Spain is the fourth country in the world that best protects the rights of children

It is an evident reality that those who are most vulnerable are those who should receive greater protection from the laws of a country. In this sense, it is the children who through their rights have a quality of life or another depending on the nation in which they are located.

Valuing this level of protection is entrusted Kids Rights Index, an organization that evaluates different countries in terms of the mechanisms available to them to protect Children's rights.

In this way, the Kids Rigths Index is divided into five levels that cater to different categories: right to life, right to health, right to education, right to protection and favorable environment. In turn, each indicator is divided into others, such as the right to health measures infant mortality below five years.


Spain rises two positions in the protection of rights

Attending to Kids Riths ranking Index Spain occupies the fourth position in this ranking only behind Norway, Portugal and Iceland, which means that our country is ahead of other countries with greater financial power such as Germany or France. If you compare this square with the 2015 classification, you can see how our nation has climbed two places indicating improvements in the protection of children's rights.

However, we must improve in many ways, such as meet the views of children, which is one of the categories that measures the environment indicator of the child. And is that not a single country has managed to pass at this point, what shows us that around the world the point of view that the smallest ones of the house have does not take into account their judgments.


Less attention to childhood?

However, despite Spain occupying this position in the ranking of Kids Rigths Index A UNICEF study reveals that 83% of people between 18 and 35 years of age in our country believe that there is no concern on the part of institutions in the future of the youngest members of the household. This may mean that "lost generations" appear that is not well served by the State whose problems no one seems to answer.

The current financial crisis is also causing a gap to open between families based on their financial level. In this way, those who are suffering the most from this economic situation can not give all the means they would like to their children, with which there is a certain inequality in terms of rights. It is up to the State to act so that all children have the same opportunities, at least according to UNICEF criteria.


Achievements in the achievement of children's rights

However, the rise of Spain in this ranking of countries protecting children's rights is not a trivial thing. It has also brought important social improvements such as, for example, the increase in reading capacity at 15 years of age, whose performance stood at around 461 points in the PISA report in 2006, and this index currently stands at 488. .

Another of the improvements brought about by this increase in the protection of children's rights is the increase in the percentage of students completing Compulsory Secondary Education, ESO. While in the 2005-2006 academic year, 71.6% of the students obtained the ESO degree, in the 2014-2015 school year this figure rose to 76.9%.

Early school leaving was also reduced (percentage of population between 18 and 24 years old who completed the first stage of secondary school but did not continue studying). While in 2007 this percentage was 31.2%, in 2013 this fell to 23.5%, which means a significant drop in the number of students who do not continue their education once the first stage of secondary school has ended.

Damián Montero

Video: Rick Steves' Andalucía: The Best of Southern Spain


Interesting Articles

When my son is not bad enough to stay at home

When my son is not bad enough to stay at home

Not all diseases require a child to stay at home. In some cases, prevention is only required to prevent the spread of the disease to others. Knowing something about how some diseases spread and...

The brain and the body development of children

The brain and the body development of children

At four years old we are still helpless creatures compared to other species, even those closest to us. Why is our childhood so long? One of the reasons why the childhood of humans is so long compared...

EduCaixa implements Big Data in schools

EduCaixa implements Big Data in schools

Digital data are present in our day to day and children must learn from childhood to use them with conscience. For this reason, EduCaixa has launched the first educational intelligence program of...

Spanien ist das vierte Land der Welt, das die Rechte von Kindern am besten schützt

Es ist offensichtlich, dass diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, diejenigen sind, die einen stärkeren Schutz vor den Gesetzen eines Landes erhalten sollten. In diesem Sinne Es sind die Kinder, die durch ihre Rechte eine Lebensqualität haben abhängig von der Nation, in der sie sich befinden.

Die Bewertung dieses Schutzniveaus wird anvertraut Kids Rights Indexeine Organisation, die verschiedene Länder hinsichtlich der ihnen zur Verfügung stehenden Mechanismen zum Schutz bewertet Rechte der Kinder.

Auf diese Weise ist der Kids Rigths-Index in fünf Stufen unterteilt, die verschiedenen Kategorien gerecht werden: Recht auf Leben, Recht auf Gesundheit, Recht auf Bildung, Recht auf Schutz und günstige Umwelt. Jeder Indikator ist wiederum in andere Bereiche unterteilt, z. B. das Recht auf Gesundheit, die Kindersterblichkeit unter fünf Jahren zu messen.


Spanien erhebt zwei Positionen im Rechtsschutz

Aufpassen an Kids Riths Ranking Index Spanien belegt den vierten Platz nur in dieser Rangliste hinter Norwegen, Portugal und IslandDas bedeutet, dass unser Land anderen Ländern mit größerer Finanzkraft wie Deutschland oder Frankreich voraus ist. Wenn Sie dieses Quadrat mit der Klassifizierung von 2015 vergleichen, können Sie sehen, wie Unsere Nation hat zwei Stellen bestiegen auf Verbesserungen beim Schutz der Kinderrechte hin.

Wir müssen uns jedoch in vielerlei Hinsicht verbessern, z die Ansichten von Kindern treffen, Dies ist eine der Kategorien, die den Umweltindikator des Kindes messen. Und ist das kein einziges Land hat es geschafft, an diesem Punkt zu bestehen, Was zeigt uns, dass der Standpunkt der Kleinsten des Hauses auf der ganzen Welt ihre Urteile nicht berücksichtigt.


Weniger Aufmerksamkeit für die Kindheit?

Obwohl Spanien diese Position im Ranking von Index der Kinderrechte Eine UNICEF-Studie zeigt, dass 83% der Menschen zwischen 18 und 35 Jahren in unserem Land der Ansicht sind, dass die jüngsten Haushaltsmitglieder in der Zukunft keine Bedenken haben. Dies kann bedeuten, dass "verlorene Generationen" auftauchen, für die der Staat, dessen Probleme niemand zu beantworten scheint, keinen guten Dienst leistet.

Die aktuelle Finanzkrise führt auch zu einer Kluft zwischen den Familien, je nach ihrem finanziellen Niveau. Auf diese Weise können diejenigen, die am meisten unter dieser wirtschaftlichen Situation leiden, ihren Kindern nicht alle Mittel geben, mit denen sie eine gewisse Ungleichheit in Bezug auf die Rechte haben. Es ist Sache des Staates, so zu handeln, dass alle Kinder zumindest nach UNICEF-Kriterien die gleichen Chancen haben.


Erfolge bei der Verwirklichung von Kinderrechten

Der Aufstieg Spaniens in dieser Rangliste der Länder, die Kinderrechte schützen, ist jedoch keine triviale Sache. Es hat auch wichtige soziale Verbesserungen gebracht, wie zum Beispiel die Steigerung der Lesekapazität im Alter von 15 Jahren, deren Leistung 2006 im PISA-Bericht bei rund 461 Punkten lag. Dieser Index liegt derzeit bei 488. .

Eine weitere Verbesserung, die durch diese Erhöhung des Schutzes der Kinderrechte bewirkt wird, ist der Anstieg des Anteils der Schüler, die die obligatorische Sekundarschulbildung (ESO) abschließen. Während im akademischen Jahr 2005-2006 71,6% der Schüler den ESO-Abschluss erworben haben, stieg diese Zahl im Schuljahr 2014-2015 auf 76,9%.

Die Zahl der Schulabbrecher wurde ebenfalls reduziert (Anteil der Bevölkerung zwischen 18 und 24 Jahren, die die erste Sekundarstufe abgeschlossen hat, aber das Studium nicht fortsetzte). Während dieser Anteil 2007 bei 31,2% lag, sank er 2013 auf 23,5%. Dies bedeutet, dass die Zahl der Schüler, die ihre Ausbildung nach dem Ende der Sekundarstufe I nicht fortsetzen, deutlich sinkt.

Damián Montero

Video: Die Reise der Menschheit (1/3 ) | Ganze Folge Terra X


Interessante Artikel

Die 10 besten Kinder-Apps zum Lernen

Die 10 besten Kinder-Apps zum Lernen

Die Erstellung von Inhalten für Tablets und Smartphones, die sich an Kinder richten, ist ein Bereich, der sich in voller Entwicklung befindet und zunehmend mehr Interesse weckt.Die erweiterte...

Wie können Kinder motiviert werden?

Wie können Kinder motiviert werden?

Er macht nur das, was er will, er beschwert sich, wenn ihn etwas kostet, er kann nicht länger als 10 Minuten an seinem Schreibtisch sitzen und seine Hausaufgaben machen * wie wenig er es versucht!...

Musikfestivals: alles, was Sie wissen müssen

Musikfestivals: alles, was Sie wissen müssen

Mehrere tage von ununterbrochene Musik. Jungen lagerten irgendwo außerhalb der Stadt. Sie sehen 24 Stunden Spaß mit ihren Freunden. Eltern, Alkohol und Drogen außer Kontrolle geraten. Die Wahrheit...

Was kann man im Leben eines Paares nicht tun?

Was kann man im Leben eines Paares nicht tun?

Liebe ist ein Abenteuer, eine Reise, eine Reise ... Aber manchmal nach den ersten fünf Jahren und wenn man sich den 10 oder 15 Jahren der Beziehung in der Nähe nähert Paar das Leben Es kann passieren...