Eating at school, what can parents demand from the school cafeteria?

Although the nutritional profile of school menus has improved a lot in recent years, there are parents who would like a healthier diet for their children. Also, there are more and more children with food intolerances or allergies who can not eat the standard menu or exclude certain foods from their diet for religious, cultural or family reasons. In any of these cases, what rights do parents have and what can they demand from the school?

More and more children are taking their main meal, lunch, at their school. Mainly, because the working hours of the parents are often incompatible with school feeding times. So it is logical that the parents wonder what obligations the school canteen has and what are the rights of the minors regarding their feeding during school hours.


At the same time, today we are more aware that education in healthy habits, including food, not only goes through the family, but also the other agents involved. In this sense, the school cafeteria plays a key role in promoting a healthy and balanced diet. Despite this, some parents fear that they are not devoting enough effort to achieve it.

Likewise, more and more children with intolerances or food allergies must follow a strict regime so as not to put their health at risk and, therefore, they need special attention with regard to food. But can parents be calm in that regard?


Healthy school meals

In a context marked by the growing incidence of childhood obesity, the parents' concern about their children's diet at school seems logical. Still, as a general rule, you can rest easy.

Although there is always room for improvement, the truth is that there has been a significant progress in recent years in the effort of schools to offer menus of higher nutritional quality.

In that sense, we must know that "the Spanish food safety law itself establishes that educational authorities must transmit to students the appropriate knowledge so that they are able to correctly choose the food, as well as the adequate amounts for a healthy diet" , explains Miriam Montero, lawyer of ARAG.

Thus, "the competent authorities must ensure that the meals served in nursery schools and schools are varied, balanced and adapted to the nutritional needs of each age group, which in turn must be supervised by professionals with accredited training. in human nutrition and dietetics, "says the lawyer.


At the same time, the schools must provide the families, tutors or children responsible for the monthly programming of the menus in the clearest and most detailed way possible. In this way, the caregivers will know what the midday menu has been and can offer the children a dinner that is complementary.

Children with food intolerances and allergies, should they eat at school?

Celiacs, lactose intolerant, allergic to nuts, fish, eggs ... What about those children who have some kind of intolerance or food allergy? Can parents be quiet by letting their children eat at school? The certain thing is that, "whenever the facilities and the conditions of organization allow it, the infantile schools and the schools will elaborate special menus adapted to these allergies or intolerances", affirms Montero.

However, it will be necessary that these conditions are diagnosed by specialists and accredited with their corresponding medical certificate, in addition to having to inform the school in writing.

In case the schools do not have the resources to elaborate these alternative menus or the additional cost will be unaffordable, the students should be provided with adequate refrigeration and heating measures for the food they bring from home.

Maria Llongueras
Advice: Miriam Montero, lawyer of ARAG, company of Legal Defense.

Video: A Healthy School Lunch


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

In der Schule essen, was können Eltern von der Schulcafeteria verlangen?

Obwohl sich das Ernährungsprofil der Schulmenüs in den letzten Jahren stark verbessert hat, gibt es Eltern, die sich eine gesündere Ernährung für ihre Kinder wünschen. Es gibt auch immer mehr Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien, die das Standardmenü nicht essen oder bestimmte Nahrungsmittel aus religiösen, kulturellen oder familiären Gründen von ihrer Ernährung ausschließen können. Welche Rechte haben Eltern in allen diesen Fällen und welche Ansprüche können sie von der Schule verlangen?

Immer mehr Kinder nehmen ihre Hauptmahlzeit in ihrer Schule ein. Hauptsächlich deshalb, weil die Arbeitszeiten der Eltern oft nicht mit den Schulzeiten vereinbar sind. Es ist daher logisch, dass sich die Eltern fragen, welche Pflichten die Schulkantine hat und welche Rechte die Minderjährigen in Bezug auf ihre Ernährung während der Schulzeit haben.


Gleichzeitig ist uns heute mehr bewusst, dass die Ausbildung in gesunden Gewohnheiten, einschließlich der Ernährung, nicht nur durch die Familie, sondern auch durch die anderen beteiligten Akteure geht. In diesem Sinne spielt die Schulcafeteria eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Trotzdem befürchten manche Eltern, dass sie nicht genug Anstrengung dafür aufbringen.

Ebenso müssen immer mehr Kinder mit Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien ein strenges Regime einhalten, um ihre Gesundheit nicht zu gefährden, und sie benötigen daher besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf Lebensmittel. Aber können die Eltern in dieser Hinsicht ruhig sein?


Gesundes Schulessen

In einem Umfeld, das durch die zunehmende Verbreitung von Fettleibigkeit bei Kindern gekennzeichnet ist, erscheint die Sorge der Eltern über die Ernährung ihrer Kinder in der Schule logisch. Trotzdem können Sie sich in aller Regel einfach ausruhen.

Obwohl es immer Raum für Verbesserungen gibt, ist die Wahrheit in der Tat, dass in den letzten Jahren die Bemühungen der Schulen, Menüs mit höherer Ernährungsqualität anzubieten, erheblich verbessert wurden.

In diesem Sinne müssen wir wissen, dass "das spanische Gesetz über die Lebensmittelsicherheit selbst vorsieht, dass die Bildungsbehörden den Schülern das entsprechende Wissen vermitteln müssen, damit sie das Essen und die für eine gesunde Ernährung ausreichenden Mengen richtig auswählen können". , erklärt Miriam Montero, Anwältin der ARAG.

Daher "müssen die zuständigen Behörden sicherstellen, dass die Mahlzeiten in Kindergärten und Schulen unterschiedlich, ausgewogen und an die Ernährungsbedürfnisse der einzelnen Altersgruppen angepasst sind, die wiederum von Fachleuten mit einer anerkannten Ausbildung überwacht werden müssen. in der menschlichen Ernährung und Diätetik ", sagt der Anwalt.


Gleichzeitig müssen die Schulen die Familien, Betreuer oder Kinder, die für die monatliche Programmierung der Menüs verantwortlich sind, so klar und detailliert wie möglich zur Verfügung stellen. Auf diese Weise wissen die Bezugspersonen, was das Mittagsmenü gewesen ist, und können den Kindern ein ergänzendes Abendessen anbieten.

Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, sollten sie in der Schule essen?

Zöliakiekrankheiten, Laktoseintoleranz, allergisch gegen Nüsse, Fisch, Eier ... Was ist mit den Kindern, die an einer Art von Intoleranz oder einer Nahrungsmittelallergie leiden? Können Eltern ruhig sein, wenn sie ihre Kinder in der Schule essen lassen? Sicher ist, dass "die Kinderschulen und die Schulen, wenn die Einrichtungen und die Bedingungen der Organisation dies zulassen, spezielle Menüs für diese Allergien oder Unverträglichkeiten ausarbeiten", versichert Montero.

Es ist jedoch erforderlich, dass diese Zustände von Fachärzten diagnostiziert und mit ihrem entsprechenden ärztlichen Attest bestätigt werden, zusätzlich zur schriftlichen Unterrichtung der Schule.

Falls die Schulen nicht über die Ressourcen für die Erstellung dieser alternativen Menüs verfügen oder die zusätzlichen Kosten unerschwinglich sind, sollten den Schülern angemessene Kühl- und Heizmaßnahmen für die mitgebrachten Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden.

Maria Llongueras
Hinweis: Miriam Montero, Rechtsanwalt von ARAG, Firma Legal Defence.

Video: Mandıra Filozofu İstanbul | Full Film


Interessante Artikel

8 Kinderspiele, mit denen Sie lernen

8 Kinderspiele, mit denen Sie lernen

Das Spiel ist nicht nur eine Form der Unterhaltung. Für ein Kind ist das Spielen lebenswichtig. In der Tat ist es grundlegend für seine ordnungsgemäße Entwicklung. Je mehr er spielt, desto mehr...

Fettes Gerede: Unsicherheit vor dem Spiegel

Fettes Gerede: Unsicherheit vor dem Spiegel

Wenn Sie gerade in einem Gespräch mit mehreren Frauen anwesend wären, würde es nicht lange dauern, bis Sie von vornherein unschuldig Kommentare dazu bekommen, wie viele Kilo mehr sie glauben zu...