The ABCDE of the moles: when to go to the dermatologist

Melanoma continues to grow at an annual rate of 10% (5,000 new cases per year), however the mortality rate is decreasing at a rate of 2.5% per year in those under 50 years of age, while in older people the decrease Annual is 1%. Self-exploration following the ABCDE rule of moles is essential to stop it in time.

"This is another example of the fact that the elderly group is the most unprotected against skin cancer: either because of the embarrassment of getting naked to have a digital dermatoscopy, or because they believe that the spots on the skin are their own. age, either because they do not self-browse following the ABCDE rule of moles or because they do not have anyone who can review them, for example, their backs, the fact is that they are the ones with the most advanced skin cancers. And as a dermatologist I think we should make them aware of the value of early detection of skin cancer, as they certainly do for breast or prostate cancer, "says the director of the Institute of Integral Dermatology.


Early detection of skin cancer

Digital dermatoscopy, accompanied by a body mapping of moles, has proven to be the most effective test for early detection of skin cancer. It is a non-invasive method, which can be done by all people, allows to control in a very precise way the evolution of moles and other suspicious lesions before they even degenerate into a skin cancer. Performing this test annually in people at risk, facilitates early diagnosis and, therefore, healing.

"Body mapping and digital dermatoscopy are performed using digital photography equipment that makes a serial map of our skin, associated with the detection by surface microscopy of suspicious lesions, storing the images for follow-up and subsequent comparison. digital dermatoscopy analyzes the shape, color, diameter and evolution of moles, making it easier to make a decision at every moment ", says Miguel Sánchez Viera.


Rule of the ABCDE of polka dots

The ABCDE of moles (nevus) is an international mnemonic rule that allows us in a simple way to know what kind of things we have to take into account when exploring and analyzing the moles that we have in our body.

Brake to melanoma: 4 tips to prevent skin cancer

The main preventive measure is the protection against solar radiation and artificial sources of UVA rays, mainly the tanning beds of UVA rays.

- Do not expose yourself to the sun without photoprotection, at least with an SPF of at least 30, although it is more effective than 50. This includes when we are in beaches and swimming pools, we go on excursions, do sports outdoors or spend a morning fixing the garden, for example.


- Avoid the sun in the central hours of the day, from 12:00 to 17:00 hours. If it is not possible, always do it with photoresists (renewing it every 2 hours), using hats, hats and clothes that protect us from the sun and being most of the time in the shade.

- Do not expose children under 3 years of age to the sun, since they have very sensitive and delicate skin and their defensive system is in the process of formation.

- Do not use UVA tanning booths

Checking of moles

Skin cancer is the cancer with the highest number of annual cases. In fact, according to figures from the Skincancer Foundation, 1 in 5 people will have developed skin cancer when they reach 70 years old. However, while social awareness campaigns have penetrated the young population, this has not been the case in an ever wider group.

"We have a very defined profile of a patient with skin cancer with a very high risk: it is that of the elderly person, man or woman, with clear skin, who has overexposed the sun a lot, either for work or leisure, who has large spots, even some with a history of skin cancer, and that the body is not screened for, precisely, spots or moles because, in many cases, they consider them to be age-specific, "explains Dr. Miguel Sánchez Viera, director of the Institute of Cancer. Integral dermatology.

This type of patients does not usually go to the dermatologist routinely to get a polka check, but goes when the spot or the mole, which ends up being an advanced skin cancer, is in an area that they can see and is very large , it causes them a lot of discomfort, or by chance, someone from their closest environment detects the mole and accompanies them to the dermatologist. "They are people who come to the clinic with melanomas and squamous cell carcinomas with metastases and with large basal cell carcinomas that involve very aggressive surgeries with reconstructions or grafts.Part of this problem could be avoided by making awareness campaigns aimed at this group, as we have seen that in the group of patients under 50 have worked, repeat the experience with them, "says Dr. Sánchez Viera.

Marina Berrio
Advice: Dr. Miguel Sánchez Viera, director of the Institute of Integral Dermatology

Video: The ABCDE's of Melanoma


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Die ABCDE der Maulwürfe: wann zum Dermatologen gehen

Das Melanom wächst weiterhin mit einer Jahresrate von 10% (5.000 neue Fälle pro Jahr), jedoch sinkt die Sterblichkeitsrate bei Personen unter 50 Jahren um 2,5% pro Jahr, bei älteren Menschen dagegen Jährlich beträgt 1%. Die Selbsterforschung nach der ABCDE-Regel für Molen ist unerlässlich, um sie rechtzeitig zu stoppen.

"Dies ist ein weiteres Beispiel für die Tatsache, dass die ältere Gruppe am stärksten ungeschützt gegen Hautkrebs ist: entweder weil es peinlich ist, sich für eine digitale Dermatoskopie nackt zu haben, oder weil sie der Meinung sind, dass die Hautflecken ihre eigenen sind. Alter, entweder weil sie nicht selbst browsen die ABCDE-Regel von Molen oder weil sie niemanden haben, der sie überprüfen kann, zum Beispiel ihren Rücken, ist die Tatsache, dass sie die am weitesten fortgeschrittenen Hautkrebserkrankungen haben. Als Dermatologe denke ich, sollten wir sie auf den Wert der Früherkennung von Hautkrebs aufmerksam machen, wie dies bei Brust- oder Prostatakrebs der Fall ist, "sagt der Direktor des Institute of Integral Dermatology.


Früherkennung von Hautkrebs

Die digitale Dermatoskopie, begleitet von einer Körperkartierung von Molen, hat sich als der effektivste Test zur Früherkennung von Hautkrebs erwiesen. Es ist eine nicht-invasive Methode, die von allen Menschen durchgeführt werden kann, und ermöglicht eine sehr genaue Kontrolle der Entwicklung von Molen und anderen verdächtigen Läsionen bevor sie sogar zu einem Hautkrebs entarten. Die jährliche Durchführung dieses Tests bei gefährdeten Personen erleichtert die frühzeitige Diagnose und somit die Heilung.

"Body-Mapping und digitale Dermatoskopie werden mit einer digitalen Fotoausrüstung durchgeführt, die eine serielle Karte unserer Haut erstellt, verbunden mit der Erkennung von verdächtigen Läsionen durch Oberflächenmikroskopie, Speichern der Bilder zum Nachverfolgen und anschließenden Vergleichen. digitale Dermatoskopie analysiert Form, Farbe, Durchmesser und Entwicklung der Maulwürfe und macht es so leichter, zu jedem Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen ", sagt Miguel Sánchez Viera.


Regel der ABCDE von Punkten

Die ABCDE von Molen (Nävus) ist eine internationale Mnemonic-Regel, die es uns auf einfache Weise ermöglicht, zu wissen, welche Dinge zu berücksichtigen sind, wenn wir die Molen untersuchen und analysieren, die wir in unserem Körper haben.

Brake to Melanoma: 4 Tipps zur Vermeidung von Hautkrebs

Die hauptsächliche vorbeugende Maßnahme ist der Schutz vor Sonnenstrahlung und künstlichen UVA-Strahlenquellen, hauptsächlich den Sonnenbanken von UVA-Strahlen.

- Setzen Sie sich der Sonne nicht ohne Lichtschutz aus, zumindest mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, obwohl er wirksamer als 50 ist. Dazu gehören beispielsweise, wenn wir uns an Stränden und Schwimmbädern aufhalten, Ausflüge machen, im Freien Sport treiben oder einen Morgen damit verbringen, den Garten zu reparieren.


- Vermeiden Sie die Sonne in den Hauptstunden des Tages von 12:00 bis 17:00 Uhr. Wenn dies nicht möglich ist, tun Sie dies immer mit Fotolacken (alle 2 Stunden erneuern), mit Hüten, Hüten und Kleidern, die uns vor der Sonne schützen und die meiste Zeit im Schatten stehen.

- Setzen Sie Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne aus. da sie sehr empfindliche und empfindliche Haut haben und ihr Abwehrsystem sich im Aufbau befindet.

- Verwenden Sie keine UVA-Bräunungskabinen

Überprüfung von Molen

Hautkrebs ist der Krebs mit der höchsten Anzahl von jährlichen Fällen. Nach Angaben der Skincancer Foundation wird jeder fünfte Mensch an Hautkrebs erkranken, wenn er 70 Jahre alt ist. Während in der jungen Bevölkerung Kampagnen zur sozialen Sensibilisierung stattgefunden haben, war dies in einer immer größeren Gruppe nicht der Fall.

"Wir haben ein sehr definiertes Profil eines Patienten mit Hautkrebs mit einem sehr hohen Risiko: Es ist das einer älteren Person, Mann oder Frau mit klarer Haut, die die Sonne entweder für Arbeit oder Freizeit überbelichtet hat, die große Flecken aufweist. Einige von ihnen hatten bereits Hautkrebs, und der Körper wird nicht genau nach Flecken oder Molen untersucht, da sie in vielen Fällen als altersspezifisch angesehen werden ", erklärt Dr. Miguel Sánchez Viera, Direktor des Krebsinstituts. Integrale Dermatologie.

Diese Art von Patienten geht normalerweise nicht routinemäßig zum Dermatologen, um einen Polka-Check zu erhalten, sondern geht, wenn der Fleck oder der Maulwurf, der ein fortgeschrittener Hautkrebs ist, in einem Bereich liegt, den sie sehen können, und sehr groß ist , es verursacht ihnen viel Unbehagen oder zufällig entdeckt jemand aus seiner engsten Umgebung den Maulwurf und begleitet ihn zum Dermatologen. "Es sind Menschen, die mit Melanomen und Plattenepithelkarzinomen mit Metastasen und großen Basalzellkarzinomen, die sehr aggressive Operationen mit Rekonstruktionen oder Transplantaten beinhalten, in die Klinik kommen.Ein Teil dieses Problems könnte durch Aufklärungskampagnen für diese Gruppe vermieden werden, da wir bereits festgestellt haben, dass in der Gruppe der Patienten unter 50 Jahren die Erfahrungen mit ihnen wiederholt wurden ", sagt Dr. Sánchez Viera.

Marina Berrio
Hinweis: Dr. Miguel Sánchez VieraDirektor des Instituts für Integrale Dermatologie

Video: MUTTERMALE ENTFERNEN LASSEN


Interessante Artikel

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Die negative Einstellung des Kindes ist eine logische Antwort auf das Gefühl der Selbstentdeckung und Selbstbestätigung. Daher ist das „Nein-Stadium“ an sich nicht negativ. Ja, es ist die Art und...

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

Die Ferien enden, die Zeit, um spät aufzustehen, zu spielen und zu baden. Kinder und Eltern erwarten die Ankunft des Monats September. Nach drei Monaten nähert sich die Rückkehr zur Schuleund die...

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Ist es möglich eine Liebe zum Leben? Ist das Ideal im Herzen von Frauen und Männern möglich? Wenn wir uns an das halten, was uns die Fernsehserie oder die Filme zeigen, ist das Übliche eine Nacht...