Back to school, a challenge for parents

The back to school It is a time full of challenges for the little ones and also for us. Our role as parents must go beyond accompanying and helping on the first day of class. As parents, we must also be part of the educational system, so that our presence does not remain outside the walls of the school, that is, we will have to find the exact measure of involvement that our child needs from us.

But, what influence does the school have on our children and how can we, as parents, help them adapt as well as possible? With the return to school, a stage full of new routines and challenges for all begins; children and parents. The evolutionary moment of our children, together with their nature and character, should sensitize us to sustain and accompany the great task of acquiring a large number of resources, social skills and knowledge.


The school, a place of growth and socialization

What does it mean for our children to go to school? How can we help them? The school will be the place where they will acquire the knowledge and skills for their adult life, but it will also be the stage where they will relate and learn new values ​​and experience new experiences among their peers and other adults. And that will depend largely on us.

Carrying out the tasks and organizing your work is a great skill that must be supervised. Depending on the age, we must help them to learn to organize, and little by little they are heading towards autonomy. The agenda usually tells us what they do or what they should do. Take some time to talk with your child about how to use his agenda.


Go shopping and choose the agenda can also be a good time to share and where to connect with your child. Similarly, we do not know what happens in class one hundred percent if we do not peek from time to time to speak with teachers.

3 ideas to get involved as parents at school

1. Your socialization will not depend only on your resources and your character, we will be protagonists in a large percentage. When leaving school and visiting the park with other parents and children, being aware of what is happening among their peers, establishing a relationship with the parents of those peers towards whom they feel more affinity, etc. are some examples. Paras to think in this facet is important, because their emotional well-being will be part of their strength to face the academic challenges. And for them, the game and relationships will have almost more weight than nothing.


We must also bear in mind that we are models for our children, if they see that we are related to the parents of their friends, we will give them an example and with which it will be easier for them to make new friends.

2. The teacher, a figure of great importance for our children. It will become a passenger companion, but of great importance for its development. You may like us more or less, but we must always start from the confidence towards your professionalism. As parents, the relationship established with him may vary according to the age of our children and the evolutionary moment. But communication is always necessary because both what they can contribute, and what we contribute will be important to help in the great challenge that the school poses, both at the academic and social level.

3. Schedules and extracurricular activities. We must not forget that it must be a place of fun, meeting with colleagues and motivation. It is true that on many occasions, after-school classes make it easier to coordinate our work schedules with yours, but we must be very clear about the large number of hours spent away from home. So to make them participate in the decision is perhaps a duty. Your opinion is important, listen to your child, ask him about what he would like to do.

And most importantly, from home foster a climate of trust with your children: through close communication we will create at home a common place where children feel comfortable at the time of telling us if something happens. The return to school is a great challenge, for all, but among all, we can make it more bearable.

Jaime Picatoste Legazpi. Infanto-juvenile psychologist expert in psychodiagnosis and in Systemic Family Therapy, by Pozuelo Psychologists. Tutor of the University of Comillas.

It may interest you:

- 10 tips to prepare the return to school

- The degrees of autonomy of children

- How to succeed with extracurricular activities

Video: BACK TO SCHOOL SWITCH UP CHALLENGE!!!


Interesting Articles

The negativism of the 2 years: no, no and no!

The negativism of the 2 years: no, no and no!

Like a repeating monkey, before almost learning to speak, our little imam of a year and a half already dominates to perfection the exasperating and challenging word "NO". Maybe because we also like...

ADHD, the challenge of making friends

ADHD, the challenge of making friends

What is different always causes something of fear. Leaving the comfort zone and knowing something different costs a lot and that is why when a child does not adjust to the normal canon, he can be...

Zurück zur Schule, eine Herausforderung für die Eltern

Die zurück in die schule Es ist eine Zeit voller Herausforderungen für die Kleinen und auch für uns. Unsere Rolle als Eltern muss über den ersten Unterrichtstag hinausgehen und helfen. Als Eltern müssen wir auch Teil des Bildungssystems sein, damit unsere Präsenz nicht außerhalb der Mauern der Schule bleibt, das heißt, wir müssen genau das Maß an Engagement finden, das unser Kind von uns benötigt.

Welchen Einfluss hat die Schule auf unsere Kinder und wie können wir ihnen als Eltern helfen, sich so gut wie möglich anzupassen? Mit der Rückkehr in die Schule beginnt eine Bühne voller neuer Routinen und Herausforderungen für alle. Kinder und Eltern. Der evolutionäre Moment unserer Kinder sollte zusammen mit ihrer Art und ihrem Charakter uns sensibilisieren, die große Aufgabe des Erwerbens einer großen Anzahl von Ressourcen, sozialen Fähigkeiten und Wissen aufrechtzuerhalten und zu begleiten.


Die Schule, ein Ort des Wachstums und der Sozialisation

Was bedeutet es für unsere Kinder, zur Schule zu gehen? Wie können wir ihnen helfen? Die Schule wird der Ort sein, an dem sie das Wissen und die Fähigkeiten für ihr Erwachsenenleben erwerben, aber es wird auch die Bühne sein, auf der sie neue Werte kennen lernen und neue Erfahrungen sammeln und neue Erfahrungen mit Gleichaltrigen und anderen Erwachsenen sammeln können. Und das wird weitgehend von uns abhängen.

Das Ausführen der Aufgaben und das Organisieren Ihrer Arbeit ist eine große Fähigkeit, die überwacht werden muss. Je nach Alter müssen wir ihnen helfen zu lernen, sich zu organisieren, und nach und nach bewegen sie sich in Richtung Autonomie. Die Agenda sagt uns normalerweise, was sie tun oder was sie tun sollen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit Ihrem Kind darüber zu sprechen, wie Sie seine Agenda anwenden können.


Gehen Sie einkaufen und wählen Sie die Tagesordnung aus. Dies kann auch ein guter Zeitpunkt sein, um mit Ihrem Kind Kontakt aufzunehmen. Ebenso wissen wir nicht, was in der Klasse zu hundert Prozent passiert, wenn wir nicht von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Lehrer werfen.

3 Ideen, um sich als Eltern in der Schule zu engagieren

1. Ihre Sozialisation hängt nicht nur von Ihren Ressourcen und Ihrem Charakter abWir werden in einem großen Prozentsatz Protagonisten sein. Wenn Sie die Schule verlassen und den Park mit anderen Eltern und Kindern besuchen, sich dessen bewusst sein, was unter ihren Altersgenossen geschieht, eine Beziehung zu den Eltern der Altersgenossen knüpfen, zu denen sie mehr Affinität haben usw. sind einige Beispiele. Es ist wichtig, in dieser Facette zu denken, dass ihr emotionales Wohlbefinden Teil der Stärke ist, sich den akademischen Herausforderungen zu stellen. Und für sie haben das Spiel und die Beziehungen fast mehr Gewicht als nichts.


Wir müssen auch bedenken, dass wir Vorbilder für unsere Kinder sind. Wenn sie sehen, dass wir mit den Eltern ihrer Freunde verwandt sind, geben wir ihnen ein Beispiel und mit ihnen wird es leichter, neue Freunde zu finden.

2. Der Lehrer, eine Figur, die für unsere Kinder von großer Bedeutung ist. Es wird ein Begleiter für die Passagiere, aber für seine Entwicklung von großer Bedeutung. Sie mögen uns vielleicht mehr oder weniger, aber wir müssen immer von dem Vertrauen in Ihre Professionalität ausgehen. Als Eltern kann die Beziehung zu ihm abhängig vom Alter unserer Kinder und dem Entwicklungszeitpunkt variieren. Kommunikation ist jedoch immer notwendig, denn sowohl was sie leisten können, als auch was wir beitragen, wird für die große Herausforderung der Schule sowohl auf akademischer als auch auf sozialer Ebene wichtig sein.

3. Termine und außerschulische Aktivitäten. Wir dürfen nicht vergessen, dass es ein Ort des Spaßes, der Begegnung mit Kollegen und der Motivation sein muss. Es ist richtig, dass Nachschulklassen es in vielen Fällen einfacher machen, unsere Arbeitszeitpläne mit den Ihren abzustimmen, aber wir müssen uns sehr klar sein, wie viele Stunden unterwegs sind. Sie an der Entscheidung teilhaben zu lassen, ist vielleicht eine Pflicht. Ihre Meinung ist wichtig, hören Sie Ihrem Kind zu, fragen Sie es, was es gerne tun würde.

Und vor allem fördern Sie von zu Hause aus ein Klima des Vertrauens mit Ihren Kindern: Durch enge Kommunikation schaffen wir zu Hause einen gemeinsamen Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen, wenn sie wissen, ob etwas passiert. Die Rückkehr in die Schule ist für alle eine große Herausforderung, aber unter allen können wir sie erträglicher machen.

Jaime Picatoste Legazpi. Infanto-juveniler Psychologe, Experte für Psychodiagnostik und systemische Familientherapie, von Pozuelo-Psychologen. Tutor der Universität von Comillas.

Es kann Sie interessieren:

- 10 Tipps zur Vorbereitung der Rückkehr in die Schule

- Die Autonomiegrade von Kindern

- Wie man mit außerschulischen Aktivitäten Erfolg hat

Video: 15 BESTE PRANKS FÜR DIE SCHULE! PRANKE DEINE MITSCHÜLER UND LEHRER


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...