Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These tricks can make it easier for parents to teach generosity. Educating a child so that he learns to give himself to others and offer his time and abilities adds a point of difficulty to this generosity that we want to instill in him.

Tricks to teach generosity to children

- Try to assimilate that you should also share your time and not only material objects. So, for example, you can spend part of your afternoon entertaining the baby or not making noise so that your older brother can study.


- Make him understand that sharing his games will also benefit himor himself, especially because his friends will also lend him their own things. In this way it will be much easier for you to get rid of a few things.

- Offer your own example daily. If the child checks how we leave him or his brothers our things (a book, a magazine, a comb ...), he will begin to assimilate the concept of generosity more quickly.

- Smile your son. He needs it. In doing so you are saying that it is important for you, that you love him and that you are happy with him.

- Never miss the compliments for every small gesture of generosity that our son may have. It is the best way to encourage these attitudes.


- To learn to think about others, It is good to start by encouraging him to do things that he is good at and likes. For example, if the child has a good hand for the drawing, we can ask him to make him a "teacher" with his younger brother and teach him to paint. Then we will ask them to show us what they have done and we will congratulate them, one for having learned, and the other, for having taught. Our son will learn little by little to put his talent at the disposal of others.

Learn generosity by educating by example

In many cases, parents adopt a victimizing attitude regarding the education of our children, work, household burden, etc. This image is meticulously collected by our children and grows with this same feeling in front of their own obligations.

How do we react to small accidents at home (the glass of milk that falls ...), do you dismiss it, or make a drama ?; When talking about your work, do you convey the problems, or comment what you enjoy in it? What do you look like when you are sick? Are you crawling around the house, not grooming yourself, or do you try to look as pleasant as possible, even if it hurts everything? Think that the way you behave, your children will. If you smile at the difficulties, they will see it as normal and tend to smile often.


Teach generosity and learn from experience

Children of these ages begin to have a certain social conscience, begin to internalize a sense of civility. But because of their lack of control and also because they may be too self-centered, they easily forget generosity and kindness when they are angry, tired or hungry.

Therefore, it is convenient to explain that generosity and service to others is a must of the people who gratify for themselves, with the joy of having fulfilled and with the satisfaction of doing something well done. At this age, explaining it in a very simple way, they already understand these concepts, but perhaps they understand it better with small stories or with graphic examples.

Through these examples we will make you see that everyone has the possibility of giving to otherss to make them a good, and that ability is like a treasure that is possessed and must be distributed, because if it is not delivered, it does not work either for oneself or for anyone. That treasure has only one purpose: to distribute it to do good to others, and that is what gives happiness. If nothing is given, people become selfish and egoism only produces sadness.

With generosity we seek happiness in others

It is, in short, that they know how to seek the happiness of others because it is one of the most direct ways to achieve their own. But children are not served by theories, they need to experience it.

Perhaps it can begin by demonstrating the opposite: selfishness produces sadness. Surely there will come an opportunity in which the son or daughter has bolted on not lending something, on not giving up part of his time to help, etc. After letting some time pass (the next day, for example, so he can still remember), the son will be made to see how badly he passed him, how sad he was and the bad time he made others go by.

In the same way, there will also come a time when you have given in to your tastes to help others. It is the moment of praise and recognition, great educational weapons available to parents.Thus, he will realize that besides giving a hand to another and feeling happy, he makes his parents happy.

Conchita Requero

It may interest you:

- Educate in values, generosity

- The value of effort in early childhood education

- Ideas to teach children how to collaborate

Video: Ellen Pranks an Unforgettable Teacher


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

Großzügigkeit, Tricks, um Kinder zu unterrichten

Einem Kind beizubringen, großzügig zu sein, ist nicht einfach, vor allem wenn man bedenkt, dass sich Kinder in einem Stadium natürlicher Selbstsucht befinden und nicht wissen, wie sie sich an die Stelle ihrer Mitmenschen setzen sollen. Diese Tricks können es Eltern erleichtern, Großzügigkeit zu vermitteln. Wenn ein Kind so erzogen wird, dass es lernen kann, sich anderen zu geben und seine Zeit und Fähigkeiten anzubieten, wird diese Großzügigkeit, die wir ihm vermitteln wollen, erschwert.

Tricks, um Großzügigkeit für Kinder zu vermitteln

- Versuchen Sie zu verstehen, dass Sie auch Ihre Zeit und nicht nur materielle Objekte teilen sollten. So können Sie zum Beispiel einen Teil Ihres Nachmittags damit verbringen, das Baby zu unterhalten oder keinen Lärm zu machen, damit Ihr älterer Bruder lernen kann.


- Verstehen Sie ihm, dass das Teilen seiner Spiele auch ihm nütztoder sich selbst, vor allem, weil seine Freunde ihm auch ihre eigenen Sachen leihen. Auf diese Weise ist es für Sie viel einfacher, ein paar Dinge loszuwerden.

- Bieten Sie täglich Ihr eigenes Beispiel. Wenn das Kind prüft, wie wir ihm oder seinen Brüdern unsere Sachen (ein Buch, eine Zeitschrift, ein Kamm ...) überlassen, wird es beginnen, den Begriff der Großzügigkeit schneller zu assimilieren.

- Lächle deinen Sohn. Er braucht es. Damit sagen Sie, dass es für Sie wichtig ist, dass Sie ihn lieben und dass Sie mit ihm glücklich sind.

- Verpassen Sie niemals die Komplimente für jede kleine Geste der Großzügigkeit, die unser Sohn haben kann. Es ist der beste Weg, um diese Einstellungen zu fördern.


- um zu lernen, über andere nachzudenken, Es ist gut, ihn zu ermutigen, Dinge zu tun, die er gut kann und die er mag. Wenn das Kind zum Beispiel eine gute Hand für die Zeichnung hat, können wir es bitten, es mit seinem jüngeren Bruder zum "Lehrer" zu machen und ihm das Malen beizubringen. Dann werden wir sie bitten, uns zu zeigen, was sie getan haben, und wir werden ihnen gratulieren, von denen einer gelernt und der andere gelehrt wurde. Unser Sohn wird nach und nach lernen, sein Talent anderen zur Verfügung zu stellen.

Lerne Großzügigkeit durch Erziehung durch Beispiel

In vielen Fällen nehmen Eltern eine viktimisierende Haltung in Bezug auf die Bildung unserer Kinder, die Arbeit, die Belastung des Haushalts usw. ein. Dieses Bild wird von unseren Kindern akribisch gesammelt und wächst mit demselben Gefühl vor ihren eigenen Verpflichtungen.

Wie reagieren wir auf kleine Unfälle zu Hause (das fallende Milchglas ...), lehnen Sie es ab oder machen ein Drama? Vermitteln Sie beim Sprechen über Ihre Arbeit die Probleme oder kommentieren Sie, was Sie daran genießen? Wie sehen Sie aus, wenn Sie krank sind? Kriechen Sie im Haus herum, putzen Sie sich nicht selbst oder versuchen Sie, so angenehm wie möglich auszusehen, auch wenn es alles weh tut? Denken Sie daran, dass Ihre Kinder sich so verhalten, wie Sie sich verhalten. Wenn Sie über die Schwierigkeiten lächeln, werden sie es als normal empfinden und oft lächeln.


Lehren Sie Großzügigkeit und lernen Sie aus Erfahrung

Kinder dieses Alters beginnen ein gewisses soziales Gewissen zu haben und beginnen, ein Gefühl der Höflichkeit zu verinnerlichen. Aber aufgrund ihres Mangels an Kontrolle und auch weil sie zu selbstsüchtig sind, vergessen sie leicht Großzügigkeit und Freundlichkeit, wenn sie wütend, müde oder hungrig sind.

Daher ist es zweckmäßig, dies zu erläutern Großzügigkeit und Service für andere ist ein Muss von den Menschen, die sich selbst erfreuen, mit der Freude, sich erfüllt zu haben, und mit der Befriedigung, etwas Gutes zu tun. In diesem Zeitalter, auf eine sehr einfache Weise erklärt, verstehen sie diese Konzepte bereits, aber vielleicht verstehen sie es besser mit kleinen Geschichten oder mit grafischen Beispielen.

Durch diese Beispiele werden wir Sie sehen lassen, dass jeder das hat Möglichkeit, anderen zu gebenUm sie zu einem Guten zu machen, und diese Fähigkeit ist wie ein Schatz, der besessen ist und verteilt werden muss, denn wenn er nicht geliefert wird, wirkt er weder für sich selbst noch für irgendjemanden. Dieser Schatz hat nur einen Zweck: ihn zu verteilen, um anderen Gutes zu tun, und das ist es, was Glück gibt. Wenn nichts gegeben wird, werden die Menschen selbstsüchtig und der Egoismus erzeugt nur Traurigkeit.

Mit Großzügigkeit suchen wir Glück in anderen

Kurz gesagt, sie wissen, wie sie das Glück anderer suchen können, weil dies einer der direktesten Wege ist, ihr eigenes zu erreichen. Aber Kinder werden nicht mit Theorien bedient, sie müssen es erleben.

Vielleicht kann es damit beginnen, das Gegenteil zu demonstrieren: Selbstsucht erzeugt Traurigkeit. Sicherlich wird es eine Gelegenheit geben, bei der der Sohn oder die Tochter versagt haben, etwas zu leihen, einen Teil seiner Zeit nicht aufzugeben, um zu helfen, usw. Nachdem er einige Zeit vergangen ist (am nächsten Tag zum Beispiel, damit er sich immer noch daran erinnern kann), wird der Sohn dazu gebracht, zu sehen, wie schlecht er an ihm vorbeigegangen ist, wie traurig er war und wie schlecht es war, dass er andere vorbeiging.

In gleicher Weise wird es auch eine Zeit geben, in der Sie Ihrem Geschmack nachgeben, um anderen zu helfen. Es ist der Moment des Lobes und der Anerkennung, großartige Erziehungswaffen, die den Eltern zur Verfügung stehen.So wird er erkennen, dass er seine Eltern nicht nur glücklich macht, sondern auch glücklich macht.

Conchita Requero

Es kann Sie interessieren:

- Erziehung in Werten, Großzügigkeit

- Der Wert der Anstrengung in der frühkindlichen Bildung

- Ideen, wie Kinder zusammenarbeiten können

Video: Крым. Путь на Родину. Документальный фильм Андрея Кондрашова


Interessante Artikel

Die begehrtesten Werke von spanischen Kindern

Die begehrtesten Werke von spanischen Kindern

Kindheit ist eine Vorstellungsphase, in der jedes Kind auf unterschiedliche Weise gesehen wird. Es gibt diejenigen, die an eine Zukunft denken, die durch eine Position von gekennzeichnet ist Job...

Dies wird die neue professionelle Ausbildung sein

Dies wird die neue professionelle Ausbildung sein

Die Regierung hat den Königlichen Erlass gebilligt, durch den der Vertrag für Ausbildung und Lernen entwickelt und die Grundlagen der dualen Berufsausbildung (FP) geschaffen werden.Es ist ein...

Die Spitzen des AEP gegen Hitzschlag

Die Spitzen des AEP gegen Hitzschlag

Die hohen Sommertemperaturen können bei den am stärksten gefährdeten Gruppen zu schweren Verletzungen führen. "Kinder, insbesondere Babys unter einem Jahr, sind die empfindlichsten Gruppen für...