Pets: main doubts of parents

Pets are an incentive to crawl and walk, help children feel more secure and increase their self-esteem. These are some of the benefits that pets bring. However, the smaller our son, the more we have to take hygiene and cleanliness precautions of our mascots, since dogs, cats and other species can infect them or cause diseases.

The main doubts of parents before acquiring a pet

Before making the important decision to acquire a pet, parents raise the following issues when having an animal at home.

1. At what age can you start? A small child can live with a pet, as long as we take all the necessary care. We must also find out if our son has any kind of rejection of the animal, such as phobia, or some type of allergy. Logically, it is important that the pet is healthy.


2. What animal to choose? It is very important to choose the most appropriate one. The dog is more patient and sociable than the cat. There are dog breeds very friendly and tolerant with children.

3. What are the risks to health? Is it possible that a close coexistence exposes the child to the contagion of parasites or animal diseases? As long as the animal is healthy, vaccinated and dewormed, this usually does not happen. That is why it is very convenient to take it with the appropriate regularity to the veterinarian.

Most common diseases that transmit pets

Gastrointestinal parasites, tapeworms, ticks or fungi that animals have can be transmitted to humans and especially to children, so it is essential to follow a correct deworming program (periodic and preventive). The real danger of animals is in the feces. It is there where those responsible for communicable diseases such as toxoplasmosis are found. Thus, we must teach our children that animal droppings never touch.


One of the most common problems are allergies that cause children, certain animals. Allergies to the hair or dandruff of dogs or cats are frequent. Other pets (hamsters, birds, ...) can also cause allergies. The real cause of allergy to animals are proteins secreted by the sebaceous glands of the skin. Also, carpets and upholstered furniture retain relevant amounts of allergen up to 4 or 6 weeks after contact with the animal.

Another disease is the so-called cat scratch disease. Its claws can trigger an infection on the skin. The disorder is not serious and usually disappears spontaneously after a week. Another risk that produces the secretions and excrements of the cat is toxoplasmosis, although it can also be acquired either by ingesting contaminated soil or raw or undercooked meat, or by maternal-fetal via the placenta (congenital toxoplasmosis, very serious for the fetus). Acquired toxoplasmosis is a mild and often unnoticed disease.


The best pets for the family

Some of the best animals for your child's development are the following:

1. Dog It represents for its masters an inexhaustible source of understanding. He always has a show of affection and possesses such sensitivity that he is able to guess that something is going wrong. The dog is the pet par excellence but also, the one that requires the most care. When children are small, it is better to acquire small dogs because with large ones, although they tend to be more docile and peaceful, we must be more careful when they move or play, at least until the child reaches 6 to 7 years. Statistics show that most of the serious accidents in which children are involved occur because of large dogs that, even involuntarily, can cause harm. The dog loves to follow the movements of the little one since he starts to crawl around the house, as well as chase him and follow his games without getting bored.

2. Fishes. They are pets that do not disturb but also require care, cleaning and feeding.

3. Hamster or bird. They are very cheap and easy to take care of, even in children from five years old.

4. Big cats and birds (parrots). It also becomes one of the family and requires more care. They can cost more money. The cat is an agile friend who will soon want to meet the little ones in the house: he will climb on the cribs and sofas, he will smell the baby's clothes or he will investigate in the children's room to discover his games. The little ones are attracted and very impressed by this animal. The baby, surrounded by a special smell of milk and porridge, sleeps almost always guarded by the cat of the house. However, it is convenient to stay out of your room.Hence, both hygiene and the early age of the newborn, we should leave the rooms closed so that the cat does not enter until the child is a little older. The cat must also be taught to control its nails.

Pets at home: what do you have to take into account?

- Friends to take care of. Our son has to see in his pet a friend to take care of and protect. But if we have a child something "trasto" that mistreats the animal, we must prohibit those tricks. The ears, tail and snout are the three parts of the body that suffer the most damage from children. Do not forget that some of these jokes can be interpreted for the dog as a challenge, and become somewhat violent.

- Animals to educate. Animals also need to be corrected without screaming, just like our children. The dog, for example, has a very sensitive ear, and if he gets used to screaming, then a more severe tone of voice will not work when it is necessary to correct him.

- If you have to do without the pet, avoid leaving it. If you observe in your child reactions of phobia towards the animal or some type of allergy, even if it costs you, it is preferable to get rid of the pet. There are adequate places to leave it, without need to abandon it.

- To avoid risk of disease transmission from animals to children or family members, you should always collect and dispose of your waste in the trash and, above all, wash your hands frequently, especially before eating.

- It is also necessary to avoid that animals suck the face of children, but if this happens, it will be enough to wash your face.

- Better to acquire than to collect. A pet can be purchased in a dog protection society, in veterinary clinics, from private owners, in specialized stores, or in specific breeding sites. It's better than picking up some vagabond, we do not know what kind of diseases you may have.

Jaime Márquez

Video: Dogs Before & After Their Adoption That Will Melt Your Heart


Interesting Articles

When my son is not bad enough to stay at home

When my son is not bad enough to stay at home

Not all diseases require a child to stay at home. In some cases, prevention is only required to prevent the spread of the disease to others. Knowing something about how some diseases spread and...

The brain and the body development of children

The brain and the body development of children

At four years old we are still helpless creatures compared to other species, even those closest to us. Why is our childhood so long? One of the reasons why the childhood of humans is so long compared...

EduCaixa implements Big Data in schools

EduCaixa implements Big Data in schools

Digital data are present in our day to day and children must learn from childhood to use them with conscience. For this reason, EduCaixa has launched the first educational intelligence program of...

Haustiere: Hauptbedenken der Eltern

Haustiere sind ein Anreiz zum Krabbeln und Gehen, helfen Kindern, sich sicherer zu fühlen, und steigern ihr Selbstwertgefühl. Dies sind einige der Vorteile, die Haustiere bringen. Je kleiner unser Sohn ist, desto mehr müssen wir Hygiene- und Sauberkeitsmaßnahmen treffen Maskottchen, da Hunde, Katzen und andere Arten sie anstecken oder Krankheiten verursachen können.

Die wichtigsten Zweifel der Eltern vor dem Kauf eines Haustiers

Bevor Sie sich für eine wichtige Entscheidung entscheiden MaskottchenDie Eltern werfen folgende Fragen auf, wenn sie ein Tier zu Hause haben.

1. In welchem ​​Alter kannst du anfangen? Ein kleines Kind kann mit einem Haustier leben, solange wir uns um alles kümmern. Wir müssen auch herausfinden, ob unser Sohn irgendeine Art von Ablehnung des Tieres hat, wie Phobie oder irgendeine Art von Allergie. Logischerweise ist es wichtig, dass das Tier gesund ist.


2. Welches Tier soll man wählen? Es ist sehr wichtig, das am besten geeignete auszuwählen. Der Hund ist geduldiger und geselliger als die Katze. Es gibt Hunderassen, die mit Kindern sehr freundlich und tolerant sind.

3. Was sind die gesundheitlichen Risiken? Ist es möglich, dass eine enge Koexistenz das Kind der Ansteckung von Parasiten oder Tierkrankheiten aussetzt? Solange das Tier gesund, geimpft und entwurmt ist, passiert dies normalerweise nicht. Deshalb ist es sehr praktisch, es dem Tierarzt mit der entsprechenden Regelmäßigkeit vorzulegen.

Die häufigsten Krankheiten, die Haustiere übertragen

Gastrointestinale Parasiten, Bandwürmer, Zecken oder Pilze, die Tiere haben, können auf Menschen und insbesondere auf Kinder übertragen werden. Daher ist es wichtig, ein korrektes Entwurmungsprogramm (periodisch und vorbeugend) einzuhalten. Die wirkliche Gefahr von Tieren liegt im Kot. Dort werden die Verantwortlichen für übertragbare Krankheiten wie Toxoplasmose gefunden. Daher müssen wir unseren Kindern beibringen, dass Tierkot sich niemals berührt.


Eines der häufigsten Probleme sind Allergien, die Kinder und bestimmte Tiere verursachen. Allergien gegen die Haare oder Schuppen von Hunden oder Katzen sind häufig. Andere Haustiere (Hamster, Vögel, ...) können ebenfalls Allergien auslösen. Die eigentliche Ursache für Tierallergien sind Proteine, die von den Talgdrüsen der Haut ausgeschieden werden. Teppiche und Polstermöbel halten außerdem bis zu 4 oder 6 Wochen nach dem Kontakt mit dem Tier relevante Allergenmengen.

Eine andere Krankheit ist die sogenannte Katzenkratzerkrankung. Ihre Krallen können eine Infektion der Haut auslösen. Die Störung ist nicht schwerwiegend und verschwindet normalerweise nach einer Woche spontan. Ein weiteres Risiko, das die Sekrete und Exkremente der Katze verursacht, ist die Toxoplasmose, obwohl sie auch entweder durch Aufnahme von kontaminiertem Boden oder rohem oder untergegartem Fleisch oder von Mutter-Fötal über die Plazenta (angeborene Toxoplasmose) erworben werden kann ernst für den Fötus). Die erworbene Toxoplasmose ist eine milde und oft unbemerkte Erkrankung.


Die besten Haustiere für die Familie

Einige der besten Tiere für die Entwicklung Ihres Kindes sind folgende:

1. Hund Es ist für seine Meister eine unerschöpfliche Quelle des Verstehens. Er zeigt immer Zuneigung und besitzt eine solche Sensibilität, dass er ahnen kann, dass etwas schief läuft. Der Hund ist das Haustier par excellence, aber auch der, der die meiste Pflege erfordert. Wenn Kinder klein sind, ist es besser, kleine Hunde zu erwerben, denn bei großen Hunden sind sie zwar fügsamer und friedlicher, sie müssen jedoch vorsichtiger sein, wenn sie sich bewegen oder spielen, zumindest bis das Kind 6 bis 7 Jahre alt ist. Statistiken zeigen, dass die meisten schweren Unfälle, an denen Kinder beteiligt sind, auf große Hunde zurückzuführen sind, die sogar unfreiwillig Schaden anrichten können. Der Hund liebt es, den Bewegungen des Kleinen zu folgen, da er anfängt, im Haus herumzukrabbeln, ihn zu jagen und seinen Spielen zu folgen, ohne sich zu langweilen.

2. Fische. Es sind Haustiere, die nicht stören, aber auch Pflege, Reinigung und Fütterung erfordern.

3. Hamster oder Vogel. Sie sind sehr günstig und leicht zu pflegen, auch bei Kindern ab fünf Jahren.

4. Raubkatzen und Vögel (Papageien). Es wird auch zur Familie und erfordert mehr Pflege. Sie können mehr Geld kosten. Die Katze ist ein flinker Freund, der bald die Kleinen im Haus treffen möchte: Er wird auf die Krippen und Sofas klettern, er wird die Kleidung des Babys riechen oder im Kinderzimmer Nachforschungen anstellen, um seine Spiele zu entdecken. Die Kleinen werden von diesem Tier angezogen und sehr beeindruckt. Das Baby, umgeben von einem besonderen Geruch von Milch und Haferbrei, schläft fast immer von der Katze des Hauses bewacht. Es ist jedoch praktisch, sich nicht in Ihrem Zimmer aufzuhalten.Daher sollten sowohl die Hygiene als auch das frühe Alter des Neugeborenen die Räume geschlossen lassen, damit die Katze nicht hineingeht, bis das Kind etwas älter ist. Die Katze muss auch lernen, ihre Nägel zu kontrollieren.

Haustiere zu Hause: Was müssen Sie beachten?

- Freunde, um die man sich kümmern muss. Unser Sohn muss in seinem Haustier einen Freund sehen, auf den er aufpassen und ihn schützen kann. Aber wenn wir ein Kind haben, etwas, das das Tier misshandelt, müssen wir diese Tricks verbieten. Die Ohren, der Schwanz und die Schnauze sind die drei Körperteile, die bei Kindern am meisten Schaden erleiden. Vergessen Sie nicht, dass einige dieser Witze für den Hund als Herausforderung interpretiert werden können und etwas gewalttätig werden.

- Tiere zu erziehen. Tiere müssen auch korrigiert werden, ohne zu schreien, genau wie unsere Kinder. Der Hund hat zum Beispiel ein sehr empfindliches Ohr, und wenn er sich an das Schreien gewöhnt, funktioniert ein härterer Tonfall nicht, wenn er korrigiert werden muss.

- Wenn Sie auf das Haustier verzichten müssen, vermeiden Sie es. Wenn Sie bei Ihrem Kind Reaktionen der Phobie gegen das Tier oder eine Art von Allergie beobachten, auch wenn es Sie kostet, ist es vorzuziehen, das Haustier loszuwerden. Es gibt ausreichend Plätze, um es ohne Notwendigkeit zu verlassen es aufzugeben

- Um die Gefahr der Übertragung von Krankheiten zu vermeiden Von Tieren bis zu Kindern oder Familienmitgliedern sollten Sie Ihre Abfälle immer im Müll sammeln und entsorgen und vor allem vor dem Essen häufig Ihre Hände waschen.

- Es ist auch zu vermeiden, dass Tiere Kindern ins Gesicht saugenAber wenn dies geschieht, reicht es aus, um Ihr Gesicht zu waschen.

- Besser zu erwerben als zu sammeln. Ein Haustier kann in einer Hundeschutzgesellschaft, in Tierkliniken, bei privaten Eigentümern, in Fachgeschäften oder in bestimmten Zuchtstätten erworben werden. Es ist besser als etwas Vagabund aufzusammeln, wir wissen nicht, welche Art von Krankheiten Sie haben könnten.

Jaime Márquez

Video: Risk Communication


Interessante Artikel

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Tipps zum An- und Auskleiden Ihres Babys

Das An- und Ausziehen Ihres Babys ist eine Aufgabe, die Sie fast mit geschlossenen Augen erledigen müssen. Zu Beginn kann es jedoch kompliziert sein, vor allem wenn Sie ein neues Elternteil sind. Die...