The educational role of the game in children

Many parents consider one waste of time that in schools dedicate much of the day to play. They wonder when their children learn if they spend the day playing. They do not know that precisely the game is the most powerful pedagogical tool in the learning of their children and that through it they get to know much more than it seems.

There is no doubt that the social structure has changed a lot in recent decades and with it, childhood. This has led us to understand children as little adults. For the elderly, the game is a leisure activity and free time while work is an obligatory and necessary activity. We think that our children should learn in the same way.


We consider that the teaching hours are to work as we understand the work. And, on the contrary, the game is an activity exclusively reserved for playground hours so that children can clear and get distracted.

However, it is impossible to conceive the child of Early Childhood Education supporting a full day sitting in his chair, listening to the explanations of the teacher and also do all the exercises that are proposed. To reach that point there has to be a previous development that includes knowing the world around you, learning to interpret it, interacting with it and acquiring a series of skills and abilities. All this, together, is the development of intelligence.


Ideas to understand the educational role of the game for children

First we have to know that the way children understand and profess reality is different from that of adults. For years, he stopped thinking about the child as a mere receiver of knowledge. He has his own role in this process, he is the protagonist, because it is he who is really building his own learning through the game. Y that game is evolving according to its maturational development. At the beginning, in the first years, it focuses more on the motor plane, it is based on movement. Little by little it is acquiring a more symbolic and social character until arriving at the regulated games.

The child learns only what It captures his attention and awakens an interest in him. It also has the need to develop in different areas, both intellectual, as well as social, physical, emotional, etc. He gets it through the game, which becomes his main activity in the children's stage. Because Teachers use it in a planned, structured and intentional way as a teaching and learning method. In addition to getting the child to learn the different established contents, contributes to the development of skills and skills necessary for future learning, the development of strategies and the formation of attitudes and values.


How is the game used at school?

This month, in most schools, work is being done in the fall. What would happen if, when we picked up our son from school, the answer to our battery of questions regarding the day out: "I played with the leaves"?

That simple answer does not meet the expectations we have for what we understand as a school day. Do not we take our children to school to learn? However, that response of the child summarizes a whole set of learnings through experience and the senses that internalize efficiently. This game, as the child calls it, is an intentional activity organized by the teacher capable of covering all areas.

The teacher will have told you about fall. You will have read a story related to the subject and the children share their previous knowledge about it. In the working hours, they go out to the patio and make an observation of the environment and begin to interact playing with the leaves accompanied by their teacher who proposes different activities:

- They take the leaves, they make them creak with their hands.
- They make mountains. Some are bigger, others smaller, compare them and count them.
- Jump the little mounds of leaves, they run in zig-zag between them.
- They use a lot of leaves to throw them into the air. How many heaps are left?
- The leaves are of different colors, we identify them. They name other objects they know of the same colors.
- Separate the sheets by size.
- They look for other elements that have appeared in the environment such as sticks and pineapples and make artistic compositions or a nice mural to decorate the class or the hallway.

Although the child play and have fun, he is not aware that he has worked his gross and fine psychomotor skills, necessary for literacy, he has learned notions of mathematical logic such as sizes, shapes, numbers, the concepts plus and minus, much and little, classifications, serializations, approximation to the sum and subtraction. He has become aware of his abilities and his difficulties. He has learned new vocabulary, has expressed feelings that help him to know and regulate his emotions.And, indirectly, education in values ​​has been worked with respect for the environment, to what other colleagues do, the norms of coexistence, etc.

With this game, the child will have acquired the necessary knowledge to make the cards of the class book with which he will complete the learning process.

As we see, lYoung children learn in a globalized way, learning is not structured in subjects. Through a common thread that is able to awaken the interest of the child, all the necessary learning is integrated for its development. The most effective way is through the game that has the ability to evolve with the child, adapt to the different stages increasing their difficulty depending on their needs to lead to more complex learning. For example, in order to successfully achieve the learning of writing there must be a progressive training of manual skills.

Cristina Palacios Hernando. Pedagogue

Video: Educational game for children ???? Educational video for Kids | Lets Play Kids


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Die pädagogische Rolle des Spiels bei Kindern

Viele Eltern denken darüber nach Zeitverschwendung das in Schulzentren widmen viel des Tages zu spielen. Sie fragen sich, wann ihre Kinder lernen, ob sie den Tag mit Spielen verbringen. Sie wissen nicht, dass gerade das Spiel das mächtigste pädagogische Werkzeug beim Lernen ihrer Kinder ist und dass sie dadurch viel mehr erfahren, als es scheint.

Es besteht kein Zweifel, dass sich die soziale Struktur in den letzten Jahrzehnten und damit auch in der Kindheit stark verändert hat. Das hat uns dazu gebracht, Kinder als kleine Erwachsene zu verstehen. Für ältere Menschen Spiel ist eine Freizeitaktivität und Freizeit während der Arbeit eine obligatorische und notwendige Tätigkeit ist. Wir denken, dass unsere Kinder auf dieselbe Weise lernen sollten.


Wir sind der Meinung, dass die Unterrichtsstunden so funktionieren sollen, wie wir die Arbeit verstehen. Im Gegenteil, das Spiel ist eine Aktivität, die ausschließlich den Spielstunden vorbehalten ist, so dass Kinder sich frei bewegen und abgelenkt werden können.

Es ist jedoch nicht vorstellbar, dass das Kind der frühkindlichen Erziehung einen ganzen Tag auf seinem Stuhl sitzt, den Erklärungen des Lehrers zuhört und auch alle vorgeschlagenen Übungen ausführt. Um diesen Punkt zu erreichen, muss es eine frühere Entwicklung geben, bei der man die Welt um Sie herum kennt, lernen, sie zu interpretieren, mit ihr zu interagieren und eine Reihe von Fähigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben. All dies zusammen ist die Entwicklung von Intelligenz.


Ideen, um die pädagogische Rolle des Spiels für Kinder zu verstehen

Zuerst müssen wir wissen, dass die Art und Weise, wie Kinder die Realität verstehen und bekennen, sich von der der Erwachsenen unterscheidet. Jahrelang hörte er auf, über das Kind als bloßem Wissensempfänger nachzudenken. Er hat seine eigene Rolle in diesem Prozess, er ist der Protagonist, weil er wirklich sein eigenes Lernen durch das Spiel aufbaut. Y Dieses Spiel entwickelt sich entsprechend seiner Reifungsentwicklung. Am Anfang, in den ersten Jahren, konzentriert er sich mehr auf die Motorebene, sie basiert auf Bewegung. Nach und nach erhält es einen symbolischeren und sozialeren Charakter, bis es zu den regulierten Spielen kommt.

Das Kind lernt nur was Es fesselt seine Aufmerksamkeit und weckt Interesse an ihm. Sie muss sich auch in verschiedenen Bereichen entwickeln, sowohl im intellektuellen als auch im sozialen, körperlichen, emotionalen Bereich usw. Er bekommt es durch das Spiel, das seine Hauptaktivität in der Kinderstufe wird. Deshalb Lehrer verwenden es auf geplante, strukturierte und beabsichtigte Weise als Lehr- und Lernmethode. Das Kind soll nicht nur dazu ermutigt werden, die verschiedenen festgelegten Inhalte zu erlernen, sondern auch zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das zukünftige Lernen erforderlich sind, zur Entwicklung von Strategien und zur Bildung von Einstellungen und Werten.


Wie wird das Spiel in der Schule eingesetzt?

In diesem Monat wird in den meisten Schulen im Herbst gearbeitet. Was würde passieren, wenn wir, als wir unseren Sohn von der Schule abholten, die Antwort auf unsere Fragenbatterie bezüglich des Tages gab: "Ich habe mit den Blättern gespielt"?

Diese einfache Antwort entspricht nicht den Erwartungen, die wir an einen Schultag haben. Nehmen wir nicht unsere Kinder mit in die Schule, um zu lernen? Diese Reaktion des Kindes fasst jedoch eine ganze Reihe von Erkenntnissen aus Erfahrung und den Sinnen zusammen, die effizient verinnerlichen. Dieses Spiel, wie das Kind es nennt, ist eine absichtliche Aktivität, die vom Lehrer organisiert wird und alle Bereiche abdecken kann.

Der Lehrer hat dir vom Sturz erzählt. Sie haben eine Geschichte zum Thema gelesen und die Kinder teilen ihr vorheriges Wissen darüber. Während der Arbeitszeit gehen sie auf die Terrasse, beobachten die Umgebung und beginnen, mit den Blättern zu spielen, begleitet von ihrem Lehrer, der verschiedene Aktivitäten vorschlägt:

- Sie nehmen die Blätter und lassen sie mit den Händen knarren.
- Sie machen Berge. Einige sind größer, andere kleiner, vergleichen sie und zählen sie.
- Springen Sie die kleinen Laubhügel, zwischen ihnen laufen sie im Zickzack.
- Sie verwenden viele Blätter, um sie in die Luft zu werfen. Wie viele Haufen sind noch übrig?
- Die Blätter sind in verschiedenen Farben, wir identifizieren sie. Sie nennen andere Objekte, die sie kennen, mit den gleichen Farben.
- Trennen Sie die Blätter nach Größe.
- Sie suchen nach anderen Elementen, die in der Umgebung aufgetaucht sind, wie Stäbchen und Ananas, und erstellen künstlerische Kompositionen oder ein schönes Wandgemälde, um die Klasse oder den Flur zu schmücken.

Obwohl das Kind spielen und Spaß haben, Er ist sich nicht bewusst, dass er seine für die Alphabetisierung notwendigen groben und feinen psychomotorischen Fähigkeiten erarbeitet hat, er hat Vorstellungen von mathematischer Logik wie Größen, Formen, Zahlen, die Begriffe Plus und Minus, Viel und Wenig, Klassifikationen, Serialisierungen, Approximation der Summe und Zahlen gelernt subtrahieren Er ist sich seiner Fähigkeiten und seiner Schwierigkeiten bewusst geworden. Er hat neues Vokabular gelernt, Gefühle ausgedrückt, die ihm helfen, seine Emotionen zu kennen und zu regulieren.Indirekt wurde Wertebildung mit Respekt für die Umwelt, das, was andere Kollegen tun, die Normen des Zusammenlebens usw. erarbeitet.

Mit diesem Spiel hat das Kind das notwendige Wissen erworben, um die Karten des Klassenbuchs zu erstellen, mit denen er den Lernprozess abschließen wird.

Wie wir sehen, lJunge Kinder lernen globalisiertDas Lernen ist nicht in Fächern strukturiert. Durch einen gemeinsamen Faden, der das Interesse des Kindes wecken kann, werden alle für seine Entwicklung notwendigen Kenntnisse integriert. Der effektivste Weg ist durch das Spiel, das die Fähigkeit hat, sich mit dem Kind zu entwickeln, sich an die verschiedenen Stadien anzupassen und je nach Bedarf die Schwierigkeit erhöht, um komplexeres Lernen zu ermöglichen. Um beispielsweise das Erlernen des Schreibens erfolgreich zu erreichen, muss die manuelle Fertigkeit schrittweise trainiert werden.

Cristina Palacios Hernando. Pädagoge

Video: Hüther - Rettet das Spiel!


Interessante Artikel

Weltlehrertag: Die Bedeutung des Lehrers bei Kindern

Weltlehrertag: Die Bedeutung des Lehrers bei Kindern

Die Schule ist zusammen mit der Familie der zweitwichtigste Ort in der Entwicklung von Kindern. In den Fluren und Klassenzimmern der Schule verbringen die Kleinen Stunden und Stunden damit, Werte zu...