Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the sexting, which refers to the sending of nude photographs and videos through these terminals taking advantage of these devices.

A practice that violates the privacy of those who practice it and that may result in this content from around the world. Before reaching this point it is best to prevent, to teach new generations the danger that these attitudes have and the vitality of maintaining an intimacy. The Internet is a global world and connected, so you should not trust that an intimate material stays in this private sphere.


Warn of the dangers

In the report Net Children Go Mobile Parents are reminded of the importance that parents have in the digital education of their children. Therefore it is advisable to sit down with the young people and remember some basic aspects:

- Active mediation of internet use. Parents have to talk about the contents of the Internet with their children so that when they surf they can distinguish between what can benefit them and what can put them in trouble. For this, nothing better than accompanying them in their visit to the network

- Promote the safe use of the internet. Parents should bet on the use of antivirus and other tools such as content blockers.


- Rules and limits. Parents should remember certain rules before allowing their children to access the internet, such as the prohibition to share private content through these means.

- Review the browsing history of your children to detect possible cases of bullying, sexting or grooming that might not be communicated by the children in the face of the fear that it entails.

The risk exists

This report has also collected the impressions of young people about internet risk. The 18% of the minors surveyed said to have felt annoyed by something they have seen on the internet during the last year that they used the last internet. Bullying, sexting, contact with strangers, these are some of the contents that have caused these feelings in young people.

Among all these points, sexting is one of the most worrisome to the parents and that can put the children in a real problem. Sharing nude images with other people may mean that this content ends up in the wrong hands and being used for criminal purposes.


31% of the minors surveyed admit having received messages with sexual content of some kind (lascivious proposals, nude photographs, pornographic videos, etc.). Although it is surprising the reaction they have had to this situation, since 14% indicate that they felt "very upset"in this context, but 5% or" a little upset. "

The problem of sexting increases with the age. While in the case of children between 11 and 12 years, 19% admit having received messages of this type, this percentage rises to 34% of young people between 13 and 14 years, and 42% for the fringe of 15 and 16 years old.

Damián Montero

Video: Six recommendations for the prevention of cyberbullying (2/6)


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Sexting und Mobbing, besser vorbeugen als heilen

Das Vokabular, das neue Technologien hervorgebracht haben, ist enorm. Wir müssen viele Begriffe erwähnen, die zuvor nicht existierten, Wörter, die leider auch unerwünschte Begriffe definieren. Ein Beispiel ist das SextingDies bezieht sich auf das Versenden von Aktfotos und Videos über diese Terminals, wobei diese Geräte genutzt werden.

Eine Praxis, die die Privatsphäre derer verletzt, die sie ausüben, und dies kann dazu führen, dass diese Inhalte aus der ganzen Welt stammen. Bevor Sie diesen Punkt erreichen, sollten Sie verhindern, dass neue Generationen die Gefahr, die diese Einstellungen haben, und die Vitalität der Aufrechterhaltung einer Intimität vermittelt werden. Das Internet ist eine globale Welt und verbundenSie sollten sich also nicht darauf verlassen, dass intimes Material in dieser Privatsphäre bleibt.


Warnen Sie die Gefahren

Im Bericht Netzkinder werden mobil Eltern werden an die Bedeutung erinnert, die Eltern für die digitale Bildung ihrer Kinder haben. Daher ist es ratsam, sich mit den Jugendlichen zusammenzusetzen und einige grundlegende Aspekte zu berücksichtigen:

- Aktive Vermittlung der Internetnutzung. Eltern müssen mit ihren Kindern über den Inhalt des Internets sprechen, damit sie beim Surfen unterscheiden können, was ihnen nützen kann und was sie in Schwierigkeiten bringen kann. Nichts besser als sie bei ihrem Besuch im Netzwerk zu begleiten

- Förderung der sicheren Nutzung des Internets. Eltern sollten auf die Verwendung von Antivirus und anderen Tools wie Inhaltsblockern setzen.


- Regeln und Grenzen. Eltern sollten sich an bestimmte Regeln erinnern, bevor sie ihren Kindern den Zugang zum Internet ermöglichen, beispielsweise das Verbot der privaten Nutzung von Inhalten auf diese Weise.

- Überprüfen Sie den Browserverlauf Ihrer Kinder, um mögliche Fälle von Mobbing, Sexting oder Pflege zu entdecken, die von den Kindern angesichts der damit verbundenen Angst möglicherweise nicht kommuniziert werden.

Das Risiko besteht

In diesem Bericht wurden auch die Eindrücke junger Menschen zum Internetrisiko erfasst. Die 18% der befragten Minderjährigen gaben an, sich über etwas geärgert zu haben, das sie im letzten Jahr im Internet gesehen hatten, als sie das letzte Internet genutzt hatten. Mobbing, Sexting, Kontakt mit Fremden, dies sind einige der Inhalte, die diese Gefühle bei Jugendlichen ausgelöst haben.

Unter all diesen Punkten ist das Sexting einer der besorgniserregendsten Eltern und das kann die Kinder in ein echtes Problem bringen. Das Teilen von Nacktbildern mit anderen Personen kann bedeuten, dass diese Inhalte in falsche Hände geraten und für kriminelle Zwecke verwendet werden.


31% der befragten Minderjährigen geben zu, Nachrichten mit sexuellen Inhalten (lüsterne Vorschläge, Aktfotos, pornografische Videos usw.) erhalten zu haben. Obwohl es überraschend ist, wie sie auf diese Situation reagiert haben, da 14% angeben, dass sie "sehr aufgeregt"In diesem Zusammenhang aber 5% oder" etwas verärgert. "

Das Problem des Sextings steigt mit der Alter. Während bei Kindern zwischen 11 und 12 Jahren 19% zugeben, Nachrichten dieser Art erhalten zu haben, steigt dieser Prozentsatz auf 34% der Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren und 42% für den Randbereich von 15 und 16 Jahren.

Damián Montero

Video: SEXTING ESKALIERT - Aufklärungs Video


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...