Demonstrated: like father, like son ... at least in the mood

Surely you've heard more than once (and more than two) the expression 'Like father Like Son' When someone refers to a child is the same or has many common characteristics with their parents. What does science say about it? ¿Is this statement true? According to one study, in part yes.

More and more investigations are showing thatA genetic inheritance affects mood disorders such as depression. According to a recent study, brain structure and mood disorders are genetically passed between mothers and daughters.

In Scientific American tell how the researchers of a new study conducted in 35 healthy families and published in the journal The Journal of Neuroscience have shown that the corticolimbic system of the brain, which is the one that regulates emotions and is associated with the depressive symptoms, it is more likely to be transmitted from mother to daughter than from father to son.


"This finding, which supports previous evidence from animal research and clinical studies on depression, could provide a better understanding of the role that the generic plays in mood disorders," explain these experts, who say this "It would allow a better identification of risk groups and take preventive measures".

Study on genetics in families

The study's lead author, Fumiko Hoeft, says the uniqueness of the study lies in the fact that this group of researchers is the first to study complete families and scan both parents and children "to see how similar their brain networks are."


In this line, remember that nowadays we know, although Genetics can be complicated, to whom we owe the color of our eyes. "We joke about inheriting stubbornness or order, but in fact we've never seen it in human brain networks before", argues the researcher, who assures that his study" was an impact test of the use of a new design that has great potential ".

The researcher recalls that both nature and context and parenting have a relevant role in how the children will be. Thus, he emphasizes that another important point of his work is that shows "the profound influence of the impact of the prenatal effect on offspring, something we often forget". "The prenatal contribution is taken into account in the most serious cases, such as alcohol and tobacco, but it happens to everyone: a mother who is stressed generates an impact on how her son will be," she adds.


Since Scientific American point out that this finding is "particularly relevant" since a few weeks ago the Committee of Experts on Preventive Services of the United States recommended monitoring the presence of Depressive symptoms in pregnant women and mothers who have recently given birth.

Study on genetics between mothers and daughters

To conduct the study, Hoeft and his team they took magnetic resonance imaging (MRI) of the brain of each member of the family and examined "discrete units of volume in the cortico-limbic system". Thus, they found that the association between the volume of gray matter in the amygdala, the anterior cingulate cortex, the ventromedial prefrontal cortex and the hippocampus (all are part of the cortico-limbic system) was much greater in mother-daughter duos than in any other pairing of parents and children. This, they explain, can in turn "suggest a significant pattern of specifically female transmission on the maternal side in mood disorders such as depression. "

Although it is a pioneering research and with interesting results, we must be cautious. As the psychologist at the University of Quebec Geneviève Piché explained Scientific American, do not forget that only 35 families were studied and 35 were healthy. "We can not be sure that these results can be generalized to depressed families, per se. We will have to wait for future studies in depressed mothers and see if we get similar results, "he adds.

This is not the only limitation of the study. Hoeft himself points out that the research shows patterns of intergenerational transmission but it does not differentiate between the type of influence that is given: genetics, prenatal or postnatal impacts, or some combination of the three could also be responsible. "It's not just a factor, it's a accumulation of many risk factors that intervene or cause a child to develop depressive symptoms ", adds the psychologist in this sense.

Therefore, the Hoeft team has already marked its new objective: will address this limitation in a new study. They will do this by examining magnetic resonance imaging of parents and children in families that used different methods of in vitro fertilization.

Angela R. Bonachera

Video: Film Theory: Disney Moana's SECRET Identity REVEALED! (Moana)


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Demonstriert: wie der Vater, wie der Sohn ... zumindest in der Stimmung

Sicher haben Sie mehr als einmal (und mehr als zwei) den Ausdruck "wie der Vater, wie der Sohn ' Wenn sich jemand auf ein Kind bezieht, ist es dasselbe oder hat viele Gemeinsamkeiten mit seinen Eltern. Was sagt die Wissenschaft dazu? ¿Ist diese Aussage wahr? Laut einer Studie teilweise ja.

Das zeigen immer mehr UntersuchungenEine genetische Vererbung beeinflusst Stimmungsstörungen wie Depressionen. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge werden Gehirnstruktur und Gemütsstörungen genetisch zwischen Müttern und Töchtern übertragen.

In Wissenschaftlicher Amerikaner erzählen, wie die Forscher einer neuen Studie in 35 gesunden Familien durchgeführt und in der Zeitschrift veröffentlicht wurden Das Journal der Neurowissenschaften haben gezeigt, dass das korticolimbische System des Gehirns, das ist derjenige, der Emotionen reguliert und ist mit dem verbunden depressive Symptome es wird eher von Mutter zu Tochter als von Vater zu Sohn übertragen.


"Dieser Befund, der frühere Beweise aus der Tierforschung und aus klinischen Studien zur Depression stützt, könnte zu einem besseren Verständnis der Rolle führen, die das Generikum bei Gemütsstörungen spielt", erklären die Experten, die dies sagen "Es würde eine bessere Identifizierung von Risikogruppen ermöglichen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen."

Studie zur Genetik in Familien

Der Hauptautor der Studie, Fumiko Hoeft, sagt, die Einzigartigkeit der Studie liege in der Tatsache, dass diese Gruppe von Forschern ist die erste, die komplette Familien untersucht und Eltern und Kinder untersucht "um zu sehen, wie ähnlich sich ihre Gehirnnetzwerke sind."


Denken Sie in dieser Zeile daran, dass wir es heute wissen, obwohl Genetik kann kompliziert sein, wem wir die Farbe unserer Augen verdanken. "Wir machen Witze über das Erben von Sturheit oder Ordnung, aber in Wirklichkeit Wir haben es noch nie in menschlichen Gehirnnetzwerken gesehen", argumentiert der Forscher, der versichert, dass seine Studie" ein Impact-Test für die Verwendung eines neuen Designs mit großem Potenzial war ".

Der Forscher erinnert daran, dass sowohl die Natur als auch der Kontext und die Erziehung eine maßgebliche Rolle für die Art und Weise der Kinder spielen. Er betont, dass dies ein weiterer wichtiger Punkt seiner Arbeit ist zeigt "den tiefgreifenden Einfluss der Auswirkungen der vorgeburtlichen Wirkung auf den Nachwuchs, was wir oft vergessen". "Der vorgeburtliche Beitrag wird in den schwerwiegendsten Fällen wie Alkohol und Tabak berücksichtigt, aber es passiert allen: Eine gestresste Mutter wirkt sich darauf aus, wie ihr Sohn sein wird", fügt sie hinzu.


Von Wissenschaftlicher Amerikaner weisen darauf hin, dass diese Feststellung "besonders relevant" ist, da der Sachverständigenausschuss für Präventionsdienste der Vereinigten Staaten vor ein paar Wochen die Überwachung der Präsenz von empfohlen hat Depressive Symptome bei schwangeren Frauen und Mütter, die kürzlich geboren haben.

Studie zur Genetik zwischen Müttern und Töchtern

Um die Studie durchzuführen, Höft und sein Team Sie machten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns jedes Familienmitglieds und untersuchte "diskrete Volumeneinheiten im kortiko-limbischen System" So fanden sie heraus, dass die Assoziation zwischen dem Volumen der grauen Substanz in der Amygdala, der anterioren cingulären Cortex, der ventromedialen präfrontalen Cortex und dem Hippocampus (alle sind Teil des kortiko-limbischen Systems) waren viel größer in Mutter-Tochter-Duos als bei jedem anderen Paar von Eltern und Kindern. Sie, so erklären sie, können wiederum "einen Vorschlag machen signifikantes Muster der spezifisch weiblichen Übertragung auf der mütterlichen Seite bei Stimmungsstörungen wie Depressionen. "

Obwohl es eine Pionierarbeit mit interessanten Ergebnissen ist, müssen wir vorsichtig sein. Wie der Psychologe an der Universität von Quebec Geneviève Piché erklärte Wissenschaftlicher Amerikaner, Vergessen Sie nicht, dass nur 35 Familien untersucht wurden und 35 gesund waren. "Wir können nicht sicher sein, dass diese Ergebnisse auf depressive Familien verallgemeinert werden könnenper se. Wir werden auf zukünftige Studien bei depressiven Müttern warten müssen, um zu sehen, ob wir ähnliche Ergebnisse erzielen ", fügt er hinzu.

Dies ist nicht die einzige Einschränkung der Studie. Höft selbst weist darauf hin, dass die Forschung zeigt Muster der generationsübergreifenden Übertragung Es unterscheidet jedoch nicht zwischen der Art des Einflusses, der gegeben wird: Genetik, Auswirkungen vor der Geburt oder nach der Geburt oder eine Kombination der drei Faktoren könnte ebenfalls verantwortlich sein. "Es ist nicht nur ein Faktor, es ist ein Anhäufung vieler Risikofaktoren das eingreift oder dazu führt, dass ein Kind depressive Symptome entwickelt ", fügt der Psychologe in diesem Sinne hinzu.

Deshalb hat das Höft-Team bereits sein neues Ziel gesetzt: wird diese Einschränkung in einer neuen Studie ansprechen. Dazu werden sie die Magnetresonanztomographie von Eltern und Kindern in Familien untersuchen, die verschiedene In-vitro-Fertilisationsmethoden anwenden.

Angela R. Bonachera

Video: Was einen nicht loslässt | Nachtcafé


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...