Studying is not a roll: find motivation!

There are many parents who face the study of their children as a true torture. The state of discouragement or lack of interest abounds among children, and the simple act of doing homework is sometimes a struggle.

This leads us to have to ask ourselves how we are teaching. The content of what needs to be learned is clear to us, but what about the way we do it? Studies already show that the emotional component that surrounds education determines the effect that this can have on children, therefore, the way we transmit a message to the smallest brand how they will integrate and acquire.

Be motivated: the foundation of successful learning

When children are asked what their favorite subjects are, the answers usually coincide: drawing, visual arts, physical education or music. However, mathematics, language or science are not among them. Why do not these subjects arouse your interest? Is it that the former are more fun? Or is it that the latter are too "heavy"?


What we feel in each moment influences the meaning we give to each event. The emotional predisposition at the moment of perceiving an idea affects how we are going to experience it and then remember it.

This has a neuropsychological foundation, that's how our brain works. Logically for the survival of the species it would not make sense to learn what was not relevant to us, but what benefits us or is truly useful.

The impact of emotions: the limbic system

We all know what we experience when we are happy, sad, angry or fear, not only is experiencing a sensation, but we suffer a series of physical and psychological changes that change the way we are going to face the world . It is not the same to enter to do an exam with a high level of anxiety or with a great tranquility.


These emotional states are regulated by Limbic system, a set of brain structures that work coordinately in our emotional regulation. Well, among these structures there are two in particular that play an important role in learning. The first one is the Amygdala, great processor of emotions, the great hazard detector. On the other hand, there is the Hippocampus, the person in charge of memory, where our memories are going to be stored and then evoke them.

The Amygdala and the Hippocampus, together with the rest of the structures of the Limbic System, send messages to the rest of our body through the vegetative regulation of the body and behavior to identify if that "interests" or "does not interest", if that is " good "for us or it is not. In this way we will show an attitude of openness towards that event or we will close ourselves and not let it enter.


On the other hand, this Limbic System plays another great role. It has direct connection with the Prefrontal lobe, the person in charge of the finest attention, impulse control and concentration, which logically are absolutely necessary skills to learn.

Hence, knowing that the emotional state has such significant repercussions in the processes of memory and attention, we must consider whether our way of educating is containing this dimension.

2 keys to learning: confidence and curiosity

The trust it is the basis of an optimal emotional state for learning. Trust is the security that one has in oneself when facing events. The learning does not stop being a reception of information and new situations to solve, in which you have to use the previously learned but at the same time acquire a skill, dexterity, new knowledge to advance.

If a child does not have confidence in himself, it is very difficult for him to be aware of all his aptitudes and abilities, he will be helpless and insecure. We often meet children whose first answer is "I can not".

Do we educate in confidence? Do we send positive messages which imply that the child is capable of everything that comes his way? How do we react to mistakes?

Remember that trust is the security kick we give our son, it is that message that conveys that you can achieve your achievements, not for free, but as a result of effort, dedication and delivery.

It is also know how to react to failures or "failures", looking for an alternative, without lashing for them but without missing the opportunity to take the learning they contain.

Confidence in them is born of the confidence that you, as a father or mother, transmits to them. To trust is not to know that you will be able to do everything and well, but to know that you will be able to learn from failures and successes in an appropriate way.

Curiosity: the motor for the action. Another fateful part of education is the lack of illusion.Children are overloaded with tasks that are not interesting in the end, because they do not promote proactive thinking, but simply learn it and take it all out in the exam.

Therefore it is essential to teach in curiosity, in the desire to be the protagonist of their learning. If you know that your child is studying the flora of the community in social sciences can be an ideal time to take a field trip on Sunday, where he can experience those contents that appear so alien and abstract books. If in Spanish we have to study Spanish literature, it is a good opportunity to take the forgotten poetry book off the shelf and read it at some point after dinner.

Making your son or daughter an active agent, who wants and enjoys learning, seems difficult but it is much simpler than it seems. It is a moment of union of the family and a bond that accompanies you in the fundamental way that is the learning of your child.

Belén de Toro Mingo. Neuropsychologist Infantojuvenil de Psicólogos Pozuelo

Video: If You Need Motivation, WATCH THIS! (very motivational)


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Studieren ist keine Rolle: Motivation finden!

Es gibt viele Eltern, die das Studium ihrer Kinder als eine echte Folter ansehen. Der Zustand der Entmutigung oder des mangelnden Interesses ist bei Kindern im Überfluss vorhanden, und die einfache Aufgabe, Hausaufgaben zu machen, ist manchmal ein Kampf.

Das führt dazu, dass wir uns fragen müssen, wie wir unterrichten. Der Inhalt dessen, was gelernt werden muss, ist uns klar, aber wie sieht es aus? Studien zeigen bereits, dass die emotionale Komponente, die Bildung umgibt bestimmt, welche Auswirkungen dies auf Kinder haben kann, also auf die Art und Weise, wie wir eine Nachricht an die kleinste Marke übermitteln, wie sie sich integrieren und erwerben werden.

Seien Sie motiviert: die Grundlage für erfolgreiches Lernen

Wenn Kinder gefragt werden, was ihre Lieblingsthemen sind, stimmen die Antworten normalerweise überein: Zeichnen, bildende Kunst, Sportunterricht oder Musik. Mathematik, Sprache oder Naturwissenschaften gehören jedoch nicht dazu. Warum wecken diese Themen nicht Ihr Interesse? Ist es so, dass die ersteren mehr Spaß machen? Oder sind die letzteren zu "schwer"?


Was wir in jedem Moment fühlen, beeinflusst die Bedeutung, die wir jedem Ereignis geben. Die emotionale Prädisposition im Moment des Wahrnehmens einer Idee beeinflusst, wie wir sie erleben und uns dann daran erinnern.

Dies hat eine neuropsychologische Grundlage, so funktioniert unser Gehirn. Logischerweise für das Überleben der Art wäre es nicht sinnvoll zu lernen, was für uns nicht relevant ist, aber was davon profitiert oder wirklich nützlich ist.

Die Auswirkungen von Emotionen: das limbische System

Wir alle wissen, was wir erleben, wenn wir glücklich, traurig, wütend oder angst sind. Wir erleben nicht nur eine Sensation, sondern wir erleben eine Reihe physischer und psychischer Veränderungen, die die Art und Weise verändern, wie wir der Welt gegenüberstehen . Es ist nicht das Gleiche, an einer Prüfung mit hoher Angst oder mit großer Ruhe teilzunehmen.


Diese emotionalen Zustände werden durch reguliert Limbisches System, eine Reihe von Gehirnstrukturen, die in unserer emotionalen Regulation koordiniert wirken. Nun, unter diesen Strukturen spielen vor allem zwei eine wichtige Rolle beim Lernen. Der erste ist der Amygdala, großer Emotionsprozessor, der große Gefahrendetektor. Auf der anderen Seite gibt es die Hippocampus, die Person, die für das Gedächtnis zuständig ist, in der unsere Erinnerungen gespeichert werden, um sie dann zu evozieren.

Der Amygdala und der Hippocampus senden zusammen mit den übrigen Strukturen des Limbischen Systems durch die vegetative Regulierung des Körpers und des Verhaltens Botschaften an den Rest unseres Körpers, um herauszufinden, ob dies "Interessen" oder "nicht interessiert", wenn dies der Fall ist. gut "für uns oder nicht. Auf diese Weise zeigen wir eine Offenheit gegenüber diesem Ereignis oder wir schließen uns und lassen es nicht eintreten.


Andererseits spielt dieses Limbische System eine weitere große Rolle. Es hat eine direkte Verbindung zum Vorlappen, der Verantwortliche für die beste Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Konzentration, die logischerweise absolut notwendig sind, um zu lernen.

Wenn wir wissen, dass der emotionale Zustand so bedeutende Auswirkungen auf die Prozesse des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit hat, müssen wir überlegen, ob unsere Art der Erziehung diese Dimension enthält.

2 Schlüssel zum Lernen: Zuversicht und Neugier

VERTRAUEN es ist die Basis für einen optimalen emotionalen Zustand des Lernens. Vertrauen ist die Sicherheit, die man bei Ereignissen in sich hat. Das Lernen hört nicht auf, Informationen zu empfangen und neue Situationen zu lösen, in denen Sie das Erlernte anwenden müssen, aber gleichzeitig eine Fähigkeit, Geschicklichkeit und neues Wissen erwerben, um weiterzukommen.

Wenn ein Kind kein Vertrauen in sich selbst hat, ist es sehr schwer für ihn, all seine Fähigkeiten und Fähigkeiten zu kennen, es wird hilflos und unsicher sein. Wir treffen oft Kinder, deren erste Antwort "Ich kann nicht" ist.

Erzählen wir im Vertrauen? Senden wir positive Botschaften, die darauf schließen lassen, dass das Kind zu allem fähig ist, was ihm in den Weg kommt? Wie reagieren wir auf Fehler?

Denken Sie daran, dass Vertrauen der Sicherheitsstoß ist, den wir unserem Sohn geben. Es ist die Botschaft, die vermittelt, dass Sie Ihre Errungenschaften nicht kostenlos, sondern als Ergebnis von Anstrengung, Engagement und Lieferung erreichen können.

Sie wissen auch, wie sie auf Ausfälle oder "Ausfälle" reagieren sollen, suchen nach einer Alternative, ohne auf sie zu prügeln, ohne die Gelegenheit zu versäumen, das in ihnen enthaltene Lernen zu nutzen.

Das Vertrauen in sie entsteht aus dem Vertrauen, das Sie als Vater oder Mutter ihnen vermitteln. Zu vertrauen bedeutet nicht zu wissen, dass Sie alles und gut können, sondern zu wissen, dass Sie in der Lage sind, aus Misserfolgen und Erfolgen in angemessener Weise zu lernen.

Die Kuriosität: der Motor für die Aktion. Ein weiterer schicksalhafter Teil der Bildung ist der Mangel an Illusionen.Kinder sind mit Aufgaben überlastet, die am Ende nicht interessant sind, weil sie nicht proaktives Denken fördern, sondern es einfach lernen und in der Prüfung ablegen.

Deshalb ist es wichtig, in Neugier zu lehren, in dem Wunsch, der Protagonist ihres Lernens zu sein. Wenn Sie wissen, dass Ihr Sohn die Flora der sozialwissenschaftlichen Gemeinschaft studiert, könnte dies ein idealer Zeitpunkt sein, um am Sonntag einen Ausflug in die Natur zu unternehmen, wo er selbst die in den Büchern so fremden und abstrakten Inhalte erleben kann. Wenn wir auf Spanisch spanische Literatur studieren müssen, ist dies eine gute Gelegenheit, das vergessene Gedichtbuch aus dem Regal zu nehmen und es irgendwann nach dem Abendessen zu lesen.

Es ist schwierig, Ihren Sohn oder Ihre Tochter zu einem aktiven Agenten zu machen, der lernen will und Spaß daran hat, aber es ist viel einfacher, als es scheint. Es ist ein Moment der Vereinigung der Familie und eine Verbindung, die Sie auf die grundlegende Weise begleitet, die das Lernen Ihres Kindes ist.

Belén de Toro Mingo. Neuropsychologe Infantojuvenil de Psicólogos Pozuelo

Video: Wege zum Psychologiestudium - studieren-psychologie.de


Interessante Artikel

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Hast du die Erlaubnis deine Kinder anzuschreien?

Viele Eltern haben beschlossen, ihre Kinder großzuziehen ohne schreien, ohne strafen und ohne peitschen. Sie haben sich dafür entschieden, die Kontrolle nicht zu verlieren und Konflikte möglichst...

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

10 Modelle der Freundschaft zwischen Kindern

Soziale Beziehungen und das Konzept der Freundschaft als solches entstehen erst nach einem bestimmten Alter. Kinder als soziale Wesen neigen, da sie sehr jung sind, zu anderen Kindern. Sie müssen in...