How children learn: this is how your brain works

The brain development Human is carried out especially in the first stages of life, favored by the capacity of amazement of children, by their curiosity, since they are their "motor" of learning. It is also built with the stimuli of everyday life, in an environment full of love, as is the family.

The brain development of children

The formation of brain of children it is carried out since gestation, and is a consequence of the multiplication of neurons and the formation of connections or synapses between them. Genes determine the pattern and basic functioning of brain circuits, but hormones also influence, especially in adolescence, where there is a very considerable rise.


Already since pregnancy, changes appear according to the environment, the relationship with others, how they affect us, the environment, the behavior itself, the sound of the voice ..., which shape the baby's brain.

When the child is already in the cradle, with the times of sleep, meals, hygiene, walks ... there is a neuronal growth, and multiple ramifications are formed in them. And when it grows up, with schedules, daily routines, habits, family situations ..., based on executing some actions, the same thing happens: there is a great explosion of ramifications.

Therefore, it is necessary to accompany them in their growth, to guide their learning, respecting their natural rhythms, and help them discover the world, in an environment immersed in love. The most important period for this is up to 12 years, which is a period of formation of innumerable synapses.


It is necessary to let him know things, learn from the "inside" of his person, approach nature, lean on beauty, count on his growth rhythms, his tranquility, his innocence, his times of rest, of games, so that go knowing things, and interacting with others. Because they always look at everything with "new eyes" ... It is necessary not to give them everything done, not to interfere in the natural process of development.

The maturation process of the children's brain

At the level of cerebral lobes, the first to mature are the parietal zones, which coordinate the movement more. That's why they love to move, and it's necessary. Subsequently, the sensory zones, and later the cognitive and emotional zone, with the limbic system.

The last to mature in the brain is the prefrontal cortex, the most specific of each person, with its connections, the basis of thought itself, impulse control, decision making, judgment, etc. And this ends after 25 years or so.


Therefore, the adolescent brain has not finished maturing: they are all emotions, but the control of them, the decision making, is still immature. We can not leave them alone before some situations.

We can take advantage of this knowledge of neurological development, in the education of children, in their maturation, to favor the right synapses that will help them throughout their lives. Because day-to-day actions create habits, with their corresponding synapses and connections between zones, and these habits shape the character of each person, with their unique strengths as well, if we know how to stimulate them.

How children learn: how the brain works

It is about letting children be surprised by the things they see, of reality, allowing their curiosity for what surrounds them, let their imagination, creativity, and teach them according to each age. And always, guided by the feeling of knowing oneself.

The "golden age" for learning happens before age 8. What a child likes most is to move freely. The more opportunities for movement, for experiential knowledge, for physical exercise, the better. And the more senses you use, the better you know the world around you and the better you will develop your abilities, thanks to that sensitive phase of brain maturation.

We can also teach them to have healthy habits, because in these ages, sensitive periods appear, in which it is very easy to acquire human values, such as order, sincerity, attend to feelings, think about others, the value of effort , of will, resilience, generosity, responsibility, empathy ... etc.

And the relationship with other people is very important, not only of the family, but also with friends, because a friend is much more enriching than any toy. Always, I insist, knowing yourselves very dear. The love we give them is the architect of their good development.

On the other hand, the game is important in your life, since birth. Everything he learns through affective, through the game and we can take advantage of to do cerebral gymnastics with them. For him, everything is game, or is transformed into a game: learn by playing, play by learning, enjoy playing. Life is play, and through the game you learn the rules of life.

María José Calvo Blog author Optimists educating and loving

Video: Science for kids | Body Parts - THE HUMAN BRAIN | Experiments for kids | Operation Ouch


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Wie Kinder lernen: So funktioniert Ihr Gehirn

Die Gehirnentwicklung Der Mensch wird vor allem in den ersten Lebensphasen durchgeführt, begünstigt durch die Erstaunen von Kindern, durch ihre Neugierde, da sie ihr "Motor" des Lernens sind. Es ist auch mit den Reizen des Alltags aufgebaut, in einer Umgebung voller Liebe, genau wie die Familie.

Die Gehirnentwicklung von Kindern

Die Bildung von Gehirn von Kindern Sie wird seit der Schwangerschaft durchgeführt und ist eine Folge der Multiplikation von Neuronen und der Bildung von Verbindungen oder Synapsen zwischen ihnen. Gene bestimmen das Muster und die Grundfunktionen von Gehirnkreisläufen, aber auch Hormone beeinflussen vor allem in der Adoleszenz, wo es einen sehr starken Anstieg gibt.


Bereits seit der Schwangerschaft zeigen sich Veränderungen in Abhängigkeit von der Umgebung, der Beziehung zu anderen, wie sie sich auf uns auswirken, der Umgebung, dem Verhalten selbst, dem Klang der Stimme ..., die das Gehirn des Babys prägen.

Wenn sich das Kind bereits in der Wiege befindet, mit den Zeiten des Schlafes, der Mahlzeiten, der Hygiene, des Spaziergangs ... gibt es ein neuronales Wachstum, und es bilden sich mehrere Auswirkungen. Und wenn es mit Zeitplänen, täglichen Abläufen, Gewohnheiten, Familiensituationen aufwächst, geschieht dies aufgrund der Ausführung einiger Aktionen wie folgt: Es gibt eine große Explosion von Auswirkungen.

Daher ist es notwendig, sie in ihrem Wachstum zu begleiten, ihr Lernen zu lenken, ihre natürlichen Rhythmen zu respektieren und ihnen zu helfen, die Welt in einer Umgebung zu entdecken, die in Liebe liegt. Die wichtigste Periode hierfür ist bis zu 12 Jahre, eine Periode der Bildung unzähliger Synapsen.


Es ist notwendig, ihn wissen zu lassen, aus dem "Inneren" seiner Person zu lernen, sich der Natur anzunähern, sich auf die Schönheit zu stützen, auf seinen Wachstumsrhythmus zu zählen, seine Ruhe, seine Unschuld, seine Ruhezeiten, Spiele, damit Gehen Sie zu wissen, und interagieren Sie mit anderen. Weil sie immer alles mit "neuen Augen" betrachten ... Es ist notwendig, ihnen nicht alles zu geben, was getan wird, nicht in den natürlichen Entwicklungsprozess einzugreifen.

Der Reifungsprozess des Kindergehirns

Auf der Ebene der Hirnlappen reifen zuerst die Parietalzonen, die die Bewegung stärker koordinieren. Deshalb lieben sie es, sich zu bewegen, und es ist notwendig. Anschließend die sensorischen Zonen und später die kognitive und emotionale Zone mit dem limbischen System.

Der letzte, der im Gehirn reift, ist der präfrontale Kortex, der spezifischste von jeder Person, mit ihren Verbindungen, der Basis des Denkens selbst, der Impulskontrolle, der Entscheidungsfindung, des Urteils usw. Und das endet nach etwa 25 Jahren.


Daher ist das heranwachsende Gehirn noch nicht fertig: es sind alles Emotionen, aber die Kontrolle über sie, die Entscheidungsfindung, ist noch unreif. Wir können sie vor einigen Situationen nicht alleine lassen.

Wir können dieses Wissen über die neurologische Entwicklung, die Ausbildung von Kindern und deren Reifung nutzen, um die richtigen Synapsen zu begünstigen, die ihnen ein Leben lang helfen. Denn das tägliche Handeln schafft Gewohnheiten mit ihren entsprechenden Synapsen und Verbindungen zwischen den Zonen, und diese Gewohnheiten prägen den Charakter jedes Menschen mit seinen einzigartigen Stärken, wenn wir wissen, wie man sie stimuliert.

Wie Kinder lernen: wie das Gehirn arbeitet

Es geht darum, Kinder von den Dingen, die sie sehen, der Realität überraschen zu lassen, ihre Neugier für das, was sie umgibt, zuzulassen, ihre Fantasie, Kreativität und je nach Alter zu unterrichten. Und immer geleitet von dem Gefühl, sich selbst zu kennen.

Das "goldene Zeitalter" für das Lernen findet vor dem 8. Lebensjahr statt. Was ein Kind am meisten mag, ist, sich frei zu bewegen. Je mehr Bewegungsmöglichkeiten, Erfahrungswissen, körperliche Betätigung, desto besser. Und je mehr Sinne Sie verwenden, desto besser kennen Sie die Welt um Sie herum und desto besser werden Sie Ihre Fähigkeiten dank dieser sensiblen Phase der Hirnreifung entwickeln.

Wir können ihnen auch beibringen, gesunde Gewohnheiten zu haben, denn in diesen Zeitaltern treten empfindliche Perioden auf, in denen es sehr einfach ist, menschliche Werte wie Ordnung, Aufrichtigkeit zu erwerben, Gefühle zu beachten, über andere nachzudenken, den Wert der Anstrengung , des Willens, der Resilienz, der Großzügigkeit, der Verantwortung, des Mitgefühls ... usw.

Und die Beziehung zu anderen Menschen ist nicht nur für die Familie, sondern auch für Freunde sehr wichtig, da ein Freund viel mehr bereichert als jedes Spielzeug. Ich bestehe immer darauf, dich sehr zu kennen. Die Liebe, die wir ihnen geben, ist der Architekt ihrer guten Entwicklung.

Auf der anderen Seite ist das Spiel von Geburt an wichtig in Ihrem Leben. Alles, was er durch Affektive, durch das Spiel lernt, können wir nutzen, um mit ihnen zerebrale Gymnastik zu machen. Für ihn ist alles Spiel oder verwandelt sich in ein Spiel: Lernen durch Spielen, Spielen durch Lernen, Spaß am Spielen. Das Leben ist Spiel und durch das Spiel lernst du die Regeln des Lebens.

María José Calvo Blogautor Optimisten erziehen und lieben

Video: Wie funktioniert unser Gehirn?! - Teil 1 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler


Interessante Artikel

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Die Bedeutung des kooperativen Lernens bei Kindern

Heutzutage wird das Bedürfnis nachdrücklich betont sei der besteunter den anderen hervorstechen. Manchmal jedoch lassen diese Botschaften die Menschen die Solidarität vergessen, weil Kinder es...

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Nein, Muttermilch produziert keinen Schleim

Wie sehr macht sich die Gesundheit eines Babys Sorgen, wie schwierig ist es jedoch, mit ihm zu kommunizieren, um zu wissen, was mit ihm passiert. Die Jüngsten des Hauses dominieren nicht in der...

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Zwei wichtige Apps für Kinder mit Autismus

Internet hat unser Leben verändert. Heute erleichtern viele mobile Anwendungen unser Leben. Bei vielen Gelegenheiten haben wir hervorgehoben "Apps" zum Spielen mit unseren Kindern Wir lernen zwar,...