können Kinder mit anderen Kindern gleichen Alters interagieren. Auf diese Weise ihre Sozialisationzusätzlich zu einem Klima des Vertrauens und größerer Einflussnahme. Sie werden lernen, toleranter zu sein und weniger starr zu sein.

- im Fall von möglicherweise unvorhergesehenWir haben nicht nur die Hilfe der gemeinsamen Kinderfrau, sondern auch eine zweite Familie.

Nachteile, Kinderfrau zu teilen

- wann Eines der Kinder wird krankWer kümmert sich um das Kindermädchen? Von dem Kind, das krank ist oder von denen, die nicht krank sind? Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, dass sich die Familien zu diesem Punkt einigen, bevor sie sich für diese Alternative entscheiden, insbesondere wenn Kinder sehr jung sind und ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten weniger entwickelt ist.

- Wenn zwischen Familien keine fließende Kommunikation besteht, die Formel der gemeinsamen Nanny wird nicht funktionieren. Sie müssen in Bezug auf die Bildung von Kindern die gleichen Werte haben und bei möglichen Eventualitäten flexibel sein.

- Wenn die Wahl der richtigen Kinderfrau wichtig ist, ist es vielleicht wichtiger Familienauswahlprozess mit denen wir Ihre Dienste teilen. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich gut zu entscheiden, selektiv zu sein und eine Entscheidung nur dann zu treffen, wenn wir vollkommen überzeugt sind.

- Zum Zeitpunkt Wählen Sie die Urlaubszeit ausFamilien müssen nicht nur mit dem Babysitter, sondern auch miteinander verhandeln.

Video: Baby Born Interactive 819197 | Zapf Creation | Demo und Review | deutsch


Interessante Artikel

So funktionieren die Gehirne von Kindern mit ADHS

So funktionieren die Gehirne von Kindern mit ADHS

Sicherlich hatten Sie während Ihrer Schulzeit einen Partner, der immer Hausaufgaben verließ, keine unterschriebenen Prüfungen mitbrachte, Bücher verlor, im Unterricht redete oder oft in den...