Bullying continues in summer camps

The long awaited holidays arrive for schoolchildren and this is reason for joy for most of the children, but even more for those who have lived bullying situations.

However, these young people whose lives in the institutes have been, in many cases, a hell, can face harassment, mockery, humiliation and discrimination again. summer camps or in extracurricular activities typical of the summer months.

Bullying during summer school holidays

These situations of bullying occur in different ways, even in summer.

1. Bullying on vacation. In the first place, the harassment that started during the school year can be increased during vacations, since the stalkers have more free time and without defined schedules.


In these cases, bullying usually continues through social networks and mobile phone messaging applications (humiliation, insults by WhatsApp, creation of false profiles to mock the victim, etc, etc ...) with more intensity if possible during the school year.

2. Bullying in summer camps. Secondly, bullying can also occur in summer camps or neighborhoods, where there are more activities less supervised by adults, beyond their reach, producing spaces or points potentially dangerous for situations of harassment.

In this sense, the harasser simply maintains the same behavior patterns that he has developed and executed in the educational center, transferring them in this case to the summer camps.


Therefore, the problem is exacerbated if the child molested coincides with the aggressor or group of aggressors in the camps, something that, on the other hand, is quite common, because it is usually the same centers that organize these extracurricular activities.

In this sense, there is an increase in petitions and inquiries from parents, related to children who feel harassed by their peers in some of the activities organized by the centers and are usually held during this time, who are concerned that their children live with them. the same children as in the schools and the harassment continues, so they ask for advice in these situations.

In addition, in these activities children enjoy more time alone, moving and interacting in less crowded areas, with which there is a more likely that episodes of harassment are reproduced; harassment, on the other hand, carried out by the harasser and / or his group of participants or when the harasser himself has established his nucleus of friendships and puts the group against the newcomer.


3. Bullying due to social isolation. Third, it may be the case that the minor he comes to the camp again and does not know anyone, awakening the attention of the potential aggressor for the reason in question, beginning to perform approximation actions and signs of harassment.

This persecution that the victim begins to experience does not necessarily have to be physical, through blows, pushes or aggressions, but more subtle and, therefore, more difficult to detect.

The most characteristic example of this type of harassment is social isolation, more typical of girls, but also carried out by the male gender. A sample of this are the jokes referring to clothing, brands or clothing used, since minors are very influenced by the dictates of fashion and image.

In the eyes of adults this may seem like a trifle, but for minors it is not, at all. In fact, this type of behavior or behavior that is also observed in the school year, continues in the summer in its parallelism: brand shoes, swimsuits, shorts, accessories, etc.

Problems to build the adolescent identity

However, not only that, the construction of adolescent identity, fears and insecurities also manifest themselves in the summer period, aspects that are used by the aggressors in the activities of summer camps or colonies: looks and ridicules on the body itself. young, laughter, malicious comments, exaggerated or oversized on "supposed defects", more visible or appreciable with little or less clothing, etc.

So, the summer camps which are a good option to enhance the social relationships, search for new groups and a positive experience to coexist with other young people, they can become potentially dangerous spaces, especially if in the group the alleged child molester is found or the child's self-esteem has not been sufficiently fostered.

In these activities children spend more time alone and they do not usually have specific training on bullying, but in many cases neither the schools that organize them are familiar or specialized in the subject.

In this sense, although in the summer camps and after-school activities there is good control by monitors and teachers, it is necessary that they receive specific training in measures of prevention and intervention in the face of harassment, awareness-raising courses and training, to identify and regulate these abusive behaviors, which can lead to psychological or physical harassment.

Training that, on the other hand, should also be extended to families, facilitating in this way a coordinated action between them and the professionals, before any indication or suspicion of warning signs, which make foresee a possible situation of harassment towards minors.

Ricardo Lombardero Calzón. Lawyer, Mediator and Coach. Cofounder of Lomber Soluciones Cyberbullying

Video: 'You Can't Bully Me'


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Mobbing wird in Sommercamps fortgesetzt

Die lang erwarteten Feiertage kommen für Schulkinder an, und dies ist ein Grund zur Freude für die meisten Kinder, aber noch mehr für diejenigen, die gelebt haben Mobbing-Situationen.

Diese jungen Menschen, deren Leben in den Instituten in vielen Fällen eine Hölle war, können erneut Belästigung, Spott, Erniedrigung und Diskriminierung ausgesetzt sein. Sommerlager oder bei außerschulischen Aktivitäten, die typisch für die Sommermonate sind.

Mobbing in den Sommerferien

Diese Mobbing-Situationen treten auch im Sommer auf unterschiedliche Weise auf.

1. Mobbing im Urlaub Erstens kann die Belästigung, die während des Schuljahres begann, während der Ferien erhöht werden, da die Stalker mehr Freizeit haben und keine definierten Zeitpläne haben.


In diesen Fällen Mobbing wird normalerweise über soziale Netzwerke fortgesetzt und Mobiltelefon-Messaging-Anwendungen (Demütigungen, Beleidigungen durch WhatsApp, Erstellung falscher Profile zum Verspotten des Opfers usw.), wenn möglich, während des Schuljahres mit größerer Intensität.

2. Mobbing in Sommerlagern. Zweitens kann Mobbing auch in Sommerlagern oder Wohngegenden auftreten, in denen mehr Aktivitäten vorhanden sind, die von Erwachsenen weniger überwacht werden und außerhalb ihrer Reichweite liegen, wodurch Räume oder Punkte entstehen, die möglicherweise für Belästigungssituationen gefährlich sind.

In diesem Sinne behält der Hacker einfach die gleichen Verhaltensmuster bei, die er im Bildungszentrum entwickelt und ausgeführt hat, und überträgt sie in diesem Fall in die Sommerlager.


Das Problem verschärft sich daher, wenn das belästigte Kind mit dem Angreifer oder einer Gruppe von Angreifern in den Lagern zusammenfällt. Dies ist jedoch durchaus üblich, da normalerweise diese Zentren diese außerschulischen Aktivitäten organisieren.

In diesem Sinne steigt die Zahl der Petitionen und Anfragen von Eltern, die sich auf Kinder beziehen, die sich von ihren Altersgenossen in einigen der von den Zentren organisierten Aktivitäten belästigt fühlen und in der Regel in dieser Zeit abgehalten werden. die gleichen Kinder wie in den Schulen und die Belästigung geht weiter, deshalb bitten sie in diesen Situationen um Rat.

Darüber hinaus genießen Kinder bei diesen Aktivitäten mehr Zeit für sich alleine, bewegen sich in weniger überfüllten Gegenden, mit denen es einen gibt wahrscheinlicher, dass Episoden der Belästigung reproduziert werden; Belästigung hingegen, die von dem Belästiger und / oder seiner Gruppe von Teilnehmern ausgeführt wird oder wenn der Belästiger selbst seinen Kern der Freundschaften begründet hat und die Gruppe gegen den Neuankömmling stellt.


3. Mobbing aufgrund sozialer Isolation Drittens kann es sein, dass der Minderjährige er kommt wieder ins Lager und kennt niemandenEr erweckt die Aufmerksamkeit des potentiellen Angreifers aus dem fraglichen Grund und beginnt, Annäherungsaktionen und Anzeichen von Belästigung durchzuführen.

Diese Verfolgung, die das Opfer zu erleben beginnt, muss nicht unbedingt physisch sein, durch Schläge, Stöße oder Aggressionen, sondern subtiler und daher schwieriger zu erkennen.

Das charakteristischste Beispiel für diese Art von Belästigung ist die soziale Isolation, die typisch für Mädchen ist, aber auch vom männlichen Geschlecht getragen wird. Ein Beispiel dafür sind die Witze, die sich auf Kleidung, Marken oder Kleidung beziehen, da Minderjährige stark von den Diktaten von Mode und Image beeinflusst werden.

In den Augen von Erwachsenen mag dies wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber für Minderjährige ist das überhaupt nicht der Fall. Tatsächlich setzt sich dieses Verhalten oder Verhalten, das auch im Schuljahr beobachtet wird, im Sommer in seiner Parallelität fort: Markenschuhe, Badeanzüge, Shorts, Accessoires usw.

Probleme beim Aufbau der jugendlichen Identität

Aber nicht nur das, der Aufbau einer jugendlichen Identität, Ängste und Unsicherheiten manifestiert sich auch in der Sommerzeit, Aspekte, die von den Angreifern bei Aktivitäten von Sommerlagern oder Kolonien verwendet werden: Blicke und Spott auf den Körper selbst. jung, Gelächter, bösartige Kommentare, übertrieben oder überdimensioniert auf "angebliche Mängel", sichtbarer oder merklicher mit weniger oder weniger Kleidung usw.

Also die Sommerlager welche eine gute Option sind, um das zu verbessern soziale Beziehungen, Suche nach neuen Gruppen und eine positive Erfahrung Wenn sie mit anderen Jugendlichen koexistieren, können sie zu potenziell gefährlichen Räumen werden, insbesondere wenn sich in der Gruppe der mutmaßliche Kinderschänder befindet oder das Selbstwertgefühl des Kindes nicht ausreichend gefördert wurde.

Bei diesen Aktivitäten verbringen Kinder mehr Zeit alleine und sie sind normalerweise nicht speziell für Mobbing ausgebildet, aber in vielen Fällen sind auch die Schulen, die sie organisieren, nicht vertraut oder spezialisiert auf das Thema.

In diesem Sinne, obwohl in den Sommerlagern und den Aktivitäten nach der Schule eine gute Kontrolle durch Beobachter und Lehrer besteht, ist es erforderlich, dass sie eine spezifische Ausbildung in Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Belästigung, Sensibilisierungskurse und Schulungen erhalten, um sie zu identifizieren und regulieren diese missbräuchlichen Verhaltensweisen, die zu psychischen oder physischen Belästigungen führen können.

Eine Ausbildung, die andererseits auch auf Familien ausgedehnt werden sollte, erleichtert auf diese Weise ein koordiniertes Vorgehen zwischen ihnen und den Angehörigen der Berufsangehörigen vor Anzeichen oder Verdacht auf Warnzeichen, die eine mögliche Situation der Belästigung von Minderjährigen vorhersehen.

Ricardo Lombardero Calzón. Rechtsanwalt, Mediator und Coach. Mitbegründer von Lomber Soluciones Cybermobbing

Video: Sommerhaus der Stars 2018! TRÄNEN! DRAMA & MOBBING (mit Micaela, Uwe & Jens)


Interessante Artikel

Dekalog, um mit dem Training zu beginnen

Dekalog, um mit dem Training zu beginnen

Zu den guten Zwecken, die wir alle vor allem in Bezug auf Gesundheit haben, gibt es eine von Übung. Das Tragen von Schuhen und Sportbekleidung ist im Prinzip nicht einfach, aber sicherlich ist es am...