How to know if your children are ready to surf the Internet

Social networks, video on demand platforms, online games ... The Internet is an inexhaustible source of knowledge and entertainment. Children increasingly access the network sooner, and no one is impressed to see children under 2 years browse from a tablet or from the mobile device of their parents. In fact, according to a recent UNICEF report, 1 out of every 3 Internet users are children. But, what is the age at which the youngest should start surfing the Internet?

There is no age that determines the access of children to the Internet. "When they are very young, it is not appropriate to use it to calm the child if he is angry, to entertain him if he is bored, to eat, or as a reward to do some task ... At an early age it is necessary to limit as much as possible its use, stimulating instead the child through the game and the experimentation with the environment ", affirms the psychologist Ana Herrero, psychologist and coordinator of the guidance department of the Brains International Schools group.


Then, progressively, you can teach how to use the internet properly and responsibly. "Technology can enrich the learning process, stimulate many cognitive functions and promote intellectual development, but the important thing is that they never access without supervision or supervision of responsible adults," adds Ana Herrero.

However, children under the age of thirteen should never access the Internet without the supervision of their parents or an adult, who can guide their steps in the network, paying attention to the type of content they consume. "It is very helpful in this supervision to activate the parental controls," says the psychologist.

5 signs to know if you are ready to surf the Internet

1. Is it able to differentiate between true and false content? The Internet is synonymous with information, but not knowledge. Many of the contents that circulate through the network are of low quality and even totally false. It is vital that children learn to identify the most reliable sources of information and learn to question those contents that come from strange sources.


2. Do you know the dangers of the Internet? The network is full of good initiatives such as awareness campaigns or solidarity initiatives. However, minors must be aware that there are real predators with bad intentions on the Internet. If the child knows the dangers of the network, he will navigate more cautiously.

3. Do you provide personal or private information to strangers? Name, surnames, postal addresses, photographs and telephone numbers are very sensitive data and sharing them with the wrong person can entail a great risk. Children should understand that this type of data should not be provided to any stranger in the network.

4. Do you ask for help if you feel harassed or someone bothers you? Bullying through the Internet and social networks is becoming more frequent. It is important to talk with the children about who they talk to on the Internet and to tell them that in case someone is bothering them they should inform an adult.


5. How much time do you spend surfing the Internet? There is a clear difference between use, abuse and Internet addiction. In the vast majority of children there is an abuse towards this tool and it is necessary to establish a number of hours or hours to access the network. If children use the Internet, but also develop other activities outside the network such as reading, drawing, or doing sports, we can know if they have a good relationship with the Internet.

It is important that children learn to surf the Internet because it is already part of our social reality. It is not a matter of prohibiting children from accessing it, but of guiding and educating them in its use.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Ana Herrero, psychologist and coordinator of the Guidance Department of the Brains International Schools group.

Video: Parents Read their Kids' Search History


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Wie können Sie feststellen, ob Ihre Kinder bereit sind, im Internet zu surfen?

Soziale Netzwerke, Video-on-Demand-Plattformen, Online-Spiele ... Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle für Wissen und Unterhaltung. Kinder greifen immer häufiger auf das Netzwerk zu, und niemand ist beeindruckt, Kinder unter 2 Jahren über ein Tablet oder ein Mobilgerät ihrer Eltern zu stöbern. Nach einem kürzlich veröffentlichten UNICEF-Bericht Jeder dritte Internetnutzer ist ein Kind. Aber in welchem ​​Alter sollten die jüngsten im Internet surfen?

Kein Alter bestimmt den Zugang von Kindern zum Internet. "Wenn sie sehr jung sind, ist es nicht angemessen, sie zu verwenden, um das Kind zu beruhigen, wenn es wütend ist, zu unterhalten, wenn es ihm langweilig ist, zu essen, oder als Belohnung, um eine Aufgabe zu erledigen. Stattdessen das Kind durch das Spiel und das Experimentieren mit der Umgebung zu stimulieren ", bestätigt die Psychologin Ana Herrero, Psychologin und Koordinatorin der Beratungsabteilung der Brains International Schools Group.


Nach und nach können Sie lernen, wie Sie das Internet ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst nutzen. "Technologie kann den Lernprozess bereichern, viele kognitive Funktionen anregen und die intellektuelle Entwicklung fördern, aber es ist wichtig, dass sie niemals ohne Aufsicht oder Aufsicht von verantwortungsbewussten Erwachsenen zugänglich sind", fügt Ana Herrero hinzu.

Kinder unter dreizehn Jahren sollten jedoch niemals ohne Aufsicht ihrer Eltern oder eines Erwachsenen auf das Internet zugreifen, die ihre Schritte im Netzwerk lenken können und dabei auf die Art der Inhalte achten, die sie verbrauchen. "Bei dieser Aufsicht ist es sehr hilfreich, die Kindersicherung zu aktivieren", sagt der Psychologe.

5 Zeichen, um zu wissen, ob Sie zum Surfen im Internet bereit sind

1. Kann man zwischen wahrem und falschem Inhalt unterscheiden? Das Internet steht für Informationen, aber nicht für Wissen. Viele der Inhalte, die durch das Netzwerk zirkulieren, sind von geringer Qualität und sogar völlig falsch. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, die verlässlichsten Informationsquellen zu ermitteln und Inhalte aus fremden Quellen in Frage zu stellen.


2. Kennen Sie die Gefahren des Internets? Das Netzwerk ist voll von guten Initiativen wie Aufklärungskampagnen oder Solidaritätsinitiativen. Minderjährige müssen jedoch wissen, dass es im Internet echte Raubtiere mit schlechten Absichten gibt. Wenn das Kind die Gefahren des Netzwerks kennt, navigiert es vorsichtiger.

3. Stellen Sie fremden Personen persönliche oder private Informationen zur Verfügung? Name, Nachname, Postanschrift, Foto und Telefonnummer sind sehr sensible Daten, und die Weitergabe an die falsche Person kann ein großes Risiko bedeuten. Kinder sollten verstehen, dass diese Art von Daten keinem Fremden im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden darf.

4. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sich belästigt fühlen oder jemand Sie belästigt? Mobbing durch das Internet und soziale Netzwerke wird immer häufiger. Es ist wichtig, mit den Kindern darüber zu sprechen, mit wem sie sich im Internet unterhalten, und ihnen mitzuteilen, dass jemand, der sie belästigt, einen Erwachsenen informieren sollte.


5. Wie viel Zeit verbringst du im Internet? Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Gebrauch, Missbrauch und Internetsucht. Bei der großen Mehrheit der Kinder wird dieses Instrument missbraucht, und es ist notwendig, einige Stunden oder Stunden für den Zugriff auf das Netzwerk festzulegen. Wenn Kinder das Internet nutzen, aber auch andere Aktivitäten außerhalb des Netzwerks entwickeln, z. B. Lesen, Malen oder Sport treiben, können wir wissen, ob sie eine gute Beziehung zum Internet haben.

Es ist wichtig, dass Kinder lernen, im Internet zu surfen, da dies bereits Teil unserer sozialen Realität ist. Dabei geht es nicht darum, Kindern den Zugang zu untersagen, sondern sie zu führen und zu erziehen.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Ana Herrero, Psychologe und Koordinator der Abteilung Guidance der Gruppe Brains International Schools.

Video: Digitaler Elternabend "Spiele-Apps für Kinder"


Interessante Artikel

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Methoden, um Ihrem Baby den Schlaf beizubringen

Das Einschlafen in jungen Jahren hat wichtige Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Es gibt verschiedene Methoden, die von Spezialisten entwickelt wurden, um eine gute...

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Ehebrüche nehmen in Spanien zu

Anfragen für Die Eheschließungen in Spanien sind 2014 um fast sieben Prozent gestiegenankommen bei 133.441 insgesamt im Vergleich zu 124.797 des Vorjahres. Auf diese Weise beträgt der nationale...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...