Health presents a new guide for families

The Ministry of Health, in collaboration with the La Caixa Foundation, has just presented the Positive Parenting Guide, which summarizes the most important measures to help parents and professionals create a climate of positive family coexistence to educate their children.

The document is based on the report Parenting in contemporary Europe: a positive aproach and both organizations have followed the recommendations of the Council of Europe that, already in 2006, aware of the importance of the family institution, urged public institutions to promote and encourage new parental responsibilities.

La Positive parenting guide and your support needs develops measures to support positive parenting, among which the creation of a new model of attention to families, a new psycho-educational approach and community for the orientation of the measures adopted and the objectives to be reached through the support measures. And do not forget the local support policies to positive parenting, through services, programs and support activities for the promotion of positive parenthood.


Principles of positive parenthood

- Warm, protective and stable affective bonds so that children feel accepted and loved. This involves strengthening family ties throughout the development, modifying the forms of manifestation of affect in relation to the age of children.

- Structured environment, which provides model, guidance and supervision for children to learn the norms and values. This supposes the establishment of routines and habits for the organization of the daily activities where these learnings are carried out.

- Stimulation and support for daily and school learning for the promotion of motivationand its capabilities. This involves observing the characteristics and abilities of the sons and daughters, stimulating and supporting their learning as well as taking into account their progress and achievements.


- Recognition of the value of sons and daughters, show interest in their world, validate their
experiences, get involved in their concerns, respond to their needs. This supposes
consider them people, to whom we must understand and take into account their points of
seen so that they take an active and responsible part in the decisions of the family.

- Training of sons and daughters, enhancing their perception that they are active agents,
competent and capable of changing things and influencing others. For this it is recommended
create in the family spaces for listening, interpreting and reflecting the messages of the
school, peers, the community, the leisure world and the media. The great diversity of family models existing in today's society and the cultural and gender differences, increase the variability in the task of being fathers and mothers.


- Education without violence, excluding any form of degrading physical or psychological punishment, considering that corporal punishment.

Objectives of positive parenthood

According to the Committee of Ministers of the Member States, positive parenting means that * the main concern of parents must be the well-being and healthy development of the child, to whom they must educate so that they can develop as best as possible at home, in the school, with friends and in the community. Children do everything better when their parents are affectionate and understanding, spend time with them, know their life and understand their behavior, and encourage them to communicate openly with them ... ", summarize from this body.

1. Care and protection: to respond to the need for greater and safety of the child. The child needs acceptance, sensitivity, receptivity, involvement and support from their parents ... Parents can show their children affection and happiness, comfort them if they are distressed, talk with them about what worries them, maintain a positive affective climate in the home and offer security and basic care.

2. Structure and orientation: that provide the child with security and a predictability to help him accept responsibility for his own behaviors, allow him to become aware of the needs of others and develop their self-control. Parents should establish an orderly (but not rigid) daily routine with regular schedules for family activities. It is important to be flexible, talk and negotiate with the child as he grows up.

3. Recognition which refers to the child's need to be seen, heard and valued as a person. It requires that parents show interest in their daily experiences, listen to them, try to understand their point of view and help them express their feelings.

4. Training, which refers to improving the sense of competence and personal control of the child and the ability to influence the attitudes and behaviors of others.Parents can focus on the positive aspects of the child and express confidence in their potential. In addition, parents can create situations that allow them to learn, discover new experiences and develop their social relationships.

María Espín

Video: Holiday Gift Guide | Creative Presents, Christmas Ideas, & DIY Fun | Sanne Vloet


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Health bietet einen neuen Leitfaden für Familien

Das Gesundheitsministerium hat gerade in Zusammenarbeit mit der La Caixa Foundation die Stiftung vorgestellt Positiver Erziehungsleitfaden, die die wichtigsten Maßnahmen zusammenfasst, um Eltern und Berufstätigen zu helfen, ein Klima des positiven Familienzusammenlebens zu schaffen, um ihre Kinder zu erziehen.

Das Dokument basiert auf dem Bericht Elternschaft im heutigen Europa: ein positiver Ansatz Beide Organisationen haben die Empfehlungen des Europarates befolgt, die sich bereits 2006 der Bedeutung der Familieninstitution bewusst waren und die öffentlichen Institutionen dazu drängten, neue elterliche Pflichten zu fördern.

Lein positiver Erziehungsleitfaden und Ihre Unterstützungsanforderungen entwickelt Maßnahmen zur Unterstützung einer positiven Elternschaft, darunter die Schaffung eines neuen Modells der Aufmerksamkeit für Familien, a neuer psycho-pädagogischer Ansatz und Gemeinschaft für die Ausrichtung der getroffenen Maßnahmen und die Ziele, die durch die Unterstützungsmaßnahmen erreicht werden sollen. Und vergiss das nicht lokale Support-Richtlinien auf positive Elternschaft durch Dienstleistungen, Programme und Unterstützungsaktivitäten zur Förderung einer positiven Elternschaft.


Grundsätze einer positiven Elternschaft

- Warme, schützende und stabile affektive Bindungen damit sich die Kinder angenommen und geliebt fühlen. Dies beinhaltet die Stärkung der familiären Bindungen während der gesamten Entwicklung und die Änderung der Erscheinungsformen des Affekts im Verhältnis zum Alter der Kinder.

- strukturierte Umgebung, das den Kindern Modell, Anleitung und Supervision zum Erlernen der Normen und Werte bietet. Dies setzt die Etablierung von Routinen und Gewohnheiten für die Organisation der täglichen Aktivitäten voraus, in denen diese Erkenntnisse durchgeführt werden.

- Anregung und Unterstützung des täglichen und schulischen Lernens zur Förderung der Motivationund seine Fähigkeiten. Dazu gehört es, die Eigenschaften und Fähigkeiten der Söhne und Töchter zu beobachten, ihr Lernen anzuregen und zu unterstützen sowie ihre Fortschritte und Erfolge zu berücksichtigen.


- Anerkennung des Wertes von Söhnen und Töchternzeigen Interesse an ihrer Welt, bestätigen ihre
Erfahrungen machen, sich in ihre Anliegen einbringen, auf ihre Bedürfnisse eingehen. Das setzt voraus
betrachten sie Menschen, zu denen wir ihre Punkte verstehen und berücksichtigen müssen
so gesehen, dass sie sich aktiv und verantwortlich an den Entscheidungen der Familie beteiligen.

- Ausbildung von Söhnen und Töchterndie Wahrnehmung, dass sie aktive Agenten sind,
kompetent und fähig, Dinge zu verändern und andere zu beeinflussen. Dafür ist es empfehlenswert
Erstellen Sie in den Familienräumen das Zuhören, Interpretieren und Reflektieren der Botschaften der
Gleichaltrige, die Gemeinschaft, die Freizeitwelt und die Medien. Die große Vielfalt an Familienmodellen, die in der heutigen Gesellschaft existieren, sowie die kulturellen und geschlechtsspezifischen Unterschiede erhöhen die Variabilität in der Aufgabe, Väter und Mütter zu sein.


- Bildung ohne Gewalt, ausgenommen jegliche Form einer herabwürdigenden körperlichen oder psychischen Bestrafung unter Berücksichtigung dieser körperlichen Bestrafung.

Ziele einer positiven Elternschaft

Nach Angaben des Ministerkomitees der Mitgliedstaaten bedeutet positive Elternschaft, dass * das Hauptanliegen der Eltern das Wohlergehen und die gesunde Entwicklung des Kindes sein muss, das von ihm erzogen werden muss, damit es sich zuhause bestmöglich entwickeln kann die Schule, mit Freunden und in der Gemeinschaft. Kinder machen alles besser, wenn ihre Eltern liebevoll und verständnisvoll sind, Zeit mit ihnen verbringen, ihr Leben kennen und ihr Verhalten verstehen und sie ermutigen, offen mit ihnen zu kommunizieren ... ", fasst dieser Körper zusammen.

1. Pflege und Schutz: auf das Bedürfnis nach mehr und Sicherheit des Kindes zu reagieren. Das Kind braucht Akzeptanz, Sensibilität, Empfänglichkeit, Engagement und Unterstützung von seinen Eltern ... Eltern können ihren Kindern Zuneigung und Glück zeigen, sie trösten, wenn sie in Bedrängnis geraten sind, mit ihnen darüber sprechen, was sie beunruhigt, und ein positives affektives Klima in der Zuhause und bieten Sicherheit und Grundversorgung.

2. Struktur und Orientierung: Dies gibt dem Kind Sicherheit und Vorhersehbarkeit, um ihm zu helfen, die Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu übernehmen, es ihm zu ermöglichen, sich der Bedürfnisse anderer bewusst zu werden und seine Selbstkontrolle zu entwickeln. Eltern sollten einen ordnungsgemäßen (aber nicht starren) Tagesablauf mit regelmäßigen Zeitplänen für Familienaktivitäten festlegen. Es ist wichtig, flexibel zu sein, mit dem Kind zu sprechen und zu verhandeln, wenn es erwachsen wird.

3. Anerkennung was sich auf das Bedürfnis des Kindes bezieht, als Person gesehen, gehört und geschätzt zu werden. Es erfordert, dass Eltern Interesse an ihren täglichen Erlebnissen zeigen, ihnen zuhören, versuchen, ihre Sichtweise zu verstehen und ihnen zu helfen, ihre Gefühle auszudrücken.

4. AusbildungDies bezieht sich auf die Verbesserung des Kompetenzgefühls und der persönlichen Kontrolle des Kindes und die Fähigkeit, die Einstellungen und Verhaltensweisen anderer zu beeinflussen.Eltern können sich auf die positiven Aspekte des Kindes konzentrieren und Vertrauen in ihr Potenzial ausdrücken. Darüber hinaus können Eltern Situationen schaffen, in denen sie lernen, neue Erfahrungen entdecken und ihre sozialen Beziehungen entwickeln können.

María Espín

Video: Transparency - Teal Swan and Ralph Smart Hangout


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...