From the ideal son to the real, how will it be and how do we want it to be?

Sometimes, we make our own pink novels about the lives of our children ... a pressure that can be counterproductive to their personality. A child needs, in a certain way, to become an "object" of his parents' illusions: that gives him security and self-confidence; but we can not go to the opposite extreme. We can not only help children, but we must guide them, offer them a good education and educate them in values, but in the end, they will set their goals themselves.

The true illusion: from the ideal son to the real one

There is a healthy illusion and a healthy optimism. A good education must be careful and preventive ... but open, because the destination is theirs. What we must teach them is to acquire the ability to situate themselves and to choose with maturity.


In people there is a tendency to develop all their potential, what they really have; to satisfy their basic tendencies; to be revalued through learning; to configure your own life. That strength is there, inside our son or daughter, in that girl or boy of ten or twelve years, who seems so charming and affable.

We do not have to artificially dream anything about him. Like the famous classical sculptor Michelangelo who, when asked about his sculptures, replied: "The sculpture is inside the stone, I just have to remove what is left over". Here is our job: to realize that we have something valuable in our hands, a jewel that must be polished, a unique and different personality, promising.


Bases of the children's personality

We can not only help children, but we must guide them, offer them a good education, educate them in values ​​(especially in this stage between seven and twelve years), but in the end, they will set their goals themselves. In these years of maturation you have to help them lay the foundations of their personality. We must educate children who know how to make use of freedom, autonomous children, responsible children ... Thus they will have the necessary baggage to reach "their" ideal.

Being important, rich, popular, attractive is not always possible. Sometimes, it is also not possible to be a normal lawyer, a normal technician, a normal economist. But it is always possible to be a person and live at peace with yourself. Every child, every human being has the ability to be a happy person.

6 tips: establish the balance between the ideal son and the real


1. The excessive illusion comes to produce a great educational disillusionment: when we put unreal expectations, or press too much happens that, being impossible to get so high, we end up disappointed. This negatively affects the self-esteem of the children and the climate of dialogue and family confidence.

2. It is convenient to be realistic.Although the expectations created are part of a normal process and every father has the right to do them, just as natural is the realization that each child is a world and that our illusions do not have to coincide with "his" way.

3. Avoid the temptation to pressure and guide your children according to our dreams. But perhaps we will achieve the opposite effect and a loss of confidence and considerable communication that will soon take its toll on us, in adolescence.

4. Children are not guilty of how they are, and, in general, no one is hard to please. Sometimes, our son does not get to more because nature has not made him too smart; or maybe he has inherited our unfriendly character. You have to avoid any hint, especially those that do not go outside, to blame him.

5. Many children have been told "I love you as long as I do not get disappointed." It is not strange that many children translate it because "my parents only love me because of the grades, my successes, my results".

6. Think what irritates you and make you nervous about our children: Does it bother us that they do not achieve good results? Does it "put us on our nerves" that leave us in a bad place? Let's look back to find out what was the last time we got angry with him and why; The last time we felt cheated with him. So we will have clues to know what really worries us about their future and if our expectations are "fair".

Marisol Nuevo Espín

Video: 8 Things Every Dad Should Teach His Son


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Vom idealen Sohn bis zum echten, wie wird es sein und wie wollen wir es haben?

Manchmal machen wir unsere eigenen rosaroten Romane über das Leben unserer Kinder ... ein Druck, der für ihre Persönlichkeit kontraproduktiv sein kann. In gewisser Weise muss ein Kind ein "Objekt" der Illusionen seiner Eltern werden: Das gibt ihm Sicherheit und Selbstvertrauen; aber wir können nicht ins gegenteilige gehen. Wir können Kindern nicht nur helfen, sondern wir müssen sie anleiten, ihnen eine gute Ausbildung anbieten und sie zu Werten erziehen, aber am Ende werden sie ihre Ziele selbst festlegen.

Die wahre Illusion: vom idealen Sohn zum echten

Es gibt eine gesunde Illusion und einen gesunden Optimismus. Eine gute Bildung muss vorsichtig und präventiv sein ... aber offen, denn das Ziel gehört ihnen. Was wir ihnen beibringen müssen, ist die Fähigkeit, sich selbst zu situieren und mit Reife zu wählen.


Bei den Menschen besteht die Tendenz, all ihr Potenzial zu entwickeln, was sie wirklich haben; um ihre grundlegenden Tendenzen zu befriedigen; durch Lernen aufgewertet werden; um dein eigenes Leben zu gestalten. Diese Kraft ist in unserem Sohn oder unserer Tochter, in diesem Mädchen oder Jungen von zehn oder zwölf Jahren, der so charmant und liebenswürdig wirkt.

Wir müssen nichts künstlich von ihm träumen. Wie der berühmte klassische Bildhauer Michelangelo, der auf seine Frage nach seinen Skulpturen antwortete: "Die Skulptur befindet sich im Stein, ich muss nur das restliche entfernen". Hier ist unsere Aufgabe: zu erkennen, dass wir etwas Wertvolles in unseren Händen haben, ein Juwel, das poliert werden muss, eine einzigartige und andere Persönlichkeit, die vielversprechend ist.


Grundlagen der Persönlichkeit der Kinder

Wir können Kindern nicht nur helfen, sondern wir müssen sie führen, ihnen eine gute Ausbildung anbieten, sie in Werten erziehen (besonders in dieser Phase zwischen sieben und zwölf Jahren), aber am Ende werden sie ihre Ziele selbst festlegen. In diesen Reifungsjahren müssen Sie ihnen helfen, die Grundlagen ihrer Persönlichkeit zu legen. Wir müssen Kinder erziehen, die wissen, wie man Freiheit nutzt, autonome Kinder, verantwortungsbewusste Kinder ... Damit haben sie das nötige Gepäck, um "ihr" Ideal zu erreichen.

Wichtig, reich, beliebt, attraktiv zu sein, ist nicht immer möglich. Manchmal ist es auch nicht möglich, ein normaler Rechtsanwalt, ein normaler Techniker oder ein normaler Ökonom zu sein. Es ist jedoch immer möglich, eine Person zu sein und in Frieden mit sich selbst zu leben. Jedes Kind, jeder Mensch hat die Fähigkeit, ein glücklicher Mensch zu sein.

6 Tipps: Stellen Sie die Balance zwischen dem idealen Sohn und dem Real her


1. Die übermäßige Illusion führt zu einer großen Desillusionierung im Bildungsbereich: Wenn wir unrealistische Erwartungen stellen oder zu viel Druck auslösen, ist es unmöglich, so hoch zu werden, dass wir enttäuscht sind. Dies wirkt sich negativ auf das Selbstwertgefühl der Kinder und das Klima des Dialogs und des Familienvertrauens aus.

2. Es ist praktisch, realistisch zu sein.Die Erwartungen sind zwar Teil eines normalen Prozesses und jeder Vater hat das Recht, sie zu erfüllen. Ebenso selbstverständlich ist die Erkenntnis, dass jedes Kind eine Welt ist und dass unsere Illusionen nicht mit "seinem" Weg übereinstimmen müssen.

3. Vermeiden Sie die Versuchung, Druck auszuüben und führen Sie Ihre Kinder gemäß unseren Träumen. Aber vielleicht werden wir den gegenteiligen Effekt und einen Vertrauensverlust und eine beträchtliche Kommunikation erreichen, die uns in der Jugend bald ihren Tribut fordern wird.

4. Kinder sind nicht schuldig, wie sie sind, und im Allgemeinen ist niemand schwer zu befriedigen. Manchmal bekommt unser Sohn nicht mehr, weil die Natur ihn nicht zu schlau gemacht hat; oder vielleicht hat er unseren unfreundlichen Charakter geerbt. Sie müssen jeden Hinweis vermeiden, vor allem diejenigen, die nicht nach draußen gehen, um ihn zu beschuldigen.

5. Vielen Kindern wurde gesagt: "Ich liebe dich, solange ich nicht enttäuscht werde." Es ist nicht verwunderlich, dass viele Kinder es übersetzen, weil "meine Eltern mich nur wegen der Noten, meiner Erfolge, meiner Ergebnisse lieben".

6. Denke nach, was dich irritiert und mache dich nervös wegen unserer Kinder: Stört es uns, dass sie keine guten Ergebnisse erzielen? Macht es uns "auf die Nerven", die uns an einem schlechten Ort lassen? Lasst uns zurückblicken, um herauszufinden, warum wir das letzte Mal wütend auf ihn waren und warum. Das letzte Mal fühlten wir uns mit ihm betrogen. Wir werden also wissen, was uns wirklich über ihre Zukunft beunruhigt und ob unsere Erwartungen "fair" sind.

Marisol Nuevo Espín

Video: What's inside Marshmello Helmet?


Interessante Artikel

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Viele Eltern haben von Mobbing gehört, das sich auf wiederholte und beharrliche Weise auf Missbrauch und Einschüchterung unter Schulkameraden bezieht. und die Cybermobbing, das wird mit Hilfe des...

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

Lernen lernen Es beinhaltet eine Reihe von Fähigkeiten, die eine Reflexion und ein Bewusstsein für die Lernprozesse selbst erfordern, die zum Gegenstand des Wissens werden und darüber hinaus lernen...

Woche 17. Woche für Woche

Woche 17. Woche für Woche

Foto: THINKSTOCK Foto vergrößernKörperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenWir befinden uns in der siebzehnten Schwangerschaftswoche. Sie sind seit mehr als vier Monaten schwanger...